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Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorkontrollleuchte und Fehlercodes |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 08.04.2014
| Geschrieben am 30.09.2024 um 17:33 Uhr  
| Hallo Zusammen,
da ich auch schon von vielen Erfahrungen der Mitglieder des Forum profitiert habe, möchte ich meine Erkenntnisse zum Thema Fehlercodes mit Euch teilen.
Vorweg: Mein Fahrzeug ist ein SLC 250d mit EZ 2017, Kilometerstand 82000km, nächste HU Sept. 2024, in den letzten beiden Jahren zus. 20000km gefahren mit einem leicht bedenklichen Kurzstreckenanteil.
Im Juli 2024 leuchtete die Motorkontrollleuchte auf einmal dauerhaft gelb. Daraufhin habe ich mir einen Carly KFZ OBD-Diagnosestecker gekauft.
Nach der Auswertung erschien der Fehlercode P229F85, d.h. NOX-Sonde 2 von Zylinderbank 1 hat eine Fehlfunktion, ein Grenzwert wird überschritten.
Zyl.-Bank 1 ist beim Vierzyl. eine unnötige Information. Sonde 2 meint die Sonde hinter dem SCR-Katalysator.
Also bei meiner freien Werkstatt, die seit vier Jahren die anstehenden Inspektionen durchführt, nachgefragt und einen Austausch der Sonde mit ca. 800€ bewertet bekommen.
Zusätzlich den Hinweis: "Andere fahren damit weiter" und "es muss nicht an der Sonde liegen".
Bei dieser Gelegenheit ist mir die Aufforderung von Mercedes aus Januar 2020 zum Diesel-Softwareupdate eingefallen. In der Erläuterung dazu steht, daß dabei die NOX-Sonden geprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden (dieses Update war der Grund für mich zu einer freien Werkstatt zu wechseln).
Also bei Mercedes das Software Update in Auftrag gegeben und die Sonde getauscht bekommen. Kurze Zeit später erschien wieder der Fehlercode P229F85.
Vor dem Tausch habe ich die Hauptuntersuchung § 29 durchführen lassen, da die MKL gerade aus war und ich auch den Fehler im Hintergrund mit "Carly" gelöscht hatte.
Trotzdem hatte mein Fz. erhebliche Mängel, da bei der Partikelmessung am Auspuff über 1 Million Partikel/cm³ statt zulässiger 250000 P/cm³ gezählt wurden.
Nach dem Tausch zur Nachkontrolle zur HU und wieder durchgefallen mit mehr als 1 Million P/cm³.
Doch nun trat einmalig !!! ein neuer Fehlercode P20EE00 in Verbindung mit einem Fehler P.. irgendwas (Verbindungsproblem) auf.
Der Fehlercode P20EE00 bedeutet: "Der Wirkungsgrad des SCR-Kat. ist nicht ausreichend".
In den Carly Reperaturempfehlungen wird eine Regenerationsfahrt vorgeschlagen (mit erhöhter Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern), um den Katalysator zu reinigen und anschließend effektiver arbeiten zu lassen.
Also auf manuelles Schalten gewechselt und mit 2-3000U/min Richtung Autobahn gefahren. Auf der BAB dann öfter auch mal über 200km/h gefahren. Nach ca. 200 km habe ich den Wagen bei mir abgestellt.
Am nächsten Tag bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren und habe dort die Partikelzahl messen lassen:Ergebnis: ca. 600000 P/cm³ vorhanden.
Daraus habe ich geschlossen, daß die Regenerationsfahrten eine Möglichkeit sind, aber wiederholt werden sollten.
Also noch zweimal auf die BAB, ca 300km insgesamt, und anschließend die nächste Kontrolle:
Tatsächlich war die Partikelzahl auf ca. 240000 P/cm³ gesunken und damit im zul. Bereich.
Meine nächste HU wird im Sept. 2026 stattfinden.
Mein Fazit: Die NOX-Sonde war in Ordnung und hat wie gefordert eine zu hohe Partikelzahl festgestellt. Sie wurde fälschlich als defekt bezeichnet.
Das Diagnose Programm hat nur einmal den wirklichen Fehler benannt.
Das Problem war der verdreckte SCR-Kat aufgrund meiner "schonender" Fahrweise und der Kurzstreckenfahrten.
MfG, Dieter
PS: Meine Nächsten Meldungen werden wieder kürzer | Antworten
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