.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Neues Radio
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 17.10.2005
 Geschrieben am 11.01.2026 um 11:05 Uhr   
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Jahr 2010 eine 7.1 von Hubcar einbauen lassen in Verbindung mit einem Blaupunkt Travel pilot 149.
Ich wollte mir jetzt ein anderes Radio einbauen, meine Favoriten wären das pionier SPH 20 0der das von Cristian von Hubcar empfohlene Kienzle 1120 oder habt ihr bessere Ideen.
In der Hauptsache es muss passen wegen der Anschlüsse und sollte einen guten Klang haben.
Danke im Voraus

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an Hajo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.01.2026 um 14:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.01.2026 um 15:45 Uhr ]

Hajo, zunächst, aus der Beschreibung Deiner Radios muss ma annehmen, dass Du eine R170 mit dem 1-DIN Schacht hast, in welchem das neue Radio verbaut werden soll. Nachtrag: Sehe nun auch im Titel Zuordnung zu R170.
Wenn Deine Auswahl Pioneer SPH 20 jenes ist mit der Smartphonehalterung und dann das Radio weitgehend über BT und dem Display des Smartphones bedient werden soll oder gar muss, lass es.
Zum einen das Smartphone ist zu tief und es sicher zu bedienen. Um die da doch kleinen Touchbuttons zu bedienen muss man immer hinschauen.
Nicht umsonst gibt es Zulassungsrichtlinien die heute eine Mindesthöhe, einzuhaltenden Sehwinkel bei neuen Autos und ihren Displays vorgeben.
Zum anderen, je nach Ladezustand des Smartphones, Fahrtdauer musst Du das Telefon an den Strom verkabeln, optisch nicht das Highlight. QI Ladetechnik hat der Halter nicht. Ja nach Handyhülle, gerade die mit Deckel, bekommt man das Telefon nicht in den Halter und man muss es jedes mal aus der Hülle fummeln.

Die Ergonomie früherer Blaupunkts, der Becker Radios mit eindeutigen noch ausreichend großer Tasten und den Drehknöpfen war der Zeit entsprechend gar nicht schlecht.
Das Kienzle geht diesen Weg und übrigens Blauounkt gibt es auch wieder mit einigen Retro-Radios und noch Mannesmann.

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

SRC

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
User seit 26.09.2022
 Geschrieben am 12.01.2026 um 11:34 Uhr   
Hallo Hajo,

Continental hat auch noch ein paar "Retro"-Radios für den DIN Schacht, die etwas mehr als früher können.

Gruß
Andreas

https://www.continental-aftermarket.com/de-de/produkte/kleinserien-fuer-sonderfahrzeuge/infotainment/radios/dab-radio

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012

E-Mail an SRC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2026 um 15:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.01.2026 um 15:59 Uhr ]

Das Pioneer ist Mist.
Schau dir mal das Ampire CPR60 an falls es wegen CarPlay/AndroidAuto geht.

Klang

Ist das Resultat von Einbau + Einmessung/Einstellung/Prozessierung.

Continental

Kein RCA-Out für sein 7.1 Konzept.
Generell nie ein Radio ohne (wenigstens) rudimentären DSP (EQ/LZK/Crossovers)
(außer man hat eben einen dedizierten DSP)

--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 23.12.2024
 Geschrieben am 21.01.2026 um 09:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von linksausdreher am 21.01.2026 um 12:53 Uhr ]

SLK-63 schrieb:

Das Pioneer ist Mist.

Ich habe das Ampire CPR60 gekauft und versucht mit einem Xiaomi RedNote 10 zu koppeln, aber das ist zumindest mit diesem Smartphone nicht möglich.

Installierte AndroidSoftware (Version13) als auch AndroidAutoSoftware (Version15) auf dem Smartphone angeblich kompatibel mit Ampire CPR60

War mit dem Smartphone dann beim Händler und der Versuch dort das Redmi Note10 mit anderen Ampire CPR60 Geräten zu koppeln schlug fehl.
Weder kabelgebundenes noch kabelloses Koppeln möglich.
Der Fachmann hat dann live mit einem Techniker von Ampire versucht das Problem zu lösen, aber auch das schlug fehl.

Angeblich sei das Koppeln über Android Auto generell ein Problem. Bei Apple Carplay seien bis dato keine Probleme aufgetreten.

Allerdings habe ich das Redmi sowohl an einem Opel IntelliLink und einem Kenwood DMX9720XDS ohne Probleme im Betrieb.

Vielleicht hat schon jemand hier das Ampire CPR60 in Betrieb und kann etwas berichten.

Viele Grüße,
Uwe

E-Mail an linksausdreher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2026 um 14:24 Uhr   
iPhone klar, gibt ja nur ein 'iOS' & sogar die Hardware aus gleichem Hause - wie einzigartig & geschlossen ist das bitte. Android (die Wanderhurre der mobilen OS-Builds) bin ich immer bei Samsung geblieben, funktioniert Wireless ganz normal.

Aber klar, deswegen hast ja in DE 13T Bedenk-/Testzeit ums dann am 14. zurückzuschicken.
Auch immer außerhalb des Autos testen und erst dann verbauen (wenn alle Funktionstest bestanden) https://tinyurl.com/5adt89ev bzw auch im Auto erst mal mit Motor/LiMaAn testen ob Signalausgänge auch fehlerfrei usw.

--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 23.12.2024
 Geschrieben am 22.01.2026 um 16:04 Uhr   
Ja, Rückgabe war auch kein Problem.

Schade das Funktionalität nicht universell gegeben.
Das Konzept des Ampire ist nämlich wirklich gut.

Wenn mein Redmi mal einen Nachfolger bekommt, wird das wieder in Betracht kommen.

Grüße,
Uwe

E-Mail an linksausdreher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2026 um 22:57 Uhr   
Ich habe auch die Idee gehabt die Audio-Ausgabe meines Garmin mittels eines Ampire BTR 200 über mein APS 30 wiederzugeben. Theoretisch alles ok. Das BTR 200 hat auch einen Mute-Ausgang, so dass bei Navi.Ansage der Radioempfang automatisch stumm geschaltet werden kann. Wäre ideal für mich gewesen. ABER NO Chance... BT Garmin und BT Ampire haben sich nicht verstanden. Auch Ampire Kundendienst ( sehr freundlich ) hat mir da nicht helfen können. Also habe ich, gezwungenermaßen, das Problem mit einem kleinen Verstärker und einem zusätzlichen Lautsprecher gelöst.

Grüße Jürgen

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.01.2026 um 13:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.01.2026 um 16:50 Uhr ]

linksausdreher schrieb:

SLK-63 schrieb:

Das Pioneer ist Mist.

Ich habe das Ampire CPR60 gekauft und versucht mit einem Xiaomi RedNote 10 zu koppeln, aber das ist zumindest mit diesem Smartphone nicht möglich.

Installierte AndroidSoftware (Version13) als auch AndroidAutoSoftware (Version15) auf dem Smartphone angeblich kompatibel mit Ampire CPR60

War mit dem Smartphone dann beim Händler und der Versuch dort das Redmi Note10 mit anderen Ampire CPR60 Geräten zu koppeln schlug fehl.
Weder kabelgebundenes noch kabelloses Koppeln möglich.
Der Fachmann hat dann live mit einem Techniker von Ampire versucht das Problem zu lösen, aber auch das schlug fehl.

Angeblich sei das Koppeln über Android Auto generell ein Problem. Bei Apple Carplay seien bis dato keine Probleme aufgetreten.

Allerdings habe ich das Redmi sowohl an einem Opel IntelliLink und einem Kenwood DMX9720XDS ohne Probleme im Betrieb.

Vielleicht hat schon jemand hier das Ampire CPR60 in Betrieb und kann etwas berichten.

Viele Grüße,
Uwe

Da hätte ich mir eher ein neues Smartphone gegönnt. So ein Tausch des Smartphones stände doch wahrscheinlich eh früher an, als das schon mal verbaute und sonst gut funtionierende Radio modernster Technik im 1 DIN Format gegen ein „altes“ 1 DIN zurückzurüsten, welches keines dieser Dinge des Ampire, gerade in Verbindung mit iPhones oder passendes Androids bietet.

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 23.12.2024
 Geschrieben am 24.01.2026 um 20:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von linksausdreher am 24.01.2026 um 20:15 Uhr ]

Hi Peter,
tja meine Frau hat das gleiche Smartphone und wir nutzen das Auto beide. Also schon mal 2 neue Smartphones.
Dann ist es ja auch nicht garantiert das es funzt, weil laut Verkäufer wohl die Problematik der Kompatibiltät nur mit Android Auto besteht.
Carplay würde anstandslos funktionieren.
Ich will aber kein I-phone.
Habe aktuell ein Blaupunkt Skagen verbaut und bin soweit auch zufrieden, ist allerdings vergleichsweise kompliziert in der Bedienung im Vergleich zu Android oder Carplay.

Grüße,Uwe

Von daher abwarten bis neues Smartphone fällig.

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :2107
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community33.418.832

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Hast Du eine Hebebühne?

Ja - privat für mich
Ja - keine eigene, aber problemlos erreich- und kostenfrei nutzbar
Nein - aber ich miete gelegentlich eine
Nein - aber ich hätte gerne eine
Nein ... und ich brauche auch keine

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm