| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Warmstart schlechter Motorlauf |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 05.04.2017
| Geschrieben am 24.04.2025 um 21:56 Uhr  
| ok, soweit ich es jetzt verstanden habe, gibt es hier mehrere Probleme.
Das der Kompressor nicht mehr läuft, könnte ich noch ertragen, hat immer noch genug Leistung.
Aber nochmal zum akuten Problem, was reagiert hier so auf Wärme, das er so verzögert mit dem Fehler reagiert?
Mein Technikerherz sagt mir, hier hat irgendwas schlechten Kontakt.
Ich ereinnere mich jetzt ,das ich dieses K40 vor ca. 13 Jahren mal getauscht habe, allerdings gebraucht. Damals sprang er nach Winterpause nicht an.
Die ganzen Komponenten, die ihr aufgezählt habt, müssten doch den Fehler sofort, spätestens wenn er warm wird, verursachen,oder? Noch eine Idee, die mir gerade kam: was wäre mit Luft etc. im Benzinzulauf zb. Benzinfilter oder Kraftstoffpumpe. Hab mal gelesen, das die vom Benzin gekühlt wird.
Leider gibt es in der Nähe keine kompetente Werkstatt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ignaz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 24.04.2025 um 23:51 Uhr  
| "Aber nochmal zum akuten Problem, was reagiert hier so auf Wärme, das er so verzögert mit dem Fehler reagiert?
Mein Technikerherz sagt mir, hier hat irgendwas schlechten Kontakt. "
Ob das hier irgendwie weiterhilft, möchte ich bezweifeln, dennoch:
Hatte merkwürdiges Fehleranzeigeverhalten vor einiger Zeit: Normales fahren, abstellen, keine Fehlermeldung, keine Motorlampe (Bj. 2001), wieder mal losfahren, keine Lampe geht an, abstellen, kalt werden, nach ein paar Stunden . Fehler da, KAT-Leistung zu gering.
So ging das eine Weile, bis ich den KAT getauscht habe.
Irgendwie erinnert mich dein Fehlerbild an das obwohl ja Lambda mäßig nichts angedeutet wurde bei den Auslesefehlern.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.04.2017
| Geschrieben am 29.04.2025 um 22:24 Uhr  
| So, habe jetzt verschiedene Teile bestellt, die ich auf jeden Fall tausche,
Als der Fehler wieder auftrat, habe ich die verdächtige Zündspule abgekühlt und siehge da, der Fehler war sofort weg.Ich tausche also die Zündspulen, die Zündkabel und dem Nockenwellenmagneten, da versifft.
Ferner habe ich den Ölabscheider identifiziert. Den oberen Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon bestellt, da zerbrochen.
Das Problem sind jetzt die restlichen Schläuche am Ölabscheider. Wie heissen die und wofür sind die da?Und unter welcher Nummer bestelle ich die? Ich finde überhaupt keine Infos dazu.
Der dickere ist wohl der Ölschlauch zum Ableiten, der dünnere ist ein Unterdruckschlauch.
Hat jemand dazu Infos? Vielleicht kann man die auch vom Meter kaufen, scheinen ja Standardmaterial zu sein, Aber welche Spezifikationen brauchen die?
Freue mich über Antworten
Grüße
Iganz | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 10.02.2024

| Geschrieben am 30.04.2025 um 19:33 Uhr  
| Was diese Druckausgleichschläuche betrifft, mach dir da keinen Stress mit online-Teile-datenbanken wie EPC-online, und viel rumsuchen.
Ja, ich brauchte da auch mal was weil gummihart und uralt, da bin ich tatsächlich mal zu so einem MB- Haus gegangen und kriegte, da sie einen speziellen Schlauch nicht da hatten was abgeschnittenes, Preis weiß ich nicht mehr war aber erträglich.
Wahrscheinlich brauchst du komplett das Kurbelgehäuse-Ölabscheider-Ölwannen-druckausgleichssortiment. Geh zu MB und lass dir den Ladenpreis für die ganze Litanei von Schläuchen mal nennen. Die Schläuche sind dann auch wenn noch erhältlich vorgeformt.
Superbillig wird es nicht sein aber vielleicht auch nicht unverschämt.
Vielleicht gibt es auch Komplettreparatur-austauschsätze von irgendwelchen anderen Anbietern.
Ansonsten Meterware Benzin Hitze und Ölfest. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.04.2017
| Geschrieben am 30.04.2025 um 23:50 Uhr  
| ja, so denke ich das auch. Habe nur den Entlüftungsschlauch bestellt, wegen der Formung.
Das nächste Problem, der Pierburg Magnet hat keine neue Dichtung dabei und es ist zum Verrecken keine Info im Netz zu finden für dieses Modell. Die alte dürfte ja wohl hinüber sein, oder?Wenn ich mir die Rückseite des Neuen ansehe, ist dort eine Vertiefung im Umfang von ca. 52 mm. Wäre das die richtige Größe? | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.04.2017
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|