.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK Anlasser kein Signal bei ZS Stufe 3
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2024 um 17:23 Uhr   
Hi Ihr,

Ich hoffe, Euch Wilden gehts supi bis ausgezeichnet.

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem.

Ich fahre meinen Kleinen nur noch sehr selten, da er so langsam in die Jahre kommt und immer mehr Sachen nicht mehr funktionieren (Dachöffnung usw.).

Musste heute ein riesiges Packerl aufs Paketamt schleifen und habe dazu meinen Kleinen als Lasteselchen verwendet.
Nach dem Abgeben des Pakets Zündschlüssel ins Schloss, Stellung 1, Stellung 2, etwas warten, Stellung 3 (Anlasser) und... nichts.
Hatte ich ja schon ab und an.
Nur heute ging gar nichts mehr.

Der hinzugezogene ADAC-Freundliche zog das Anlasser-Relais und brückte dessen Schaltkontakt in dem Sockel.
Sofort sprang das Auto an.
Nachdem der ADAC-ler wieder weg war musste ich beim Versuch, heimzufahren dann feststellen, dass sich der Automatikhebel nicht aus der P-Stellung bewegen lässt.
Habe dann die Notentriegelung benutzt, um einen Gang einzulegen. Beim Einlegen von "D" gab es einen richtigen Ruckler und beim Heimfahren stellte ich dann fest, dass die Automatik nicht aus dem "1" in die höheren Gänge schaltet - so musste ich im ersten Gang heimtuckern.

Kennt jemand von Euch das Problem und/oder kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Daheim habe ich dann festgestellt, dass das Zünsschloss den Anlasser wieder nicht mehr ansteuert.

Beste Grüsse

Hubert

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2024 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.07.2024 um 12:44 Uhr ]

Hol' dir vielleicht vorsichtshalber erstmal ein neues Starterrelais A0025421119 oder tausche das mit dem der Hupe (sind identisch).
Idealerweise schaust du mal per DAS nach was in Puncto Fahrberechtigung passiert wenn der Fehler auftritt, dazu müsste es eine geführte Prüfung geben wo du sehen kannst welchen Status EZS, ME & VGS haben.

Grundsätzlich gibt das EZS per CAN das Signal "Starten" ans SAM-Fahrer & afaik wird parallel die Startberechtigung in ME & VGS geprüft.
Dass das Getriebe nicht schaltet könnte mit einer fehlende Freigabe des VGS zu tun haben, das ist aber hoch spekulativ.

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2024 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 01.08.2024 um 14:37 Uhr ]

Hi Chris,
danke Dir recht sakrisch
Werde am Weekend erst mal alle sichtbaren Kontakte des SAM Vorne reinigen - also Klemmen und Stecker der Sicherungen und Relais.
Dann stecke ich auch ein anderes Relais in den Anlasser-Relais-Sockel.
Nachdem die Schaltung des Automatikgetriebes auch spinnt, gehe ich davon aus, dass das EZS das Zeitliche gesegnet hat.
Hatte ja immer wieder dieselben Symptome, also Probleme, den Wagen zu starten, wenn die Temp unter 5°C lag.
Ich habe zwar ein Star C3, aber kenne mich damit niciht wirklich aus, was Fehlersuche anbelangt.
Ich weiss nicht mal, was MS und VGS bedeuten.
Wenn das Star-Lappi noch läuft, hänge ich das mal an meinen Kleinen und schaue, ob ich da drin was finde, was nach geführter Fehlersuche aussieht.
Melde mich dann wieder

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2024 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.08.2024 um 16:38 Uhr ]

ME = Motorelektronik = Motorsteuergerät
VGS = Vollintegrierte Getriebesteuerung = Getriebesteuergerät (für 7G & 9G)
EGS = Elektronische Getriebesteuerung = Getriebesteuergerät (für 5G)

Da dein Laubfosch ja noch die 5G hat, dürfte das Getriebesteuergerät "raus" sein, das EGS nicht im FBS integriert.
Warum das Getriebe allerdings nicht geschaltet hat dürfte auch noch eine interessante Frage sein... - könnte vielleicht auch ein Spannungs- bzw. Masseproblem sein?

Du kannst im DAS in den Istwerten des EZS den Zustand der Fahrberechtigung anzeigen ebenso die Klemmenzustände. Daneben gibt es eine geführte Prüfung zum FBS. Beim SAM-V findest du auch eine geführte Prüfung für des Starterrelais.

Das EZS wäre jedenfalls die Teilenummer A2115453108 (Vorgänger: A2115452408, A2115451508), allerdings müssten soweit ich informiert bin bei einem gebrauchten FBS3-EZS die EEPROMs umgeflasht & ggf. editiert werden, das ist alles nicht ganz so einfach.
Daher wäre m.E.n. eine Reperatur des vorhanden EZS im Fall der Fälle das Mittel der Wahl.

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2024 um 19:54 Uhr   
Supi, Danke Dir Chris!

Ja, ich hatte irgendwo hier im Forum von einer Reparatur-Adresse für das EZS gelesen.
Aber eben diesen Thread finde ich leider nicht mehr.
Dieser ist es schonmal nicht:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101554&forum=4&start=70&highlight=

Ich denke, dass ich Frosch in meine Lieblingswerkstatt bringen werde, wenn die SAM-V-Reingung nichts bringt.

Wenn sich jemand an den Betrieb erinnern kann, der das EZS repariert, wäre eine Info super.

FBS meint wohl Fahrberechtigungssystem, oder so was?

Muss ja immer so was sein, kurz, bevor man die Kiste verkaufen will.
Ich schwanke noch zwischen BMW Cabrio und dem 172er als Nachfolger.
Hat der 172er doch hoffentlich keine Probleme mehr mit der Lackierung?
Ich kann mal aktuelle Photos von meinem posten, man will nur noch k..., wenn man den Lack sieht.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Odin

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 26.03.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2024 um 21:12 Uhr   

MyFirstSLK schrieb:
Supi, Danke Dir Chris!

Ja, ich hatte irgendwo hier im Forum von einer Reparatur-Adresse für das EZS gelesen.
Aber eben diesen Thread finde ich leider nicht mehr.
Dieser ist es schonmal nicht:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101554&forum=4&start=70&highlight=

Ich denke, dass ich Frosch in meine Lieblingswerkstatt bringen werde, wenn die SAM-V-Reingung nichts bringt.

Wenn sich jemand an den Betrieb erinnern kann, der das EZS repariert, wäre eine Info super.

Ich kann mal aktuelle Photos von meinem posten, man will nur noch k..., wenn man den Lack sieht.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Guten Abend Hubert,
mein 172 Bj11/2013 hat den Lack wie am ersten Tag. (Legend poliert).
OK, die Frontstoßstange habe ich bei MB letztens neu lackieren lassen wegen Steinschlag. Hatte mich gestört und die habens perfekt hin bekommen trotz Palladiumsilber Ich sehe jedenfalls nichts.
Bei den Rottönen soll es schon heftige Lackprobleme geben wie mein Werkstattmeister im Gespräch bemerkte.

--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

E-Mail an Odin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2024 um 23:04 Uhr   

MyFirstSLK schrieb:
ich hatte irgendwo hier im Forum von einer Reparatur-Adresse für das EZS gelesen.

Da gibt's mehrere Betriebe, Endera (https://www.endera.de/) wäre z.B. einer, via Google & Co. findest du aber noch diverse andere.
Für eine EZS-Reperatur musst du i.d.R. EZS + ELV inkl. sämtlicher Schlüssel einschicken, daher auf jeden Fall sicherstellen, dass die Sendung ausreichend versichert ist, der Neupreis der Teile liegt locker bei an die 2 TEUR.

MyFirstSLK schrieb:

Korrekt.

MyFirstSLK schrieb:

Eigentlich schade, weil andranitgrün ist beim R172 schon sehr selten (keine 500 Fahrzeuge), aber ich kann die Problematik verstehen.
Beim R172 gibt's ähnliche Probleme mit Feueropal-Rot (590), u.a. deswegen ist die Farbe irgendwann zum Modelljahr 2018 erst entfallen und später ersatzweise Jupiterrot (589) dazugekommen. Dort ging das mit der Klarlackablösung zum Teil schon wenige Jahre nach Fahrzeugproduktion los und Kulanz oder dergleichen gab es Null...

Du solltest den BMW (Z4?) und R172 mal im Vergleich fahren, BMW ist typischerweise etwas dynamischer ausgelegt, dafür ist das Interieur etwas "schlichter" gestaltet und die Bedienung stellenweise etwas gewöhnungsbedürftiger / weniger intuitiv (im direkten Vergleich zu Mercedes). Ist aber eben Geschmackssache...
Der R172 fährt sich im Vergleich zum R171 jedenfalls spürbar besser (fast schon etwas "langweilig"), da merkt man die knapp 10 Jahre Entwicklungsunterschied schon.
Aber evt. schaust du da mal im R172-Bereich bzw. machst du dafür ein separates Thema auf.

--
Gruß
chris_slk

Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2024 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 03.08.2024 um 15:44 Uhr ]

Hi Ihr Zwei,

danke Euch herzlichst für die Hinweise.

Nachdem Schwarz, Weiss und Silber für mich eigentlich keine FZ-Farben sind, ist die Wahl bzw. erst mal das Finden eines passenden Fahrzeugs extrem schwierig.
Aber so ein Fiasko, wie am Frosch möchte ich auch nicht mehr erleben.
Dazu sind die aufgerufenen Gebrauchtpreise zum Haare raufen.

Bin noch nicht dazu gekommen, die Teile und deren Kontakte im Sam zu reinigen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich gehe aber von einer erforderlichen Reparatur des EZS aus.

Mit dem KW Inox-Fahrwerk, welches ich im (bzw. unterm) Frosch habe, klebt der eh wie Kaugummi auf Schuhsohle. Dafür einen adäquaten Ersatz zu finden... wird schwer bis unmöglich.
Vo daher wird das eh ein trauriger Abschied.

Aber wenn ich jetzt nochmal ca. 1500-2000 € reinstecken muss, kann ich den dann auch nochmal zwei Jahre dafür fahren, damit sich die Ausgaben wenigstens ein bisserl amortisieren.
Denn echtes Geld bekomme ich für diesen Lack-Schandflecken eh nicht mehr.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2024 um 23:13 Uhr   

MyFirstSLK schrieb:
Nachdem Schwarz, Weiss und Silber für mich eigentlich keine FZ-Farben sind, ist die Wahl bzw. erst mal das Finden eines passenden Fahrzeugs extrem schwierig.

Dann bleibt beim R172, Sonderlackierungen ausgenommen, ja nicht mehr viel übrig, einige Grautöne (755 Tenorit, 831 Graphit, 963 Indium, 992 Selenit), Rot exklusive Feueropal (589 Jupiter, 996 Hyazin), Blau (890 Cavansit, 896 Brilliant), 685 Yellowstonegelb und einige Designo- & Magno-Farbtöne die aber auch vergleichsweise selten sind.
Ich persönlich finde das Hyazinrot & Brilliantblau recht gut wenn man auf Farben steht. Selenitgrau ist auch nicht schlecht, aber etwas gedeckter. Das Hyazinrot gab's zumindest fast über den gesamten Bauzeitraum.

MyFirstSLK schrieb:
Mit dem KW Inox-Fahrwerk, welches ich im (bzw. unterm) Frosch habe, klebt der eh wie Kaugummi auf Schuhsohle. Dafür einen adäquaten Ersatz zu finden... wird schwer bis unmöglich.

Für den R172 gibt's auch ein V3, also das lässt sich lösen. Das V3 ist deutlich dynamischer als das Serienfahrwerk, besonders im Einlenken, u.a. weil das eine gute Ecke mehr Sturz auf der VA hat.

--
Gruß
chris_slk

Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2024 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.08.2024 um 16:33 Uhr ]

Hi Chris,

also an den Sicherungs-/Relais-Kontakten auf dem SAM V liegt es nicht.
Habe alle gewinnert, mit Kontaktspray behandelt und die Klemmen gereinigt.
EZS Stellung 3 passiert immer noch nichts.
Automatikgetriebe blockt den "P".
Also keine Freigabe.
Morgen hänge ich das Star ran und schaue mal, ob ich da was finde.

Jo, der blaue R172 würde mir gefallen - aber der ist ja seltener, als ein Kühlschrank am Nordpol.

EDIT: Da ich inzwischen nicht mehr so der Kurvenhetzer bin, wird das nächste Auto belassen, wie es ist.
Das lohnt einfach nicht, bei einem 10 Jahre alten FZ noch das gesamte Fahrwerk zu tauschen.
Da hast ja nur 8-10 Jahre was davon.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1284
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.502.225

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Wenn Du mal per Flugzeug auf Reisen gehst, dann ...

... meistens Economy bzw. die günstigste Klasse
... meistens Business oder vergleichbar
... meistens eine noch höhere Klasse
Ich fliege tatsächlich nie ;-)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm