| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Halogen Scheinwerfer auf H7 LED |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 14.11.2024
| Geschrieben am 17.11.2024 um 15:59 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Ja, ich hatte mich auch etwas gewundert. Aber ich hab auch eine andere E-Nummer auf den Scheinwerfern. Die kann man kaum lesen, aber es ist eine andere, als die Angegebene.
Mich wundert auch, wieso das nur links kam. Aber das hast du ja auch. Und beim Fernlicht ist es offenbar eh egal. Das wird offenbar nicht überwacht.
also ist das so, es kommt nur für Abblendlicht links?... braucht man ann für rechts nicht?
das mit E-Nummer ist auch so ne Sache find ich... was wen die Nummer nicht bei der Zulassungliste von Osram dabei ist??
Es geht ja schon darum ob man dann versichert ist konkret usw....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an diddsen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.11.2024
| Geschrieben am 17.11.2024 um 16:05 Uhr  
|
Praetorian350 schrieb:
Ich möchte hiermit kurz für Aufklärung sorgen.
Jeder Scheinwerfer braucht eine Typgenehmigungsnummer (z.B. E14xyz).
Auch wenn sich, wie bei VW oft praktiziert, der jeweilige Scheinwerfer nur um Nuancen verändert, bekommt dieser eine neue Typgenehmigungsnummer.
Osram muss jeden Scheinwerfer, also jede einzelne Typgenehmigungsnummer, einzeln prüfen auf die Streuwirkung des LED Leuchtmittels bei jedem Scheinwerfer um extreme Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.
Ist der Scheinwerfer OK, wird NUR für diese Typgenehmigungsnummer die Freigabe erteilt.
Ob und wie lange das Fahrzeug wie, wo gebaut, verkauft etc. wurde ist total egal. Die Typgenehmigungsnummer in Verbindung mit dem KFZ Modell und Baujahr ist ausschlaggebend.
heisst also wenn GENAU die E-Nummer in der Kompatibilitätsliste nicht steht ist es nicht zugelassen?
ergo, man fährt ohne Betriebserlaubnis was versicherungstechnisch und Kontrollfall nicht gut wäre | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 23.11.2023
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.11.2024
| Geschrieben am 17.11.2024 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von diddsen am 17.11.2024 um 16:50 Uhr ]
Praetorian350 schrieb:
Ja leider. Was hast du für einen Scheinwerfer? Xenon oder den SLC ?
hab slk250 bj. 12/2011
laut osram-Liste dabei: E4 14409
Wollte ein Bild vom Scheinwerferglas vorne wo Nummer ist hier beifügen, schwieriger als gedacht...
jedefalls finde ich die Nummer E4 in einem Kreis, dann direkt danach 17.5 und gaaanz rechts kommt 14409 auf dem Gals, also passt das wohl doch, wenngleich das komisch ist, weil die Nummer nicht in einem Zug da steht.
vor allem was wenn der Scheinwerfer mal getauscht wird... das wir doch niemals von einem Zweitausrüster die gleiche Nummer dann sein... höchstens wenn org. MB-Teil?!
Ach ja, kannst das noch beantworten von vorher... braucht man nur für links dann das ding oder kommt auch für rechtes Abblendlicht Meldung dann?
und Fernlicht kommt ja gar nicht wie ich verstanden habe?
thx | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 23.11.2023
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.11.2024
| Geschrieben am 17.11.2024 um 17:35 Uhr  
|
Praetorian350 schrieb:
Ist für beide. Links und rechts. Abblendlicht und Fernlicht
sorry wenn ich nochmal blöd nachfrage...
also doch für Abblend/Fernlicht nötig?
weil weiter oben stand dass für Fernlicht nicht die Fehlermeldung kommt.
(irgendwie schon ein starkes Stück von Osram, weil nichts davon innder Liste steht dass was benötigt wird, auch nicht optional) | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 23.11.2023
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004

| Geschrieben am 23.11.2024 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 23.11.2024 um 20:00 Uhr ]
Malouki schrieb @06.07.2024:
...Fummelei mit der Halteklammer nicht so toll. Ich habe es mit meinem Endoskop gemacht, weil ich da sonst nichts gesehen hätte. Die Klammer habe ich zuerst um die Lampe gelegt und dann die Lampe in Position gebracht. Anschließend unten die Klammer auf beiden Seiten eingehängt und dann vorsichtig oben in die beiden Arretierungen gedrückt.
...Lüfter der Lampen sind so laut, daß es im Innenraum leise brummt! Die Fahrzeugfront vibriert im Bereich der Scheinwerfer leicht. Das ist echt krass. Bei dem Preis der Lampen sollte man eigentlich keine Unwucht erwarten!...
Habt ihr realisiert, dass von Osram eine neuere Version im Anflug ist?
Es gab zwischenzeitlich die "Night Breaker LED Smart" (64210DWNBSM) mit kleineren Änderungen wie weiteren Fahrzeugfreigaben, wenige Lumen mehr Lichtausbeute und etwas längerer Lebensdauer.
Jetzt ist aber die "Night Breaker LED Speed" (64210DWNBSP) im Anflug. Die kommt offenbar ohne Lüfter und nahezu im originalen H7 Formfaktor daher.
Im SLK hab' ich das ILS, aber für unseren elektrischen 451er Smart hab' ich schon lange auf eine LED Lösung gewartet und nicht mehr geglaubt, dass da noch was kommt. Nachdem jetzt die gleichnamigen Night Breaker Smart aufgetaucht sind, musste ich das gleich ausprobieren.
Ich kenne die älteren Varianten nicht. Aber beim Lesen von Maloukis Qualen beim Einbau (drum das alte Zitat) musste ich grinsen. Genau das Problem hatte ich im Smart auch: Wie kriege ich die blöde Klammer über die Lampe? Bin fluchenderweise genau den gleichen Weg gegangen. War halt wie beim Ikea Regal: Auch wenns einfach aussieht, sollte man die Anleitung lesen. Zumindest die 64210DWNBSM kann man über eine Drehung vom Sockel trennen. Dann ganz entspannt diesen einsetzen, Klammer zu, die Lampe in den Sockel stecken, 35 Grad drehen, verriegelt, fertig. Hab' ich leider erst beim Fernlicht gemerkt...
Wenn ich aktuelle die ABG richtig lese, sind beide neueren Varianten auch für den R172 freigegeben. Allerdings weiterhin nur der E4 14409 Scheinwerfer.
Noch ein Malouki deja vu: Hätte nicht gedacht, dass man die Lüfter auch im SLK bis innen hört. Im Smart, wo man den Scheinwerfer praktisch vor den Knien hat und dann noch im ED der an der Ampel ja komplett ruhig ist machen die enorm Radau. Bringt einen nicht um, nervt aber. Sobald die Lüfterlosen verfügbar sind, werd' ich beim Abblendlicht wohl nochmal upgraden.
Wer also noch nicht umgerüstet hat: Wartet lieber auf die Neuen. Der Handlungsbedarf bei der Lampenausfallerkennung im SLK dürfte aber weiterhin bestehen.
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 02.08.2020
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 24.11.2024 um 12:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.11.2024 um 12:40 Uhr ]
zu
Es gab zwischenzeitlich die "Night Breaker LED Smart" (64210DWNBSM) mit kleineren Änderungen wie weiteren Fahrzeugfreigaben, wenige Lumen mehr Lichtausbeute und etwas längerer Lebensdauer.
Dies ist keine Scheinwerferbirne
und zu
Jetzt ist aber die "Night Breaker LED Speed" (64210DWNBSP) im Anflug. Die kommt offenbar ohne Lüfter und nahezu im originalen H7 Formfaktor daher.
Googelt man diese Bezeichnung landet man nur bei dieser HP https://tinyurl.com/3ztxh4k7 von Blauer Tacho.de
Dort wird die Birne als nur zugelassen für dem Dacia Duster beschrieben.
Geht man auf Lampenfinder bei Osram und dort den Duster ein, wird die Lampe nicht aufgeführt.
Im Text bei Blauer Tacho dann viel Werbung und eine Beschreibung von „Osram“.
Immer, soweit korrekt mit Hinweisen auf die Zulassungslisten und Verfügbarkeit bei OSRAM, da kommt ma aber nicht weiter, denn:
Das Kuriose ist nun, diese Seite selbst noch die Bauform Speed mit der Schlusskennung BSP gibt es auf der OSRAM HP, auch nicht eine Abbildung dieser Lampe ohne Kühlkörper. Eine Vorankündigung gibt es ebenso nicht.
Was einfach vom Marketing nicht sein kann, auch von Osram nicht, ist der Umstand, dass nur der Versender „Blauer Tacho“ dies Lampe anbietet, dazu noch mit bis zu 8 Wochen Lieferzeit.
Ich kann hier nur eine Vermutung äußern, da wird ein China-Clone bestellt unter Verwendung des Markennamens. Ähnliches findet man auch zu Philips und deren Led H7, Anbieter finden sich im Netz, dazu oft in der Bucht, mit übersetzten Beschreibungen, wenn es dann noch gut gemeint ist, mit dem Hinweis der fehlenden Straßenzulassung für gerade diese Lampe.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1002
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|