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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorkontrollleuchte nach dem Fahrzeug an Ampel ausging |
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| Geschrieben am 12.03.2024 um 21:23 Uhr  
| OK, das wird dann beim AW-Preis eher am oberen Ende der Skala liegen (NDL + Großstadt / Ballungsraum), schätze so 20-25 EUR / AW inkl. MwSt, trotzdem finde ich den Preis schon etwas "frech".
Bei den Teilen sind NDL jedoch i.d.R. ein wenig günstiger als Vertragspartner weil Vertragspartner die Teile auch nur bei einer NDL kaufen und i.d.R. noch ihre paar Prozent Marge draufschlagen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 16.03.2024 um 15:48 Uhr  
| Kron, schön das der SLK wieder läuft.
Aber der Preis ist schon heftig. Ich habe hier eine wirklich gute Werkstatt, Chef hat bei MB gelernt und auch noch ne Weile gearbeitet, da kostet z.B. Fehler auslesen 36 € plus paar € Arbeitszeit.
Meinen wird MB nie zu Gesicht bekommen, es sein denn die Hinterachse muss getauscht werden. Service ist auch nur Flüssigkeiten und Filter wechseln, dass kann ich selbst und alles was ich nicht hinbekomme, wird in einer freien Werkstatt gemacht.
Aber wie gesagt, schön das deiner wieder läuft. Schließlich steht das gute Wetter ja schon vor der Tür
--
SLK R171 200 Kompressor 163 PS | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2024 um 08:48 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Danke für die Rückmeldung!
Ich weiß jetzt nicht wie sich die Kosten zusammensetzen, aber das ist schon ein üppiger Preis weil:
- Kurbelwellensensor A6429050000, 60 EUR (Zubehör: ca. 30 EUR)
- Saugrohrmodul A2721402401, 1200 EUR (Zubehör: Pierburg 7.00246.33.0, ca 750 EUR)
- Kurbelwellensensor erneuern: 0,5 Stunden, geschätzter Mercedes-Preis ca. 120 EUR
- Saugrohrmodul erneuern: 2,5 Stunden, geschätzter Mercedes-Preis ca. 600 EUR
Entsprechend wären noch 500 EUR alleine für die Diagnose drauf gegangen was mMn ein schlechter Scherz ist, denn die der Fall war spätestens mit dem Auslesen des Fehlerspeichers klar.
Habe gestern die Rechnung bekommen, Kosten setzen sich so zusammen (alles netto):
-Bordnetzspanning aufrechterhalten: 19 Euro
- Kurztest durchführen: 57 Euro
- Bauteile Motor: 1 FS - 246,96 Euro
- Saugrohr erneuern: 481,40 Euro
- Kurbelwellensensor erneuern: 95 Euro
- Magnet für Nockenwellenversteller erneuern: 152 Euro
- Saugrohr: 786,08 Euro
- Dichtungen: 2 x 4,78
- Elektromagnet: 47,17 Euro
- Kurbelwellensensor: 54,92 Euro
Macht gerundet 1950 Euro netto. Fair? | Antworten
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