.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Während der Fahrt plötzlich ABS (?) wenn man die Bremse betätigt - keine Warnlampe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 08.10.2025 um 22:32 Uhr   
Kennt jemand folgendes Problem: während der Fahrt haut bei Betätigung der Bremse ein Assitent rein, ich tippe auf ABS Fehlfunktion, denn die Räder blockieren für 1-2 sec.

Es leuchtet keine Lampe (ausser die Schleuderlampe es wird also wohl ein falschen Signal vom ABS Sensor gemeldet?)

Kennt das jemand, wo sollte man hier weiter nach Urdache und deren Beseitigung suchen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 09.10.2025 um 06:49 Uhr   
also wie die Reaktion des Fahrzeuges ist, solltest du mal genau beschreibeiben
auch ob das reproduzierbar ist oder nur ein einzelne mal war.

so grob schätze ich, dass der BAS gut funktioniert und das erste mal (für dich überraschend) seinen Dienst getan hat

bei mir hat der BAS in den über 2 Jahren gerade zweimal erst eingegriffen

--
1995-20xx: 1977er 280 C 4-Gang automatisch
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automatisch
2023-20xx: 2023er TMY-AWD ohne Getriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 09.10.2025 um 14:29 Uhr   
das ganze passiert auch schon früher mal sporadisch (nicht reproduzierbar):

du fährtst irgendwo und drückst leicht auf die Bremse... dann schaltet das ABS ein und stottern selber hart ab.

Hintere Raddrehzahlsensoren ATE wurden vor Jahren mal gewechselt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 09.10.2025 um 15:21 Uhr   
ich meine: es ist normal
es ist der BAS, der regulär funktioniert

--
1995-20xx: 1977er 280 C 4-Gang automatisch
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automatisch
2023-20xx: 2023er TMY-AWD ohne Getriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5378
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 10.10.2025 um 12:54 Uhr   
Ich meine das ist nicht normal.
Mein BAS hat erst einmal reagiert und das empfand ich regelrecht als brutal.
Der Begriff ins Lenkrad gebissen kam mir gedanklich nahe.
Ist es nicht so das es reagiert wenn man schneller als normal vom Gas auf die Bremse steigt?
Wie schon geschrieben,einmal in 27 Jahren!
Ins ABS bestimmt schon 100erte male.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 10.10.2025 um 18:29 Uhr   
Ich würde auch sagen, dass es nicht normal ist. Der BAS löst dann aus, wenn das Bremspedal extrem schnell betätigt wird, dann aber nicht bis zum ABS weiter betätigt wird, sondern etwa auf halben Weg das Pdalmgehalten wird. Eigentlich ist das Ding relativ unempfindlich.

Es ist übrigens so, dass VorMopf der BAS durch den Bremskraftverstärker ausgelöst wird, ab Mopf dann über die ESP Hydraulikeinheit. Daher ist es bei Mopf Fzgen bei einer Auslösung subj. brutaler und auch lauter. Auf jeden Fall müsste es zu einer kurzen ABS Regelung kommen.

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee, woran es liegen könnte.

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 10.10.2025 um 19:11 Uhr   
ob das normal ist habe ich nciht gefragt, klar ist des un-normal, wenn während der - langsamen - Fahrt plötzlich das BAS oder ESP reindonnert.

Ich dachte ja nur, es wäre ein bekanntes Problem, welches einen einfache Ursache hat, die man schnell lösen könnte.

Fehlerspeicher mal auslesen morgen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 12.10.2025 um 22:48 Uhr   



Fehlerspeicher mal auslesen morgen!



ich tippe auf ESP, Gierratensensor, Querbeschleuningungssensor, Lenkwinkelsensor
muss am Mond liegen, dass die jetzt alle auf einmal Probleme machen

--
1995-20xx: 1977er 280 C 4-Gang automatisch
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automatisch
2023-20xx: 2023er TMY-AWD ohne Getriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 12.10.2025 um 23:39 Uhr   
gestern bei Tempo 100 plötzlich ESP Bremse danach BAS/ESP Leuchte,


Geht dann wieder aus bei Motor aus - Fehlerspeicher bei mir leer.... morgen mal zum echten auslesen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 14.10.2025 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 14.10.2025 um 11:45 Uhr ]

So also folgendes im Fehlerspeicher

C1120 ESP Drehgeschwindigkeitsensor n.i.O.
C1527 ESP Regelung unplausibel
C1202 Fehler BAS Löseschalter n.i.O.

So welche der 2 Sensoren in der Mittelkonsole ist es dern Drehgeschwindigkeitssensor?

einer den es noch "neu" gibt für ca. 35€ A1635420618
und dann den
größeren (nur mehr als Gebrauchtteil erhältlich) A0035422318

ich finde für den mit den 2 Schrauben auch die Nummer A0025429418? ist das identisch mit dem A0035422318? den gibt's sogar neu noch!


beides tauschen? Was ist der BAS Löseschalter?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1111
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.692.504

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Freust Du Dich auf die Fußball WM?

Ja, ich freue mich total darauf
Ja, ich freue mich total darauf und werde auch entsprechend dekorieren
Jaein - bis jetzt habe ich keine Vorfreude, aber vielleicht kommt es ja noch
Nein, ich lehne die aufgeblähte WM in den USA ab, bin aber fußballinteressiert
Nein, Fußball interessiert mich einfach nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm