Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 24.01.2026
| Geschrieben am 02.02.2026 um 19:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin ein neuer User und möchte mich mit meinem Problem gerne an Euch wenden.
Vielleicht kennt jemand die Beanstandung und hat eine Lösung dafür.
Ich habe vor 3 Monaten einen SLC 200, Baureihe R172, Erstzulassung 7/2019 gekauft.
Es ist werkseitig eine Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) mit dem Sonderausstattungscode 551 (EDW) und 552 (EDW mit passiver Scharfschaltung) verbaut.
Es sind nachträglich keinerlei Veränderungen vorgenommen worden (auch kein Einbau eines Dachmoduls etc.).
Ich habe folgendes Problem:
Die EDW löst bei entriegeltem Fahrzeug nach ca. 45 Sekunden beim öffnen der Türen und des Heckdeckels aus.
Das Problem besteht dann, dass wenn das Fahrzeug abgestellt ist und alle Türen geschlossen sind, kein Zündschlüssel im Zündschloss steckt und es verlassen wird OHNE es abzuschließen. Nach einer gewissen Zeit (ca. 45 Sekunden bis zu einer Minute) schaltet sich die EDW automatisch „scharf“.
Wird nun eine der Türen oder der Heckdeckel geöffnet, löst die EDW (Sirene und Warnblinkanlage) aus.
Wird das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung des Fahrzeugschlüssels dann entriegelt, erlischt die Sirene und die Warnblinkanlage schaltet sich aus.
Hatte diese Beanstandung schon mal jemand?
Ich würde mich freuen, wenn sich der, der das gleiche Problem hatte, sich meldet.
Vielen lieben Dank und Gruß
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an thoschwa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 07.01.2016
 | Geschrieben am 04.02.2026 um 15:29 Uhr  
| Hallo, ich glaub mal ich hab heute deine Situation live erlebt. Ich geh Mittags durch unseren Ort, ich höre auf einmal eine Autoalarm Anlage. Ich schau woher, sehe einen BMW X2 der das Geräusch von sich gibt. Ich schau rundum ob irgendeiner sich am Wagen zu schaffen macht! Es wahr wohlgemerkt Mittag! Eigentlich viel los. Ich seh nichts ungewöhnliches. Bis auf einen besetzten Beifahrersitz. Und da war mir klar das der Fahrer entweder das Auto abgesperrt hat oder Keyless go hat und weg gegangen ist und dadurch hat sich die Alarmanlage scharf gestellt. Auch wenn nicht abgeschlossen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Vielleicht hast du Keyless go und weißt es nicht. Ich hab es und kann trotzdem den Schlüssel ins Zündschloss stecken.Den Knopf zum Starten steckt man wie den Schlüssel rein und lässt ihn dann drin. Vielleicht haben sie dir den Knopf nicht ausgehändigt oder wie bei mir in den Aschenbecher gelegt. Schau mal deine Türgriffe an, wenn da links vom Schloss eine quadratische Vertiefung ist hast du Keyless go.
Gruß Fuzy
--
http://www.fuzydesign.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fuzy 7777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 24.01.2026
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 28.11.2025
| Geschrieben am 04.02.2026 um 17:18 Uhr  
| Das kann eine Einstellung für einen anderen Markt sein (Belgien?, Niederlande?), meistens aufgrund von Versicherungsvorgaben. Das kann auf Wunsch des Erstbesitzers kodiert worden sein, auch wenn das Auto in DE zugelassen war.
Mercedes sollte es mit dem Diagnose-Gerät feststellen, bzw. kodieren können.
--
SLK R170 320
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ursus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 24.01.2026
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004

| Geschrieben am 04.02.2026 um 21:27 Uhr  
| N'Abend,
die SA 552 "EDW mit passiver Scharfschaltung" wurde in D nicht verkauft. Sie wird sehr wahrscheinlich ursächlich sein, denn sie hat genau das Ziel die EDW zu aktivieren, auch wenn jemand das Fahrzeug nur "passiv" verlässt, d.h. nicht abschließt.
Vermutlich muss der Freundliche die aus dem FDOK rausprogrammieren, um das Thema zu erledigen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 24.01.2026
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004

| Geschrieben am 05.02.2026 um 11:02 Uhr  
|
Madmax schrieb:
SLK172 schrieb:
die SA 552 "EDW mit passiver Scharfschaltung" wurde in D nicht verkauft.
Meines Wissens ist es eine Sonderausstattung speziell für die Schweiz.
552 wurde in mehreren Ländern verkauft, also nicht speziell für die Schweiz: z.B. in Belgien, Niederlande etc.
Die Bedeutung der Codes wurden im Laufe der Jahre immer wieder angepasst, ganz früher hieß es mal "für die Schweiz". Das trifft heute nicht mehr zu.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE