Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.01.2026 um 10:50 Uhr  
| Habe nach 15 Jahren und ca. 180 Tkm einen Motorschaden an meinem 350er.
Nach langem Hin- und her dann die Entscheidung: Austauschmotor.
Meine Werkstatt hat bei Mercedes auch einen gefunden ("der letzte, den wir haben") und bestellt - und dann festgestellt, daß Mercedes den falschen Motor geliefert hat. Versandpapier und Aufkleber auf der Transportbox sagen etwas anderes als die Teilenummer auf dem Motorblock.
Der lustige Part kommt jetzt: Mercedes zweifelt die fehlerhafte Lieferung an und wird erst dann im Lager auf die Suche nach "meinem" Motor gehen, wenn sie den falschen Motor zurück haben. Laut ihrem "Computer-Lagerbestand" wurde ja eben dieser letzte Motor ausgeliefert.
Die Werkstatt möchte erst schriftlich von Mercedes haben, daß diese die Kosten für den Transport übernehmen.
Und ich hänge sehr doof dazwischen. Eine Stornierung des Auftrags bei Mercedes sei nicht möglich, die "läßt das (Computer-) System nicht zu".
Klar: Eine Falschlieferung wurde wohl nie in Betracht gezogen...
Ist mir aber (fast) egal. Ich habe der Werkstatt gesagt: Macht mit Mercedes, was ihr wollt - ich nehme mein Auto mit Motorschaden mit und kaufe mir was neues.
Jetzt die Frage: Was mache ich am Besten mit meinem SLK? Gibt es hier im Forum so etwas wie "wer kann was brauchen" / "SLK zum ausschlachten" oder was würdet ihr mir raten.
Mein Frosch hat Sonderlackierung ab Werk, HubCar-Anlage, Standheizung, Keskin-Felgen und ist selbstverständlich Scheckheftgepflegt und hat TÜV. Sogar vollgetankt hatte ich ihn noch.
Also: Irgendwelche Ideen / Vorschläge?
--
SLK - The most fun you can have with your clothes on! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ronaldo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.01.2026 um 12:16 Uhr  
| Die Einspritzdüse am 6. Zylinder war defekt. Dies hat dazu geführt, daß der Kolben hin ist.
6 neue Einspritzdüsen sind schon da.
Reparatur (dann alle 6 Zylinder) wäre sehr aufwändig und auch teuer. Und kann momentan ja auch nicht gemacht werden wegen dem Verhalten von Mercedes.
Deshalb ist mein Plan "A": Auftrag stornieren und dann ein neues Auto kaufen. Und weg mit dem SLK.
--
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.01.2026 um 13:52 Uhr  
| Nein, sowas kam bislang nicht in Frage.
Ich wurde abgeschleppt, Diagnosegerät vom ADAC hat was gesagt von wegen "geringfügiger Defekt, Zündspule o.ä." und die Werkstatt hat dann die Zündspule gewechselt und als das nichts gebracht hat, mit ner Sonde reingeschaut und fürchterliche Bilder gemacht.
Wir haben dann gemeinsam überlegt, was am sinnvollsten wäre und ich habe dann gesagt "Austauschmotor".
Die Situation mit falsch geliefertem Motor usw habe ich erst am Donnerstag erfahren, als der Motor (am Mittwoch) eingebaut werden sollte. Es war ja - bis auf das Geld - eine recht einfache Sache: Kaputter Motor "raus" - Austauschmotor "rein".
Der Werkstattleiter kommt bei Mercedes nicht weiter. Die bleiben bei der Aussage "wir haben korrekt geliefert und IHR (=Werkstatt) müßt jetzt beweisen, daß dies nicht so ist. Also: Schickt uns den "angeblich" falschen Motor - und DANN fangen wir an zu suchen, ob wir den "richtigen" Motor überhaupt noch haben.
Ich gehe mal davon aus, daß der falsche Motor in der "richtigen" Verpackung war und deshalb der Bestand für den richtigen Motor auch "1" angezeigt hat.
Ehrlicherweise muß ich aber auch sagen, daß ich mich irgendwie jetzt schon von meinem SLK verabschiedet habe.
--
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 31.01.2026 um 17:07 Uhr  
| Bei sowas immer zum Motorinstandsetzer. Der wird ihn zerpflücken und dir sagen ob du tatsächlich einen neuen Rumpf brauchts oder sleeven kannst usw. Bei der Gelegenheit kann man auch richtige Innereien verbauen/verstärken als Ganzes wuchten usw. Der Traum eines jeden CarGuy halt. Bei dir halt lediglich mit doppelten Kosten da V.
--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.12.2003
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.01.2026 um 23:22 Uhr  
| 350 / 305 stimmt.
Bei dem Saugrohrmodul ging es um Ursachenforschung. Nützt ja nix, einfach nen neuen Motor einzubauen ohne die Ursache für den Schaden zu kennen.
Beim Ausbau des defekten Motors fiel dann auf, daß schon mal jemand an dem Modul rumgewurschtelt hat. Da war dann die Idee, daß es auf die paar €100 auch nicht mehr drauf ankommt.
Btw: Alle 6 Einspritzdüsen haben nur noch "gepinkelt".
--
Antworten mit Zitat
|
 |