| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
| HiFi und Telecom » » Thema: R172: Lautsprecher kein Ton |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 14.10.2010
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 14.10.2010
 | Geschrieben am 22.12.2024 um 21:19 Uhr  
| Hallo zusammen, kleines Update: Termin bei Fa. Hermanns in Eschweiler hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, ausser der Aussage, das es auch der Verstärker sein kann. Daraufhin habe ich nochmals das Internet bemüht und etwas Neues recherchiert: O-Ton einer Fa. namens amp-performance :
"Im W204 und weiteren Modellen können Probleme mit dem Soundsystem auftreten.
Symptom: Einzelne Lautsprecher erzeugen Störgeräusche oder sind ohne Funktion. Die Schwingspulen werden zum Teil heiß.
Die Ausfallursache ist im Regelfall der MOST basierte DSP-Verstärker."
Betroffene Teilenummern: A1729006700
Und das müsste ja eigentlich mein Verstärker sein, kann das jemand (sprich chris_slk) bestätigen?
Eine Reparatur zum Festpreis von 238 € incl. 2 Jahren Gewährleistung bietet diese Fa. an.
Einen anderer Lösungsansatz hat mir die Fa. Hermmanns noch mitgegeben: Es git MOST-Adapter, die ein MOST-Signal in ein Cinch-Signal umwandeln, damit könnte man zumindest eine andere Aftermarket-Headunit ausprobieren. Damit wäre geklärt ob die anderen Komponenten in Ordnung sind.
Ich tendiere aber zur Reparatur des Verstärkers, wenn er denn kaputt ist. Das Risiko würde ich jetzt auch noch eingehen. Ich habe jetzt schon so viel Geld verbrannt, da soll es an den 238 € nicht scheitern.
Gruß Uwe
--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 150tskm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jabbathehutt Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.12.2024 um 12:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.12.2024 um 15:46 Uhr ]
Hallo Uwe,
zu…. zumindest eine andere Aftermarket-Headunit ausprobieren.
Welche Aftermarket Head Unit für den R172.
Mein Wissenstand… es gibt keine Alternative.
Mit dem Ende der Verwendung des 2-Din Schachtes und der mittlerweile ja schon serienmäßigen Ausstattung nahezu aller Autos mit mindestens einem Sterero DAB+ (DAB+ ist Vorschrift seit 2018) Radio, dazu Freisprechanlage und oft Carplay Android Auto oder direkt ein Navi, all dies was es vor 2012, der Einführung des 172 noch nicht gab, ist die Zeit der Aftermarket Radios im Niedergang und sie werden nur für die 1- und 2 Din Schächte als „all in One“ Display/Knopf Modelle verkauft..
Zum 172 ist mir aus YT nur der Einsatz eine anderen größeren China Displays bekannt mit AA Zugang, wie schon erwähnt, bekannt.
Ich sehe als einzig gangbaren Weg vielleicht den Einbau des günstigsten Audio 20 ohne den HK Zusatz, rechtlich und nachweislich einwandfrei erworben aus einen Unfallfahrzeug so dass es von einer Niederlassung ggf. auf Deine Stammdaten umprogrammiert werden kann, wenn es überhaupt geht, oder auch hier vielleicht diese Radio als jungfreuliches Original Ersatzteil, was dann eingeschossen wird.
Warum das günstigste Radio? Ganz einfach, letztendlich sind die Lautsprecher immer noch analog mit Kabeln von einem Verstärker versorgt, egal welcher ist im Prinzip zumindest in dieser Ligal noch egal.
Insgesamt traurig und ein Armutszeugnis ist es schon, dass ein noch nicht mal 15 Jahre altes Radio oder dessen Peripherie nicht repariert werden kann.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1917
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|