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Tipps und Technik R171 » » Thema: Eibach Fahrwerkfedern 25mm tiefer
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   Ad B

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 08:58 Uhr   
Hi,
Der SLK in der link von Techniker sieht im Originalzustand (mit Sportfahrwerk) am besten aus.
Die Radradien und Radkästen sind optisch korrekt.

--
I only live once... mit meine 2 Lieben, meine Frau und "Benzie" meine SLK280 Facelift 2008. Periklas Grün mit Natur Beige innen

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   miata

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 12:59 Uhr   


Bikertoni schrieb:

Die Laufleistung beträgt 105.000.
Tieferlegungsfedern (egal welchen Herstellers) sind nicht auf ausgelutschte Dämpfer hin konzipiert und ausgelegt. Wenn Du sowas inkl. Vermessung, TÜV Abnahme und allem Trallala jetzt angehst, dann tu Dir einen Gefallen und wirf gleich alles raus und 1x neu mit Deinem Wunschfahrwerk bzw. Kombination aus neuen Dämpfern + neuen Federn (zB Bilstein + Eibach).


ICH sehe das nur bedingt so!
Meiner hat exakt selbe Laufleistung, und ich fahre schon zig Jahre mit den Eibachs und original Dämpfern rum. Fährt sich hervorragend!
Bedingt deshalb, weil ich die Puffer angepasst habe (nicht nachmachen). Bei der üblichen Auslegung stimmt es schon, dass die Dämpfer aufgrund des kürzeren Federwegs mehr arbeiten müssen und schneller hinüber/überfordert sein können.
Trotzdem würde ich das soooo pauschal nicht sehen, wenn man nur cruisen mag.
Wer Geld hat und es sauber will, der soll alles tauschen. Aber pauschal behaupten es mache ansonsten keinen Sinn... naja

--
Grüße
Micha

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bikertoni am 29.02.2024 um 19:45 Uhr ]

Moin,


Techniker schrieb:
Hm,

hier noch ein paar Infos!

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72155&forum=4&start=0&highlight=

Er sollte halt Hinten optisch nicht zu tief kommen,
aber alles Ansichtssache!

Grüße
Steffen

--
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Das ist nicht uninteressant. So wie ich das lese könnte es gut sein das mein SLK mit MB Standard-Fahrwerk hinten zu tief kommt?

Was hat es denn mit den Gummis auf sich? Kann man damit noch variieren?

--
Gruß Eddi

SLK 350,Bj 4/2008, 7G-Automatik, Cubanitsilbermetallic

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   Techniker

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 29.02.2024 um 20:27 Uhr ]

Mit den Gummis bekommst Du das sicher hin,
und das Gesamtbild, leichte Keilform, wird sicher optisch passen.
Meine Vermutung, entweder 3er, oder 4er Hinten verbauen.

Hier eine Übersicht, die Preise werden sicher nicht mehr passen!


   

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   Techniker

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 20:28 Uhr   
Zuerst musst Du mal schauen,
welche aktuell verbaut sind, das kann man mit etwas Erfahrung im eingebauten Zustand erkennen, hier zum Beispiel 1er:



   

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 20:29 Uhr   
Bild 2:

   

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 20:32 Uhr   
Erkennen kann man das an den Noppen!

   

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 20:36 Uhr   
Wenn die Federn getauscht werden,
muss auch vermutlich der Dämpfer hinten raus,
manche sagen es geht auch ohne.

Beim R170 habe ich es ohne Ausbau geschafft, beim R171 war ich nicht dabei.

Falls der Dämpfer doch raus muss,
muss man im Kofferraum den Teppich vorbereiten.



   

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 20:38 Uhr   
Das würde ich spontan durchführen,
oder Du machst sowieso neu Dämpfer rein.


   

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 Geschrieben am 29.02.2024 um 20:43 Uhr   
Der 1. Step vor der Tieferlegung,
zuerst die Maße von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante auf Ebener Fläche messen,
alle 4 Seiten,
2x Vorne
2x Hinten
und natürlich dokumentieren.



   

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