
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen
| Ausfahrten und Treffen » » Thema: Stammtisch Ostwestfalen-Lippe: Fronleichnam am Grohnder Fährhaus 04.-07.06.2026 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1369
User seit 28.06.2008
 | Geschrieben am 01.11.2025 um 15:02 Uhr   [Info] [ich will teilnehmen!] [Teilnehmerliste] (1)
| Hallo Freunde der offenen Dächer,
Auch in 2026 wollen wir wieder eine verlängerte Wochenendtour unternehmen und auch wieder im Sommer unterwegs sein. Daher bietet sich dazu das lange Brückenwochenende über Fronleichnam an.
Frei nach dem Motto: 1 Tag Urlaub = 4 Tage MBSLK.
Nun sind das Ziel, die Unterkunft, das grobe Rahmen-Programm sowie die Route der Ausfahrt geplant worden und folgendes steht fest:
Konzept / Idee:
Da mittlerweile die Anzahl der Camper und gleichzeitig MBSLKlern bzw. aktiven Stammtischteilnehmer in unseren Reihen stark gestiegen ist habe ich mir eine Kombination aus beiden Lagern einfallen lassen und bin beim Grohnder Fährhaus gelandet. Egal ob Zimmer, mit Zelt oder B...container, alle sind herzlich willkommen.
Dort wird uns wie gewohnt ein Hotel (neu seit Ende 2020), ein Wirtshaus sowie ein Campingplatz geboten.
https://www.grohnder-faehrhaus-hotel.de/
https://www.grohnder-faehrhaus-wirtshaus.de/
https://www.grohnder-faehrhaus-camping.de/
Da die Anreise nur ca. 77 km kurz ist, hätten wir den Donnerstag noch nachmittags Zeit für erste Aktivitäten, Besichtigungen, etc.
Die Planung ist wie folgt:
Donnerstag, 04.06.2026: eigene Anreise
Check in, aufbauen etc. bis ca. 12:00 Uhr
Nachmittags:
Ca. 13:00 Uhr Abfahrt zum kleinen Weserberglandrunde mit Ziel Schloss Hämelschenburg
ca. 13:45 Uhr: Kaffeetrinken im Innenhof von Schloss Hämelschenburg
15:00 Uhr: Schlossbesichtigung mit -führung (Dauer ca. 50 Minuten) https://www.schloss-haemelschenburg.de/index.php/en/historie/besichtigung
ca. / ab 16:00 Uhr: Rückfahrt zum Grohnder Fährhaus, ebenfalls als kleine Weserberglandtour (Wir werden auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Abendessen zurück sein so daß sich jeder ggf. noch von innen oder außen frisch machen kann)
ab ca. 18:00 Uhr: Abendessen im Grohnder Fahrhaus Wirtshaus (a la Carte)
Freitag, 05.06.2026: Fahrradtour an der Weser
Heute sehen wir die Weser mal von einem anderen Blickwinkel, auf dem Weserradweg fahren wir nach Hameln und machen dort den Tag rund so daß wir auch wieder rechtzeittig wieder nach Grohnde zurückkommen. (Leihfahrräder beim Hotel / Campingplatz vorhanden: https://www.grohnder-faehrhaus-camping.de/fahrradverleih/)
Zum frühen Abend (so ab 17:00 Uhr) wollen wir zusammen auf dem Platz grillen und uns für den Abend stärken.
Ca. 18:00 Uhr: Abgang auf die Weserwiese zum 3. Weser-Wiesen-Fest (Einlass 17:00 bis 18:45). Ab 19:00 Uhr eröffnet die Osterwaldbühne den Festivalauftakt mit ihrem legendären Stück „Schlager lügen nicht“ – live auf der großen Bühne direkt an der Weser. Im Anschluss heißt es: Party pur! Die DIE PARTY DJs bringen die Weserwiese zum Beben und verwandeln die Nacht in ein wahres Schlager-Spektakel.
Samstag, 06.06.2026: Weserfährentour
Da es mittlerweile ungeschriebenes Gesetz ist einmal in der Saison bei deiner Ausfahrt irgendwo im Weserbergland per Fähre die Weser zu queren kam schon mal bei der Saisonbesprechnung das Thema auf und nun wollen wir die 6 möglichen Fähren (Veckernhagen, Oedelsheim, Wahlsburg-Lippoldsberg, Wahmbeck, Polle und natürlich Grohnde) https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weserfähren mal am Stück fahren, lediglich für Großenwieden (bei Rinteln) ist es zu weit.
Der aktuelle Planungsstand ist wie folgt: https://kurv.gr/xQ8he (ca. 220 km)
Als erste Pause besuchen wir (nach ca. 54 km) in Boffzen die Ölmühle Solling https://www.oelmuehle-solling.de/ und es kann dort eingekauft werden.
Mittags- bzw. Kaffeerast könnte ich mir im Restaurant & Biergarten Zur Fähre in Veckernhagen vorstellen. Ansonsten machen wir beim Warten auf die Weserfähren noch genug Pausen an dem Tag.
Abendessen klären wir noch, entweder nochmal grillen oder vielleicht zum Griechen Korfu nach Emmenthal http://www.korfu-emmerthal.de/ (ca. 5km)
Ab 19:00 Uhr: Erneuter Abgang auf die Weserwiese zum 3. Weser-Wiesen-Fest. Heute Open Air Konzert „Heart Rock Cafe – Die Rock History Show“
Eine musikalische Zeitreise durch die 70er & 80er!
Erlebt energiegeladene Live-Musik mit den größten Hits von Roxette, Michael Jackson, Bon Jovi, Toto, NDW und vielen weiteren Legenden.
Mitreißende Medleys, handgemachte Musik und beste Stimmung – das ist unser Versprechen. Seid dabei, wenn wir gemeinsam eine Nacht voller Energie, Nostalgie und unvergesslicher Momente feiern!
Hinweis: Auf Grund des Weser-Wiesen-Festes ist das Fährhaus-Wirtshaus am Freitag und Samstag geschlossen, dafür gibt es auf der Weserwiese Speisen und Getränke auf die Hand.
Sonntag, 07.06.2026: Rückreise
Nach dem Frühstück geht es leider schon wieder nach Hause.
Falls noch jemand länger bleiben möchte ist in Bodenwerder um 15:00 Uhr das Münchhausenspiel zu empfehlen: https://www.muenchhausenland.de/portal/seiten/muenchhausen-auffuehrungen-900000084-25640.html
I.d.R. ist Sonntags nach Fronleichnam in Lemgo immer die Veranstaltung Legenden in Lippe https://legenden-in-lippe.de/ auf dem Marktkaufparkplatz, da könnte man auf dem Rückweg noch anhalten. (Termin für 2026 steht allerdings noch nicht fest!)
Kosten:
Stellplatz incl. 2 Personen 29,-€ pro Nacht (Preis von 2025, kann sich 2026 ggf. geringfügig ändern) zzgl. Strom nach Verbrauch
Hotelzimmer nach Verfügbarkeit und Angebot
Schlossbesichtigung mit Führung: 11,-€ p.P.
Weserwiesenfest: Für beide Abende ist ein seperates Ticket erforderlich, Kosten pro Abend 29,-€ oder als Kombiticket (für beide Abende) 55,-€ (bei Hotelbuchung bereits im Arrangement enthalten).
Alle weiteren Kosten wie Essen, Getränke, Kraftstoff, Parkplatz oder -haus hat jeder selbst vor Ort zu entrichten.
Anmeldung:
Bitte hier (bei mbslk) über das SVT (SLK-Veranstaltungstool) anmelden, die Stellplätze werden durch die Orga vergeben und die Hotelzimmer bucht bitte jeder selbst im Hotel (bitte trotzdem vorher Rücksprache mit der Orga halten)
Anmeldeschluss: 30.04.2026
Frühere Anreise oder längerer Aufenthalt natürlich auch möglich, schreibt's mir einfach mit in die Anmeldung, ich buche dann den Platz entsprechend länger.
Bezahlung:
Hotel: per Vorausrechnung direkt ans Hotel
Campingplatz: am Kassenautomaten in bar, EC-Karte, Visa und Mastercard
Die Kosten für Eintrittsgelder, Stadtführung, Weserfährenfahrten oder was wir sonst noch unternehmen sammelt die Orga 1x zusammen in bar ein.
Tagesgäste:
Selbstverständlich können auch Tagesgäste an den Ausfahrten oder einzelnen Programmpunkten teilnehmen, bei Interesse bitte auch per SVT anmelden und schreibt mir dabei an welchem Tag und an welchen Programmpunkten Ihr teilnehmen möchtet.
Zum Schluss zwei Hinweise zur Vermeidung von Ärgernissen:
Die gesamte Planung erfolgt aus der Ferne, deshalb können wir weder die Strecken vorher abfahren, nach Parkplätzen suchen noch einer der Lokalitäten vorher testen.
Diese Veranstaltung hat keinerlei Gewinnerzielungsabsicht – die aufgeführten Euro-Beträge sind Preise der Anbieter die einfach nur zu 100% an die Teilnehmer weitergegeben werden !
Selbstverständlich sind die umliegenden Stammtische auch mit eingeladen sowie neue Gesichter immer gerne gesehen.
Änderungen vorbehalten.
Fakts:
Streckenlänge Ausfahrt Samstag: ca. 220 km
Pausen: werden gemacht, so ca. alle 50-60 km
Tempo: Nach Tagesform, Witterungsverhältnissen, Landschaft und der StVO angepasst
Kolonnenregeln: http://mbslk.de/files/artikel/Kolonnenregeln.pdf
Funk: Wer welche hat, bitte mitbringen. Kanal 3
Route fürs Navi (als .gpx) bzw. Kurviger Link wird im Vorfeld in der Fotogalerie zur Verfügung gestellt.
Sonne ist gebucht, Sonnencreme bitte einpacken
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1369
User seit 28.06.2008
 | Geschrieben am 08.02.2026 um 21:10 Uhr   [Info] [ich will teilnehmen!] [Teilnehmerliste] (1)
|
BI-SL 170 schrieb:
Kosten:
Stellplatz incl. 2 Personen 29,-€ pro Nacht (Preis von 2025, kann sich 2026 ggf. geringfügig ändern) zzgl. Strom nach Verbrauch
Anmeldung:
Bitte hier (bei mbslk) über das SVT (SLK-Veranstaltungstool) anmelden, die Stellplätze werden durch die Orga vergeben
Hallo zusammen,
kurzes Update 2026:
1: Nun ist der neue Stellplatzpreis auch veröffentlicht, es sind 30,-€ pro Nacht incl. 2 Personen zzgl. Strom (1,00 € pro kWh)
2: aktuell habe ich noch 2 Stellplätze, sollte noch jemand Interesse haben teilzunehmen bitte zeitnah anmelden oder mich kontaktieren bevor ich die Plätze zurückgebe.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2025: https://tinyurl.com/mv87j2vy
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1369
User seit 28.06.2008
 | Geschrieben am 14.02.2026 um 13:06 Uhr   [Info] [ich will teilnehmen!] [Teilnehmerliste] (1)
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 14.02.2026 um 13:08 Uhr ]
BI-SL 170 schrieb:
aktuell habe ich noch 2 Stellplätze, sollte noch jemand Interesse haben teilzunehmen bitte zeitnah anmelden oder mich kontaktieren bevor ich die Plätze zurückgebe.
So,
ich habe die Woche mit dem Fährhaus auch aus div. anderen Gründen Rücksprache gehalten, die aktuell 2 verbleibenden Plätze gebe ich bei Nichtbedarf in der 2. Märzhälfte zurück, also sind noch 4 Wochen Zeit sich das ggf. zu überlegen.
Außerdem habe ich noch folgende wichtige Infos erhalten:
- Sie können bei uns mit Elektro- oder Gasgrill grillen. Das Grillen mit offenen Feuer oder auch Feuerschalen usw. ist nicht erlaubt aus Brandschutztechnischen Gründen.
- Das Auslegen von Outdoorteppichen und Vorzelte mit Boden sind auf unseren Rasenplätzen nicht gestattet. Vorzelte ohne Boden können aufgbaut werden.
Thema Einfahrt / Kennzeichen (ich habe alle Kennzeichen der Womo's, Zugfahrzeuge & Wowa sowie zusätzlichen SLK's bereits per Mail mitgeteilt - warten wir's mal ab ob und wie gut's klappt):
Jedes Wohnmobil muss an der Schranke ein Ticket ziehen. Dieses wird u. a. für den Eintritt in das Sanitärgebäude und für Stellplatzzahlung am Tag der Abreise am Kassenautomat benötigt, damit Sie damit auch wieder ausfahren können. (siehe Flyer im Anhang) Leider kann man das hier nur als jpg-Bild und nicht als pdf anhängen ... - daher kann ich nix für die Qualität.
Die PKW ( SLK ) schalten wir Ihnen an der Schranke mit Kennzeichenerkennung frei.
Ich gehe davon aus daß bei der Zimmerbuchung im Hotel das Hotel ebenfalls das Kennzeichen mit abgefragt hat und damit die Ein- & Ausfahrt freischaltet, spätestens hoffentlich beim Einchecken.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2025: https://tinyurl.com/mv87j2vy
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1369
User seit 28.06.2008
 | Geschrieben am 24.05.2026 um 22:02 Uhr   [Info] [ich will teilnehmen!] [Teilnehmerliste] (1)
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 24.05.2026 um 22:06 Uhr ]
Hallo Freunde der offenen Dächer,
noch 10 Tage, danan geht's mit der diesjährigen Auflage unserer Fronleichnamstour los, diesmal mal etwas anders und mit geändertem / angepasstem Konzept. Ich hoffe aber daß die unterschiedlichen Unterbringungsarten nicht die Gruppe teilt und uns den Spaß verdirbt.
Das Programm die in der Veranstaltungsbeschreibung beschrieben steht auch immer noch soweit, bis jetzt habe ich noch keine Änderung vornehmen müssen. Lediglich eine Fähre (Lippoldsberg) ist aus technischen Gründen außer Betrieb, dafür werden wir einfach die nächste Brücke in Gieselwerder nehmen.
Für Donnerstag habe ich nochmal bzgl. Schlossführung und Reservierung im Cafe nachgefragt, passt alles wie Ende Oktober gebucht.
Für unsere (Fahr-)Radtour entlang der Weser werde ich mal noch Komoot befragen und einen anfahrbaren Punkt in der Hamelner Altstadt suchen.
Dort ist dann so ca. 2-3 Std. freies Programm bevor es wieder zurück geht.
Sinn des Tages ist u.a. mal eine Tour entlang der Weser mit anderem Fortbewegungsmittel in der selben Gruppe zu machen und dabei auch noch näher an die Weser zu kommen.
Noch ein paar Infos zur Aktion Grillabend(e):
Olaf und ich bringen noch einigens an Tischen und Grill's mit damit wir auch für die im Hotel wohnenden Freunde einen Platz haben.
Lediglich ein oder zwei Lotus-Grill's (von Ralf & Andreas) könnten wir noch brauchen um div. Sachen aufzuteilen.
Es wäre schön wenn der eine oder andere noch Klappstühle (also für sich) mitbringen könnte.
Für die Zutaten zum Grillen sowie ein paar Getränken bringe ich eine Top-Loader Kühlbox mit.
Lediglich ein bisschen Besteck, Teller und ggf. Gläser solltet Ihr noch einpacken.
An Einkaufsmöglichkeiten für Grillgut und Getränken mangelt es in Emmerthal (ca. 5km) nicht, da gibt's Edeka, Lidl & Nahkauf. Wird wohl was bei sein.
Wenn noch Fragen sind wer was mitbringt oder nicht hat einfach bei mir melden.
Sollte das Wetter doch nicht mitspielen (gerade am Freitag bei der Fahrradtour) habe ich mir als Plan B überlegt daß man nach Einbeck in den PS Speicher fahren könnte. Das können wir aber dann vor Ort besprechen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2025: https://tinyurl.com/mv87j2vy
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
 Beiträge: 9071
User seit 02.03.2006
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1369
User seit 28.06.2008
 | Geschrieben am 01.06.2026 um 21:31 Uhr   [Info] [ich will teilnehmen!] [Teilnehmerliste] (1)
| Hallo,
zwischenzeitlich sind noch folgende 2 Infos vom Grohnder Fährhaus per Mail gekommen:
1: (Infos zum Ablauf WWF)
Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist an allen Tagen nicht gestattet.
Auch Regenschirme bleiben aus Sicherheitsgründen bitte ebenfalls zu Hause.
Unsere Security vor Ort wird Rucksäcke und Taschen kontrollieren. Taschen größer als DIN A4 sind nicht erlaubt.
Für Freitag wird es einen Park + Ride Service geben.
Da unsere Parkplätze vor Ort am Grohnder Fährhaus begrenzt sind haben wir für Euch Parkmöglichkeiten in Emmerthal eingerichtet. (Weitere Einzelheiten erspare ich Euch, ist für uns nicht relevant)
2: (Infos zur Abreise am Sonntag)
Am Sonntag findet im Landkreis das Felgenfest statt, so daß die B83 von Rinteln bis Bodenwerder nur noch für Radfahrer zu passieren ist. Natürlich gibt es div. Querungspunkte.
Infos: https://www.hameln-pyrmont.de/Tourismus-Kultur/Freizeit/Felgenfest-2026/
Karte: https://portal.hameln-pyrmont.de/portal/apps/experiencebuilder/experience/?id=c657f4606403474aa9ae2d25ebce5e0d
Für uns bedeutet daß wir in Emmenthal nicht über die Brücke nach Hause kommen sondern entweder mit der Fähre Grohne die Weser queren müssen und dann an der Kreuzung Weserstr. / Bahnhofsstraße (am Querungspunkt) die Sperrung der B83 überqueren können.
Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit im großen Bogen um Bodenwerder herum bis Polle zu fahren und von da aus "normal" durchs Lipperland zurück.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2025: https://tinyurl.com/mv87j2vy
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|


|  Teilnehmerliste: | Zu diesem Event haben sich bereits 17 Personen (9 Fahrzeuge) angemeldet.
| Pos. 1 » | Hidalgo & Beifahrer/in
| | => Andreas & Gela |
| Pos. 3 » | breese68 & Beifahrer/in
| | => Olaf & Anja |
| Pos. 4 » | XS 818 & Beifahrer/in
| | => Horst & Anke |
| Pos. 5 » | Ramius & Beifahrer/in
| | => Ralf & Birgit |
| Pos. 6 » | Mako
| | => Matthias |
| Pos. 7 » | Aledom69 & Beifahrer/in
| | => Alexander & Monika |
| Pos. 8 » | Ente0311 & Beifahrer/in
| | => Jochen & Iris |
| Pos. 9 » | U61 & Beifahrer/in
| | => Dietmar & Ulrike |
| | |
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1119
Mitglieder: 1
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  | |
 | google 160
|  | |
|