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| Geschrieben am 11.11.2024 um 15:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 11.11.2024 um 15:23 Uhr ]
Hallo zusammen.
Sind die sogenannten manuellen Getriebe im SLK um ca. 1999 eigentlich kürzer übersetzte Sportgetriebe, weil bei um die 70 Km/h bereits ca. 2100 U/min abzulesen sind?
Bezüglich des Differenzials an der Hinterachse des SLK ist es prinzipiell die gleiche interessierte Frage.
Viele Grüße,
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| Geschrieben am 11.11.2024 um 16:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 11.11.2024 um 16:56 Uhr ]
Hallo MS,
Wenn da was dran ist,
Dann kommt die Frage auf, ob es das Sportlich übersetzte Getriebe für alle gab, oder nur als Extra.
2100 UpM. bei 7O km/h im welchen Gang bitte.
Ich habe nicht den Eindruck von einem kurz abgestuften Getriebe, wenn ich in meinem 5 Gang Schalter der Modelljahr 1999 ist herum rühre.
Auf den schlechten Ruf den DB Schaltungen wegen ihrer Hakeligkeit haben, muss ich daher nicht zusätzlich eingehen, der ist ja im Allgemeinen bekannt.
Der Eindruck der beim fahren eines SLK 4 Zylinder Modells der Baureihe R170 entstehen kann ist individuell und hängt von den Erfahrungswerten jedes einzelnen Fahrers ab.
Ich erinnere mich an die ersten Kilometer mit meinem SLK auf dem Weg nach Hause, da hatte ich auf der Autobahn so viel Respekt vor der angegebenen Motorleistung und traute mich deshalb nicht aufs Gaspedal zu treten. weil ich dachte, die Pferde gehen mit mir durch.
SG Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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| Geschrieben am 11.11.2024 um 17:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.11.2024 um 18:11 Uhr ]
Beim 200er Diff 3.91 Schalter + Automat.
Bei 200K Diff 3.46 Schalter + Automat.
Beim 230/320er Diff 3.27 Schalter + Automat.
Der 32er hat den Längsten (klingt zweideutig, ist es auch), mit 3.07.
320/32er haben das größere DiffGehäuse womit Mods einfacher sind.
Bei den Getriebeabstufungen musst halt schauen falls du da was wissen willst. Es gab keinerlei 'Getriebeoptionen' beim R170. Alle sind innerhalb der gleichen Motorisierung auch gleich. 'Sportlich' ist da bei den NonAMG Modellen auch nix ab Werk, beim PreFL sowieso nicht (Taxi mit Dachknopf halt).
Falls man ein EGS2 Automat hat (FL), kann man natürlich andere Software aufspielen (lassen) und tatsächlich sportliche(re) Schaltzeiten haben.
Die W5A330 kann bis 350Nm
Der 32er kam als einziger in den Genuß der W5A580 mit bis 580Nm
(Plus bissel was eben wenn mit Hirn am Pedal eingesetzt)
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| Geschrieben am 11.11.2024 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 11.11.2024 um 18:32 Uhr ]
Hallo zusammen.
Danke Euch, die 70 Km/h sind bei ca. 2100 U/min im 5. Gang ja abzulesen und die weiterführende Frage dank Eurer Infos wäre nun denn gerne und so gerade der Gedanke ob das zeitgleich bei C und E200 ebenso der Fall war?
Der Motor, Getriebe und Diff. der R170-Vierzylindermodelle waren ja und unterstelle es einmal Weiterentwicklungen des 190E 2.3 16V, mit welchem A. Senna Rennen und Rekorde fuhr?
Viele Grüße,
MS | Antworten
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| Geschrieben am 11.11.2024 um 19:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.11.2024 um 19:46 Uhr ]
Senna würde dich & und uns alle in einem Corsa überrunden selbst wenn wir in einem GT3 Evo sitzen würden.
Beim serienmäßigen BadewannenFahrwerk&MickeyMouseBremsen brauchst du über Motor&Getriebe gar keine Gedanken machen.
Keine Ahnung was da eine 'Weiterentwicklung' sein soll bei einem offenem Diff im PreFL dessen Gehäuse mit A124*** anfängt
--
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| Geschrieben am 12.11.2024 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 12.11.2024 um 11:03 Uhr ]
Hallo zusammen.
Stimmt lieber Bari, der 190E 2.3 16V besteht sicherlich sämtlichst aus Teilen der Großproduktion was ja seit den 50er-Jahren so üblich ist.
Sind denn andererseits und im direkten Vergleich zu C- und E-Modellen die Getriebe und Differentiale der SLK200/230 eventuell dennoch unterschiedlich übersetzt, weil man das ja gerne so oftmals quasi zur sog. Modelldifferenzierung gehandhabt hat?
Viele Grüße,
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| Geschrieben am 12.11.2024 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 12.11.2024 um 11:38 Uhr ]
Hallo zusammen.
Danke Dir lieber Bari und Du meinst also dass die Schaltgetriebe und Differentiale immer dieselben sind.
Nun gut, es würde die Kosten wohl minimieren und in die Zeit passen, wobei es andererseits natürlich mir selbst angenehmer wäre wenn bei um die 70 Km/h lediglich ca. 1100 U/min abzulesen wären. Nun denn...
Viele Grüße,
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| Geschrieben am 12.11.2024 um 12:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.11.2024 um 12:23 Uhr ]
Anhand eines Teilekatalogs brauchst du nichts meinen, sondern nur stupide (Modell-)Zahlen vergleichen.
Dir stehen aber als Schaltgetriebe-Fahrer alle Wege offen, die Gänge so anpassen zu lassen wie du willst - wie beneidenswert ist das Bitte?!
Du hast keine EGS die dann adhoc in Notlauf geht weil Drehzahl nicht mit dem stimmt, was ab Werk erwartet wird. Ideal dann auch gleich Schwungrad (maginal) erleichtern, gescheite Paddle-Kupplung drauf und ab geht's.
Gib Bescheid wenn der Mod vollbracht ist.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 12.11.2024 um 15:15 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Beim 200er Diff 3.91 Schalter + Automat.
Bei 200K Diff 3.46 Schalter + Automat.
Beim 230/320er Diff 3.27 Schalter + Automat.
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Ich weiss jetzt nicht wo das Tachosignal abgegriffen wird.
Wenn man in einen 230K ein kürzeres Diff vom 200K einbauen würde,geht der Tacho wahrscheinlich zu schnell beim Getriebeabgriff. | Antworten
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