.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wann wurde das 3PMSF Symbol(Berg mit Schneeflocke) erstmals auf Reifen in Deutschland angebracht?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
User seit 01.06.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2024 um 15:12 Uhr   
Hallo zusammen,
Ende Oktober gab es ja keine Nachrichtensendung, in der nicht darauf hingewiesen wurde, dass Winterreifen ohne dieses Symbol ab 01. November 2024 nicht mehr zulässig sind.
Ich habe nur gefunden: Seit Herstellung 2018 muss das Symbol auf Winterreifen sein,
die in Deutschland verkauft werden.
Hat jemand eine Info, ab wann Reifen mit diesem Symbol erstmalig in Deutschland verkauft wurden? Ich habe einen Satz alte Winterreifen Conti TS830 im Lager, die wurden in der 32. Woche 2011 hergestellt und haben es schon...

Schönes Wochenende
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.11.2024 um 17:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.11.2024 um 19:07 Uhr ]

Winterreifen von 2011, auch mit Schneeflocke, sind nur noch für den Abfall. Empfohlen ist eine Nutzung bis zum 5 Jahr, bei guten Profil noch im 7 Jahr.
Danach sind die Lamellenblöcke durch die Alterung so verhärtet, dass sich sich nicht mehr verformen und sich nicht mehr in den Schnee verkrallen.

Es gibt zwar in D keine Altersbeschränkung für die Nutzung der Reifen, aber 13 Jahre für WR sind doch ein bisschen zu alt.

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 16.11.2024 um 23:35 Uhr   
Seit 6 bis7 Jahren gibts keine mehr ohne.

E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2024 um 00:37 Uhr   

psr-slk schrieb:

Winterreifen von 2011, auch mit Schneeflocke, sind nur noch für den Abfall. Empfohlen ist eine Nutzung bis zum 5 Jahr, bei guten Profil noch im 7 Jahr.
Danach sind die Lamellenblöcke durch die Alterung so verhärtet, dass sich sich nicht mehr verformen und sich nicht mehr in den Schnee verkrallen.

Es gibt zwar in D keine Altersbeschränkung für die Nutzung der Reifen, aber 13 Jahre für WR sind doch ein bisschen zu alt.

--
Gruß Peter

Moin,

der TÜV "meckert" schon einmal (gutes Profil vorausgesetzt), wenn die Reifen die zehn Jahre überschritten haben - meine Erfahrung.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf

Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts...

E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
User seit 01.06.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2024 um 09:22 Uhr   

Glatze11 schrieb:
Seit 6 bis7 Jahren gibts keine mehr ohne.

Seit 2018- hatte ich aber auch schon geschrieben.

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
User seit 01.06.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2024 um 09:34 Uhr   

psr-slk schrieb:

--
Gruß Peter

Guten Morgen Peter,
sind das eigene Erfahrungen oder gibst du nur wieder, was die Reifenindustrie uns, natürlich nur im Interesse der Sicherheit immer wieder predigt?
Stell dir vor, diese Reifen wären, nach natürlich fachgerechter Lagerung, erst 2016 verkauft worden:
"Als Richtlinie gilt, dass ein Reifen, der fachgerecht gelagert wurde, sich 3-5 Jahre lang als Neureifen bezeichnen darf."
Abgesehen davon hier meine eigene Erfahrung mit diesem Radsatz, die man natürlich nicht verallgemeinern kann:
Im Juni 2020 bestellte ich mein Elektroauto in der Hoffnung, es noch vor dem Winter zu bekommen. Daraus wurde leider nichts, also montierte ich besagten Radsatz am E36 touring und war sehr überrascht, wie gut sich die Reifen noch "anfühlten".
Ich hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, noch einen Satz neue Reifen kaufen zu müssen, was aber dann doch nicht nötig war.
Aber BTT:
"Wann wurde das 3PMSF Symbol(Berg mit Schneeflocke) erstmals auf Reifen in Deutschland angebracht?"

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Odin

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 26.03.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2024 um 10:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 17.11.2024 um 10:05 Uhr ]

Morjen Thomas,
meine Winterräder erhielt ich komplett beim Kauf 2017 mit Schneeflocke dazu.
Profil noch gut 7mm. Klar, bei einer Laufleistung von 150km maximal pro Monat im Winter.
An der DOT an der Reifenflanke erkennst Du übrigens das Produktionsjahr: Bei mir 2017.
Mein befreundeter Reifenhändler meint übrigens, der Verfall nach 7 Jahren wäre eine Richtlinie.
Tatsächlich können die Lamellen aushärten.
Wenns hier, wie Anfang des Jahres, richtig schneit, fahre ich eh nicht sondern rufe uns ein Taxi.
Daher fahre ich die Winterreifen bis sie auf unter 4 mm sind.
In diesem Leben sicher nicht mehr.

--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

E-Mail an Odin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
User seit 01.06.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2024 um 11:19 Uhr   
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat es wie folgt definiert: „Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.“
...und wenn du zwei Jahre später damit in den Laden kommst, fragt man dich, ob du das verantworten kannst, mit so alten Reifen herumzufahren...

--
Meine Fahrzeuge:

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.11.2024 um 12:39 Uhr   
Ich akzeptiere max 6 Monate.
Da ich einige Fahrzeuge habe wüste ich ja irgendwan nicht mehr wie alt die nun wirklich sind.
3 Jahre alte egal wie gelagert halt ich für Müll.Egal was der Hersteller sagt.
Und den Richtwert von 6 Jahren halte ich auch ein.
Nicht weils nen Richtwert ist sondern aus Erfahrung geboren.
Ich hab vor 2 Jahren ein Fahrzeug gekauft mit augenscheinlich neuen Reifen weil sogar die Gumminippel noch zu sehen waren.Nach dem Kauf hab ich mich über das Fahrverhalten gewundert und nachgeschut.Die waren 11 Jahre alt.
Der Vorbesitzer hat den Wagen nach Reifenkauf nicht mehr gefahren und er wurde nur zum Tüv und Inspektion abgeholt.
Mit den frischen lief er gleich ganz anders.Besonders bei Nässe.
Das habt ihr doch bestimmt auch immer nach Kauf neuer Reifen den Unterschied im Popometer........

E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

zermanik

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 17.11.2024 um 14:09 Uhr   

Glatze11 schrieb:

3 Jahre alte egal wie gelagert halt ich für Müll.Egal was der Hersteller sagt.

Wenn das so weiter geht, mit der Mangelwirtschaft , von dem auch der Handel mit Reifen nicht verschont bleiben mag, dann können wir uns noch freuen, wenn wir so 3- 5 Jahre alte Schlappen noch irgendwo herum liegen haben, die wir drauf machen können.

Wenn der Gesetzgeber kommt und der Polizei diese neuen Verordnungen in die Hand gibt, die dann per Strafe ( Punkte oder Geld ) umzusetzen sind, muss man aufpassen das man selber nicht erwischt wird.
Ob es jeder überhaupt weiß, das es eine Winterreifenpflicht gibt.
Und es zur strafbaren Handlung wird , wenn er Wintertags mit Sommerreifen vom Hof rollt ?

Reifen sind zum teurem Gut geworden.
Da erfreut es einem wie mir, der in den letzten 3 Jahren allein am Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und im Frühjahr wieder retour einiges an Euros eingespart hat.

Möglich machte es die Bereitschaft, das Auto auch notfalls mal stehen zu lassen, wenn es glatte oder verschneite Straßenverhältnisse gab.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000

E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :686
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.763.582

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Ist Dir schon mal ein Handy abhanden gekommen?

Ja, aber noch vor der Smartphone Zeit gestohlen
Ja, aber noch vor der Smartphone Zeit verloren
Ja, mein Smartphone wurde gestohlen
Ja, mein Smartphone habe ich verloren
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm