Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 08.10.2025 um 22:32 Uhr  
| Kennt jemand folgendes Problem: während der Fahrt haut bei Betätigung der Bremse ein Assitent rein, ich tippe auf ABS Fehlfunktion, denn die Räder blockieren für 1-2 sec.
Es leuchtet keine Lampe (ausser die Schleuderlampe es wird also wohl ein falschen Signal vom ABS Sensor gemeldet?)
Kennt das jemand, wo sollte man hier weiter nach Urdache und deren Beseitigung suchen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jkorner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 627
User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 09.10.2025 um 06:49 Uhr  
| also wie die Reaktion des Fahrzeuges ist, solltest du mal genau beschreibeiben
auch ob das reproduzierbar ist oder nur ein einzelne mal war.
so grob schätze ich, dass der BAS gut funktioniert und das erste mal (für dich überraschend) seinen Dienst getan hat
bei mir hat der BAS in den über 2 Jahren gerade zweimal erst eingegriffen
--
1995-20xx: 1977er 280 C 4-Gang automatisch
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automatisch
2023-20xx: 2023er TMY-AWD ohne Getriebe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Linaritblauer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 627
User seit 10.05.2007
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5378
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 10.10.2025 um 12:54 Uhr  
| Ich meine das ist nicht normal.
Mein BAS hat erst einmal reagiert und das empfand ich regelrecht als brutal.
Der Begriff ins Lenkrad gebissen kam mir gedanklich nahe.
Ist es nicht so das es reagiert wenn man schneller als normal vom Gas auf die Bremse steigt?
Wie schon geschrieben,einmal in 27 Jahren!
Ins ABS bestimmt schon 100erte male. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 111
User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 10.10.2025 um 18:29 Uhr  
| Ich würde auch sagen, dass es nicht normal ist. Der BAS löst dann aus, wenn das Bremspedal extrem schnell betätigt wird, dann aber nicht bis zum ABS weiter betätigt wird, sondern etwa auf halben Weg das Pdalmgehalten wird. Eigentlich ist das Ding relativ unempfindlich.
Es ist übrigens so, dass VorMopf der BAS durch den Bremskraftverstärker ausgelöst wird, ab Mopf dann über die ESP Hydraulikeinheit. Daher ist es bei Mopf Fzgen bei einer Auslösung subj. brutaler und auch lauter. Auf jeden Fall müsste es zu einer kurzen ABS Regelung kommen.
Ansonsten habe ich leider auch keine Idee, woran es liegen könnte.
Ciao
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKFuchs Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 627
User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 12.10.2025 um 22:48 Uhr  
|
Fehlerspeicher mal auslesen morgen!
ich tippe auf ESP, Gierratensensor, Querbeschleuningungssensor, Lenkwinkelsensor
muss am Mond liegen, dass die jetzt alle auf einmal Probleme machen
--
1995-20xx: 1977er 280 C 4-Gang automatisch
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automatisch
2023-20xx: 2023er TMY-AWD ohne Getriebe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Linaritblauer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 402
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 14.10.2025 um 11:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 14.10.2025 um 11:45 Uhr ]
So also folgendes im Fehlerspeicher
C1120 ESP Drehgeschwindigkeitsensor n.i.O.
C1527 ESP Regelung unplausibel
C1202 Fehler BAS Löseschalter n.i.O.
So welche der 2 Sensoren in der Mittelkonsole ist es dern Drehgeschwindigkeitssensor?
einer den es noch "neu" gibt für ca. 35€ A1635420618
und dann den
größeren (nur mehr als Gebrauchtteil erhältlich) A0035422318
ich finde für den mit den 2 Schrauben auch die Nummer A0025429418? ist das identisch mit dem A0035422318? den gibt's sogar neu noch!
beides tauschen? Was ist der BAS Löseschalter? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jkorner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |