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Klatsch und Tratsch » » Thema: Erfahrungen mit Bewertungen im Internet über die große G Schuchmaschine |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 16.02.2024 um 13:51 Uhr  
| Hallo @all,
wie sind eure Erfahrungen mir Rezensionen bei der G Schuchmaschine?
Bislang habe ich mir immer mal wieder einen Überblick bei den G-Rezensionen für Händler, Dienstleistungen etc. verschafft.
Leider muss ich feststellen das hier viel gemauschelt wird. Nachdem ich eine mittelprächtige Bewertung für einen überregionalen Waschstraßenbetreiber (CC) abgegeben hatte, hat dieser sich darüber beschwert. G hat mir daraufhin mitgeteilt, dass die Veröffentlichung zurückgenommen wurde.
Nach meinem Einspruch bekam ich dann die Mitteilung das meine Rezension gegen die Geschäftsbedingungen von G verstößt und mein Beitrag wurde gelöscht.
Gleiches ist mir 2022 bei einer Rezension für das Krankenhaus in Schwäbisch Hall nach einem Schlaganfall meiner Frau passiert.
Anscheinend mag man nur positive Bewertungen.
Gruß aus HH
-GONZO-
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 16.02.2024 um 18:32 Uhr  
| Ich habe schon mehrfach festgestellt, das die Person der erstellten Rezension, nach Überprüfung, ob es sich denn hierbei um einen ehemaligen Kunden handeln könnte, seine Rezension wieder zurück genommen hat.
Die Vermutung liegt daher nahe, das hierbei entweder mit einer Anzeige gedroht oder mit einem ausgelobten Sachwert dagegen gehalten wurde.
Das erklärt auch, weshalb nach einigen Tagen die Einträge schon wieder verschwunden waren.
Es handelt sich in diesem Fall um ein Autohaus in meiner Wohngegend.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 16.02.2024 um 20:02 Uhr  
| Ja es zählen oft nur gute Bewertungen. Bei Ebay ist es so, daß wenn der Verkäufer die Ware zurückgenommen hat, oder einen Ausgleich in anderer Form geschaffen hat, die negative Bewertung, welche man abgegeben hat, von Ebay rausgenommen wird.
Das einzige Bewertungsportal was ich kenne und worauf man sich größtenteils verlassen kann ist Thrusted - Shops.
--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 17.02.2024 um 00:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 17.02.2024 um 00:24 Uhr ]
Moin,
ich habe einmal ein Möbelhaus schlecht bewertet weil dort der exakt gleiche Artikel um mehr als 100% teurer war als in einem anderen Möbelhaus.
Kurze Zeit später habe ich ein Schreiben eines Anwaltes bekommen...
Bei Rezessionen halte ich es grundsätzlich so: Wenige (vor allem unsaubere geschriebene) sind für mich nicht relevant. Bei hundert Bewertungen fallen die fünf negativen meistens auch raus, es gibt bekanntlich mal ein Problem mit einem Artikel oder eben die notorischen Nörgler die für 19,99,-- das goldene Kalb erwarten.
Wenn bei hundert Bewertungen wenigstens 25% negativ dabei sind ist der Artikel für mich meistens auch raus - und man sucht nach Alternativen.
Witzig dabei: Ich habe schon (günstige) Artikel gekauft wo die Bewertungen grundsätzlich schlecht waren - ich aber völlig zufrieden war. Oft wurden simple Anwendungsfehler bei dem Gebrauch gemacht und schon waren diverse Leute negativ in ihren Bewertungen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 17.02.2024 um 08:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 17.02.2024 um 08:53 Uhr ]
Hallo zusammen,
das mit Ebay habe ich auch schon erlebt.
Da hatte mich ein mieser Chinese so lange hingehalten, bis ich keine negative Bewertung mehr abgeben konnte.
Habe dann nochmals etwas für 3,50€ bei ihm gekauft und ihm direkt nach Erhalt "eins übergebraten" und dann ging das Gewinsel los...
@Olaf: Ich meine, es ist kein Grund für eine negative Bewertung eines Händlers, wenn man das Produkt an anderer Stelle billiger kaufen kann.
Rezession ist übrigens etwas grundlegend anderes als Rezension.
Schönes Wochenende
Thomas
--
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Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.02.2024 um 09:42 Uhr  
| Ich orientiere mich etwas an den Bewertungen, aber das ist wirklich nur zur Abrundung meiner Kaufentscheidung und nicht der Trigger!
Zu viele positive oder zu viele negative Bewertungen lassen mich dann schon etwas genauer hinschauen.
Aber was man da teilweise zum lesen bekommt ist völlig gaga!
Voll die Werbung und Verkaufstexte kopiert bis, das Produkt ist gut, aber mir gefällt die Farbe nicht, deshalb nur 4 oder 3 Sterne?!?
Orientierung also ja, aber nicht Grundlage für dieEntscheidung, dazu ist das ganze zu manipulativ undurchsichtig und wie bekannt auch auszutricksen.
Und noch wesentlicher. Ich habe großteils einen anderen Geschmack oder Vorstellungen als viele Andere. Warum sollte ich mich da dann an denen orientieren?
