| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Während der Fahrt plötzlich ABS (?) wenn man die Bremse betätigt - keine Warnlampe |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 19.10.2025 um 10:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 19.10.2025 um 12:26 Uhr ]
Edelfisch schrieb:
Also ich würde auch eher den von jemandem, der weiß, was er tut, aufbereiteten Sensor kaufen als irgendwelches Chinazeugs; behaupte aber auch von mir, dass ich den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" kenne. Manche müssen das erst lernen, wie die Autodoktoren auch immer wieder zeigen, wenn sie neuen Chinamüll, der nicht funktioniert, aus den Autos wieder ausbauen.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5
Alles gut! Mein Problem trat jetzt nehrmals auf, Donnerstags gar nicht mehr... insofern sehe ich das ganze jezt nicht als Grund hier vorsichtshalber Teiel zu tauschen die wieder 200€ kosten....
Diese Sensiren erfordern jetzt im Moment keine Reparatur wie meine Lagebuchsen 500€ Hier kann man schon mal "probieren" ob es die 21+25€ Sensoren "neu" auch tun.... klar ggf. 45€ in den Sand gesetzt!
Kumpel von mir war bei MB CAO und hatte anfangs das ESP betreut. Der GRS enthält signifikant Gold aber das teuerste war der manuelle Abgleich: Es dauerte damals 8 min am Messplatz bis alle Piezo Elemente auf die gewünschte Resonanz mit einer Minifräse abgeglichen waren...
Es könnte sein, dass die Chinesen das Gehäuse nachbauen und die Daten über einen MEMS Gyro erzeugen, der aber die gleichen Signale liefert?
Nachdem das Teil offensichtlich bei den alten Systemm nicht angelernt werden muss, könnte das schon klappen?
Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sowas für 25€ mit Versand anbieten kann (ausser es ist Fake und gar nichts drin?)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jkorner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 29.04.2021
| Geschrieben am 19.10.2025 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mad Michel am 19.10.2025 um 19:57 Uhr ]
Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe nicht das preigünstigste...
Ich selber kaufe sehr viel über diverse Portale wie Ali Express oder auch Temu. Und auch dort gibt es (man mag es galuben oder nicht) Qualitäs Unterschiede. Und es ist wie immer, nimmst Du das "billigste" kannst Du das Geld auch direkt in die Tonne hauen. Außnahmen bestätigen auch hier die Regel. Wenn es aus China sein soll, dann schau nach Teilen min. im preislichen Mittelsegment.
--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
SLK230 Bj 99 vorMopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mad Michel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 20.10.2025 um 04:28 Uhr  
|
Mad Michel schrieb:
Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe nicht das preigünstigste...
Ich selber kaufe sehr viel über diverse Portale wie Ali Express oder auch Temu. Und auch dort gibt es (man mag es galuben oder nicht) Qualitäs Unterschiede. Und es ist wie immer, nimmst Du das "billigste" kannst Du das Geld auch direkt in die Tonne hauen. Außnahmen bestätigen auch hier die Regel. Wenn es aus China sein soll, dann schau nach Teilen min. im preislichen Mittelsegment.
--
SLK230 Bj 99 vorMopf
Diese Diskussionen hatten wir doch hier und in jedem Technik Forum: China ist Scheisse und Deutschland ist immer gut.
Viele Bauteiel gibt's nicht (mehr) made in Germany, selbst beim Mahle Thermostat steht "made in China" drauf.
wir müssen uns einfach lösen von diesem Klischee!
Wie oben beschrieben unterscheide ich klar: kostetet mich eine Reparatur 500€ wie bei den Lagerbuchsen für 8€, dann kaufe ich nicht die für 4.4€, sondern nehme die Meyle, auch wenn Delphi nur 5€ gewesen wären. Bei den Querlenkern gab's schon nur mehr Meyle - bald auch hier alles weg!
Bitte nochmals geanu lesen: mein Probelm trat bisher sporadisch auf. Sicherheitshalber alles mal tauschen? hätte hätte Fahrradkette?
- Fahrwerk, alles neue einbauen - dann ist Ruhe
- Tank geschrumpft: neuen Tank rein,geil wieder genau 60 Liter
- unzuverlässige ZV: Pumpe wechseln (250€) - könnte Kabelbrand und Totalschaden geben
- sporadische ESP Schaltungen: alle Sensoren wechseln, alles ATE, Bosch, nur Orginal 1000€
etc. etc.
Leudde ich fahr die Karre von April bis September ca. 5000km..... 162.000km drauf 24 Jahre alt, Restwert ca. 4000€
So what? | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 29.04.2021
| Geschrieben am 21.10.2025 um 07:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.10.2025 um 14:27 Uhr ]
jkorner schrieb:
Diese Diskussionen hatten wir doch hier und in jedem Technik Forum: China ist Scheisse und Deutschland ist immer gut.
Viele Bauteiel gibt's nicht (mehr) made in Germany, selbst beim Mahle Thermostat steht "made in China" drauf.
Hab ich so nie gesagt. Bitte meinen Post nochmal genau lesen und auch versuchen zu verstehen.
--
SLK230 Bj 99 vorMopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mad Michel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 21.10.2025 um 07:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.10.2025 um 14:28 Uhr ]
Mad Michel schrieb:
jkorner schrieb:
Hab ich so nie gesagt. Bitte meinen Post nochmal genau lesen und auch versuchen zu verstehen.
du sagst "Chinamüll" - dieses Klischee ist überholt und wir alle können uns China im Jahr 2025 nucht entziehen: überall ist China drin bzw. kommt komplett uas China.
Ich habe seber 2003-2022 mitgemacht, möglichst viel aus Asien einzukaufen. Am Ende kam dann die Einsicht, dass die Angebote von den Chinesen oft in er 2ten Runde runter gingen, weil der Staat was bei gibt. Am Ende kam die Transportkosteninflation plus technische Probleme dazu, dass der deutsche Anbieter letztlich die besser Wahl gewesen wäre. (Industrie Einkauf)
Diese Einsicht 2022 ändert aber nichts daran, dass Autoersatzteile (oder sonstiges Zeuchs) die aus China kommen, nicht PER SE schlecht sein müss.
Bei Temu oder Ali Express kannst du Zeuchs kaufen, für welches manche Händler in Europa sich Mondpreise verlangen (z.B. Einfachstwerkzeuge (Ölfilter-Spinne, Federspanner, etc.), Kabel oder Handschutzhüllen). Schon bei den Handy-Ladegeräten geht's dann los: alles Betrug was da steht, Lieferung entspricht oft nucht dem beschriebenen. Zurückschicken nach China macht keinen Sinn (mittlerweile gibt's teils aber Rücksendungsadresse in DE).
Ich spreche aber nicht von Temu und Ali Express als Platform sondern von Daparto/Teilehändler oder ebay/Schrotthändler.
Aber auch dieses Business hat sich schwer verändert! Die offizielle Kfz-Werkstatt braucht weiterhin den Service von WM und Stahlgruber (Anruf bis 9, Lieferung bis 13), wir Schrauber weniger!
Wir bestellen für 4-7€ Aufpreis Teile von den Dropshipping Händlern (Autoteile Gigant, Autoteile Dick etc.) die alles auf's gleiche Lager in Polen zurgreifen und dann letzlich Cleverlog Autoteile heissen, weil pures Logistikunternehmen - Daten sind jahrlang zuverlässig in den Datenbanken für alle zugönglich. Dort dauert es eben 3 Tage bis zu 1 Woche, dafür bekomme ich den absolut besten Preis für die Ware die beim Stahlgruber oder WM - ohne Einkaufsberechtigung - ein Vielfaches kostet (zum Mitnehmen halt).
Schade finde ich, dass sich auch hier zeigt dass Deutschland nicht in der Lage ist, sich veränderten Markumgebunen anzupassen. Der Stahlgruber erfordert wie 1995 eine schriftliche Genehmigung des Kundennummer Eigentümers, dass der Aboler dort mit Sofortzahlung Teile zum Händlerpreis kaufen darf.
