| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
| HiFi und Telecom » » Thema: R171: Ipod Buchse gegen USB austauschen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 11.05.2025
| Geschrieben am 08.04.2026 um 21:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.04.2026 um 13:01 Uhr ]
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei in meinen R171 eine Soundanlage einzubauen.
Im Handschuhfach hat mein SLK eine originale Ipod Anschlussbuchse oder was auch immer das sein soll.
Aktuell ist da ein Adapterkabel drin, welches am Ende dann eine USB Buchse hat, wo ich fürs erste einen USB Stick angeschlossen hatte.
Hier mal der Link zu dem Kabel was ich nutze.
https://tinyurl.com/uuvhcnaw
(Link zu amazon vom Mod gekürzt)
Aber nun fliegt der ganze originale Scheiß raus.
Ein Alpine Radio kommt rein, ein Hertz Mille System und ein Soundprozessor.
Im Zuge des Umbaus würde ich diese Buchse gerne komplett verschwinden bzw. gegen eine USB Buchse tauschen.
Denn das Kabel im Handschuhfach nervt mich ein bissel und mir wäre es lieber wenn diese Buchse schon gleich eine USB Buchse wäre.
Nun wäre die Möglichkeit die Buchse einfach da raus zu popeln, nach hinten hinters Handschuhfach zu legen und die USB Buchse da vorne rein zu setzen und dabei weiterhin mit dem Adapterkabel zu arbeiten.
Allerdings finde ich das irgendwie bissi Pfusch.
Nun wäre die Frage ob es da original oder im Zubehör eine Nachrüstmöglichkeit gibt an dieser Stelle eine USB Buchse einzusetzen, ohne am Ausschnitt usw. etwas verändern zu müssen?
Sprich eine USB Buchse die genau da rein passt und vielleicht auch der Anschluss übernommen werden kann?
Gruß Timo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TK2007 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.04.2026 um 17:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.04.2026 um 19:36 Uhr ]
Timo,
schon lange her, dass ich mich mit dem 171 und den Möglichkeiten zur Adaption von Freisprecher und USB befasste. Bei mir war ein Audio 20 verbaut.
Nun aber zum Stand 2026.
Dir ist bewusst, dass der 171 seit 2011 nicht mehr gebaut wird und den Status eine halben Youngtimers hat.
Die Buchse war auch kein direkteriPod-Anschluss, sondern war ein MB eigene Ausführung und nannte sich Multimediabuchse für IPod/USB und benötigte auch zu damaligen iPods ein weiteres Adapterkabel mit mit 30-Pol Stecker der ersten iPods/IPhones oder später für den Lightning Stecker bzw. den USB Port den du zeigtes.
Eine Umrüst-USB Steckdose, die 1:1 in den Ausschnitt der Aufnahme der Miltimediasteckdose passte gab es nie. Dazu gab es schlicht keine Bedarf. Ganz einfach entweder die Kunden kauften diesen Anschluss zu MB Radio dan wurde er auch mit diesem benutzt. Oder sie ließen es weg und dann gab es den Ausschnitt nicht. An Umrüsten dachte da keiner, zumal nur Nachrüstradios USB hatten und diese Buchsen dann auch sehr unterschiedlich platziert in der Front, hinten, mal mit Kabelverlängerung oft ohne. Diese Kabel-USB Buchsen waren dann frei für alle möglichen „Standorte“ gedacht. Keiner bot so ein Kabel mit Einbausockel an, dazu noch passend für vorgefertigte Durchbrüche. Und die gibt es auch heute nicht.
Es bleibt nur so etwas etwa.
https://tinyurl.com/yrz699nk
oder auch mit runden Sockel
https://tinyurl.com/fafv6hjb
Da ist es einfacher das Loch herzustellen mit einem Schälbohrer
Dir bleibt nur die Möglichkeit einer Bastelllösung, wenn Du eine bündig eingebaute Buchse haben willst, oder diese gar vielleicht in die Mittelkonsole zu verlegen.
Nachtrag: Ich hatte das Audio 20 im Jahr 12 durch ein JVC Radio ersetzt. Dieses Radio hatte eine USB Verlängerung hinten, die ich durch einen vorhanden Ausschnitt ganz oben links hinten, wahrscheinlich jener für die Multimediabuchse ins Handschuhfach legte und dort mit Klettpads fixiert mein iPod mit einen dann notwendigen kurzem 20 cm 30 Pol auf USB Kabel anschloss.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.05.2025
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.04.2026 um 23:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.04.2026 um 23:22 Uhr ]
Hallo Timo,
ich bin jetzt doch etwas verwundert, ob Deiner Einbauabsicht.
Wenn ich es richtig sehe baust Du in einen R171 der ein Doppel-DIN Feld hat ein 1-Din Radio ein.
Oder hast Du Dich vertan und hast eine R170.
Und dann, zu dem von Die angeführten Alpine 137Ri find ich eien Beischreibung hier.
https://www.manualslib.de/manual/23949/Alpine-Cda-137Bti.html?page=36#manual
Das ist ein Uraltmodel und wenn ich da lese welche Winschränkungen für die Nutzung des USB Speicher gelten, das ist nicht mehr zeitgemäß.
Verwenden der Banking-Funktion des
USB-Speichers
Was ist eine Bank?
Eine Bank ist eine Einheit mit bis zu 1.000 Titeln, die in einem Speicher
abgelegt sind. „Banking" bezieht sich auf die Gruppierung von Titeln,
die in einem USB-Speicher in Banken von je 1.000 Titeln zur Verfügung
stehen. Wenn jedoch ein USB-Speicher angeschlossen ist, kann 1BANK
unter folgenden Bedingungen bis zu 1.000 Songs speichern.
Andernfalls können eventuell weniger als 1.000 Songs gespeichert
werden.
Bedingungen (allgemeine Schätzwerte)
Playlists: 20 (32 Zeichen; 64 Bytes)
Genres: 10 (32 Zeichen; 64 Bytes)
Komponisten: 30 (32 Zeichen; 64 Bytes)
Interpreten: 30 (32 Zeichen; 64 Bytes)
Alben: 100 (32 Zeichen; 64 Bytes)
Titeln: 1.000 (32 Zeichen; 64 Bytes)
Ordnern: 100 (32 Zeichen; 64 Bytes)
Dateien: 1.000 (32 Zeichen; 64 Bytes)
Dateipfaden: 1.000 (128 Zeichen; 256 Bytes
Mein JVC aus den Jahren hatte auch solche Limits, und bei rund 400 CD Titeln, über 3000 Songs versagte jeder USB Stick. Das ging nur mit einen iPod classic, der hier selbst die Steuerung übernahm.
Ich würde ehrlich gesagt mir ein modernes 2DIN Radio zulegen, mit allen Zutaten und Touchbedienung, als mich mit so einen Radio noch abzugeben.
Auch wird Deine Idee mit dem Quadlock nicht funktionieren, da das Alpine die Ausgänge dort wohl nicht hat und einen eigenen USB Anschluss.
Was hast Du mit dem USB vor?
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.05.2025
| Geschrieben am 11.04.2026 um 01:37 Uhr  
| Lieber Peter
*Ich muss mich korrigieren: Alpine 137 BTi (nicht Ri)
Ja das 137BTI ist ein älteres Modell, wenn man so will.
Es ist aber klanglich eines der besten Geräte gewesen was jemals auf den Markt kam.
Des Weiteren ist es das einzige Alpine Radio was sowohl BT kann, als auch Ai-Net Anschluss hat.
BT ist wichtig wenn meine Tochter das Auto mal fährt und eben ihr Handy damit verbinden will.
Ich selbst werde überwiegend den Ai-Net und somit einen 6er CD Wechsler nutzen.
Es mag altmodisch sein, aber es ist nunmal auch ein Fakt, das die Wiedergabe einer CD besser klingt als komprimierte MP3 Dateien.
Ich habe viele originale und auch selbst zusammengestellte Audio CD's die klanglich einfach besser sind als MP3 Dateien.
Und bei einer hochwertigen Soundanlage fällt sowas auch durchaus auf.
Man hört dann einfach einen Unterschied.
Und ja es wird eine sehr hochwertige Anlage verbaut.
- Alpine 137 BTi
- großes Hertz Mille Lautsprechersystem im Aktivbetrieb
- Eton Subwoofer zwischen den Sitzen
- Alpine PDX V9 5-Kanal Endstufe
- ESX DSP Soundprozessor
Und deshalb benötige ich auch den Platz im zweiten DIN Schacht.
Da kommt das Bedienteil des Soundprozessors rein und die Basspegelfernbedienung von der Endstufe.
Was will ich mit dem USB:
Tja ich werde den USB Anschluss des Radios in einer Buchse neben dem Remotecontrol enden lassen. Wozu wenn ich doch überwiegend CD höre?
Naja weil er eben da ist und ich will dass das was vorhanden ist auch funktioniert.
Ab und zu wird er auch mal genutzt.
Und wie erwähnt vermute ich, das diese Buchse im Handschuhfach, via Adapter am Ende als Aux erkannt wird. Das ist aber bis jetzt nur eine Vermutung und muss ich noch rausfinden.
Falls das Ding am Ende tot ist, dann ist das eben so.
Falls es jedoch funktioniert, würde ich gerne dort den USB Port setzen und den Anschluss im zweiten DIN Schacht unterm Radio weg lassen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TK2007 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.04.2026 um 03:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.04.2026 um 13:37 Uhr ]
nun ja,
ich habe die CD Ära in den 90ern mit 6 fach Wechsler auch durchgemacht.
War zur Compactcassette eine andere (Klang)Welt, keine Frage.
Im SLK 171 das Audio 20 konnte auch nur CD im Wave format. MP3 ging nicht.
Und MP3 damals wg. Speicher oft mit nur 128 kbits gerippt, klingt sicher schlechter als CD. Hifi Hörtest haben aber schon mehrfach bewiesen, dass dies mit 320 kbits nur noch in sehr sehr geringem Umfang herauszuhören ist, oft gar der mp3 Titel besser bewertet wurde. War selbst mal bei einer Vorführung von Stereo. Nimmt man statt mp3 das AAC Format von Apple mit 320 kbits, hört das in Blindtests keiner mehr raus. Ich hatte auch schon Flac Dateien im Ford System genutzt. Zur CD war nur festzustellen, dass deren höhere Dynamik einfach durch weniger notwendige Lautstärkeeinstellung suggerriert wurde. Also CD im Auto, besser? Klares Jein. Es ist wie mit der Diskussion im Hifi überhaupt, z. B. mit Kabelklang oder HigRes. Auf YT gibt es ein schönes Videoe dazu, wo man in einem Hörtestraum den Hörern alle möglichen Gimicks zur Klangverbesserung vorführte, tatsächlich aber die Testsongs immer vom gleichen System ohne Änderungen aus einem Hinterraum an die LS geführt wurde. Viel ist bzw. war da Glauben, weil teuer doch besser sein muss.
Hinzu im Cabrio, dann noch offen mit Windgeräuschen fahren, auch da ist das alles tw. unsinnig.
Ich fahre heute bzw. seit nun einigen Jahren nur noch USB Stick mit AAC 320 im Ford und im SLC gar nur noch wg. wireless Carplay über die USB Buchse vom iPhone die AAC files praktisch als WLan Stream. Reicht mit meinen Ü70 Ohren voll und ganz. Ab 12000 Hz. höre ich eh nichts mehr.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1912
Mitglieder: 0