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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Würdet ihr einen entfolierten Wagen kaufen?
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 Geschrieben am 27.09.2024 um 10:11 Uhr   
Moin,

würdet ihr einen SLK (oder einen anderen Wagen) kaufen, der schon mal foliert war und wieder entfoliert wurde?

Bei der Folierung wird doch die Folie in jede Ritze und unter jede Dichtung geschoben und muss dann wieder raus gepoppelt werden. Kann ja „gefühlt“ nicht wirklich gut sein. Auf der anderen Seite hat die Folie natürlich auch den Lack geschützt.

"Gefühlt" ist zwischen "Abschlag" (wegen Belastung) und "Aufschlag" (wegen Schutz) alles für mich vorstellbar.

Wie seht ihr dies?


Der Markt an SLK's ist ja nicht sooo riesig und die Autos haben zT schon einige Jahre auf dem Buckel und da bleiben Mängel, Vorschäden usw. leider einfach nicht aus.

Würdet ihr einen Wagen mit reparierten Vorschaden (also jetzt die "üblichen" Bagatellen wie getauschten Stoßfänger, Kotflügel ...) kaufen und wenn "ja" sollte man da gedanklich Abschläge vornehmen oder ist dies wegen des Alters einfach nicht mehr wirklich relevant und wegen der Marktsituation unrealistisch?

Klar, jeder sucht den Garagenwagen in Traumausstattung aus 1. Hand, der nur im Sommer von einem Rentner gefahren wurde, natürlich mit wenigen km, aber die nur auf Langstrecke und nicht täglich zum Bäcker, natürlich MB-scheckheftgepflegt mit jährlichem Ölwechsel, Getriebölspülung, frischer Inspektion, neuen Bremsen/Reifen sowie neuer Batterie und selbstverständlich zu einem Superpreis.

Klar, alles wünschenswert, aber wie realitisch ist dies?

Die Probleme die ich bei den SLK/SLC sehe, bestehen einfach darin, dass der Wagen nun mal nicht mehr produziert wird und der Markt doch eher eng ist. Wenn man den Wagen in einer Kombination von Ausstattung, Farbe etc. gefunden hat, die man eben sucht, muss man sich überlegen ob man Kompromisse macht und zuschlägt oder eben noch ein weiteres Jahr sucht und wieder ein Sommer vorbeizieht. Man wird nicht jünger ...

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße & Danke





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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.09.2024 um 11:24 Uhr ]

Den Lack besser schützen, kannst dann nur durch NichtBenutzung des Fahrzeugs. Wenn der also dementsprechend gut erhalten ist, ists doch perfekt. Meine Front ist auch foliert zB, das Motorrad auch komplett.


von einem Rentner

Wer will den nen Wagen von jemanden der sich nicht mal (mehr) bücken kann um was an ihm zu machen? Meinst der stellt sich wochenlang auf die Bühne um den Unterboden schick zu machen? Meinst der kann sich bücken um Flüssigkeiten zu wechseln die in keinem Wartungsplan vorgesehen sind usw?


MB-scheckheftgepflegt

Reicht nicht ansatzweise um alle Wartungen durchzuführen die man eigentlich macht. Km-Nachweis & WartungsMindestMaß.

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 11:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.09.2024 um 12:03 Uhr ]



SLK-63 schrieb:


von einem Rentner

Wer will den nen Wagen von jemanden der sich nicht mal (mehr) bücken kann um was an ihm zu machen? Meinst der stellt sich wochenlang auf die Bühne um den Unterboden schick zu machen? Meinst der kann sich bücken um Flüssigkeiten zu wechseln die in keinem Wartungsplan vorgesehen sind usw?

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Was soll diese Antwort!
Ich war noch nicht Rentner als ich 2006 den ersten 171 kaufte.
Saison und Hobbyauto, da beruflich in der Woche auch im Dienstauto tausende Kilometer im Jahr unterwegs.
Kein UB Schutz, keine Vollversiegelung, nur Türen und Batteriekasten mit Spaydosen HVS, da dort Wasser drin stehen bleiben kann, keinRost an der HA, jährliche Händlerwartung. Dieser immer erstaunt wie sauber der Wagen unten war. nach 11 Jahren mit 67.000 Kilometer an den Bruder verkauft und dort ist er jetzt nach insgesamt 19 Jahren auch verkauft worden. Vor 3 Jahren fuhr ein Kleinlaster hinten drauf und der Wagen wurde nur repariert, weil der Zustand nach Gutachten weit über dem üblichen Zeitwert war.
Seit 2017 nun auch Rentner und da folgt dem 171 ein 172. Verwendet wie zuvor als Freizeitauto, nicht als Daily driver, jetzt 34.000 Kilometer. Ebenso von unten wie neu.
Und ich habe mich letzte Woche nach 3 Jahren und der letzen Reise nach Frankreich das erste mal wieder neben das Auto gelegt, nicht darunter und nach der großen Wäsche die Schweller (schön aus Kunststoff) komplett mit Teerentferner und Politur gereinigt. Vereinzelt gibt es ein paar winzig kleine Steinschlagtreffer an der Plastikfront und auch auf der Haube, das ist letztendlich kaum zu verhindern, aber das war es auch.
Übrigens, die Steinschläge an der Front kann man sehr gut vermeiden, wenn man den geforderten Sicherheitsabstand einhält und gar vielleicht verdoppelt.
Die hochgewirbelten Steinchen des Vorausfahrenden sind dann meist wieder auf dem Boden.
Oder wie jetzt in F wieder passiert, frisch geteerte und gesplittete Straße mit höchsten 25 km/h befahren und bei Gegenverkehr gar anhalten, da dann die Treffgeschwindigkeit von durch den anderen aufgeworfenen Split kleiner ist, sollte es doch passieren. Ging hier gut da einsame Strecke.

Was ich allerdings jetzt auch nicht mehr mache, es ist körperlich zu schwer. Ich baue nicht mehr die Räder ab und putze sie von der Rückseite.
Habe ich beim 171 und noch bis vor 3 Jahren beim 172 gemacht.
Es ist sehr schwer die Räder wieder anzubringen, da der SLK keine Radbolzen an der Nabe hat, sundern nur den sehr schmalen Zentrierring. da die Felge aufsetzen und über die kaum sichtbaren Gewindelöcher drehen ist fummelig. Mit Radbolzen an der Nabe ist es leichter. Hat man die Felge etwas schräg schon mal mit einem Loch auf einen Bolzen hängen, ist des Einfädeln auf die anderen Bolzen und Aufschieben auf den Zentrierring einfacher.
Werkstätten haben mittlerweile dafür Hebe-und Drehvorrichtungen, da der Arbeitsschutz das freihändige Hantieren mit den immer größeren und schwereren Rädern ohne Hilfen als Dauertätigkeit verbietet.

--
Gruß Peter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 11:59 Uhr   
..ihm zeigen, dass er null traurig sein muss wenn er keinen RentnerWagen kriegt.

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 12:14 Uhr   
Deine Aussage ist aber, dass ein Rentnerwagen schlecht ist, weil er sich nicht bücken kann und Dinge nicht tut.

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Gruß Peter

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 12:23 Uhr   
Nun aber zu foliertem Auto.
wenn die Folie noch dran ist und die Farbe zusagt, dran lassen.
Wenn die Folie fachgerecht mit Wärme abgezogen wurde, dürfte alles OK sein.
Zu heftiges Abzeihen kann aber zu Ablösungen des Originallacks führen.
Das ein SLK aber komplett foliert wurde ist eigentlich selten. Taxis, Behörden oder Firmenautos mit Beschriftung sind oft foliert.

--
Gruß Peter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.09.2024 um 12:39 Uhr ]

Kannst du mir die Stelle zeigen wo etwas von 'Gut/Schlecht' steht? Mein Browser findet dahingehend nichts (Strg+F).

