| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Halogen Scheinwerfer auf H7 LED |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 24.05.2023
| Geschrieben am 12.08.2024 um 17:39 Uhr  
|
lillymotte04 schrieb:
Wobby172 schrieb:
Laut Kompatibilitäsliste ist jetzt die
Osram NIGHT BREAKER LED H7 GEN 2
für den R172 zugelassen......hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Kosten um die 90 € und ich neige auch dazu diese zu bestellen und flux einzusetzen......
Anscheinend aber nur für den SLK R172, nicht für den SLC.
Meiner ist aus 2017 und wenn ich richtig gesehen habe, lautet meine Nummer auf dem Scheinwerfer 18444, leider.
--
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie.
Hab mir die Osram am Freitag eingebaut....auf dem angehangenen Foto erstmal die Beifahrerseite getauscht.....also für mich, bin später im Dunklen gefahren, ein sehr gutes Ergebnis.....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wobby172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 24.05.2023
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 12.08.2024 um 23:17 Uhr  
|
lillymotte04 schrieb:
Wobby172 schrieb:
Laut Kompatibilitäsliste ist jetzt die
Osram NIGHT BREAKER LED H7 GEN 2
für den R172 zugelassen......hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Kosten um die 90 € und ich neige auch dazu diese zu bestellen und flux einzusetzen......
Anscheinend aber nur für den SLK R172, nicht für den SLC.
Meiner ist aus 2017 und wenn ich richtig gesehen habe, lautet meine Nummer auf dem Scheinwerfer 18444, leider.
--
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie.
Nun der Scheinwerfer des 172 SLC ist nicht der Gleiche wie beim 172 SLK. Der Scheinwerfer des SLC hat als Unterscheidungsmerkmal auch bei der Halogenversion die Tagfahrleuchten als „Wimper“ im Scheinwerfer, beim SLK waren diese TFL noch separat im Frontmodul unten.
Heißt für das Gehäuse ist wieder eine eigene Typgenehmigung erforderlich.
Sinnvoll wäre es doch, wenn es Osram und Philips gelänge die LED Version von H7 und H4, den häufigsten Bauformen für Abblend- und Fernlicht, so zu bauen, dass sie in alle jeweiligen Lampen passen, wie halt die Halogenleuchtmittel.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 28.09.2022
| Geschrieben am 13.08.2024 um 09:44 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Nun der Scheinwerfer des 172 SLC ist nicht der Gleiche wie beim 172 SLK. Der Scheinwerfer des SLC hat als Unterscheidungsmerkmal auch bei der Halogenversion die Tagfahrleuchten als „Wimper“ im Scheinwerfer, beim SLK waren diese TFL noch separat im Frontmodul unten.
Heißt für das Gehäuse ist wieder eine eigene Typgenehmigung erforderlich.
--
Gruß Peter
Da muss ich Dir leider wiedersprechen, denn ich hab ja den SLC aus 2017 und auch das TFL
unter dem Hauptscheinwerfer.
Aber warum schreibt Osram SLK(2011-2020), bis dahin wurden doch gar keine SLK mehr gebaut, oder ?
--
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lillymotte04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 23.11.2023
| Geschrieben am 13.08.2024 um 10:30 Uhr  
| Ich möchte hiermit kurz für Aufklärung sorgen.
Jeder Scheinwerfer braucht eine Typgenehmigungsnummer (z.B. E14xyz).
Auch wenn sich, wie bei VW oft praktiziert, der jeweilige Scheinwerfer nur um Nuancen verändert, bekommt dieser eine neue Typgenehmigungsnummer.
Osram muss jeden Scheinwerfer, also jede einzelne Typgenehmigungsnummer, einzeln prüfen auf die Streuwirkung des LED Leuchtmittels bei jedem Scheinwerfer um extreme Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.
Ist der Scheinwerfer OK, wird NUR für diese Typgenehmigungsnummer die Freigabe erteilt.
Ob und wie lange das Fahrzeug wie, wo gebaut, verkauft etc. wurde ist total egal. Die Typgenehmigungsnummer in Verbindung mit dem KFZ Modell und Baujahr ist ausschlaggebend. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Praetorian350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 13.08.2024 um 20:22 Uhr  
|
lillymotte04 schrieb:
Aber warum schreibt Osram SLK(2011-2020), bis dahin wurden doch gar keine SLK mehr gebaut, oder ?
2011 bis 2020 ist der Bauzeitraum des Typs R172 mit der EU-Typgenehmigung "e1*2007/46*0548*..." - ob die Verkaufsbezeichnung nun SLK, SLC, ABC oder Pustekuchen heißt ist unerheblich.
Leider hat Mercedes sich dazu entschlossen die Verkaufsbezeichnung des Typs R172 innerhalb des Produktionszeitraums von SLK auf SLC zu ändern was zwangsläufig zu solchen, o.g. Verwirrungen führt.
Eine ähnliche Problematik gab es zuvor afaik bereits u.a. mit dem Typ C203 welche zunächst die Verkaufsbezeichnung CL trugen und was dann ab MOPF zu CLC geändert wurde (und der Nachfolger C204 hieß dann einfach C-Klasse Coupé...).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 27.04.2012
 | Geschrieben am 25.08.2024 um 19:53 Uhr  
| So, ich habe jetzt auch endlich mal weitere Tests zur Lösung des Problems mit dem immer als defekt angezeigten linken Abblendlicht nach Wechsel auf die Nightbreaker LED Gen2 gemacht.
Aus den genannten Platzgründen habe ich es erst mal testweise mit dem LEDC02 ausprobiert:
https://look.ams-osram.com/m/2909cbaa7220396c/original/LEDriving-ERROR-CANCELER-LEDEC02.pdf
Der bringt keine Verbesserung - auch dann nicht, wenn ich zwei parallel schalte.
Das Ding ist übrigens aktiv und kein reiner Widerstand. Die scheinen nur zeitweise kurze Lastpulse zu verursachen.
Die LED-Lampen machen echt ordentlich Wärme. Wenn ich da nach einer Fahrt drangehe, sind die Kühlkörper unangenehm heiß! Aber 16 W auf dem kleinen Volumen machen eben auch ordentlich Wärme.
Ich brauche also mehr Last, um die Überwachung von der Funktion der Leuchten zu überzeugen.
Es gibt auch noch diese Möglichkeit:
https://look.ams-osram.com/m/757720d72507da60/original/LEDriving-CANBUS-CONTROL-UNIT.pdf
Aber Stromdiebe würde ich persönlich nie verbauen wollen, weil das Gefrickel und unzuverlässig ist. Die Widerstände müssen auch auf einer wärmeabführenden Struktur befestigt und die Leitungen durch die Abdeckungen geführt werden. Das gefällt mir alles nicht wirklich. Da würde ich mir eher selber was bauen wollen. Aber irgendwo hinbauen muß ich es ja auch.
Der Kundenservice von Osram hat mir die hier vorgeschlagen:
https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20SMART%20CANBUS-Zubeh%C3%B6r%20f%C3%BCr%20LED%20Ersatzlampen-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_3403097/ZMP_4061937/#tools
Die heizen natürlich auch ordentlich und das Problem mit der Leitungs-Durchführung durch die Abdeckungen ist hier auch da. Die müßten aber ausreichen, für eine erfolgreiche Erkennung.
Was mich allgemein wundert ist, daß ich nur links den Fehler angezeigt bekomme. Vermutlich liegt die Ursache in meinen etwas anderen Boardnetz, weil ich keinen Bleiakku, sondern einen LiFe4Po-Akku drin habe und somit immer >13 V habe. Dadurch sind die Lampenströme auch etwas niedriger.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 25.08.2024 um 20:43 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Was mich allgemein wundert ist, daß ich nur links den Fehler angezeigt bekomme.
Links ist die Leitungslänge etwas kürzer, vielleicht reicht der minimale Unterschied schon aus...?
Malouki schrieb:
Da würde ich mir eher selber was bauen wollen. Aber irgendwo hinbauen muß ich es ja auch.
Bau's doch einfach in den Gerätekasten des SAMs, also Lastwiderstand per Zwischenstecker o.ä.. Das Abblendlicht liegt dort auf Stecker 15M Pin 8 & Stecker 14M Pin 2.
Das sollte dort natürlich auch nicht zu viel Wärme generieren bzw. alternativ kannst du das auch über eine vorhandene Öffnung aus dem Gerätekasten herausführen.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 27.04.2012
 | Geschrieben am 20.09.2024 um 00:15 Uhr  
| So, nach nun wieder einiger vergangener Zeit mit wenigen Fahrten und viel Bastelei habe ich nun endlich das Problem gelöst.
Zum Einsatz kam tatsächlich die LEDSC01! Die war mit 28 € zu günstig, um selber was zu basteln. Ich mußte zwar Löcher in die Abdeckungen der Scheinwerfergehäuse bohren aber nun funktioniert alles fehlerfrei und das Licht ist echt ein großer Schritt nach vorne gegenüber den Halogen-Funzeln
Ich habe auch mal wieder ein paar Bilder gemacht, wie die kleinen „Heizungen“ verbaut wurden. Das sind hier einfach passive Lastwiderstände mit 18 Ohm.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1025
Mitglieder: 1
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |