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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 läuft unrund zwischendurch |
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User seit 10.05.2025
| Geschrieben am 10.05.2025 um 20:26 Uhr  
| Hallo Moin Moin,
Ich bin gerade neu hier mein Name ist Clemens und habe gerade ein Problem mit meinem SLK Baujahr 2001, 200 Kompressor mit circa 140000 Kilometer auf der Uhr und seit 23 Jahren in meinem Besitz.
Und zwar habe ich einen runden Motorenlauf welcher zwischendurch mal auftritt und dann läuft er wieder normal. Ich habe gerade ein neuen Luftmassenmesser von pierburg verbaut, neue Zündspulen dieses brachte keine Abhilfe und auszulesen war auch nichts im Steuergerät.
Ich könnte durch Zufall ein Video machen, doch leider kann ich es hier nicht hochladen.Vielleicht gibt es ja hier Ideen in welche Richtung ich schauen könnte.
Danke für eure Mühe
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 | Geschrieben am 11.05.2025 um 20:08 Uhr  
| Hallo Clemens, sei zunächst herzlich, wie es in einem Rühmann Film in meiner Erinnerung so heißt:"
Du bist wohl der Neue-" begrüßt! (war es Bömmel?)
Die von dir beschriebene Zickerei kann leider vielerlei Ursachen haben, da kann ich gar nicht erst anfangen. Versuche einmal die Fahrbetriebsumstände wenn es auftritt, wie z.B. langsamer Stadtverkehr mit Stops usw. beschreibungsmäßig genauer zu präzisieren. Betriebstemperatur gehört auch dazu sowie die Vorgeschichte deines SLKs bezüglich bereits vorgekommener Fehler in der letzten Zeit (also ca 6 Monate)
Gruß Klaus
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Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6687
User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
 Beiträge: 3
User seit 10.05.2025
| Geschrieben am 12.05.2025 um 21:39 Uhr  
| Hallo Klaus,
Der Fehler tritt eigentlich zwischen durch im kalten und auch warmen Zustand auf. Ich meine es kommt öfters mal vor, wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich normal beschleunige. Mein eigentlich treuer Begleiter hat sonst nie Probleme gemacht, ich fahre ihn auch eigentlich zu wenig ( pro Jahr ca 2000-3000km)
Achja ich hatte schonmal die relaisleiste nachgelötet, da es Probleme mit der Benzinpumpe gab.
Danke für die Mühe
Clemens | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 13.05.2025 um 08:14 Uhr  
| Moin,
die Ursache kann vielfältig sein, von verdrecken Luftfilter über einen falschen LMM (Alternative zu org. MB wäre ein Siemens Continental VDO 5WK9613Z,KEIN HELLA oder andere nehmen!) und verstopfter Teillastentlüftung über eine nicht mehr richtig arbeitenden Lambdasonde (MB empfiehlt diese bei IMHO 160TKm auszuwechseln, meine ich mal in einem WIS Dokument gelesen zu haben) über verschlissene Zündspulen, wenn es noch die ersten 4 beim Mopf sind, oder im schlimmsten Fall Zündkerzen die nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden und locker sind, oder gar einem verstopften Benzinfilter oder einer nicht mehr richtig arbeitenden Benzinpumpe…
Ich würde mit dem Austausch des LMM anfangen und dann an das Zündgeschirr und neuen Kerzen, Lambdasonde, usw
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 10.02.2024

 | Geschrieben am 13.05.2025 um 18:47 Uhr  
|
Matze1978 schrieb:
..........
Der Fehler tritt eigentlich zwischen durch im kalten und auch warmen Zustand auf. Ich meine es kommt öfters mal vor, wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich normal beschleunige.
.........
Achja ich hatte schonmal die relaisleiste nachgelötet, da es Probleme mit der Benzinpumpe gab.
...........
Hallo Clemens, das ist doch schon mal was, worauf sich ein Test aufbauen lässt:
Also so stell ich mir das vor: Auto betriebswarm, dann einen sehr ruhigen übersichtlichen Straßenabschnitt mit möglichst Null-Verkehr suchen. Sanft fahren, scharf beschleunigen wenige Sekunden und wieder weg vom Gas, bremsen, und sofort danach den Vorgang wiederholen, und nochmal das ganze von vorn. Ende Test.
Wenn jetzt, etwa beim zweiten oder dritten Mal, der Spuk auftritt, ist die Sache wohl auch ohne weitere Messgeräte ziemlich eindeutig. Deine Pumpe kann zwar für normalen sanften Betrieb noch ausreichend fördern, aber nicht bei extrem erhöhter Spritanforderung bei starker Beschleunigung. | Antworten
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User seit 10.05.2025
| Geschrieben am 14.05.2025 um 20:35 Uhr  
| Moin moin,
bin heute nach Hause gekommen und stand mit den slk in der Einfahrt.
Da ich telefonierte im Auto lief der Motor weiter und nach ein paar Minuten trat der unrunde Motorlauf einfach so auf. Ich werde die Tage weitere Versuche unternehmen um den Fehler nochmal anders zu provozieren.
Nochmal zu meinem neu eingebauter Luftmassenmesser von pierburg, warum soll er nicht passen, ich hatte den extra passend zu meinem Modell bestellt.
Danke für eure Mühe
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 | Geschrieben am 15.05.2025 um 08:56 Uhr  
|
Matze1978 schrieb:
Moin moin,
bin heute nach Hause gekommen und stand mit den slk in der Einfahrt.
Da ich telefonierte im Auto lief der Motor weiter und nach ein paar Minuten trat der unrunde Motorlauf einfach so auf. Ich werde die Tage weitere Versuche unternehmen um den Fehler nochmal anders zu provozieren.
Nochmal zu meinem neu eingebauter Luftmassenmesser von pierburg, warum soll er nicht passen, ich hatte den extra passend zu meinem Modell bestellt.
Danke für eure Mühe
Servus Matze,
zu dem Thema LMM gibt es hier schon einige Informationen..und ja, bei diesen System gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede.
Ich habe vor kurzen einen von Conti ( Siemens VDO Conti, werden von den Cracks hier empfohlen) gekauft und null Probleme. So weit ich weiß, geht es um dich richtige Abstimmung zu der Lambdasonde...
Aber möglichweiße ist es bei dir ein anderes Problem.
vg
Anton
--
Was nicht glücklich macht...kann weg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 15.05.2025 um 09:12 Uhr  
| Nein, es geht um die Abstimmung von ECU zu LMM.
Der PreFL hat Bosch-ECU, womit er mitm Bosch LMM am besten performt (DynoTested). Im Gegensatz zum FL ist seine ECU aber nicht derart zickig bei anderen Herstellern wie Pierburg eben.
Der FL hat eine Siemens-ECU und braucht eben den dazugehörigen LMM.
Wie hoch ist denn schon die Wahrscheinlichkeit, dass zwei die sich nicht kennen genau dasselbe sagen. Findet sich auch drölfhundertfach in der Suche wenn man 'uns' nicht glauben mag, ist mir ja auch herzlich Latte da mein Wagen funktional ist.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 17.10.2022
 | Geschrieben am 15.05.2025 um 09:15 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Nein, es geht um die Abstimmung von ECU zu LMM.
Der PreFL hat Bosch-ECU, womit er mitm Bosch LMM am besten performt (DynoTested). Im Gegensatz zum FL ist seine ECU aber nicht derart zickig bei anderen Herstellern wie Pierburg eben.
Der FL hat eine Siemens-ECU und braucht eben den dazugehörigen LMM.
Wie hoch ist denn schon die Wahrscheinlichkeit, dass zwei die sich nicht kennen genau dasselbe sagen. Findet sich auch drölfhundertfach in der Suche wenn man 'uns' nicht glauben mag, ist mir ja auch herzlich Latte da mein Wagen funktional ist.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
...Siehste Matze, der erste Crack gibt dir schon genauere Infos.... aufs Forum ist verlass !!
VG
Anton
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