Interecas hat in Osteuropa eigene Shops in jeder großen Stadt (vermutlich die, die die Läger in Polen für die online Dropshiping Händler in DE verwalten), dort kann JEDER online bestellen und eine kstenfreie Abholung in den Shops machen. Selbst wenn du einfach rein spazierst, gibt's den Preis FÜR ALLE wie online. Nix Einkaufsgenehmgung oder so Zeugs,
Hier muss einfach mal ein Ruck durch Deutschland gehen! Ich will ja nicht den Preis der dropshippung Händler beim Stahlgruber - aber das Bestehen auf einen schriftlichen Genehmigung für die Nutzung einer Kundennummer ist doch echt "stehengeblieben 1995". Diese Preise sind immer noch über den online Händlern - man kann es halt oft gleich mitnehmen, die Typen die dort arbeiten muss auch einer bezahlen - aber wieso muss der Endkunde im offline Shope ein vielfaches des Händler Preises bezahlen? | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 21.10.2025 um 13:09 Uhr  
| Ich möchte keine Diskusion hier breittreten und werde auch nicht weiter darauf reagieren aber von einem der beim örtlichen Bauern einkauft und versucht wenn möglich deutsche Produkte zu kaufen
und möchte das seine Kohle in Deutschland/Europa bleibt mal die Frage:
Ist dir sowas wie Nationalstolz ein Begriff?
Nur eine Frage und wie schon geschrieben werd ich nicht mehr schriftlich bei diesem Thema reagieren aber Geiz ist nicht immer Geil. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 15.07.2006

| |  |
Beitrag von:
... ist ONLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002

| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| Geschrieben am 21.10.2025 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 21.10.2025 um 16:31 Uhr ]
lennon schrieb:
Anmerkung vom Mod-Team:
Hier handelt es sich immer noch um Auto-Themen => für Diskussionen um Nationalstolz könnt Ihr Euch gerne in anderen einschlägigen Foren außerhalb von mbslk.de die Köpfe heiß schreiben.
Danke & sG, Andy
OT Frage:
Frage: Warum eine Anmerkung und nicht einfach löschen wie sonst?
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Odin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 21.10.2025 um 16:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 21.10.2025 um 16:45 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Ich möchte keine Diskusion hier breittreten und werde auch nicht weiter darauf reagieren aber von einem der beim örtlichen Bauern einkauft und versucht wenn möglich deutsche Produkte zu kaufen
und möchte das seine Kohle in Deutschland/Europa bleibt mal die Frage:
Ist dir sowas wie Nationalstolz ein Begriff?
Nur eine Frage und wie schon geschrieben werd ich nicht mehr schriftlich bei diesem Thema reagieren aber Geiz ist nicht immer Geil.
in Zusammenhang mit Autoteilen gibt's eben sehr oft KEINE Alternative "Deutschland" mehr - das kann man jetzt grundsätzlich verteufeln oder eben erkennen, dass unser ganzer Wohlstand und Wachstum die letzten 20-25 Jahre auf der Ausnutzung (! vorsichtig nicht kämpferisch sozialistisch formuliert!) dieser Kostenvorteile besteht.
Genau deshalb kann die deutsche (Auto) Industrie bis heute leisten mit Rekordgewinnen Ihre Mitarbeiter selbst an der Montagelinie königlich entlohnen und selbst der Zulieferindustrie profitierte davon. Bis 2025.... jetzt wird's eng....
jetzt OT- bei Lebensmitteln empfehle ich dir mal echte Patrioten zu besuchen: in Finnland bezahlen die Finnen jeden Mondpreis: Erdbeeren kg für 25€, der Bund Frühlingzwiebeln 4,5€ oder Chilli für 39€/kg - "kotimainen" aus dem Glashaus in Finnland (natürlich mit Karte zu bezahlen) und die denken damit retten sie ihre Bauern... ja ganz sicher!
***************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1069
Mitglieder: 8
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK