.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorkontrollleuchte und Fehlercodes
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 08.04.2014
 Geschrieben am 30.09.2024 um 17:33 Uhr   
Hallo Zusammen,

da ich auch schon von vielen Erfahrungen der Mitglieder des Forum profitiert habe, möchte ich meine Erkenntnisse zum Thema Fehlercodes mit Euch teilen.

Vorweg: Mein Fahrzeug ist ein SLC 250d mit EZ 2017, Kilometerstand 82000km, nächste HU Sept. 2024, in den letzten beiden Jahren zus. 20000km gefahren mit einem leicht bedenklichen Kurzstreckenanteil.

Im Juli 2024 leuchtete die Motorkontrollleuchte auf einmal dauerhaft gelb. Daraufhin habe ich mir einen Carly KFZ OBD-Diagnosestecker gekauft.

Nach der Auswertung erschien der Fehlercode P229F85, d.h. NOX-Sonde 2 von Zylinderbank 1 hat eine Fehlfunktion, ein Grenzwert wird überschritten.
Zyl.-Bank 1 ist beim Vierzyl. eine unnötige Information. Sonde 2 meint die Sonde hinter dem SCR-Katalysator.

Also bei meiner freien Werkstatt, die seit vier Jahren die anstehenden Inspektionen durchführt, nachgefragt und einen Austausch der Sonde mit ca. 800€ bewertet bekommen.
Zusätzlich den Hinweis: "Andere fahren damit weiter" und "es muss nicht an der Sonde liegen".

Bei dieser Gelegenheit ist mir die Aufforderung von Mercedes aus Januar 2020 zum Diesel-Softwareupdate eingefallen. In der Erläuterung dazu steht, daß dabei die NOX-Sonden geprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden (dieses Update war der Grund für mich zu einer freien Werkstatt zu wechseln).

Also bei Mercedes das Software Update in Auftrag gegeben und die Sonde getauscht bekommen. Kurze Zeit später erschien wieder der Fehlercode P229F85.

Vor dem Tausch habe ich die Hauptuntersuchung § 29 durchführen lassen, da die MKL gerade aus war und ich auch den Fehler im Hintergrund mit "Carly" gelöscht hatte.
Trotzdem hatte mein Fz. erhebliche Mängel, da bei der Partikelmessung am Auspuff über 1 Million Partikel/cm³ statt zulässiger 250000 P/cm³ gezählt wurden.
Nach dem Tausch zur Nachkontrolle zur HU und wieder durchgefallen mit mehr als 1 Million P/cm³.

Doch nun trat einmalig !!! ein neuer Fehlercode P20EE00 in Verbindung mit einem Fehler P.. irgendwas (Verbindungsproblem) auf.
Der Fehlercode P20EE00 bedeutet: "Der Wirkungsgrad des SCR-Kat. ist nicht ausreichend".

In den Carly Reperaturempfehlungen wird eine Regenerationsfahrt vorgeschlagen (mit erhöhter Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern), um den Katalysator zu reinigen und anschließend effektiver arbeiten zu lassen.

Also auf manuelles Schalten gewechselt und mit 2-3000U/min Richtung Autobahn gefahren. Auf der BAB dann öfter auch mal über 200km/h gefahren. Nach ca. 200 km habe ich den Wagen bei mir abgestellt.

Am nächsten Tag bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren und habe dort die Partikelzahl messen lassen:Ergebnis: ca. 600000 P/cm³ vorhanden.

Daraus habe ich geschlossen, daß die Regenerationsfahrten eine Möglichkeit sind, aber wiederholt werden sollten.

Also noch zweimal auf die BAB, ca 300km insgesamt, und anschließend die nächste Kontrolle:
Tatsächlich war die Partikelzahl auf ca. 240000 P/cm³ gesunken und damit im zul. Bereich.
Meine nächste HU wird im Sept. 2026 stattfinden.

Mein Fazit: Die NOX-Sonde war in Ordnung und hat wie gefordert eine zu hohe Partikelzahl festgestellt. Sie wurde fälschlich als defekt bezeichnet.
Das Diagnose Programm hat nur einmal den wirklichen Fehler benannt.

Das Problem war der verdreckte SCR-Kat aufgrund meiner "schonender" Fahrweise und der Kurzstreckenfahrten.

MfG, Dieter

PS: Meine Nächsten Meldungen werden wieder kürzer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKDM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SRC

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 26.09.2022
 Geschrieben am 01.10.2024 um 13:30 Uhr   
Hallo Dieter,

danke für den sehr sachlichen Bericht.
Der könnte dem einen oder anderen gut weiter helfen.

Gruß
Andreas

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SRC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:















zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :992
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.410.196

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wann hast Du das letzte Mal einen Brief mit Marke (auch elektronisch) verschickt?

In diesem Monat
In diesem Quartal
In diesem Halbjahr
Irgendwann im Jahr 2024
Früher als 2024

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm