Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 10.08.2021
| Geschrieben am 24.05.2026 um 14:07 Uhr  
| Moin Ihr Lieben,
mein geliebter SLC 250, Bj 2016, der mir sonst so viel Freude bereitet, hat zum Ende einer Ausfahrt vor 2 Tagen von Hannover zum Köterberg, Weser-Bergland, mir so etwas die Laune verdorben. Es gab eine Anzeige im Display, dass sowohl ABS, ESP als auch ASR ausgefallen sind. Hinzu kam, dass auch die Start-Stop-Automatik nicht mehr wollte wie auch der Toterwinkelassistenz (beide Leuchten in den Rückspiegeln leuchten dauerhaft). Zum Schluss musste ich sogar für das Schließen des Verdecks erst den Motos ausstellen und danach die Zündung wieder einschalten, dann konnte ich es schließen.
Sowohl Hauptbatterie als auch Backup-Batterie wurden erst letztes Jahr erneuert.
Muss eh zur Inspektion, kann aber natrülich hier erst nächsten Dienstag nach einem Termin fragen.
Ihr habt nicht vielleicht eine Idee, wodurch diese ganzen Ausfälle entstehen können und ob es "Bordmittel" gibt, diese zu beheben? Fürs "Fehler auslesen" selbst würde ich in meine Werkstatt fahren, mache da nichts selber dran.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße aus Hannover,
Henner | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DocPille Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 09.06.2015
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 10.08.2021
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 20.11.2007
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 24.01.2026
| Geschrieben am 07.07.2026 um 18:59 Uhr  
| Guten Abend,
ich habe auch das Problem an meinem SLC 200 (Baujahr 2019).
Zeitweise Ausfall ABS/ESP/BAS/Totwinkelassistent/Tempomat.
Ich habe mit dem Smartphone an der OBD-Dose ausgelesen und bekam den Fehler C0032 (Dedekt im Stromkreis des Raddrehzahlsensors vorne links) angezeigt.
Die Mercedes-Benz Niederlassung findet den Fehler nicht und hat am Datenbus anscheinend einen Fehler beseitigt. Es sei auch der Fehler C0031 nicht im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Ich hatte ihn aber nicht gelöscht. Nun ist der Fehler nach 300 km schon wieder aufgetreten aber ohne Motorkontrollleuchte. Er steht wieder in der Niederlassung und sie sind ratlos, was den Fehleranbetrifft.
Was war bei Dir letztendlich der Fehler und was hat die Werkstatt gemacht?
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Vielen Dank und Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thoschwa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 08.07.2026 um 07:01 Uhr  
| Moin,
ja hatte ich auch, ABS Sensoren auf der VA gldie ABS Sensoregen gleich paarweise zu wechseln, sonst ist man nach vier Wochen bei der anderen Seite dabei, hatte den Tip von einem MB Meister bekommen.
Wenn man schon mal dabei ist und ATE kaufen, das sind org. MB mit "ausgedrehmeltem" Stern.
https://www.autodoc.de/ate/9351243
Radhausschale nur zur Hälfte demontieren, dann kommt man an den Stecker im Radhaus, den zur Häfte trennen und den alten herhaus nehmen und den neuen einschieben.
Die Torx Schraube zur Fixierung des ABS Sensors bekommt man ohne Demontage des Bremssattels herausgeschraubt.
Wenn alles wieder montiert ist,mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher löschen und alles funktioniert wieder.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 10.07.2026 um 10:59 Uhr  
| Hallo Ramius,
Kleine Anfrage von mir:
Die Schalen von der Lampenseite halb demontieren oder von der Stirnwandseite?
Bin vor ca. 2 Jahren mit der Demontage ohne Bühne gescheitert, hab aufgegeben und bin zum Freundlichen gefahren. War peinlich !
Die Jahre gehen an einem nicht vorbei, unterm Auto liegen wird immer schwieriger!
Gruß
SLKOLDY | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKOLDY Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.07.2026 um 14:39 Uhr  
| Ich habe das gestern gemacht und zur Verifizierung die Stecker re/li getauscht ob der Fehler mitwandert vor Bestellung des Ersatzteils. Ist eine ziemliche Friemelei mit der Verkleidung. Wenn man die nur kurzfristig anhebt landet die Klammer im Unterbodenteil :> bei mir passiert =Spass. Ich dachte man bekommt die einfach wieder bestellt aber dem ist nicht so die Klammer für den Übergabestecker im Radhaus innen gibt es nicht einzeln-+
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 12.07.2026 um 22:23 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Hallo Ramius,
Kleine Anfrage von mir:
Die Schalen von der Lampenseite halb demontieren oder von der Stirnwandseite?
Bin vor ca. 2 Jahren mit der Demontage ohne Bühne gescheitert, hab aufgegeben und bin zum Freundlichen gefahren. War peinlich !
Die Jahre gehen an einem nicht vorbei, unterm Auto liegen wird immer schwieriger!
Gruß
SLKOLDY
Moin,
Rad demontieren und die Radhausschale zur Hälfte aus dem Innenkotflügel. Ich habe die Dummheit gemacht, bei der linken Seite die Radhausschale voll zu demontieren, das NICHT tun da es schon tricky ist, die wieder passend einzusetzen. Ich habe eine Parallelogrammhebebühne die ist perfekt für sowas, das geht auch mit einem guten Rangierwagenheber.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |