| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
| Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wann wurde das 3PMSF Symbol(Berg mit Schneeflocke) erstmals auf Reifen in Deutschland angebracht? | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 15.07.2006

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019
 | Geschrieben am 18.11.2024 um 16:26 Uhr  
| In einem anderen Forum hat jemand diese Info gefunden:
"Reifen mit dem 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Snowflake) wurden erstmals in den frühen 2000er Jahren in Deutschland verkauft. Das Symbol wurde 1999 von der United States Rubber Manufacturers Association (USTMA) eingeführt und in der EU nach Tests und Anpassungen an europäische Standards übernommen."
Ich hätte nicht gedacht, dass das Symbol schon so alt ist.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 |
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 18.11.2024 um 16:57 Uhr  
| Habe die K I von Microsoft mit der Frage gefüttert: Woher kommt das Symbol Eiskristall.
Die Antwort die ich bekam, war die gleiche wie der im vorigem Tread erwähnte Text.
Hinzufügen möchte ich nur noch, das auch die Europäische Union das Symbol einführte um eine einheitliche Bezeichnung für die Zulassung von getesteter Winterbereifung zu erreichen.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.11.2024 um 17:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.11.2024 um 08:40 Uhr ]
Edelfisch schrieb:
In einem anderen Forum hat jemand diese Info gefunden:
"Reifen mit dem 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Snowflake) wurden erstmals in den frühen 2000er Jahren in Deutschland verkauft. Das Symbol wurde 1999 von der United States Rubber Manufacturers Association (USTMA) eingeführt und in der EU nach Tests und Anpassungen an europäische Standards übernommen."
Ich hätte nicht gedacht, dass das Symbol schon so alt ist.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5
Trotzdem musste ich für einen Ford Transit noch im Jahr 2018 Ganzjahresreifen (oder wenn man es will, sind es auch Winterreifen, die im Sommer mit schon vorhandenen Einschränkungen benutzt werden (dürfen)) noch Reifen ohne die Berg/Flocke aber mit M&S Kennung kaufen Für die notwendige Reifengröße Lastindex waren Reifen mit dieser Berg/Flocken Klassifikation/Freigabe nicht zu bekommen. Der Verein tauscht nun die Reifen aus. Ich bin aber derzeit nicht mehr als Fahrzeugwart im Amt und weiß nicht was gekauft worden ist.
--
Gruß Peter |
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 28.11.2024 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 28.11.2024 um 09:27 Uhr ]
zermanik schrieb:
Edelfisch schrieb:
zermanik schrieb:
Seit 2018 müssen alle neu produzierten Winter und Ganzjahresreifen das Alpine Symbol tragen.
Quelle: ADAC
Das war nicht die Frage und wurde, davon abgesehen, von mir auch schon im ersten Post genannt.
Dann solltest du die Frage vielleicht mal ändern, weil es bis jetzt niemand geschafft hat ins Schwarze zu treffen,
verstehe ich und sicher auch die anderen die Frage nicht.
Hier gibt´s so viele kluge Köpfe die es sich nicht nehmen lassen möchten, dir als erstes darauf Antwort zu geben.
SG W.
Die Ausgangsfrage ist sehr klar formuliert und einfach zu verstehen:
WANN WURDE DAS SCHNEEFLOCKENSYMBOL ERSTMALIG AUF WINTERREIFEN VERWENDET?
Wir sind jetzt auf der dritten Seite angekommen und kein einziger Mitdiskutierender ist auf diese Frage eingegangen. Stattdessen wird wiederholt immer nur geschrieben, seit wann das Symbol Pflicht ist, ab welchem Alter Reifen unbrauchbar sind o.ä.
Wenn man die Frage nicht beantworten kann, dann sollte man sich vielleicht einfach zurückhalten und schweigen, nicht aber trotzdem irgendwelche Belanglosigkeiten schreiben oder anderweitig vom Thema ablenken. Die Frage war übrigens auch kein Ratespiel, wo jeder mal ins Blaue raten darf. Den Gipfel an Dreistigkeit empfinde ich aber, dem TE vorzuschlagen, er solle doch die Frage ändern, wenn die Antworten nicht dazu passen. Unglaublich.
Hier übrigens die Antwort auf die Frage:
"Das Schneeflockensymbol auf Autoreifen, bekannt als das "Three-Peak Mountain Snowflake" (3PMSF), wurde in den späten 1990er Jahren eingeführt. Dieses Symbol weist darauf hin, dass der Reifen die Anforderungen für Winterreifen erfüllt und speziell für den Einsatz unter winterlichen Bedingungen entwickelt wurde. Es zeigt an, dass der Reifen in Tests seine Leistungsfähigkeit auf Schnee bewiesen hat."
Dazu habe ich einfach ChatGPT gefragt: "Hallo ChatGPT, seit wann gibt es das Schneeflockensymbol auf Autoreifen?" Darauf ein weiterer Prompt: "Wann wurde es das erste Mal in Deutschland verwendet?"
Und die finale Antwort:
"Das "Three-Peak Mountain Snowflake" (3PMSF) Symbol wurde in Europa und damit auch in Deutschland um das Jahr 1999 eingeführt. Es wurde entwickelt, um eine verlässliche Kennzeichnung für Winterreifen zu bieten, die bestimmte Anforderungen an die Leistung bei Schnee erfüllen. In Deutschland wurde es im Laufe der Jahre zunehmend als Standard für die Kennzeichnung von Winterreifen akzeptiert, insbesondere seit verschärfte gesetzliche Vorschriften in den 2010er Jahren die Nutzung von Winterreifen unter bestimmten Bedingungen obligatorisch machten."
Schon bemerkenswert, dass kein anderer Diskussionsteilnehmer die Frage beantworten konnte, obwohl ja angeblich schon vor mir eine KI befragt wurde. |
E-Mail an SL47 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 28.11.2024 um 11:32 Uhr  
| Was es für Wichtigtuer gibt, sieht man am vorigen Beitrag.
Alles längst geklärt.
Da wacht einer nach 2 Wochen auf und meint er müsste alles wiederholen.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019
 | Geschrieben am 28.11.2024 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 28.11.2024 um 12:10 Uhr ]
Zitat SL47:
"Wenn man die Frage nicht beantworten kann, dann sollte man sich vielleicht einfach zurückhalten und schweigen, nicht aber trotzdem irgendwelche Belanglosigkeiten schreiben oder anderweitig vom Thema ablenken. Die Frage war übrigens auch kein Ratespiel, wo jeder mal ins Blaue raten darf. Den Gipfel an Dreistigkeit empfinde ich aber, dem TE vorzuschlagen, er solle doch die Frage ändern, wenn die Antworten nicht dazu passen. Unglaublich."
Hallo,
du schreibst mir aus der Seele. Manche Leute haben zu viel Zeit fürs Forum und müssen immer ihren "Senf" dazu geben.
Dank und Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 |
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 08.10.2002

| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|
 | Wer ist online?