Speziell bei Lokalen ist das häufig so! Ich mag kein klodeckelgroßes, in Altöl ausgebackenes Schnitzel aus Separatorenfleisch ! Was fange ich also mit einer 5-Sternebewertung an, nur weil das Schnitzel riesig und heiß ist, dafür aber miese Qualität hat?
Diese Bewertungen ersetzen einfach nicht die eigene Skepsis und Hirn einschalten ist immer besser als wie Lemming hinterher zu rennen!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.02.2024 um 10:21 Uhr  
| Moin,
ich schreibe gelegentlich gute und schlechte Bewertungen und versuche mich dabei so sachlich wie möglich zu halten. Das hilft anderen, die die Bewertung lesen, letztlich am meisten. Wenn etwas schlecht gelaufen ist, erwähne ich auch das Positive, das macht die Bewertung seriöser, weil es dann nicht nach "Frust ablassen" oder "Rachebewertung" klingt.
Auch sollte man sich nicht von anderen Bewertungen (egal ob gut oder schlecht) "anstecken" lassen, sondern sich auf seine persönliche Erfahrung berufen. Neulich habe ich den vermeintlichen "Fehler" gemacht, mir vor einer Erstbestellung eines etwas teureren Kleidungsstückes in einem Onlineshop nicht die Bewertung durchgelesen zu haben. Als ich nach der Bestellung las, dass manche gebrauchte oder beschädigte Ware erhalten haben und dass die Rückerstattung lange dauert, habe ich mich geärgert. Aber was soll ich sagen: in meinem Fall war die Ware einwandfrei. Da mir der Artikel nicht zusagte, konnte ich ihn kostenlos zurückschicken (Rücksendeadresse war in Polen) und die Rückerstattung kam ohne Probleme am Tag des Wareneingangs.
Bei den Google Bewertungen versuche ich immer zwischen den Zeilen zu lesen: teilweise wird ja haarsträubende Kritik geäußert, bei der man das Versäumnis eher auf Seiten der Kunden erkennen kann (z.B. was Preise angeht). Auf der anderen Seite erkennt man auch ganz gut, wenn es 10 5-Sterne-Bewertungen hintereinander mit der gleichen Wortwahl gibt (siehe z.B. Händlerbewertungen bei bei mobile.de). Für relativ glaubwürdig halte ich die Bewertungen bei booking.com. Eine Drohung oder einen Brief vom Anwalt habe ich für eine Bewertung noch nie erhalten.
Fazit: ich stimme zu, dass man nicht alles glauben muss und dass hier und da nachgeholfen wird, bin aber der Meinung, dass teilweise von einigen zu pauschal negativ über Bewertungssysteme geurteilt wird.
Gruß
Guido
--
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Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 18.02.2024 um 01:01 Uhr  
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Edelfisch schrieb:
@Olaf: Ich meine, es ist kein Grund für eine negative Bewertung eines Händlers, wenn man das Produkt an anderer Stelle billiger kaufen kann.
Moin Thomas,
ich denke schon dass man so etwas als negative Aussage bringen kann wenn Händler A) €1500,-- verlangt und Händler B) €3000,-- für das gleiche Produkt aufruft. Da passt irgendwas nicht und das sollte man m.E. in der Bewertung schon erwähnen.
Du machst doch bei exakt gleicher Leistung auch bei A) für €500,-- die Inspektion als bei B) für €1000,--
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 18.02.2024 um 10:01 Uhr  
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Olaf M schrieb:
Edelfisch schrieb:
@Olaf: Ich meine, es ist kein Grund für eine negative Bewertung eines Händlers, wenn man das Produkt an anderer Stelle billiger kaufen kann.
Moin Thomas,
ich denke schon dass man so etwas als negative Aussage bringen kann wenn Händler A) €1500,-- verlangt und Händler B) €3000,-- für das gleiche Produkt aufruft. Da passt irgendwas nicht und das sollte man m.E. in der Bewertung schon erwähnen.
Du machst doch bei exakt gleicher Leistung auch bei A) für €500,-- die Inspektion als bei B) für €1000,--
Moin Olaf,
das mit der Inspektion ist so ein Thema; man kann da durchaus auch für weniger Geld die bessere Arbeit bekommen...
Negativ bewerten würde ich auf jeden Fall für schlechte Arbeit und einen hohen Preis.
Zum Thema Preis habe ich letztes Jahr in der Firma etwas richtig Mieses aufgedeckt:
Wir kaufen relativ viele elektrische Mess- und Prüfgeräte die wir zur Entwicklung und Qualifikation unserer Produkte brauchen.
Leider gibt es in diesem Bereich viel "Badge engineering", d.h. der Hersteller Chauvin Arnoux verkauft seine Produkte unter seinem Namen viel günstiger als unter großen und bekannten Namen wie z.B. Tektronix.
Einem jungen Kollegen, der das noch nicht wusste, wurden dann 3 Geräte mit Tektronix Label für gut 1.000€ pro Stück angedreht, die in keinster Weise besser(weil baugleich) als die 330€ günstigen Originalteile sind.
Dumm nur, das ich das bemerkt habe...
Ich habe das allen Kollegen mitgeteilt und seit diesem Vorfall haben wir dort nichts mehr gekauft.
Schönen Sonntag
Thomas
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