
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gibt es demnächst noch Oldtimer? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1338
User seit 09.10.2016
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5692
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 31.10.2024 um 16:02 Uhr  
|
enrgy schrieb:
... schon die heutige Generation kann ja schon fast nicht mehr einen Doppelregistervergaser einstellen...
Verga wat??
--
Der Doppelregistervergaser ist die bauliche Zusammenfassung von zwei Registervergasern mit zusammen vier einander parallelen im Viereck angeordneten Ansaugluftkanälen mit auch vier Drosselklappen in einem gemeinsamen Vergasergehäuse, die zwei getrennte Zweige eines Saugrohrs versorgen.
Dank der getrennten Ansaugwege bewirken Doppelvergaser eine bessere Füllung der Zylinder mit Kraftstoff-Luft-Gemisch. Die pulsierende Strömung in den Ansaugwegen kann sich nicht gegenseitig behindern. Das ermöglicht eine Steigerung der Motorleistung, mit der jedoch auch ein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs verbunden ist.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5837
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 31.10.2024 um 18:24 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
enrgy schrieb:
... schon die heutige Generation kann ja schon fast nicht mehr einen Doppelregistervergaser einstellen...
Verga wat??
--
Der Doppelregistervergaser ist die bauliche Zusammenfassung von zwei Registervergasern mit zusammen vier einander parallelen im Viereck angeordneten Ansaugluftkanälen mit auch vier Drosselklappen in einem gemeinsamen Vergasergehäuse, die zwei getrennte Zweige eines Saugrohrs versorgen.
Dank der getrennten Ansaugwege bewirken Doppelvergaser eine bessere Füllung der Zylinder mit Kraftstoff-Luft-Gemisch. Die pulsierende Strömung in den Ansaugwegen kann sich nicht gegenseitig behindern. Das ermöglicht eine Steigerung der Motorleistung, mit der jedoch auch ein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs verbunden ist.
Gruß
Frank
Super erklärt, Frank.
Ja, das kennt heute niemand mehr. und vor allen musste man den synchronisieren ansonsten hat sich der Motor geschüttelt als wenn er Parkinson hätte. Hatte früher eine klasse Bosch-Werkstatt, die hat das immer gemacht.
Wenn du da heute mit so einem Auto hinfahren würdest, bekämen sie alle große Augen und ratlose Gesichter. Vielleicht können sie aber noch den Senior-Chef, der wahrscheinlich schon in Rente ist, aktivieren. Der kann das.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 31.10.2024 um 18:47 Uhr  
| Im Jahre 1979 fuhr ich einen Capri II XL mit 68 PS
Ein Kollege ebenfalls einen Capri II GT mit 88 PS Leistung die Ford durch den Einbau von diesem Doppelregistervergasern versprach.
Auf der Autobahn schaffte der Kollege es aber trotz seiner stärkeren Motorisierung nicht an mir vorbei zu kommen.
Das hat ihn nachher so gewurmt, das er seinen Capri am liebsten eingestampft hätte.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3733
User seit 17.03.2007
 | Geschrieben am 23.12.2024 um 01:30 Uhr  
| Hal.lo,
ich denke, E-Autos werden nicht alt genug, um Oldtimer zu werden. Entweder stirbt vorher die komplex vernetzte digitale Elektronik, oder die Displays gehen über den Jordan oder der Akku macht schlapp und ist viel zu teuer zum Ersetzen.
Mein Nasenbär muss auch noch 12 Jahre warten, bis er ein H-Kennzeichen bekommt.
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5692
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 13.01.2025 um 15:50 Uhr  
| Auch aktuelle Verbrenner werden keine Oldtimer mehr wenn Du die diversen Threads hier so liest.
Viele notwendige Ersatzteile einfach nicht mehr lieferbar, vom „einfachen SLK Diesel“ bis zum 55er!
Vorhersehbar wird es auch bei vielen elektronischen Bauteilen keinen Ersatz mehr geben, selbst Reparaturen werden scheitern, da „passende, sprich kompatible“, Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.
Meine beiden Fahrzeuge (R231 und S212) sind 10 Jahre plus alt und da fängt es auch schon an. Kein Navi-Update mehr, Live-Traffic eingestellt und so geht es weiter!
Der nächste vorhersehbare Hammer wird sein, wenn vermutlich in ca. max. 10 Jahren, tlw. vermutlich früher, UKW nicht mehr gesendet wird und damit Millionen von Geräten nutzlos werden.
Und da man heute gerne im Verbund fertigt, wird bei vielen Fahrzeugen Infotainment, Telekommunikation und Navigation zu tauschen zu sein, da nur Radio alleine nicht funzt! Da stehen also unter Umständen eher 2 bis x tausend € zu Investition an.
Womöglich ist auch die Peripherie betroffen, da Steuergeräte, Wechsler etc. ebenfalls getauscht werden müssen.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
 Beiträge: 4020
User seit 31.05.2006
| |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1032
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  |
|
 | google 160
|  | |
|