Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 01.06.2015
| Geschrieben am 02.12.2025 um 12:25 Uhr  
| Hallo liebe Forenmitglieder,
hier leider ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner letzten Bewegungsfahrt vom 2. Oktober 2025.
Ich besitze seit Frühjahr 2013 (Bj. 04/12) einen SLK R172 55 AMG, den ich hege und pflege. Der Kilometerstand beträgt jetzt 33.081.
Am 2.10.25 hatte ich bei schönstem Wetter gegen 13:00 auf der A44 zwischen Velbert und Essen eine Kollision mit einem Reh bei einem Tempo von knapp 130 kmH. Ich war auf der rechten Spur unterwegs und das Reh kam im Vollsprint von links (von der Mittelleitplanke).
Getroffen habe ich es im Wesentlichen mit der linken Front (Scheinwerfer, Kotflügel, Vorderfront, Haube..).
Der Schaden (auch Fahrerairbag hat ausgelöst) wird nun im Rahmen der Teilkasko als Wildschaden abgewickelt und der SLK ist bei einem großen Markenvertreter mit AMG Brand Center zur Reparatur.
Es sind nun zwei Monate vergangen und die Reparatur hat nach meiner Kenntnislage nicht begonnen.
Der vordere linke Kotflügel sei nicht verfügbar..Dieser ist, laut meinem Kenntnisstand, für alle R172 Modelle - auch SLC - der gleiche. Falls da jemand von Euch etwas anderes weiß, bitte ich um Rückmeldung.
Wann der Kotflügel wieder lieferbar sein wird (als Neu-Originalteil), kann mir bisher niemand sagen.
Das Ganze ist für mich schon ziemlich frustrierend, da nicht absehbar ist, wann und wie es weitergeht.
Viele vorweihnachtliche Grüße aus Essen
Manolete | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Manolete Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 01.04.2021
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.12.2025 um 06:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.12.2025 um 06:17 Uhr ]
Das teure Auto verkommt zum Wegwerfprodukt wie Smartphones, unglaublich.
Ich hatte es schon mal erwähnt, das Problem wird in Zukunft noch viel größer werden mit den diversen Kunststoff gespritzten Front und Heckmodulen. 2-3 verschiedene Formen für ein und dasselbe Auto z.B. nur allein für die Scheinwerfer oder sportliches Aussehen erfordert Vorhalten riesiger Werkzeuge. Solche Vielfalt gab es in dieser Form noch vor 30 Jahren nicht. Die Karosse war von vorne bis hinten gleich, egal ob es sich um einen L- Kadett oder GT handelte oder einem Capri L oder RS 2600. Differenzen wurden durch Anbauteile wie Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange oder im Grill oder Spoiler sowie eigene Lackfarben erreicht. Innen gab es andere Sitze, Trimmfarben und einen Drehzahlmesser. Die Gleichheit der Karosse bot somit höher Stückzahlen und sogar ein lohnendes Ersatzteilgeschäft für Dritthersteller. Schlussendlich konnten Blechdengler wie bei der Firma Kienle am Amboß Teile nacharbeiten. Alles kaum noch möglich.
Da Autos heute doch auch älter werden müsste eigentlich der Gesetzgeber die Ersatzteilverfügbarkeit regeln auf mindestens 15 Jahre nach Ende einer jeweiligen Serienherstellung.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 21.05.2005

| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 01.06.2015
| Geschrieben am 03.12.2025 um 15:39 Uhr  
| Moinsen,
danke für die bisherigen Rückmeldungen und Hinweise, auch auf die Möglichkeit der Verwendung von Gebrauchtteilen.
Daß mein Bollerwagen seit dem 2.10.2025 zum Unfallwagen geworden ist, ist für mich schon niederschmetternd genug. Habe mich damit aber bereits abgefunden.
Nun sollte er eigentlich eine bestmögliche und sauber dokumentierte Reparatur bei MB bekommen.
Also hoffe ich doch auf einen originalen neuwertigen Ersatz-Kotflügel.
Wenn Mercedes solche Teile fünf Jahre nach dem Auslaufen einer Baureihe nicht mehr liefern kann..
Grüße Manolete | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Manolete Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 12.04.2008
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 04.12.2025 um 21:08 Uhr  
|
Manolete schrieb:
Moinsen,
danke für die bisherigen Rückmeldungen und Hinweise, auch auf die Möglichkeit der Verwendung von Gebrauchtteilen.
Daß mein Bollerwagen seit dem 2.10.2025 zum Unfallwagen geworden ist, ist für mich schon niederschmetternd genug. Habe mich damit aber bereits abgefunden.
Nun sollte er eigentlich eine bestmögliche und sauber dokumentierte Reparatur bei MB bekommen.
Also hoffe ich doch auf einen originalen neuwertigen Ersatz-Kotflügel.
Wenn Mercedes solche Teile fünf Jahre nach dem Auslaufen einer Baureihe nicht mehr liefern kann..
Grüße Manolete
Na ja, ich glaube das diese Praxis von Mercedes dafür sorgen wird das immer mehr Leute sich bei einem Chinesen umzusehen. Da ist zwar auch des Thema zur Verfügbarkeit der Ersatzteile nach Auslaufen der Modelle zu erwarten, aber zumindest spart man gegenüber deutschen Herstellen erhebliche Summen beim Kauf. Damit sind dann die Verluste geringer.
Ich habe immer das Gefühl, die Manager in ihren Glaspalästen erfassen gar nciht die Folgen ihrer Entscheidungen.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 26.09.2022
| Geschrieben am 05.12.2025 um 09:12 Uhr  
| Also hoffe ich doch auf einen originalen neuwertigen Ersatz-Kotflügel.
Nun, ein Gebrauchtteil kannst Du auch beim Freundlichen montieren lassen, original ist das sowieso und die Wartezeit hätte damit ein Ende.
Konnte MB Dir einen etwaigen Liefertermin für einen neuen Kotflügel sagen ?
Gruß
Andreas
--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SRC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.12.2025 um 14:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.12.2025 um 14:17 Uhr ]
Gebrauchtteil? ist der Kotflügel denn nur geschraubt oder gibt es ein paar Hils-Schweißpunkte? Und überhaupt, Gebraucht heißt für mein Verständnis ja von einem Fahrzeug abgebaut von Verwertern. Wo gibt es die denn noch? Im Kölner Umland sind viele sog. Schrotthändler, Autoverwerter verschwunden. Hauptsächlich wegen immer höheren Umweltauflagen bezgl. der Lagerung, Austreten und Abfangen von Flüssigkeiten, Sonstige Gefahrstoffe im Auto wie Batteriesäuren und, und ..
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |