.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Jährlicher Service - Kann man den Umfang beschränken?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SL_Karline_r171

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 26.04.2026 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL_Karline_r171 am 26.04.2026 um 12:20 Uhr ]

Hallo am Sonntag,

meine Frage kann man sicherlich mit "Ja" beantworten.

Mein SLK ist Baujahr 9/ 2009. Jetzt so ca. 65.000 km.
Ich war jedes Jahr brav beim Service, zuletzt im Sommer 2025.

Gefühlt wird es jedes Mal teurer und so langsam habe ich ein Abzock-Gefühl. Ich war bisher immer in einer großen ortsansässigen Mercedes-Filiale. In eine freie Werkstatt möchte ich nicht gehen. Da hab ich mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Kann man einfach auf einer Art Basis-Service bestehen?
Bisher wurde immer der angezeigte Service laut Display gemacht. Manchmal ergab die Bordabfrage beim Servicetermin auch einen anderen Service, als ich angezeigt bekam, warum auch immer.

Was sollte man wirklich jedes Jahr checken lassen? Muss immer alles gemacht werden, was der jeweilige Service (A, B, usw.) in seiner Checkliste beinhaltet?

Kann ich irgendwo online nachschauen, was bei den letzten Services gemacht wurde?

Ich habe mir beim letzten Service mal die Historie für mein Fahrzeug geben lassen. Da standen aber nur die Termine der Durchführung.

Der letzte Service am 28.7.25 war Service "Groß" bei 65.515 km.
Auf der Liste standen zu diesem Termin noch erledigte "Zusatzarbeiten nach Vorgaben der Mercedes-Benz AG".
Das fühlt sich für mich an, als hätten diese Zusatzarbeiten nicht sein müssen.

Wie gehe ich also beim nächsten Service vor? Ich fahre im Jahr ca. 3-4.000 km mit dem Wagen.

Das letzte Mal hab ich ca. 1.100 brutto hingelegt. Da haben sie mir für ca. 700 € "Zusatzarbeiten" untergejubelt, würde ich mal so sagen. Wurde mir erst bei der Abholung bewusst, als ich den Wagen abgeholt habe.

So what, mein Fehler.
Ich war halt auch immer so ambitioniert, den Wagen auf dem besten Stand zu halten. Mir war lange egal, was es kostet.
Ich war halt der Meinung, falls man ihn mal verkaufen möchte, soll er bitte checkheftgepflegt sein.

Jetzt will ich ihn nicht mehr verkaufen und möchte nur das nötigste beim nächsten Service machen lassen.
Am liebsten würde ich den Services dieses Jahr ganz ausfallen lassen oder lediglich den Ölwechsel machen lassen und nur die Serviceanzeige zurückstellen lassen.

Denn fakt ist: Das einzige Problem, dass ich mit dem Fahrzeug gelegentlich habe, konnte seit 4 Jahren für viel Servicegeld nicht behoben werden!

Ja sorry für den langen Beitrag.

Wünsche uns allen einen schönen Sonntag

SL_K_arline

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an SL_Karline_r171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2026 um 15:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.04.2026 um 15:58 Uhr ]

Wagen auf dem besten Stand zu halten

Dann musst du selber ran, beim 'Service' werden ja nur '5 Sachen' von 50000 Einzelteilen getauscht aus denen ne Karre besteht und das auch lieblos da die Karre schnell von der Bühne muss für die nachste. Wenn aufm Weg ein schmutziger Schraubenkopf, eine bröselnde Isolierung o.ä kommt wird das keiner in liebevoller HandArbeit tauschen usw.

Schmeckheft

Guter Km-Nachweis, bei einer MainstreamKarre aber egal ob bei einer freien oder MB. Keiner legt dir für einen NonAMG mehr hin weil der Hauptschüler/Azubi von MB das Öl abgelassen hat, dass sich der MehrPreis vom MB Stundenlohn rentiert.

Kürzen

Werdens dir dann eben nicht als Service eintragen.

Machs selber oder such dir ne vernünftige Werkstatt, TaxiBetrieb usw.

--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

SL_Karline_r171

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 26.04.2026 um 16:54 Uhr   
Vielen Dank für diese "ernüchternde" Antwort.

Ich freue mich auch über ernstgemeinte Zuschriften zu dem Thema.
"Selbst ran" kann ich nicht. Ich bin von Beruf Schreibtischtäterin.

--
Viele Grüße
Karline

>>>Heckscheibenaufkleber: Vorübergehend geschlossen!<<<

E-Mail an SL_Karline_r171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2026 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.04.2026 um 17:39 Uhr ]

Bin auch nur Kellner, der Rest ist aber ernst gemeint, geht ja ums Vergnügen (SLK) und nicht (den) Beruf. Witze(bereich) gibt's ansonsten hier https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewforum&forum=15

Falls du nur 'Bestätigung' suchst, dass dir MB nen Service A/B etc Stempel bzw DSB Eintrag fürs Kürzen drauftut, bleibt's bei der Ernüchterung äh Wahrheit.

Ganz normal zu ner anständigen Freien/TaxiBetrieb etc, bei der sich ggf der Inhaber/Meister sogar selbst drum kümmert. Die beste Nachricht des Tages äh Threads, da man für Weniger(Stundenpreise) Mehr(Sorgfalt) kriegt 🤗

--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
User seit 06.11.2016
 Geschrieben am 26.04.2026 um 20:29 Uhr   
Hallo Karoline,

du musst dich nicht über den Tisch gezogen fühlen. Die "Zusatzarbeiten" sind keine "Igel-Leistungen" wie wir sie von Ärzten kennen, die nur Geld kosten, deren medizinischer Nutzen aber fragwürdig ist. "Zusatzleistungen" werden beim Mercedes-Benz Service Arbeiten genannt die nach Herstellervorgaben nach bestimmten Zeit- oder Kilometervorgaben zusätzlich neben den normalen Wartungsumfängen in den Serviceumfang integriert werden. Bei meinem SLK z.B. steht so ein Arbeitsumfang alle 4 Jahre mit dem Zündkerzenwechsel an.

Ich kenne markengebundene Betriebe, die die Arbeiten gerade bei Liebhaberfahrzeugen den Nutzungsbedingungen anpassen. Zitat: "Es macht keinen Sinn den Innenraumfilter regelmäßig nach Herstellervorgaben zu wechseln, wenn das Fahrzeug nur 5.000 km gefahren wurde".

Es ist wie überall im Leben: es gibt immer solche und solche. Das gilt für markengebundenen wie für freie Werkstätten. Die Spreu vom Weizen trennt sich bei den freien Werkstätten bei der Frage, ob sie den Service bei moderieren Fahrzeugen auch im digital servicebooklet des Herstellers dokumentieren dürfen.

Am Ende zählt nur das Vertrauen, das sich über Jahre aufgebaut hat. Wenn das Vertrauen auch noch durch gelebte Leidenschaft ergänzt wird, dann hat man "seinen" Betrieb gefunden. Egal ob markengebunden oder frei.

Viele Grüße

Bennie

E-Mail an Benie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2026 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 26.04.2026 um 20:36 Uhr ]

Die Frage ist,
Kannst du
„ kleinste „
Kleinigkeiten auch selber erledigen?

Luftfilterwechsel,
Pollenfilter,
Scheibenwischer?

Und dann noch Öl selber mitbringen!

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2026 um 08:24 Uhr   
Es ist immer wieder das Gleiche. Wenn Karline nicht sagen will wo sie wohnt, kann man keinen Tip für z.B. eine empfehlenswerte freie Werkstatt geben!

LG Claus

E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SL_Karline_r171

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 12.06.2023
 Geschrieben am 27.04.2026 um 14:52 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wohne in Dresden.

Ich werde den nächsten Service erstmals im Autowerk (ich verlinke nicht, weil ich nicht weiß, ob das hier erlaubt ist) machen lassen. Das hatte ich an anderer Stelle mal erwähnt, wo es um das Problem geht, dass das Fahrzeug unberechenbar während der Fahrt ausgeht.

Meine Absicht ist jedenfalls, nur noch so viel Geld, wie nötig, in einen Service zu investieren.

Zündkerzen wurden beim letzten Service in 2025 gewechselt. Da keimte schon die leise Hoffnung, dass ich von diesen "Fehlzündungen", so nenne ich es mal, verschont bleibe.
Aber nö, ... ich hatte das zweifelhafte Vergnügen am 18. April 2026 wieder. Keine 8 Monate nach dem Service.

Oder: immerhin erst 8 Monate nach dem Service

Wen das Thema interessiert, es ist hier nachzulesen:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101567&forum=4&start=0&highlight=

Ich habe für dieses Jahr beschlossen, mich auf die Cabriosaison zu freuen und wieder öfter offen zu fahren.
Und wenn die Kiste mal wieder stehen bleibt, dann stehe ich halt als Blondine am Straßenrand und gucke verzweifelt. Für diese Datingmasche bin ich zwar eigentlich zu erwachsen, aber was solls.

--
Viele Grüße
Karline

>>>Heckscheibenaufkleber: Vorübergehend geschlossen!<<<

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2026 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 27.04.2026 um 18:28 Uhr ]

Ich habe dir mal in deinem anderen Thema geantwortet.

Zum Thema Service sind hier alle Meinungen vertreten...von nur Scheckheft bei MB ist wahres...über freie Werkstätten...bis situativer, insbesondere Öl-, Service und den Rest schaut der TÜV alle 2 Jahre.

Hier gibt es nicht die einzig richtige Meinung.

Bei nur 3-4tkm/Jahr kann man von MB (genauso ATU/PIT Stopu.ä. Ketten) Abstand nehmen...Ölservice, Bremsflüssigkeit, Filter, Bremsen bietet neben den freien Werkstätten zb. nahezu jede Reifenbude, vorzugsweise ausserhalb der Räderwechselsaison, an.

Ansonsten wären noch Bosch-Dienste zu nennen...Qualitäts-Ersatzteile und i.d.R. gute Arbeit zum fairen Preis.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Overlord

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 13.10.2023
 Geschrieben am 27.04.2026 um 19:04 Uhr   
Ich mach den Service immer in einer kleinen 1 MANN Werkstatt. Mit dem bin ich inzischen
gut bekannt. Das heisst ich vertraue ihm. Alles wofür man eine Hebebühne braucht, wird durch ihn erledigt. Wichtige Teile wie Bremsen oder neue Reifen, Bremsleitungen usw sowieso. Zündkerzen, Luftfilter und andere "einfache" Teile bestell ich im Netz und bau die selbst ein. Dämpfer vom Kofferraumdeckel zB hab ich nach Anleitung hier im Forum selbst gewechselt.
Ersatzteile im Netz bestellt sind meistens günstiger als beim freundlichen oder in der Werkstatt.
Nur 2 Beispiele: Kürzlich bei Amazon neue Frontwischer bestellt, von Bosch. Preis ca. 27 Euro für beide. Bei MB mehr als das doppelte. Oder Luftfilter, im Netz 15 Euro, beim Händler im Nachbarort das doppelte.
Noch viel Spaß beim " offen fahren".

--
SLK200 R171, Bj 2004, 163PS

E-Mail an Overlord    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1353
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.490.927

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Wenn Du mal per Flugzeug auf Reisen gehst, dann ...

... meistens Economy bzw. die günstigste Klasse
... meistens Business oder vergleichbar
... meistens eine noch höhere Klasse
Ich fliege tatsächlich nie ;-)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm