| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
| Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wann wurde das 3PMSF Symbol(Berg mit Schneeflocke) erstmals auf Reifen in Deutschland angebracht? | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.11.2024 um 15:26 Uhr  
| zu Zermanik und
Ob es jeder überhaupt weiß, das es eine Winterreifenpflicht gibt.
Und es zur strafbaren Handlung wird , wenn er Wintertags mit Sommerreifen vom Hof rollt ?
Es gibt in D keine zwingende Winterreifenpflicht, wie in einigen anderen Ländern mit meist härteren Winterbedingungen.
Es gibt nur eine „Situationsbedingte Winterreifenpflicht“.
Ich darf ohne Konsequenzen im Januar bei schönstem Sonnenschein (oder auch weniger) und wichtig seit Tagen staubtrockener Straße selbst bei Minusgraden mit Sommerreifen fahren. Sind die Temperaturen, wie bei uns im Rheinland fast die Regel, über 4 Grad, so dass selbst die Frostwarnsymbole im A-Brett ausbleiben, dürfte es auch etwas nass sein. Kommt es aber zu plötzlichen Wetterumschwung somit Schneeregen, Schnee und Frost muss ich Winterreifen drauf haben.
Zu eigenen Erfahrungen zum Alter der Reifen.
Ja habe ich.
Beim letzten SLK, ein Frühj 2005 Zulassung, den ich 2006 gekauft hatte, waren die Sommerreifen, Standard zum 1,6 Kompressor, DOT müsste noch aus 2004 gewesen sein, es war auf jeden Fall die Erstbereifung im Sommer 12 auf Nässe kaum noch fahrbar, auf Alpenserpentinen gab es Wegrutscher. Auch hatte sich das Dämpfungsverhalten durch Verhärtung geändert und in Kurven wurde es bei Unebenheiten sehr „hoppelig“ mit spürbaren Versetzern. Und dies bei noch einem Restprofil von gut 3 mm nach ca. 40.000 Kilometer.
Fahrweise zügig, jedoch nicht letzte Rille, Reisecabrio halt.
Festzuhalten ist, Auto war immer in Garagen und zur Saisonpause Reifen auf 3 Bar hochgepumpt.
Mit der Neubereifung dann in 2013 war alles wieder im Lot.
--
Gruß Peter |
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 17.11.2024 um 16:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 17.11.2024 um 17:02 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Es gibt nur eine „Situationsbedingte Winterreifenpflicht“.
Sehe ich auch gar nicht anders als, es kommt auf die Situation an.
Wenn ich schreibe , ,Wintertags ´´sind solche Tage gemeint , wo draußen Schnee liegt.
Der besonders hartgesottene Autofahrer fuhr früher sogar im Sommer noch mit seinen M+S Reifen durch die Gegend.
Schwer nachvollziehbar für mich ist , das es anscheinend heute noch so viele hartgesottene Typen gibt. das man zu solchen Mittel greifen muß und sagt ,die M+S sind nicht mehr erlaubt.
Dann wäre auch das vorhanden sein von Ur- Altreifen geklärt.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| Geschrieben am 17.11.2024 um 19:45 Uhr  
| Peter,
bei mir werden Reifen unter 4mm Profiltiefe sofort entsorgt.
Egal ob Sommer oder Winterreifen.
Das habe ich in 45 Jahren ununterbrochenem Autofahren immer so gehandhabt.
Wo soll denn bei 3mm eine vernünftige Wasserverdrängung/Grip stattfinden?
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 |
E-Mail an Odin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.11.2024 um 20:58 Uhr  
| Nun, ich bin durchaus sicherheitsbewußt, sonst hätte ich die Reifen auch nicht ausgetauscht, schließ darf man bis auf 1,6 mm die Reifen runter fahren.
Bei unter 4 mm, was heißt das, 3,9 mm, 3,5. Ich schrieb „gut 3 mm weil ich mehr als 10 Jahre später den genauen Wert nicht mehr weiß. Abgefahren aufs Limit waren sie allerdings noch lange nicht. Auch mein jetziger SLC hat aktuell knapp 35500 km hat noch zwischen 3 und 4 mm. Hinten ist es näher an der 3 und auch da steht der Alterswechsel wohl nächste Jahr an, der Wagen ist vom Okt. 16.
Und Wasserverdrängung, bei den „Rutschern +“ war die Straße nur nass, kein Regen, kein Wasserfilm. Mit Wasserfilm bei knapp stärkerem Regen habe ich schon mit Neureifen am Dienstwagen mit wenigen Tausend Kilometern bei Geschwindigkeiten um 100-110 Unruhe bemerkt. Das mit dem Aquaplaning ab 80, da ist schon was dran.
So tief, wie Duvielleicht vermutest sind Neuprofile übrigens auch nicht (mehr). Früher waren es immer gut 8 mm. Mittlerweile sind es nur noch 7 bis 7,5 mm um den Rollwiderstand durch die Verformung zu reduzieren.
--
Gruß Peter |
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 29.04.2021
| Geschrieben am 18.11.2024 um 09:15 Uhr  
| Vieleicht sollte man dazu wissen dass heute neue Reifen in den meisten Fällen nur 6 mm Profiltiefe haben. Gut das es Zeitgenossen gibt die diese dann mit 4mm Restprofil entsorgen. Das nennt man dann "besonders nachaltig"! (Für den Reifenhändler)
Kopfschüttelde Grüße
der immer mit Sommerreifenfahrer wg. Saisonkennzeichen...
--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
SLK230 Bj 99 vorMopf |
E-Mail an Mad Michel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019
 | Geschrieben am 18.11.2024 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 18.11.2024 um 09:29 Uhr ]
Hallo Michel,
ja, so muss das gehen: 5 Jahre alt, aber sowas von fachgerecht gelagert und im seriösen stationären Handel teuer gekauft und, je nach Fahrleistung, nach 1 oder 2 Jahren(4mm oder 7 Jahre) kostenpflichtig beim selben Händler entsorgt.
Das ist Nachhaltigkeit im Sinne des KFZ Gewerbes.
Auf den Cabrios habe ich auch ganzjährig Sommerreifen, weil sie im Winter nur gelegentlich und bei trockenen Straßen und sonnigem Wetter bewegt werden.
Aber nochmal:
Wann wurde das 3PMSF Symbol(Berg mit Schneeflocke) erstmals auf Reifen in Deutschland angebracht?
Da es hier wohl niemand beantworten kann, habe ich gerade mal bei Conti angefragt.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 |
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.06.2019
 | |  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 18.11.2024 um 12:25 Uhr  
| Seit 2018 müssen alle neu produzierten Winter und Ganzjahresreifen das Alpine Symbol tragen.
Quelle: ADAC
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.06.2019
 | Geschrieben am 18.11.2024 um 14:21 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Seit 2018 müssen alle neu produzierten Winter und Ganzjahresreifen das Alpine Symbol tragen.
Das war nicht die Frage und wurde, davon abgesehen, von mir auch schon im ersten Post genannt.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 |
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 18.11.2024 um 15:38 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
zermanik schrieb:
Seit 2018 müssen alle neu produzierten Winter und Ganzjahresreifen das Alpine Symbol tragen.
Das war nicht die Frage und wurde, davon abgesehen, von mir auch schon im ersten Post genannt.
Dann solltest du die Frage vielleicht mal ändern, weil es bis jetzt niemand geschafft hat ins Schwarze zu treffen,
verstehe ich und sicher auch die anderen die Frage nicht.
Hier gibt´s so viele kluge Köpfe die es sich nicht nehmen lassen möchten, dir als erstes darauf Antwort zu geben.
SG W.
--
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1371
Mitglieder: 3
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u