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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hallo Techniker, Kat-Naht beim 320 Bj. 07/00, (km 137 T) aufgerissen. Was tun?
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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.03.2006 um 21:38 Uhr   


Mike J. schrieb:

Hallo Helmut,

bis zum nächsten TÜV hilft vielleicht Schweißen ???

07/00 heisst TÜV 07/05 und somit ggf. 1 Jahr "Schonfrist" ...

Bei einem Bekannten war der KAT bei der M-Klasse bei 90tkm an der Naht gerissen.

Der hat ihn schweissen lassen und wartet bis zum fälligen TÜV.

Schwacher Trost:

Du könntest dann Dein Budget bis dahin entsprechend "planen" !

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael



Hallo Michael,
habe ein ähnliches Problem: 2001er PreFL, 96.000 km, die Naht am Kat ist auf.
Vorschlag vom Mechaniker meines Vertrauens (freie Werkstatt): Neuer Kat kostet 580,-€ + Steuer + Einbau. Sein Vorschlag: Naht schweißen - hält länger und ist billiger!
nun habe ich im Archiv gestöbert und Deinen Beitrag gefunden. Frage deshalb: Warum "warten bis zum nächsten TÜV"? Ist schweißen nur eine "Notlösung"?
Danke.

--
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   BOOSTER_12

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 Geschrieben am 13.03.2006 um 22:09 Uhr   


hvdm schrieb:

Hallo Helmut,
gehe am besten damit zu jemandem, der Edelstahl verarbeitet und dass dann auch schweißt. Würde es mal bei Treppenbauern und ner normalen Schlosserei versuchen.
Ich liefere Edelstahlgußteile an Pumpen und Armaturenbauer, von daher weiß ich, dass die die Teile z.T. auch schweißen.
Harald



ich wäre da vorsichtig, denn ein Kat hat ein Innenleben bzw. Teile die keine große Wärmeaufnahme vertragen. ist nur zu beachten, ob der Kat seine Funktion noch behält. Denn beim Edelstahl V4A erreichst du locker 1400 grad beim Schweißen mit VIG.
gruß booster

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 Geschrieben am 14.03.2006 um 05:59 Uhr   
Logikfrage: Das Teil ist ja mal irgendwann zusammengeschweisst worden, also kann man das jederzeit nochmals schweissen - lass dir nix andrehen, lass das Teil schweissen. TÜV sagt da auch nix und solte der Fragen erzähl ihm den Defektgrund.

Mannomann, so werden Kunden veräppelt ....

--
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 Geschrieben am 14.03.2006 um 08:01 Uhr   


BOOSTER_12 schrieb:

ich wäre da vorsichtig, denn ein Kat hat ein Innenleben bzw. Teile die keine große Wärmeaufnahme vertragen. ist nur zu beachten, ob der Kat seine Funktion noch behält. Denn beim Edelstahl V4A erreichst du locker 1400 grad beim Schweißen mit VIG.
gruß booster



Moin!

1. soll dein "VIG" Schweissen wohl WIG-Schweissen heissen und kommt von Wolfram Innertgas Schweissen, aber egal!!!

2. ist es unwahrscheinlich, dass thermisch hoch belastete Teile aus 1.4571 auch langläufig als V4A (Versuch 4 A) bezeichnet hergestellt werden...Ist ja kein Endtopf

3. wurde er schon bei der 1. Fertigung geschweißt und das mehrfach und ohne zwischenzeitliche Wärmebehandlung, was meist zu diesen Spannungsrissen in, oder direkt neben der Naht führt....
UND ein Katalysator (Reaktionsbeschleuniger) wird durch seine Wirkungsweise und seinen Einbauort SEHR heiss, was ein normales Schweissen völlig unproblematisch macht

In der Produktion werden die Anlagen meist noch nicht einmal von innen Formiert, ausser wenn unter kompletter Schutzatmosphäre geschweist wird....

Also einfach mit MIG oder WIG schweissen lassen (einige bekommen es sogar an der Naht mit Elektrode hin) und es sollte bei nicht völligem Unvermögen locker solange halten wie die alte Naht....

Gruß,
Markus

AAAAABER VORSICHT aus eigener schlechter Erfahrung sollte man WIG besser NICHT am Fahrzeug schweissen!!!! Kann gut gehen, aber kann auch einige Datenspeicher löschen oder Steuergeräte/Schalttafeleinsätze total(dauerhaft!?) kirre machen und wer will schon, dass ein Bit strubbelig wird

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.03.2006 um 15:52 Uhr   
... habe übrigens, im gegensatz zum "Ursprungsposter", nen 200er (falls das bei diesem Thema einen Unterschied macht!).
Noch ein Posting habe ich im Archiv dazu gfunden:

Zitat :

Mit schweissen ist da nix, weil lt. DC Keramik im Kat.

Zitat Ende.

Gilt für dieses Zitat auch "Quatsch, wurde ursprünglich bei DC ja auch geschweißt"?
Danke.

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 14.03.2006 um 16:24 Uhr   
Also der Keramikmonolith wird im Fahrbetrieb glühend heiss - da wird etwas nebendran schweissen definitiv nix machen. Wurde ja bei der Fertigung auch geschweisst, also warum kann man dann nicht Reparaturschweissen ??? - Sorry, aber etwas logisches Denken hätte ich von den Praktikern der Werkstatt schon erwartet ...

Also als mir ein Flansch durch einen Aufsetzer am Kat meines MX-5 kaputt ging griff ich selbst zum Brutzler und schweisste den wieder an - okay, die Naht war nicht gerade ästethisch, aber hielt "ewig und drei Tage". Ein Fachmann, gerade in Bezug auf den Edelstahl wird das natürlich besser hinbekommen .... ähnlich ists bei kaputen Krümmern. Am besten machen das meiner Erfahrung Kühlerbaufirmen ... eine solche flickte mir meine letzten 2 gerissenen Krümmer .... (Supersprint Fächerkrümmer / 2x MX-5 Serienteil)

Also, ausbauen und schweissen lassen ...

------------

Der Einwurf weiter oben von markus 32AMG ist natürlich zu beherzigen .... Stromstösse tun den Bits & Bytes im Gehirn unseres Wagens nicht gut, also besser das besagte Teil demontieren, zumal man auch besser rankommt... Euer Schweiser wirds euch danken ...

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