Hingegen kann ich dir die Stelle zeigen an der ein Smiley ist

Stereotypische Deklarierungen helfen bei HundsAlten Karren nicht.
Ne RentnerKiste https://t.ly/FXa0k kann genauso arbeitsbedürftig sein wie eine mit wenig Km https://tinyurl.com/ys3u2sj2 usw.

Deswegen: AugenAuf, DiagnoseAn & objektiv bewerten egal wer da tolles aufm Fahrzeugschein steht.

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 27.09.2024 um 13:11 Uhr ]

Wegen Alter und Felgen.
Im Bordwerkzeug gibt es einen Stift der als Montagehilfe gedacht ist.
Den schraubt man in ein Gewinde und hängt sozusagen die Felge drüber.
Dann ist die Lochsuche sehr vereinfacht bzw ohne Gewicht der Felge.

Ich kauf keinen folierten Wagen und entfoliert würde ich mir sehr genau anschaun.

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 13:19 Uhr   
Kurz zur Folierung.

Ich sehe da zwingend keinen Grund einen Wagen deshalb nicht zu kaufen, sofern ordentlich und beschädigungsfrei gearbeitet wurde.

Denke dass man danach den Lack auch pflegen bzw. aufarbeiten muss.

Was ich mir vorstellen könnte sind Farbabweichung wenn nicht komplett foliert. Aber das müsste man sehen und stört oder auch nicht.

Zum Thema Rentner.

Von mir, in Kürze Rentner , kann man jederzeit einen Wagen kaufen, denn Scheckheftgepflegt, alles vom Fachman repariert und nicht selbst rumgepfuscht, da ich als Kaufmann davon wenig bis keine Ahnung habe!

Das Fahrzeug wird ordentlich bewegt, auch flotter und muss nicht neu eingefahren werden weil es ewig stand oder zum Blumenpflücken eingesetzt wurde.

Und sorry, auch als noch nicht Rentner kann ich mich schlecht bücken, krieche oder liege ungern auf dem Boden rum. Dafür bezahle ich dann eben die Werkstatt!

Kaputte Knie und andere Dingen sei dank, deshalb auch Räderwechsel und Reifeneinlagerung seit Jahren in der Werkstatt, denn 8 Räder im Format 285 und 245 in 18 Zoll sind nicht nur schwer sondern auch sperrig! Dazu benötigt man auch Platz.

Und ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge als für teure, wenn man es richtig machen will, Werkstattausrüstung aus.

Und Hobbymonteure kenne ich in jeglicher Form. Es gibt Perfektionisten und mit Wissen gesegnete und es gibt Pfuscher. Eben wie in den Werkstätten.

Und ob vom Rentner der das Fahrzeug nicht mal ordentlich bewegt, oder von jugendlichen Haudrauf, ständig am Limit oder wegen Kohle nicht ordentlich gepflegt, würde ich kein Auto kaufen!

Und schon mal was von Blender gehört ? Außen hui und innen pfui?

Da ist mir ein Fahrzeug mit laufleistungstypischen Spuren, aber technisch vollkommen ok, lieber als äußerlich Hochglanz, aber sonst eben so lala!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

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 Geschrieben am 27.09.2024 um 13:28 Uhr   


Glatze11 schrieb:

Wegen Alter und Felgen.
Im Bordwerkzeug gibt es einen Stift der als Montagehilfe gedacht ist.
Den schraubt man in ein Gewinde und hängt sozusagen die Felge drüber.
Dann ist die Lochsuche sehr vereinfacht bzw ohne Gewicht der Felge.

Ich kauf keinen folierten Wagen und entfoliert würde ich mir sehr genau anschaun.



Wollte mir so was schon aus einem passenden Gewindestab, lange Schraube bauen. Muss mal nachsehen, da ich den Originalwageber zum Abbauen der Reifen auch nicht benutze sondernbisher den flachen „Rennwagenheber“.


--
Gruß Peter

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