| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
| Klatsch und Tratsch » » Thema: Was stimmt denn zur Zeit nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt? |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 12.12.2024 um 18:29 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Laut Statistik werden etwa 40% aller Fahrzeuge geleast oder per Kredit abbezahlt, davon wiederum 49% bei Neu- und 34% bei Gebrauchtwagen (Quelle: Statista).
Diese Daten zweifle ich an.
Als meine Frau noch bei der Bank war, lang ist´s her die Bank gibt es inzwischen auch nicht mehr.
Sagte ihr Chef, als er mal im Stau fest steckte, wenn nur die auf der Strasse fahren würden, die ihr Auto bezahlt hätten, wären die Strassen leer.
Schaut auf die Preise. wenn ein neues Auto bei Audi , Mercedes oder BMW 50 T. Euro kostet, dann ist es eher eines von den billigeren. Gibt dann einer sein Auto für 20 T. in Zahlung, dann hat er noch 30 T. plus Zinsen abzuzahlen.
Bei 36 oder 48 Monatsraten sicher kein Vergnügen.
SG W.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 04.11.2004
 | Geschrieben am 13.12.2024 um 02:31 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Olaf M schrieb:
Laut Statistik werden etwa 40% aller Fahrzeuge geleast oder per Kredit abbezahlt, davon wiederum 49% bei Neu- und 34% bei Gebrauchtwagen (Quelle: Statista).
Diese Daten zweifle ich an.
Als meine Frau noch bei der Bank war, lang ist´s her die Bank gibt es inzwischen auch nicht mehr.
Sagte ihr Chef, als er mal im Stau fest steckte, wenn nur die auf der Strasse fahren würden, die ihr Auto bezahlt hätten, wären die Strassen leer.
Schaut auf die Preise. wenn ein neues Auto bei Audi , Mercedes oder BMW 50 T. Euro kostet, dann ist es eher eines von den billigeren. Gibt dann einer sein Auto für 20 T. in Zahlung, dann hat er noch 30 T. plus Zinsen abzuzahlen.
Bei 36 oder 48 Monatsraten sicher kein Vergnügen.
SG W.
Moin,
ob die Statistik so stimmt ist ja eine andere Sache - vertrauen tue ich ihr auch nicht unbedingt.
Auf der anderen Seite denke ich aber das - laut Statistik - nicht mehr als 50% ihr Auto in Bar bezahlen. Ein Kollege hat für 1,9% geleast - besser geht es doch nicht. Und wir reden hier ja nicht - im Großen - von Fahrzeugen die jenseits der 50T-Euro liegen sondern von VW Polo, Skoda Fabia oder sonst was die im Neupreis keine 30T überschreiten, eben Brot- und Butterauto. Dann passt doch Deine Rechnung nicht.
Gibts Du dann was "in Zahlung" mit neuen Leasing reden wir hier nicht über 30T sondern über 10 bis max. 15T. Das ist eine andere Hausnummer. Bedenke auch die Schlußrate, da relativert sich doch so einiges, oder?
Kollege hatte einen UP auf drei Jahre, Restwert war - ohne Macken - in Ordnung. Zurück gegeben nach Restwert, Restwert als Anzahlung einen neuen Polo gezogen. Klar, ein Polo ist kein Benz, Audi oder BMW, aber mit Extras ist die Karre echt teuer geworden, dafür bekommt man zwei Duster.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 13.12.2024 um 08:45 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Auf der anderen Seite denke ich aber das - laut Statistik - nicht mehr als 50% ihr Auto in Bar bezahlen.
Moin Olaf,
Ich denke das sind viel weniger, eher so bei 10 % oder sogar noch drunter.
Ich habe das Beispiel mit den Autos, die du nicht als Brot und Butter nennst, aus dem Grunde gebracht, weil es auch eine Schieflage im Autohandel darstellt.
Ich gehe regelmäßig und das seit Jahren schon bei unsern Händlern schauen, was die auf dem Hof stehen haben.
Darum habe ich eine gute Übersicht darüber, was sich gut verkauft und was nicht gut geht.
Es ist , sage mal so, wirklich ungeheuerlich, was diese Autos teilweise kosten.
Und dann die unpraktische Größe dieser Fetten Karren oder man bedenke mal den Wertverlust.
Wer kauft oder braucht sowas ?
So... ich hoffe , ich habe dein Thema jetzt nicht zerstört.
Bin aber gerne bereit, meine Ansichten auf bestimmte Dinge zu vertiefen.
SG. Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 17.10.2022

| Geschrieben am 13.12.2024 um 08:49 Uhr  
|
Hallo miteinander,
ja, die Welt ist verrückt.....ich hab ja Mitte des Jahres aus einem Erbe einen 90 PS Golf 4 Diesel Bj. 97 erhalten.
Ausser optischen Mängeln ( hier und da ein Beulchen/Kratzer) ist er technisch soweit gut.
Allerdings kostet er in der VS etwas viel, aus dem Grunde habe ich nach einem anderen z.b. PKW X 3 bis 2012 geschaut, soll ja ein Winterauto werden . Die Dinger sind unterschiedlich im Preis, mal will einer seinen vergoldet haben mal sind die geschrottelt. Aber man findet was.
Allerdings ist mein Thema ein anderes, ich habe mal geschaut was so ein Golf noch Wert ist, sein kann....
Ich habe Model und Baujahr und die Ausstattung verglichen, tatsächlich total irre !
Zwischen 2000 K- bis gut 5000 K ...Leute. die Händler würden mir aus guten Willen ein paar Hunderter geben . So die Auskunft,da ich meinen SLK ja jetzt als "Youngtimer" versichert habe und ich den Schadensfreiheitsrabatt nun frei habe, wird erst einmal gewechselt und abgewartet was die Politik so macht.
Hier wurde ja auch schon mal gemeldet, wie teuer Hubraum und SUV bei der Steuer werden/sein kann. Da habe ich doch etwas "zucken" und warte mal.
VG
Anton
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sam Mumm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 11.09.2004

| Geschrieben am 13.12.2024 um 10:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 13.12.2024 um 10:23 Uhr ]
S - FP 230 schrieb:
SLK172 schrieb:
hohe Leasingrate = hohe Steuer-Ersparnis in dem Fall (wenn man es "positiv" sehen will)
Hi Guido,
ich denke da anders herum wie Du.
Hohe Leasingrate = hoher Listenpreis und somit mit der 1%-Regelung höherer geldwerter Vorteil, welcher zu versteuern ist.
Hallo Frank,
die Versteuerung hängt nur und ausschließlich vom Listenpreis ab. Deine alte Formel, dass eine hohe Leasingrate auf einen hohen zu versteuernden gw. Vorteil hinweist, kann man m.E. heute so nicht mehr anwenden.
Vier konkrete Beispiele:
1. Die Leasingraten sind vor 3 Jahren auf ein Rekordhoch gestiegen, weil Fahrzeuge aufgrund von Komponentenmangel mit weniger Abschlägen verkauft wurden (=> null Einfluss auf die Steuer).
2. Der Zinsanteil hat die Raten zeitweise massiv verteuert (=> null Einfluss auf die Steuer).
3. Der gw. Vorteil beträgt bei BEV und BHEV nur noch 0,25% bzw. 0,5% (=> stark negativer Einfluss auf die Steuer).
4. Der Leasingfaktor (und damit die Rate) hängt sehr stark von Marke, Modell und Angebot ab. Ich habe z.B. gerade vor kurzem einen S206 und einen Passat bestellt (beide BHEV). Beide Raten sind sehr gute Angebote, trotzdem liegt der LF vom MB 50% über dem vom VW bei identischen Rahmenbedingungen. Für zwei VW BEVs aus 2023 zahlen wir noch deutlich mehr....
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist ONLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 13.12.2024 um 11:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 13.12.2024 um 11:58 Uhr ]
Wie angespannt die Marktlage und damit verbunden, wie verrückt die Preise sind , kann ich an mehreren Beispielen beschreiben.
Ich nehme mal zwei heraus:
In 2017 kaufte ich einen Golf 1.2 TSI Trendline mit 110 PS Neuwagen (Modell 2016) für 15400 Euro.
Den verkaufte ich nach 2 schuldlosen Unfallschäden (Blechschäden), die in der Fachwerkstatt repariert wurden nach 2 Jahren wieder mit 15 T. Kilometern auf der Uhr an einem Arbeitskollegen für 12000 Euro.
So werden die heute nach 5 Jahren noch gehandelt, auch wenn der jetzt inzwischen schon 7 Jahre alt wäre.
In 2018 kaufte ich einen Polo 1,0 TSI Comfortline Neuwagen mit 95 PS für 14990 Euro.
Den Wagen verkaufte ich in Geistiger Umnachtung 2 Jahre später mit 20 T. Kilometern auf der Uhr bei Ford für lächerliche 10 T. Euro und nahm dafür einen neuen Fiesta mit.
Abgegeben, weil meine Frau ihn nicht mehr wollte und ständig an dem Wagen was zu nörgeln hatte.
Heute über 4 1/2 später werden solche Polos noch mit mindesten 12 T. Euro gehandelt.
SG.W
--
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 11.09.2004

| Geschrieben am 13.12.2024 um 16:10 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Ich verstehe Leasing nicht.
Mein Vater hat mir beigebracht das was ich nicht bezahlen kann nicht zu kaufen.
Zunächst muss man hier zwischen den sehr unterschiedlichen "betriebswirtschaftlichen" Auswirkungen und Motiven bei Firmen und bei Privatleuten unterscheiden.
Bzgl. privatem Leasing sehe ich das im Grunde ähnlich, ABER: Fahrzeughersteller bieten gelegentlich extrem günstig Leasingraten auf Fahrzeuge an, die sie schnell loswerden oder in den Markt bringen wollen, z.B. weil die Fabriken nicht ausgelastet sind. Diese Fahrzeuge sind in der Rate so günstig, dass es keinen Sinn machen würde sie zu kaufen.
Die Hersteller würden sie dir aber nie mit einem offensichtlichen Abschlag verkaufen, weil das wiederum die Marktpreise kaputt machen würde...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 04.11.2004