| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Während der Fahrt plötzlich ABS (?) wenn man die Bremse betätigt - keine Warnlampe |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 01.09.2021
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 06.12.2009
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 15.10.2025 um 20:10 Uhr  
| Irgendwie sind die Fehlermeldungen dubios. Der Gierratensensorfehler könnte noch normal sein. Wenn der spinnt, kann es zu unkontrollierten esp Eingriffen kommen.
Das es eine „unkontrollierte esp Regelung“ als Fehler gibt, ost mir noch nicht untergekommen.
Einen „Löseschalter“ für den BAS gibt es nur bei VorMopf, als der BAS über den Bremskraftverstärker ausgelöst wurde.
Ganz am Anfang hast du geschrieben, dass beim Bremsen die schlagartige BAS Auslösung mit ABS erfolgt ist und dabei das Schleudersymbol an war. Auch sowas, was eigentlich nicht sein kann. Bei Bremsenbetätigung brennt/blinkt kein Schleudersymbol, ausser das System ist ausgestiegen. Dann müssten aber noch weitere Warnlampen an sein.
Irgendwie alles etwas dubios.
Wo wohnst Du?
Ciao
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKFuchs Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 10.05.2007
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 06.12.2009
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 16.10.2025 um 11:36 Uhr  
|
SLKFuchs schrieb:
Irgendwie sind die Fehlermeldungen dubios. Der Gierratensensorfehler könnte noch normal sein. Wenn der spinnt, kann es zu unkontrollierten esp Eingriffen kommen.
Das es eine „unkontrollierte esp Regelung“ als Fehler gibt, ost mir noch nicht untergekommen.
Einen „Löseschalter“ für den BAS gibt es nur bei VorMopf, als der BAS über den Bremskraftverstärker ausgelöst wurde.
Ganz am Anfang hast du geschrieben, dass beim Bremsen die schlagartige BAS Auslösung mit ABS erfolgt ist und dabei das Schleudersymbol an war. Auch sowas, was eigentlich nicht sein kann. Bei Bremsenbetätigung brennt/blinkt kein Schleudersymbol, ausser das System ist ausgestiegen. Dann müssten aber noch weitere Warnlampen an sein.
Wo wohnst Du?
Ciao
Steffen
Ulm
C1120 ESP Drehgeschwindigkeitsensor n.i.O.
C1527 ESP Regelung unplausibel
C1202 Fehler BAS Löseschalter n.i.O.
So spukt es der Bericht halt aus, nicht Orginal MB sondern von so einem Abgastester Ding.
ich bin mir nicht sicher ob ein Schleudersymbol angezeigt wird, kürzlich aus der Garage raus über so Kopfsteinplaster kam das Bremsen gleich 3, 4 mal und einmal bei Tempo 100. danach leuchtet BAS/ESP Lampe, geht dann aber wieder aus nachdem man neu gestartet hat. Fehler bleibt drin im Speicher (s.o.)
codes: A0035422318 ersetzt den A0025429418.
https://originalteile.mercedes-benz.de/gierratensensor/a0035422318 wow 805€.....
150€ ATE "neu" na ja, es gibt auch was für 30€...
Ich probiere mal, hoffentlich ist es nicht so aufwendig die Mittelkonsole rausbauen. Recht eng da drin
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jkorner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 17.10.2025 um 14:14 Uhr  
|
jkorner schrieb:
SLKFuchs schrieb:
Irgendwie sind die Fehlermeldungen dubios. Der Gierratensensorfehler könnte noch normal sein. Wenn der spinnt, kann es zu unkontrollierten esp Eingriffen kommen.
Wo wohnst Du?
Ciao
Steffen
Ulm
So spukt es der Bericht halt aus, nicht Orginal MB sondern von so einem Abgastester Ding.
ich bin mir nicht sicher ob ein Schleudersymbol angezeigt wird, kürzlich aus der Garage raus über so Kopfsteinplaster kam das Bremsen gleich 3, 4 mal und einmal bei Tempo 100. danach leuchtet BAS/ESP Lampe, geht dann aber wieder aus nachdem man neu gestartet hat. Fehler bleibt drin im Speicher (s.o.)
https://originalteile.mercedes-benz.de/gierratensensor/a0035422318 wow 805€.....
Ich probiere mal, hoffentlich ist es nicht so aufwendig die Mittelkonsole rausbauen. Recht eng da drin
Es macht keinen SInn sich über 805 Euro aufzuregen, wenn es das Teil nicht mehr neu bei MB gibt
nochmal:https://www.ebay.de/itm/126331504365
gute erfahrunge gemacht mit dem Anbieter
--
1995-20xx: 1977er 280 C 4-Gang automatisch
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automatisch
2023-20xx: 2023er TMY-AWD ohne Getriebe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Linaritblauer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 17.10.2025 um 23:17 Uhr  
|
Linaritblauer schrieb:
jkorner schrieb:
SLKFuchs schrieb:
Wo wohnst Du?
Ciao
Steffen
Ulm
Es macht keinen SInn sich über 805 Euro aufzuregen, wenn es das Teil nicht mehr neu bei MB gibt
nochmal:https://www.ebay.de/itm/126331504365
gute erfahrunge gemacht mit dem Anbieter
--
2023-20xx: 2023er TMY-AWD ohne Getriebe
Also gestern gefahren (Qietsche Buchse machen lassen s. andereres Thema), kam kein o.g. Symptom mehr
Bei "Orginalteilen ausgebaut mit Funktion" (Schrottplatz) bin ich vorsichtig, denn diese Teile zeigen die Fehlfunktion wie bei mir nur sporadisch.
Ich habe jetzt
1. den GRS Gierratensensor (aka Drehratensensor DRS) NEUWARE (24€ mit Versand China-Ware) wie auch
2. den kleinen unter der Messingklammer QBS (20€ mit Versand China Ware) gekauft.
Kostentechnisch hält sich das im Rahmen zum Probieren....
Ich mache das 2026 im April dann.
Ich rege mich nicht auf, aber ich frage mich, wie man auf solche Preise für ein Ersatzteil kommen kann? Was ist drin eingegossen? Golddrähte gewickelt?
Was machen die mit dem "aufbereiteten"? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jkorner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 19.10.2025 um 08:33 Uhr  
|
jkorner schrieb:
Ich rege mich nicht auf, aber ich frage mich, wie man auf solche Preise für ein Ersatzteil kommen kann? Was ist drin eingegossen? Golddrähte gewickelt?
Was machen die mit dem "aufbereiteten"?
bei solchen Preisen geht es i.W. um Lagerkosten und um am Markt erzielbare Preise
von dem Chinazeug halte ich nix
ich erwischte mal einen Regler für die Lüftung, das war nen Griff ins Klo
der Anbieter da bei Ebay ist ja kein Schrottplatz oder so
der ist Ingenieur; er kauft die Sensoren an repariert die Teile und verkauft sie
gibt Jahre Garantie; find ich fair und seriös
--
2023-20xx: 2023er TMY-AWD ohne Getriebe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Linaritblauer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019
 | Geschrieben am 19.10.2025 um 09:09 Uhr  
| Also ich würde auch eher den von jemandem, der weiß, was er tut, aufbereiteten Sensor kaufen als irgendwelches Chinazeugs; behaupte aber auch von mir, dass ich den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" kenne. Manche müssen das erst lernen, wie die Autodoktoren auch immer wieder zeigen, wenn sie neuen Chinamüll, der nicht funktioniert, aus den Autos wieder ausbauen.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :770
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |