| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
| Tipps und Technik R172 » » Thema: Frage zu Chiptuner |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 14.04.2026
| Geschrieben am 30.04.2026 um 17:11 Uhr  
| Moin zusammen,
ich bin ein Neuer hier, mein Name ist Ralf und bin seit 12/2025 stolzer Besitzer eines SLK 350 R172 Edition 1 in Obsidianschwarz. Nach langer Suche habe ich tatsächlich einen SLK aus erster Hand mit nur 25.000 Km Laufleistung gefunden. Der Wagen hat eine lückenlose TÜV/Service Historie und steht wie neu da. Jeden Tag freue ich mich aufs Neue, wenn ich die Garage betrete ... Habe jetzt ca. 2500Km bei Sonnenschein zurückgelegt, einfach nur schön
Naja, nun zu meiner Frage
Ich würde dem Wagen gerne eine Abstimmung gönnen und habe bei dem Tuner Wetterauer in Koblenz folgende Optionen gefunden
Stage1 317PS/400NM, Stage2 326PS/405NM und Stage3 333PS/415NM alles per Software
Hat jemand Erfahrung mit Wetterauer und denkt ihr, dass das realistisch ist?
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende mit viel Sonnenschein
Ralf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Razan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004
 | Geschrieben am 02.05.2026 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 02.05.2026 um 17:01 Uhr ]
Razan schrieb:
...
SLK aus erster Hand mit nur 25.000 Km Laufleistung gefunden ... steht wie neu da ... Stage3 333PS/415NM
Hallo Ralf,
willkommen im Forum.
Hey, es ist immer schwierig wenn man antwortet aber die eigentliche Frage nicht beantwortet. Daher: Einfach ignorieren, falls du diese Überlegungen schon hinter dir hast und sagst "will aber trotzden".
Aber du hast da eine echte Perle an der Schwelle zum Youngtimer ergattert und willst dann wegen nicht mal 10% Mehrleistung das Risiko eingehen. Falls Du überhaupt was davon merken willst, müsstest du ja schon zu Stage 3 greifen. Und da es keine Stage 4 gibt gehe ich davon aus, dass damit die Grenzen des Neumotors auch nach Meinung des Tuners erreicht sind.
Nun ist er vom Alter her nicht mehr neu und du willst sicher auch etwas mehr fahren als der Vorbesitzer. D.h. du wirst irgendwann in un- oder schlecht erforschte Bereiche vordringen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Kein Problem damit, wenn wir über einen billig geschossenen Massenware-Turbo sprechen, wo man per Chip Mehrprozente rausholen kann die man richtig merkt und dann bewusst in Kauf nimmt, dass die Restlebensdauer zwar kurz ist, man in der Zeit aber richtig Spaß hat.
Aber verändert sich der Spaß am 350er durch diese <10% so dramatisch, dass es das wert ist?
Ich würd' spontan sagen: Investier' das Geld lieber in die Extras um die Ausfahrten herum (Übernachtung, Essen, Wein) und du hast am Ende vielleicht mehr davon.
Viele Grüße
Michael
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 03.05.2026 um 08:29 Uhr  
| Guten Morgen Ralf,
ausgehend von 306PS Basisleistung sind diese Leistungssteigerungen doch eher homöopathischer Natur. Der 350er hat ja ab Werk schon seine Themen wie NOx Sensoren und die KATs.
Wenn du ein Plus an Fahrspaß suchst empfehle ich eher ein gutes Gewindefahrwerk in Kombination mit einer performanten Rad/Reifenkombination.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 14.04.2026
| Geschrieben am 04.05.2026 um 13:40 Uhr  
| Hallo zusammen,
danke für eure Empfehlungen. Da es mein erster SLK ist, lege ich natürlich Wert auf eure Erfahrung. Der Wagen ist nur als Hobby angeschafft und wird zukünftig auch nur bei bestem Wetter bewegt.
Meine andere Fahrzeuge hatte ich in der Vergangenheit immer abstimmen lassen und nie Probleme gehabt. Ja, wenn ich jetzt so überlege, waren das alles Turbo-Motoren und da ist der SLK jetzt eine Ausnahme. Ich werde dann wohl besser mein Schätzchen so lassen wie es ist .
Danke nochmal und beste Grüße
Ralf
--
R172 350 Edition1 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Razan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 04.05.2026 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 04.05.2026 um 21:23 Uhr ]
Moin Namenskollege und SLK Zwilling ,
Glückwunsch zum Kauf!
Da ich den selben Motor fahre wie Du und ich mir diesbezüglich auch schon damals nach dem Kauf Gedanken gemacht habe, habe ich mich zum "Sekundärtuning“ entschieden.
Zum einen fahre ich „Ultraleichte“ Motec Ultralight
https://cdn.tiresleader.com/static/img/rw/felgen_big/motec-ultralight-mcr2-945643.jpg
FlowFormed / Flow Forged Felgen, nämlich 8,5X19 Et28 mit 8,5/Kg pro VA Felge und 9,5 x 19 €ET45 mit 8,7/Kg pro Felge. Der große Vorteil oder das Plus besteht darin, dass weniger rotierende Masse beschleunigt werden muss und dadurch sich eine bessere Beschleunigung und Agilität gewinnt.
Alternativ OZ Ultraleggera ähnlich diesen:
https://static.felgenshop.de/oz-racing-ultraleggera-felge-schwarz-schwarz-matt-winterfelge-alufelge-4-500x500.webp
Zum Zweiten habe ich die Abgasanlage durch die, eines namhaften deutschen Herstellers mit E-Nummer / Freigabe ersetzt, in dem unter anderem der Mittelschalldämpfer durch eine X-Pipe ersetzt wird. Die X-Pipe hat den Vorteil, dass die Abgase ähnlich eines Venturi Effektes bei höheren Drehzahlen aus den Zylindern gesaugt werden und man ab ca. 125km- Vmax eine deutlich bessere Beschleunigung und Agilität des M276 erhält.
Einen Tod muss man bekanntlich sterben, bei 100Km/h im 7 Gang treffen beim ca 2000upm die Abgase aus beiden Zylinderbänken fast gleichzeitig im „X“ an und das erzeugt dann ein unangenehmes und unsonores Dröhnen. Abhilfe 110Km/h fahren oder auf den 5. Gang zurückschalten und 2500upm in Kauf nehmen.
Die Kombi gewichtsoptimierte und reduzierte Felgen in Verbindung mit der X-Pipe erzeugt eine deutliche Mehrdynamik im 172er SLK. Noch zu toppen wäre das wenn man noch 18“er anstatt wie ich 19“ fahren würde, die 18“ noch mehr Dynamik erzeugen, jedoch nach meinem Geschmack die Optik ein Bisschen darunter leidet.
Zugegeben hatte ich das mal eine Softwareoptimierung für meinen 172.457 in Erwägung gezogen, mich aber aufgrund der o.G. Kombi aus Räder und Sport Halbanlage dagegen entschieden. Für mich reichen Vmax 259 Km/h GPS gemessen, dann geht der Motor eh in den Begrenzer.
Ich fahre immer 102 Oktan und wechsele alle max. 7000Km mein Motoröl oder mindestens 2x im Jahr, einmal beim Freundlichen, einmal selbst im Spätherbst, sauge ich das honiggelbe Gold ab und ersetze es durch frisches und einen neuen Ölfilter.
Solltest Du dich für eine SW Optimierung / Tuning entscheiden, rate ich Dir, dich nach einem guten Tuner umzusehen, der es versteht, die Softwareparameter optimal und „finest“ zu programmieren
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 05.05.2026 um 08:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 05.05.2026 um 08:22 Uhr ]
@Razan
Findet sich doch alles hier im Forum, da es den 350er ja schon ewig gibt. Suche mal speziell im 172er Forum nach "Kennfeldoptimierung".
Ich habe den ein oder anderen Thread "damals" schon verfolgt. Software-Tuning ist zwar möglich, aber dem 350er fehlt halt ein nicht unwichtiges Bauteil namens TURBO, um deutliche Leistungszuwächse nur rein durch optimierte Software des MSG, Tuning-Box, wie auch immer gegenüber der Serie zu generieren.
Und ob einem die Kosten die zu erwartenden Mehr-PS im einstelligen Prozentbereich Wert sind, muss halt jeder selbst wissen.
Und beim Nachweis von erzielter Mehrleistung zählt für mich keinesfalls das berühmte vorher/nachher Gefühl des Owners. Da ist nämlich oft auch der Wunsch Vater des Gedankens.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 05.05.2026 um 08:44 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
@Razan
Findet sich doch alles hier im Forum, da es den 350er ja schon ewig gibt. Suche mal speziell im 172er Forum nach "Kennfeldoptimierung".
Ich habe den ein oder anderen Thread "damals" schon verfolgt. Software-Tuning ist zwar möglich, aber dem 350er fehlt halt ein nicht unwichtiges Bauteil namens TURBO, um deutliche Leistungszuwächse nur rein durch optimierte Software des MSG, Tuning-Box, wie auch immer gegenüber der Serie zu generieren.
Und ob einem die Kosten die zu erwartenden Mehr-PS im einstelligen Prozentbereich Wert sind, muss halt jeder selbst wissen.
Und beim Nachweis von erzielter Mehrleistung zählt für mich keinesfalls das berühmte vorher/nachher Gefühl des Owners. Da ist nämlich oft auch der Wunsch Vater des Gedankens.
Moin,
und lassen wir mal die physikalischen Werksangaben für sich sprechen, auch im Originalzustand sind die angegebenen Messwerte nicht die schlechtesten, die Frage ist, will ich eine 4,6er oder 4,7er Zeit 0-100 im Alltagsbetrieb fahren?
Wie TT schon schrieb, wenn 0-100er zeit für Dich das A und O sind, ist der 350er das falsche Auto, dann musst du zum 43er oder 55er greifen.
Für mich käme dann nur die Macht der 8 in Frage, aber das ist persönliche Geschmacksache.
--
Viele Grüsse
Ralf
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.05.2026 um 18:09 Uhr  
| Vielleicht bin ich zu alt, kann mich Ralf aber nur anschließen.
Ein SLK mit Beschleinigungen unter 5 Sek., so was schaffte vor 50 Jahren nicht mal die Formel 1. Ein Golf GTi war bei etwas um 10 und man war der King. Die Masse fuhr Käfer, Kadett, um 24 Sek. oder gar Ente, R4, die brauchten fast ne Minute. Zu der Zeit fuhr ich auch RS2000 und später XR3 und selten ein Auto mit nur 40 PS. Das war nur während der Ausbildung.
Wer nutzt 4,7 oder 4,6 sec. dann im Alltag überhaupt aus?
Man fährt in der Stadt, da nützt es nichts. Über Land, wer einen Überholvorgang von diesem Zeitgewinn abhängig macht ist Lebensmüde.
Und auf der AB, Mit Vollgas zum nächsten Schleicher mit 130 und der läßt einen nicht vorbei.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 29.01.2018
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 05.05.2026 um 19:02 Uhr  
|
Luk37 schrieb:
@psr-slk Ganz einfach " Weils spaß macht "
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Moin,
ja es macht Spaß, und ne 5,6er ist auch nicht die schlechteste, auch mein 170er 230K mit V23K Kit macht Spaß und ich glaube, der 230K steht dem 350er in 0-100 kaum eine Sekunde nach, dennoch sind die 0-100er Zeiten für mich von geringerem Belang.
Drehmoment und auf der Landstraße zügig cruisen oder mal fix überholen, das Drehmoment ausnutzen oder beim 230K auch den größeren Ladedruck von 0,7bar, das bringt MIR deutlich mehr als in der Stadt mit knallenden Abgasrohren einen auf dicke Hose zu machen, ganz im Gegenteil, ich finde die Typen, die das sich und uns antun, unterbelichtet und ich schäme mich fremd für deren Verhalten.
Gerade diese Klientel werfen das schlechte Licht auf (uns) Tuner und Poser...
und zurecht geht die Rennleitung dagegen vor!
An der Ampel außerhalb geschlossener Ortschaften weit ab von bewohntem Gebiet mal ordentlich Gas zu geben und in die Sitze gedrückt zu werden finde ich klasse und ich mache das auch, ohne vorsätzlich irgendwen damit zu belästigen, und oft gehe ich dann schon bei 80Km/h wieder vom Gas weil's Spaß macht!
Zurück zum Thema:
Ja man kann mit Xentry Bordmitteln den M276 noch mehr Leistung einhauchen, ja habe ich schon programmiert, und auch "Ja" habe ich diese Leistungssteigerung wieder softwaremäßig zurückgenommen, weil ich es nicht brauche…Und bitte fragt mich nicht, wo man die Parameter setzen muss, ich habe es gesucht und gefunden, aber das bleibt meins!
--
Viele Grüsse
Ralf
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?