.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230FL oder 320 FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 11:36 Uhr   
Hallo,

habe einen 230 PreFL Bj. 04/99 mit nur 17000 km, lohnt sich der Umstieg auf einen 230 FL oder sollte es doch besser ein 320 dann sein, was meint ihr?

Gruß

Roger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2003 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 11.05.2003 um 11:42 Uhr ]

Eine uralte Diskussion, die noch nie zu einem übereinstimmenden Ergebnis gekommen ist, da dies es "Einstellungssache" bzw. eine "Glaubensfrage" ist.

Der 230er ist als 4-Zylinder in meinem Augen im unterem Drehzahlbereich der agilere, sportlichere SLK. Vor allem wenn er kalt ist, klint er rauh und "unrund".

Der 6-Zylinder läuft souveräner und kultivierter ohne wirkliche Leistungsvorteile zu besitzen, was du aber mit einem ordentlichen Aufpreis bezahlen musst.

Ein Kompressor lässt sich effizienter und mit weniger Aufwand leistungssteigern als ein 320er. Dennoch wird mein nächster ein 6 Zylinder, da die Motorcharakteristik für meinen Geschmack etwas zu "ungehobelt" ist.

Wenn du dich eher dür einen 230er entscheiden würdest, denke ich, dass sich ein Umstieger eher nicht lohnt, wenn du mit deinem alten zufrieden bist.


Viele Grüße

Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 13:10 Uhr   
Da stimme ich Thorsten zu, diese Frage sollte jeder für sich entscheiden.
Hier schlangen sich die beiden Fraktionen sonst gleich wieder die Köpfe ein.

Wenn ich mir allerdings die vermutlich zukünftige Motorenpolitik für den SLK ansehe, werden viele auf einen 6-Zylinder umsteigen. Da ich zuletzt mal gelesen habe, daß nur noch ein 4-Zylinder mit Muntermacher angeboten werden soll. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

Gruß
Gregor

--
http://www.mad-murdoc.de
Keine Panik!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 14:13 Uhr   


Ein Kompressor lässt sich effizienter und mit weniger Aufwand leistungssteigern als ein 320er. Dennoch wird mein nächster ein 6 Zylinder, da die Motorcharakteristik für meinen Geschmack etwas zu "ungehobelt" ist.



Wollstest Du nicht als nächstes einen 6 Zylinder MIT Kompressor?

Gruß

Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 21:20 Uhr   
HI, ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage und bin heilfroh, daß ich mich für einen 320er entschieden habe...Dank Jörg
Den 320er muß man nur über 3000U halten, dann gehts höllisch vorwärts, besser als bei meinem 330ci, den mußte man über 4500U halten
Gruß, RD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 22:38 Uhr   
Hallo,

ganz einfach. Geh´ zu Deinem Händler und frag´ einfach, ob er Dir beide mal zur Probefahrt gibt, danach fällt die Entscheidung viel leichter.
Also ich........... geb´ meinen 320er nicht mehr her!!!!!!!!!!

Gruss

Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2003 um 10:45 Uhr   
Da war Torsten aber besonders schnell

Es ist aber in der Tat eine Glaubensfrage. Ein Sechszylinder Fan wird mit dem 230er bestimmt nicht glücklich.
Als ich das erste Mal einen 320er gefahren bin, war mir jedoch sofort klar: Das isser auf KEINEN Fall.


Gude, Olli.

--
Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2003 um 11:00 Uhr   
Moin !
Mach es doch einfach wie ich, fahr zu einem DC Händler, frag nach einem SLK320 mach das Dach auf und fahr los.
Schon ohne etwas am Auspuff zu ändern klingt ein 320 besser als ein 230.
Hatte vorher einen normalen 200er (trauer ich immer noch hinterher )
Bin dann einen 230 gefahren und wie gesagt auch einen 320er.
Als ich auf der Probefahrt dann offen gefahren bin stand meine Entscheidung fest.
Kann ich nur empfehlen

Alles gute, Armin !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fischer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2003 um 11:07 Uhr   
Hallo!

Ich habe den Wechsel vom 230er zum 320er keinen Tag bedauert.
Aber er kostet halt etwas mehr.

Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fischer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2003 um 11:17 Uhr   


Fischer schrieb:

Hallo!

Ich habe den Wechsel vom 230er zum 320er keinen Tag bedauert.
Aber er kostet halt etwas mehr.

Detlef



Na gut, zugegeben, 1 Lieter mehr bei gleicher Fahrweise.
Habe ich auf der hinfahrt zur Bonntour mit Sturzi getestet.
Steuern sind ein wenig mehr.
Versicherung sind beide Voll TK 25
Beim 320 ist Klima serie. Und wenn man sich einen 230er holt und nochmal ca2000 Euro für einen Leistungsschub ausgeben muß, um dann soviel PS wie ein SLK320 serie zu haben. Dann sollte man wirklich mal nachrechnen.
Dann ist der Unterschied (bezogen auf gebraucht) zu vernachlässigen.

Alles liebe und gute, Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1300
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.252

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm