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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wann wurde das 3PMSF Symbol(Berg mit Schneeflocke) erstmals auf Reifen in Deutschland angebracht? | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 16.11.2024 um 15:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
Ende Oktober gab es ja keine Nachrichtensendung, in der nicht darauf hingewiesen wurde, dass Winterreifen ohne dieses Symbol ab 01. November 2024 nicht mehr zulässig sind.
Ich habe nur gefunden: Seit Herstellung 2018 muss das Symbol auf Winterreifen sein,
die in Deutschland verkauft werden.
Hat jemand eine Info, ab wann Reifen mit diesem Symbol erstmalig in Deutschland verkauft wurden? Ich habe einen Satz alte Winterreifen Conti TS830 im Lager, die wurden in der 32. Woche 2011 hergestellt und haben es schon...
Schönes Wochenende
Thomas
--
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Beitrag von:
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 16.11.2024 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.11.2024 um 19:07 Uhr ]
Winterreifen von 2011, auch mit Schneeflocke, sind nur noch für den Abfall. Empfohlen ist eine Nutzung bis zum 5 Jahr, bei guten Profil noch im 7 Jahr.
Danach sind die Lamellenblöcke durch die Alterung so verhärtet, dass sich sich nicht mehr verformen und sich nicht mehr in den Schnee verkrallen.
Es gibt zwar in D keine Altersbeschränkung für die Nutzung der Reifen, aber 13 Jahre für WR sind doch ein bisschen zu alt.
--
Gruß Peter |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5007
User seit 26.09.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10919
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 17.11.2024 um 00:37 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Winterreifen von 2011, auch mit Schneeflocke, sind nur noch für den Abfall. Empfohlen ist eine Nutzung bis zum 5 Jahr, bei guten Profil noch im 7 Jahr.
Danach sind die Lamellenblöcke durch die Alterung so verhärtet, dass sich sich nicht mehr verformen und sich nicht mehr in den Schnee verkrallen.
Es gibt zwar in D keine Altersbeschränkung für die Nutzung der Reifen, aber 13 Jahre für WR sind doch ein bisschen zu alt.
--
Gruß Peter
Moin,
der TÜV "meckert" schon einmal (gutes Profil vorausgesetzt), wenn die Reifen die zehn Jahre überschritten haben - meine Erfahrung.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1234
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 17.11.2024 um 09:22 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Seit 6 bis7 Jahren gibts keine mehr ohne.
Seit 2018- hatte ich aber auch schon geschrieben.
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1234
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 17.11.2024 um 09:34 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Winterreifen von 2011, auch mit Schneeflocke, sind nur noch für den Abfall. Empfohlen ist eine Nutzung bis zum 5 Jahr, bei guten Profil noch im 7 Jahr.
Danach sind die Lamellenblöcke durch die Alterung so verhärtet, dass sich sich nicht mehr verformen und sich nicht mehr in den Schnee verkrallen.
Es gibt zwar in D keine Altersbeschränkung für die Nutzung der Reifen, aber 13 Jahre für WR sind doch ein bisschen zu alt.
--
Gruß Peter
Guten Morgen Peter,
sind das eigene Erfahrungen oder gibst du nur wieder, was die Reifenindustrie uns, natürlich nur im Interesse der Sicherheit immer wieder predigt?
Stell dir vor, diese Reifen wären, nach natürlich fachgerechter Lagerung, erst 2016 verkauft worden:
"Als Richtlinie gilt, dass ein Reifen, der fachgerecht gelagert wurde, sich 3-5 Jahre lang als Neureifen bezeichnen darf."
Abgesehen davon hier meine eigene Erfahrung mit diesem Radsatz, die man natürlich nicht verallgemeinern kann:
Im Juni 2020 bestellte ich mein Elektroauto in der Hoffnung, es noch vor dem Winter zu bekommen. Daraus wurde leider nichts, also montierte ich besagten Radsatz am E36 touring und war sehr überrascht, wie gut sich die Reifen noch "anfühlten".
Ich hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, noch einen Satz neue Reifen kaufen zu müssen, was aber dann doch nicht nötig war.
Aber BTT:
"Wann wurde das 3PMSF Symbol(Berg mit Schneeflocke) erstmals auf Reifen in Deutschland angebracht?"
Gruß
Thomas
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User seit 26.03.2010
| Geschrieben am 17.11.2024 um 10:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 17.11.2024 um 10:05 Uhr ]
Morjen Thomas,
meine Winterräder erhielt ich komplett beim Kauf 2017 mit Schneeflocke dazu.
Profil noch gut 7mm. Klar, bei einer Laufleistung von 150km maximal pro Monat im Winter.
An der DOT an der Reifenflanke erkennst Du übrigens das Produktionsjahr: Bei mir 2017.
Mein befreundeter Reifenhändler meint übrigens, der Verfall nach 7 Jahren wäre eine Richtlinie.
Tatsächlich können die Lamellen aushärten.
Wenns hier, wie Anfang des Jahres, richtig schneit, fahre ich eh nicht sondern rufe uns ein Taxi.
Daher fahre ich die Winterreifen bis sie auf unter 4 mm sind.
In diesem Leben sicher nicht mehr.
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
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User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 17.11.2024 um 11:19 Uhr  
| Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat es wie folgt definiert: „Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.“
...und wenn du zwei Jahre später damit in den Laden kommst, fragt man dich, ob du das verantworten kannst, mit so alten Reifen herumzufahren...
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5007
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 17.11.2024 um 12:39 Uhr  
| Ich akzeptiere max 6 Monate.
Da ich einige Fahrzeuge habe wüste ich ja irgendwan nicht mehr wie alt die nun wirklich sind.
3 Jahre alte egal wie gelagert halt ich für Müll.Egal was der Hersteller sagt.
Und den Richtwert von 6 Jahren halte ich auch ein.
Nicht weils nen Richtwert ist sondern aus Erfahrung geboren.
Ich hab vor 2 Jahren ein Fahrzeug gekauft mit augenscheinlich neuen Reifen weil sogar die Gumminippel noch zu sehen waren.Nach dem Kauf hab ich mich über das Fahrverhalten gewundert und nachgeschut.Die waren 11 Jahre alt.
Der Vorbesitzer hat den Wagen nach Reifenkauf nicht mehr gefahren und er wurde nur zum Tüv und Inspektion abgeholt.
Mit den frischen lief er gleich ganz anders.Besonders bei Nässe.
Das habt ihr doch bestimmt auch immer nach Kauf neuer Reifen den Unterschied im Popometer........ |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2071
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 17.11.2024 um 14:09 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
3 Jahre alte egal wie gelagert halt ich für Müll.Egal was der Hersteller sagt.
Wenn das so weiter geht, mit der Mangelwirtschaft , von dem auch der Handel mit Reifen nicht verschont bleiben mag, dann können wir uns noch freuen, wenn wir so 3- 5 Jahre alte Schlappen noch irgendwo herum liegen haben, die wir drauf machen können.
Wenn der Gesetzgeber kommt und der Polizei diese neuen Verordnungen in die Hand gibt, die dann per Strafe ( Punkte oder Geld ) umzusetzen sind, muss man aufpassen das man selber nicht erwischt wird.
Ob es jeder überhaupt weiß, das es eine Winterreifenpflicht gibt.
Und es zur strafbaren Handlung wird , wenn er Wintertags mit Sommerreifen vom Hof rollt ?
Reifen sind zum teurem Gut geworden.
Da erfreut es einem wie mir, der in den letzten 3 Jahren allein am Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und im Frühjahr wieder retour einiges an Euros eingespart hat.
Möglich machte es die Bereitschaft, das Auto auch notfalls mal stehen zu lassen, wenn es glatte oder verschneite Straßenverhältnisse gab.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 |
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