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| Geschrieben am 11.05.2003 um 11:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 11.05.2003 um 11:42 Uhr ]
Eine uralte Diskussion, die noch nie zu einem übereinstimmenden Ergebnis gekommen ist, da dies es "Einstellungssache" bzw. eine "Glaubensfrage" ist.
Der 230er ist als 4-Zylinder in meinem Augen im unterem Drehzahlbereich der agilere, sportlichere SLK. Vor allem wenn er kalt ist, klint er rauh und "unrund".
Der 6-Zylinder läuft souveräner und kultivierter ohne wirkliche Leistungsvorteile zu besitzen, was du aber mit einem ordentlichen Aufpreis bezahlen musst.
Ein Kompressor lässt sich effizienter und mit weniger Aufwand leistungssteigern als ein 320er. Dennoch wird mein nächster ein 6 Zylinder, da die Motorcharakteristik für meinen Geschmack etwas zu "ungehobelt" ist.
Wenn du dich eher dür einen 230er entscheiden würdest, denke ich, dass sich ein Umstieger eher nicht lohnt, wenn du mit deinem alten zufrieden bist.
Viele Grüße
Torsten | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.05.2003 um 13:10 Uhr  
| Da stimme ich Thorsten zu, diese Frage sollte jeder für sich entscheiden.
Hier schlangen sich die beiden Fraktionen sonst gleich wieder die Köpfe ein.
Wenn ich mir allerdings die vermutlich zukünftige Motorenpolitik für den SLK ansehe, werden viele auf einen 6-Zylinder umsteigen. Da ich zuletzt mal gelesen habe, daß nur noch ein 4-Zylinder mit Muntermacher angeboten werden soll. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann.
Gruß
Gregor
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Keine Panik!
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.05.2003 um 14:13 Uhr  
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Ein Kompressor lässt sich effizienter und mit weniger Aufwand leistungssteigern als ein 320er. Dennoch wird mein nächster ein 6 Zylinder, da die Motorcharakteristik für meinen Geschmack etwas zu "ungehobelt" ist.
Wollstest Du nicht als nächstes einen 6 Zylinder MIT Kompressor?
Gruß
Christoph | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.05.2003 um 21:20 Uhr  
| HI, ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage und bin heilfroh, daß ich mich für einen 320er entschieden habe...Dank Jörg
Den 320er muß man nur über 3000U halten, dann gehts höllisch vorwärts, besser als bei meinem 330ci, den mußte man über 4500U halten
Gruß, RD
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| Geschrieben am 12.05.2003 um 11:00 Uhr  
| Moin !
Mach es doch einfach wie ich, fahr zu einem DC Händler, frag nach einem SLK320 mach das Dach auf und fahr los.
Schon ohne etwas am Auspuff zu ändern klingt ein 320 besser als ein 230.
Hatte vorher einen normalen 200er (trauer ich immer noch hinterher )
Bin dann einen 230 gefahren und wie gesagt auch einen 320er.
Als ich auf der Probefahrt dann offen gefahren bin stand meine Entscheidung fest.
Kann ich nur empfehlen
Alles gute, Armin ! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.05.2003 um 11:17 Uhr  
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Fischer schrieb:
Hallo!
Ich habe den Wechsel vom 230er zum 320er keinen Tag bedauert.
Aber er kostet halt etwas mehr.
Detlef
Na gut, zugegeben, 1 Lieter mehr bei gleicher Fahrweise.
Habe ich auf der hinfahrt zur Bonntour mit Sturzi getestet.
Steuern sind ein wenig mehr.
Versicherung sind beide Voll TK 25
Beim 320 ist Klima serie. Und wenn man sich einen 230er holt und nochmal ca2000 Euro für einen Leistungsschub ausgeben muß, um dann soviel PS wie ein SLK320 serie zu haben. Dann sollte man wirklich mal nachrechnen.
Dann ist der Unterschied (bezogen auf gebraucht) zu vernachlässigen.
Alles liebe und gute, Armin | Antworten
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