| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Halogen Scheinwerfer auf H7 LED |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004

| Geschrieben am 24.11.2024 um 13:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 24.11.2024 um 13:46 Uhr ]
Das Gutachten, Stand 03.09.2024 erwähnt diese Variante. Warum der Anbieter bei dem man sie vorbestellen kann das explizit auf den Duster bezieht kann ich allerdings nicht sagen.
Was ich auch nicht ausschließen kann ist, dass die 64210DWNBSP, sollte sie dann mal auf dem Markt sein, ganz anders aussieht und evtl. doch einen Lüfter hat. Trotzdem könnte abwarten bis sich das geklärt hat eine gute Idee sein. Beim SLK ist als Variante 200 angegeben und wie man im Gutachten sieht, ist bei "1. Stelle " 2 diese ominöse, neue Version nun optional ebenfalls zugelassen.
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 24.11.2024 um 15:57 Uhr  
| Ich bleibe bei meinem vorab Geschriebenen.
Gültig ist aktuell nur die OSRAM Veröffentlichung.
Woher dieser TÜV Bericht? Original von der entsprechenden TÜV HP.
Und wieso kennt der TÜV schon eine Lampe die Osram selbst nicht anführt?
Bekannt ist, dass auch z. B. CE Konformitäten von Anbietern aufgehübscht werden.
Abwarten was kommt.
Ich schrieb allerdings schon als persönliche Meinung, Osram (und auch Philips) täte. gut daran eine H4 und H7 LED lampe zu entwickeln die eine Universalfreigabe für akle Scheinwerfer bekommt. Das wäre doch immer noch ein Millionengeschäft in der Nachrüstung. Aucj könnte es die Scheinwerferentwicklung bei den Autoherstellern wieder zu günstigeren Scheinwerfern führen.
Meine Erfahrung nun, da ich scho Autos mit Led fahre. Einfache Led-Systeme sind allen Halogenbirnen schon haushoch überlegen. Automatismen mit teilweiser Abblendung hatte ich auch schon gehabt, sind aber doch eher schon teure Spielereien die nicht unbedingt erforderlich sind. Eine reine An/aus Fernlichtfunktion reicht auch.
Wenn man bedenkt das hier für Scheinwerfer schon bei Bruch durch Unfall locker 2-3000€ pro Scheinwerfer fällig sind was auch mit 600€ zu lösen ist, wundert eien. nicht das die Prämien so steigen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 14.09.2004

| Geschrieben am 24.11.2024 um 16:48 Uhr  
| Sorry, wenn ich nachfolgend etwas genervt klinge. Ist zwar so, aber nicht böse gemeint.
psr-slk schrieb:
Ich bleibe bei meinem vorab Geschriebenen.
Gerne.
Gültig ist aktuell nur die OSRAM Veröffentlichung.
Korrekt. Gibt es eine, die das von dir Geschriebene bestätigt? Nämlich, dass Osram diese Version nicht in der Pipeline hat?
Woher dieser TÜV Bericht? Original von der entsprechenden TÜV HP.
Von Osram. Muss ich dafür jetzt noch eine eidesstattliche Erklärung liefern oder was? Dazu soviel:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich kürzlich Lampen (noch mit Lüfter) gekauft habe.
Auf der Packung der Lampen ist ein QR-Code. Scannt man den, kommt man auf eine Seite, die die Seriennummern der beiden darin enthaltenen Lampen anzeigt. Diese gilt es, auf den Lampen zu verifizieren. Damit ist m.E. gut sichergestellt, dass keiner (dem das irgendwie wichtig ist) unwissend China Schrott verbaut. Zumindest so lange die DB von Osram nicht geleakt ist. Und falls doch, werden sie recht schnell merken wenn systematisch Verpackungs-IDs mehrfach abgefragt werden.
Bestätigt man, dass in der Packung die angegebenen Seriennummern sind, kommt man zum Download der ABG. Und als jemand der sowas aufmerksam liest, ist mir darin diese neue Variante aufgefallen. Ja, ich kann auch googeln und habe auch gesehen, dass es von der fast noch keine Spur gibt. Aber da der genannte Anbieter von Vorbestellung und Lieferung in 4-8 Wochen spricht, passt das für mich alles zusammen.
Nein, den vollen Osram-Link poste ich nicht, da er eine personalisierte ID enthält, die garantiert mit meiner Abfrage und somit meiner IP verknüpft ist. Wenn dann X Leute, die das hier im Forum via Google finden drauf klicken, ist das nicht im Sinn des Erfinders und womöglich auch nicht in meinem.
Ach ja, neben den (korrekten) Seriennummern steht auf den Lampen übrigens... "Made in China". Das nur als Fun-Fact. Grundsätzlich stimme ich dir, China Plagiate betreffend, aber selbstverständlich zu.
Und wieso kennt der TÜV schon eine Lampe die Osram selbst nicht anführt?
Frag' Osram, nicht mich. Vielleicht, weil man erst damit zum TÜV geht und dann verkauft? Das PDF ist inhaltlich vom (Datum/Unterschrift) 3.9., wurde aber erst am 23.10. erstellt (mit InDesign an einem Mac). Ist also alles recht neu.
Nochmal: Wer sagt, dass Osram die Lampe nicht kennt? Nur weil Google es noch nicht gemerkt hat? Arbeitest du bei Osram?
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 24.11.2024 um 22:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.11.2024 um 17:55 Uhr ]
Ian
wir beenden das jetzt, weil auch ich schrieb, die Zeit wird es zeigen.
Ansonsten, klar fertigen auch Markenfirmen in China, bekanntermaßen z. B Apple seine iPhones.
Aber ebenso bekannt ist, und das schrieb ich auch nur als Vermutung, dass von China aus Plagiate und Produktfälschungen bis hin in die Verpackung und Zertifikate erstellt werden, wo auch exzellente Experten nur staunen.
Da gab es schon mehrere TV Reportagen zu, gerade im Bereich Automotive und Autozubehör und darauf bezogen sich halt meine Zweifel auch wegen der so begrenzten Verfügbarkeit eines eigentlich massentauglichen Produktes.
Da ich das natürlich nicht belegen kann, schrieb ich Vermutung und vielleicht liegst Du richtig. Vielleicht bist Du gar Osram Insider, den Du bei mir vermutest.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 14.09.2004

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.11.2024 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.11.2024 um 10:50 Uhr ]
na, dann, noch ist die Leed Speed nicht in der Zulassungsliste.
Von der Bauform käme sie allerdings als die von mir gewünschte „Universal H7 Led“ für alle Scheinwerfer ohne individuelle Freigabe am ehesten in Frage.
Wie schon erwähnt, wäre für Osram doch eine Goldgrube.
Den Unterschied LED zu Halogen sehe ich aktuell bei den noch einfachen LED meines Focus zu den Halogen H7 des Fiestas meiner Frau, das ist schon krass.
Im Fernlicht ist es gar so extrem, das Ledlicht ist so hell, dass es an den reflektierenden Schildern schon zur Eigenblendung führt,
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 28.09.2022
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 14.09.2004

| Geschrieben am 29.11.2024 um 22:36 Uhr  
| Im Datenblatt steht davon nix, aber dem Bereicht zur Automechanika entnehme ich, dass die Lüfter miniaturisiert wurden. Das dürfte höhere Drehzahl und Tonhöhe aber vermutlich weniger auf die Karosserie übertragene Vibration bedeuten.
Wenn ich mir die Fotos anschaue frage ich mich aber, von wo nach wo die Lüfter denn blasen. Bei den Smart ist es definitiv außerhalb des Scheinwerfers, um den Kühlkörper herum. Bei den Speed könnte es auch sein, dass im Scheinwerfer angesaugt wird. Das könnte bedeuten, dass mehr Staub in die Scheinwerfer gesaugt wird und die Linsen schneller verschmutzen.
Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte...
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.11.2024 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.11.2024 um 23:50 Uhr ]
Ach so, das Datenblatt ist übrigens datiert auf den 29.11.2024 also taufrisch von heute.
Und gemäß genauem Lesen auch der neuen Kompabilitätsliste nur für die angeführten Fahrzeuge mit den jeweiligen Scheinwerfernummern zugelassen.
Danach gibt es für den Fiesta keine Freigabe für den Linsenscheinwerfer in der DE Technik des Titanium Modells. Auch bei vielen anderen Autos ist die neue Lampe nur zugefügt und sicher leichter einzubauen. Z. B. ist hier beim SLK weiterhin nur die Freigabe beim 172 angeführt, nicht ergänzt um den Nasenbär R171. Die Lampe so zu gestalten, dass eine Universalfreigabe möglich wäre, ist immer noch nicht gegeben.
Vielleicht ändert sich das noch auch einfach für diese neue Lampe, aber dann sind wir sicher vor der nächsten dunklen Jahreszeit.
Fakt, die neue LED H7 ist einfacher einzubauen und hat weniger Platzprobleme als die älteren Versionen. Wird manchen wissend oder unwissend verleiten diese Lampen zu verwenden, auch wenn weiterhin keine offizielle Freigabe zu seinem Auto oder der Scheinwerfernummer vorliegt.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :998
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|