.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Steuergerät ESP und BAS defekt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 23.08.2024
 Geschrieben am 25.10.2024 um 10:23 Uhr   
Hallo und einen guten Tag,

es wäre wunderbar, wenn ich einen Tipp von Euch bekommen könnte.

Seit 4-5 Monaten meldete sich sporadisch Meldung Display BAS defekt - Werkstatt aufsuchen.
Da ich die große Inspektion vor kurzem bei Mercedes gemacht hatte, hat man wohl den Eingangs-Kurztest gemacht, aber mich nicht auf das defekte Steuergerät (Fehler f) hingewiesen.

Ich weiß mir jetzt nicht mehr zu helfen und hätte zwischendurch auf dem Weg nach Hause heulen können und ich bin - wie mein Mann sagt - eine harte Sau.
Aber das war alles bei Mercedes einfach nur unmöglich:

Zum bisherigen Ablauf

Zur Inspektion:
- Hinweis von mir: Motor klingt wie ein Traktor, das ist kein Diesel. Und bei Kick-down kommt kein Schwung aus dem Motor. Aussage bei der Abgabe: Geräusch ist so normal. Leistung prüfen wir. Ich hatte dann ausdrücklich um Klärung gebeten.

- Inspektion gelaufen und ich bekomme den Anruf, ich kann den Wagen abholen. Frage von mir: alles ok mit dem Geräusch? Ist das geklärt und die Leistung? Antwort: ja, alles ok, da hat die Werkstatt kein Geräusch festgestellt. Ich nochmal: kein Geräusch, Leistung keine Probleme, das kann nicht sein!
Antwort: ok, dann kläre ich das persönlich mit der Werkstatt, ich melde mich...

Meldung 1 Tag später: äh, tja, da hat die Werkstatt nicht geprüft, Geräusch ist da. Das ist der Nockenwellenversteller und der Kompressor. Muss beides neu, insgesamt 7000 €

Ich war baff, habe nichts dazu gesagt und bin hingefahren.
Ganz bewusst still und leise - und das fällt mir schwer, wenn ich mich aufrege - den Serviceberater gefragt: Ihr hättet mich den Defekten auf die Straße geschickt und ich bin (wieder) in einer Situation auf der Autobahn, wo ich in einer brenzligen Situation Leistung brauche? Das ist unmöglich - auf meinem und Beteiligten steht auf dem Grabstein "Mercedes hat es vergeigt"?

Ich habe mir dann ein Auslesen bei ATU geholt, einfach um schnell mal zu sehen, was sehen die (das Protokoll von Mercedes hatte ich da noch nicht).
Dort kam raus: ESP / BAS Steuergerät defekt.

Da war ich auf 180 und ganz, ganz leise zu Mercedes und gesagt: das Steuergerät ist auch kaputt. Antwort: ach, Du großer Gott, das kostet 1400 € neu.
Ich habe um sofortiges Gespräch mit dem Niederlassungsleiter gebeten, was kurz danach auch lief. Langer Rede, kurzer Sinn: ja, im Fehlerprotokoll war das drin, wäre aber kein "großer" Fehler, weil kleines f. Aber sie würden mir entgegen kommen ein gebrauchtes Steuergerät zu organisieren (da sie kein neues mehr bekommen) und auf ihre Kosten einzubauen. Sie hätten einen Mitarbeiter aus Albanien, der kann das dort besorgen, der hat da Kontakte und sie bekommen da Teile, die wir nicht mehr bekommen.

Ok, das ist jetzt ein paar Wochen her und es tut sich nichts weiter, ein Liefertermin könnte noch nicht genannt werden.

Gestern habe ich mir das Protokoll von Mercedes schicken lassen.
ESP - kleines f
Code C1000-008 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen
Code C1202 A7/7s1 (Löseschalter BAS): Plausibilität

BAS - Brake Assist - kleines f
Code 1000-001 Das Steuergerät N47-5 (ESP und BAS) ist defekt
Code 1000-004 gleicher Hinweis.

ME2 - Motorelektronik - großes F
Code P1525 Nockenwellensteuerung: Endstufe ist defekt
Jetzt bin ich seit 4 Tagen stundenlang in der Recherche, was kann ich weiter tun, lese Forenbeiträge rauf und runter und wende mich an mehrere Reparaturdienste für das Steuergerät, noch keine Hilfe.

Im Dezember muss ich zum TÜV und weiß bis jetzt noch nicht, ob ich mit dem Fehler drüber komme und dann nur 4 Wochen Zeit habe, das zu beheben.

Ich habe jetzt viel geschrieben, sorry, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Lieben Dank
Suse

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an schnellesuse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2024 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.10.2024 um 11:44 Uhr ]

Im Endeffekt brauchst du halt jemanden der die Kiste auch repariert und nicht MB oder sowas.

Endstufe Nockenwellensteuerung kann auch das K40 sein wenn eh noch nie getauscht. Vielleicht bringts auch was für die ESP Meldung da dies dort auch beheimatet ist. NWV Magnet schadet auch nicht wenn noch nie getauscht und schauen ob die Stecker trocken sind ggf gleich das Ölstoppkabel verbauen.

Falls das ESP Steuergerät tatsächlich einen weg hat kannst es ja zB bei ecu.de einschicken. Genauso wie die Motor-ECU falls der 'EndstufenFehler' nach K40-Tausch immer noch da ist.

Zu den Geräuschen kann ich logischerweise nix sagen, aber wenn du sagst du hast auch keine Leistung, wirds vermutlich das Strömungsgeräusch der Bypass-Klappe sein die aufgrund des NockenwellenFehlers die komprimierte Luft vorbeilässt statt ins Saugrohr zu leiten um Bums zu erzeugen.

Ob der Kompressor darüber hinaus auch noch einen weg hat (Lagerspiel), wirst ja dann sehen/hören. Auf jeden Fall klingt ein neuer/revidierter M111 ob mit oder ohne Kompressor keineswegs wie ein Traktor. Da hätte sich die ErstkäuferSchicht-Friseurin schon beschwert, wenn man bedenkt das MB im PreFL eine perfide Konstruktion hingelegt hat um den Kompri aus GeräuschGründen im Stand abzukuppeln (um dann im FL einen kleineren/leiseren Kompri zu verbauen).

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2024 um 14:26 Uhr   

schnellesuse schrieb:
Hallo und einen guten Tag,

................................
Ich habe mir dann ein Auslesen bei ATU geholt, einfach um schnell mal zu sehen, was sehen die (das Protokoll von Mercedes hatte ich da noch nicht).
Dort kam raus: ESP / BAS Steuergerät defekt.

Da war ich auf 180

.................................

Lieben Dank
Suse

Hallo Suse,

vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum den kuriosen Fall: ESP Steuergerät defekt.
Ich weiß jetzt nicht mehr wo. Da sollte auch erst das Steuergerät getauscht werden und irgend ein Werkstattmitarbeiter entsann sich und es kam nicht zu diesem Unsinn.

Des Rätsels Lösung war ein spinnender Bremsdrucksensor für wenig Geld, der den Bremsdruck für die Vorderradbremsen misst. Ein defekter Sensor wurde nicht registriert.
Ich schätze, eine gute preiswerte Um die Ecke Werkstatt hätte das vielleicht schon für 150 EUR
gemacht.

Die ganze Ausleserei ob bei Bosch, MB, ATU oder mit eigenen Gerätschaften ist kein Wunderwerk.
ich erinnere mich in den Prüfungsrichtlinien der Handwerkskammer für die
KFZ Mechatroniker Abschlussprüfung gelesen zu haben, dass die Lehrlinge jegliche Art computergestützter Auslesemethoden lediglich als reine Diagnosehilfe zu verstehen und anzuwenden haben, nicht mehr und nicht weniger.
Das hat sich wohl weil unangenehm zu akzeptieren wohl noch nicht überall herumgesprochen.

ob dieser Fall evt. auch bei deinem SLK zutrifft, ist eine andere Sache. Nach meiner Erfahrung wird sehr gern und schnell alls auf irgendwelche defekten Steuergeräte geschoben.

Gruß Klaus

E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 23.08.2024
 Geschrieben am 30.10.2024 um 13:00 Uhr   
Lieben Dank für Deine Hinweise!!

ECU hatte ich auch schon im "Blick" und angeschrieben. Die sind sehr nett und hilfreich und wir sind auf dem Weg, den Fehler einzugrenzen und weiter zu prüfen.

Nochmal lieben Dank!

--
CLK 230 Kompressor

E-Mail an schnellesuse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 23.08.2024
 Geschrieben am 30.10.2024 um 13:04 Uhr   
Hallo Klaus,

ja, alles richtig. Ich habe das Ersatzteil bestellt und wir schauen mal, ob es funktioniert.

K40 habe ich auch recherchiert und genauso bestellt, mal schauen. All das schadet ja nicht.

Lieben Dank!!
Susanne

--
CLK 230 Kompressor

Beitrag von:
... ist OFFLINE

elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2024 um 19:23 Uhr   
Hallo Susanne,

die Sache mit dem defekten Bremsdrucksensor anstatt defektem ESP Steuergerät war bei mir -
https://www.mbslk.de/modules.php&name=Forums&file=viewtopic&topic=102709&forum=5
das Beste wäre wenn du gleich beide Bremsdrucksensoren tauschen würdest - sie sind am Bremskraftverstärker - wenn du einen FL hast, hätte ich zur Not noch ein komplettes intaktes ESP Steuergerät

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-22/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 23.08.2024
 Geschrieben am 01.11.2024 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.11.2024 um 00:51 Uhr ]

elgado schrieb:
Hallo Susanne,
die Sache mit dem defekten Bremsdrucksensor anstatt defektem ESP Steuergerät war bei mir -
https://www.mbslk.de/modules.php&name=Forums&file=viewtopic&topic=102709&forum=5
das Beste wäre wenn du gleich beide Bremsdrucksensoren tauschen würdest - sie sind am Bremskraftverstärker -
wenn du einen FL hast, hätte ich zur Not noch ein komplettes intaktes ESP Steuergerät
--
grüsse bruno

Hallo Bruno,

lieben Dank für Deine Info. Bei dem Link kommt eine Fehlermeldung, lässt sich nicht öffnen.
Das ist bestimmt interessant.

LG
Susanne
--
CLK 230 Kompressor

Beitrag von:
... ist OFFLINE

elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2024 um 16:27 Uhr   
hallo Susanne - hier nochmal -

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=102709&forum=5

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-22/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2024 um 18:18 Uhr   
Hallo Susanne,
ich sehe gerade, dass es sich bei deinem Wagen ja um einen CLK 230 Komp. handelt. Freilich ist vieles sehr ähnlich.
Ist es Typ
208347 oder 208348 oder 208447 oder 208448
oder vielleicht ein Re Import , Japan, USA

Oder ist CLK ein Schreibfehler?
Gruss Klaus

E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 23.08.2024
 Geschrieben am 05.11.2024 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.11.2024 um 00:53 Uhr ]

slklaus schrieb:
Hallo Susanne,
ich sehe gerade, dass es sich bei deinem Wagen ja um einen CLK 230 Komp. handelt. Freilich ist vieles sehr ähnlich.
Ist es Typ
208347 oder 208348 oder 208447 oder 208448
oder vielleicht ein Re Import , Japan, USA

Oder ist CLK ein Schreibfehler?
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ja, es ist ein CLK 230. Und da mir eine tolle Werkstatt bei Hamburg gesagt hatte - die nur SLK repariert -
dass die sich tatsächlich sehr ähnlich sind, bin ich hier angemeldet.

Da ich mich zwischenzeitlich vollkommen in einen SLK verliebt habe, werde ich unseren CLK verkaufen/verschenken/verschrotten und auf die Suche nach einem schönen SLK machen...

LG Susanne

--
CLK 230 Kompressor

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :958
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.622.014

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Gehst Du in dieser Wintersaison zum Skifahren/Snowboarden/Langlaufen/Schneeschuhwandern o.ä.?

Nein - habe ich noch nie getan
Nein - in früheren Jahren war ich aber gelegentlich
Nein - in früheren Jahren war ich aber regelmässig
Ja - 1x
Ja - 2x
Ja - mehr als 2x

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm