.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Aktuelle 5-Gang-Schaltgetriebefrage
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 11.11.2024 um 15:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 11.11.2024 um 15:23 Uhr ]

Hallo zusammen.

Sind die sogenannten manuellen Getriebe im SLK um ca. 1999 eigentlich kürzer übersetzte Sportgetriebe, weil bei um die 70 Km/h bereits ca. 2100 U/min abzulesen sind?

Bezüglich des Differenzials an der Hinterachse des SLK ist es prinzipiell die gleiche interessierte Frage.

Viele Grüße,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2067
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 11.11.2024 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 11.11.2024 um 16:56 Uhr ]

Hallo MS,
Wenn da was dran ist,
Dann kommt die Frage auf, ob es das Sportlich übersetzte Getriebe für alle gab, oder nur als Extra.

2100 UpM. bei 7O km/h im welchen Gang bitte.

Ich habe nicht den Eindruck von einem kurz abgestuften Getriebe, wenn ich in meinem 5 Gang Schalter der Modelljahr 1999 ist herum rühre.

Auf den schlechten Ruf den DB Schaltungen wegen ihrer Hakeligkeit haben, muss ich daher nicht zusätzlich eingehen, der ist ja im Allgemeinen bekannt.

Der Eindruck der beim fahren eines SLK 4 Zylinder Modells der Baureihe R170 entstehen kann ist individuell und hängt von den Erfahrungswerten jedes einzelnen Fahrers ab.

Ich erinnere mich an die ersten Kilometer mit meinem SLK auf dem Weg nach Hause, da hatte ich auf der Autobahn so viel Respekt vor der angegebenen Motorleistung und traute mich deshalb nicht aufs Gaspedal zu treten. weil ich dachte, die Pferde gehen mit mir durch.

SG Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6470
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2024 um 17:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.11.2024 um 18:11 Uhr ]

Beim 200er Diff 3.91 Schalter + Automat.
Bei 200K Diff 3.46 Schalter + Automat.
Beim 230/320er Diff 3.27 Schalter + Automat.

Der 32er hat den Längsten (klingt zweideutig, ist es auch), mit 3.07.

320/32er haben das größere DiffGehäuse womit Mods einfacher sind.

Bei den Getriebeabstufungen musst halt schauen falls du da was wissen willst. Es gab keinerlei 'Getriebeoptionen' beim R170. Alle sind innerhalb der gleichen Motorisierung auch gleich. 'Sportlich' ist da bei den NonAMG Modellen auch nix ab Werk, beim PreFL sowieso nicht (Taxi mit Dachknopf halt).

Falls man ein EGS2 Automat hat (FL), kann man natürlich andere Software aufspielen (lassen) und tatsächlich sportliche(re) Schaltzeiten haben.

Die W5A330 kann bis 350Nm
Der 32er kam als einziger in den Genuß der W5A580 mit bis 580Nm
(Plus bissel was eben wenn mit Hirn am Pedal eingesetzt)


Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 11.11.2024 um 18:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 11.11.2024 um 18:32 Uhr ]

Hallo zusammen.

Danke Euch, die 70 Km/h sind bei ca. 2100 U/min im 5. Gang ja abzulesen und die weiterführende Frage dank Eurer Infos wäre nun denn gerne und so gerade der Gedanke ob das zeitgleich bei C und E200 ebenso der Fall war?

Der Motor, Getriebe und Diff. der R170-Vierzylindermodelle waren ja und unterstelle es einmal Weiterentwicklungen des 190E 2.3 16V, mit welchem A. Senna Rennen und Rekorde fuhr?

Viele Grüße,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6470
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2024 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.11.2024 um 19:46 Uhr ]

Senna würde dich & und uns alle in einem Corsa überrunden selbst wenn wir in einem GT3 Evo sitzen würden.

Beim serienmäßigen BadewannenFahrwerk&MickeyMouseBremsen brauchst du über Motor&Getriebe gar keine Gedanken machen.

Keine Ahnung was da eine 'Weiterentwicklung' sein soll bei einem offenem Diff im PreFL dessen Gehäuse mit A124*** anfängt

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 12.11.2024 um 10:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 12.11.2024 um 11:03 Uhr ]

Hallo zusammen.

Stimmt lieber Bari, der 190E 2.3 16V besteht sicherlich sämtlichst aus Teilen der Großproduktion was ja seit den 50er-Jahren so üblich ist.

Sind denn andererseits und im direkten Vergleich zu C- und E-Modellen die Getriebe und Differentiale der SLK200/230 eventuell dennoch unterschiedlich übersetzt, weil man das ja gerne so oftmals quasi zur sog. Modelldifferenzierung gehandhabt hat?

Viele Grüße,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6470
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2024 um 11:01 Uhr   
Reines Wunschdenken, nimm einen W202 bau einen Dachknopf ein=Voila R170
170.447 Schalter: 717.460, Diff 3.46 Automat: W5A330, Diff: 3.27
202.024 Schalter: 717.460, Diff 3.46 Automat: W5A330, Diff: 3.27

Einfach selber gucken, wenns sonst keine Baustellen mehr an der Kiste hast:
https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 12.11.2024 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 12.11.2024 um 11:38 Uhr ]

Hallo zusammen.

Danke Dir lieber Bari und Du meinst also dass die Schaltgetriebe und Differentiale immer dieselben sind.

Nun gut, es würde die Kosten wohl minimieren und in die Zeit passen, wobei es andererseits natürlich mir selbst angenehmer wäre wenn bei um die 70 Km/h lediglich ca. 1100 U/min abzulesen wären. Nun denn...


Viele Grüße,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6470
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2024 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.11.2024 um 12:23 Uhr ]

Anhand eines Teilekatalogs brauchst du nichts meinen, sondern nur stupide (Modell-)Zahlen vergleichen.

Dir stehen aber als Schaltgetriebe-Fahrer alle Wege offen, die Gänge so anpassen zu lassen wie du willst - wie beneidenswert ist das Bitte?!
Du hast keine EGS die dann adhoc in Notlauf geht weil Drehzahl nicht mit dem stimmt, was ab Werk erwartet wird. Ideal dann auch gleich Schwungrad (maginal) erleichtern, gescheite Paddle-Kupplung drauf und ab geht's.

Gib Bescheid wenn der Mod vollbracht ist.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dortmunder

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 15.09.2022
 Geschrieben am 12.11.2024 um 15:15 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Beim 200er Diff 3.91 Schalter + Automat.
Bei 200K Diff 3.46 Schalter + Automat.
Beim 230/320er Diff 3.27 Schalter + Automat.

Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz


Ich weiss jetzt nicht wo das Tachosignal abgegriffen wird.
Wenn man in einen 230K ein kürzeres Diff vom 200K einbauen würde,geht der Tacho wahrscheinlich zu schnell beim Getriebeabgriff.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dortmunder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :941
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.745.067

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wenn Du essen gehst, wie häufig, wenn überhaupt, fotografierst Du Dein Essen?

quasi immer
manchmal
selten
nie

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm