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HiFi und Telecom » » Thema: R172: DAB+ Nachrüstung im SLC NTG 5.1 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.03.2024 um 13:08 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Dass überhaupt noch in den Radios MW Empfangstechnik verbaut ist, wundert mich daher jetzt schon länger.
Zentraleuropa ist nicht die Welt und diese sieht abseits davon anders aus:
In vielen Flächenländern (USA, Kanada, sicherlich auch Russland, China, usw.) ist ein halbwegs flächendeckender Radioempfang per UKW (oder gar DAB) aufgrund der begrenzten Reichweiten (ca. bis zu 50 km) schlichtweg nicht realisier- bzw. finanzierbar weswegen dort MW in der Radioversorgung noch immer eine große Rolle spielt (Reichweite ca. 200 km).
Dieser Umstand muss von den Herstellern berücksichtigt werden.
Eventuelle Alternativen wie z.B. SIRUS-SDARS sind meist nur regional verfügbar und oft mit zusätzlichen Kosten verbunden (Pay-Radio), neben der zusätzlich nötigen Fahrzeugausstattung die ebenfalls kostet.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.03.2024 um 15:19 Uhr  
| Ja und nein, ja in den USA gibt es noch MW, was in RU und China läuft, weiß ich nicht, eins aber sicher Sendervielfalt gibt es dort eher nicht.
Nein, die Frenquenzbänder und Abstände der Sendefrequenzen sind anders aufgeteilt. Hatte 1988 mal einen US Ford und dort war ein US Radio drin, seinerzeit schon mit Schrittsteuerung. War hier in EU nicht zu gebrauchen, weil es viele Sender hier einfach nicht empfangen konnte. Umgekehrt gilt das Gleiche. Für sie Länder werden andere Radios verbaut. Daher, da eigentlich bei den Autowerken jeder Cent, auch auf der dritten Stelle hinter dem Euro gerechnet wird, eigentlich unsinnig, mehr zu verbauen, als gebraucht wird.
Damit steigen wir aber aus dem OT wieder aus. Fakt in EU gibt es keien MW Sender von Bedeutung mehr.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 23.05.2016
| Geschrieben am 26.03.2024 um 21:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 26.03.2024 um 21:45 Uhr ]
chris_slk schrieb:
- Leitungssatz Tuner TV/DAB zu Headunit A1725403502 (ist *vermutlich* der Leitungssatz zum Anschluss des Tuners -> 2x MOST + 4-Pin für Strom & MOST-
--
Gruß
chris_slk
So ich bin einen Schritt weiter, den Tuner und die beiden Antennenverstärker habe ich aus Litauen gebraucht gekauft für zusammen 75€ inkl. Versand.
Bei MB habe ich den o.g. Kabelsatz bestellt, da mir leider keiner genauesten konnte was der genau enthält, musste ich nach der Liegerung feststellen dass er nur die beiden Antennenkabel enthält. Diese haben allerdings mit 86€ zu Buche geschlagen. Habe jetzt dann noch die Stecker und Most bestellt was nochmal 42€ sind. Immer noch alles im grünen Bereich wenns dann funktioniert.
Ich werde den Tuner wie du schreibst bei den HK Verstärker setzen.
Jetzt ist noch die Frage offen, wo bekomme ich die WakeUp Leitung her?
Kann ich das parallel an den WakeUp Anschluss des HK Verstärker klemmen?
Derzeit überlege ich noch die Antennenkabel zurück zuschicken und im Zubehör für die Hälfte einzeln zu holen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.03.2024 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.03.2024 um 21:27 Uhr ]
Barry Ricoh schrieb:
Jetzt ist noch die Frage offen, wo bekomme ich die WakeUp Leitung her?
Kann ich das parallel an den WakeUp Anschluss des HK Verstärker klemmen?
Jedes Gerät am MOST-Ring muss auch eine Wakeup-Leitung haben. Die Wakeup-Leitung ist einfach nur ein Bus bzw. ist parallel geschaltet, daher ist es mMn egal wo du das genau anklemmst.
Werksseitig wird die Wakeup-Verbindung aller Geräte über die Endhülse Z35/10 im Kabelkanel Schweller Beifahrerseite etwa in Höhe der A-Säule realisiert, siehe Bild.
Pro MOST-Teilnehmer ist das eine blaue 0,5mm²-Leitung, d.h. bei dir sollten sich dort 2 Leitungen befinden (ggf. auch mehr, falls im Fahrzeug-Kabelbaum irgendwelche Vorrüstungen enthalten sind).
Für die Verkabelung solltet du nach Möglichkeit auch die für den KFZ-Bereich konzipierten Leitungen mit der passenden Farbcodierung verwenden, d.h. FLY bzw. FLRy, gibt's für kleines Geld z.B. bei Kabelknecht (https://shop.kabelknecht.de/c/kabel/kfz-kabel-flry-fly).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.03.2024 um 10:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 31.03.2024 um 10:18 Uhr ]
Hallo Barry
Auch ich hatte mal den Gedanken der DAB+ Nachrüstung. Zwischenzeitlich habe ich aber den Weg der Nachrüstung von Apple Carpay (oder alternativ die Android Version) beschritten. Jeder hat doch heute ein Smartphone mit einem ordentlichen Datentarif. Und dann nutzt man eben einfach Internetradio über entsprechende Apps. Dazu bekommt man noch eine super aktuelle Satellitennavigation wie Google Maps oder Here und weitere Zugaben.
Ich würde dir daher anraten, das Thema DAB+ zu begraben und über Apple Carplay nachzudenken. Das ist in den meisten Fällen der geringere Aufwand mit höheren Nutzen.
--
------ mike -------
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Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
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User seit 23.05.2016
| Geschrieben am 05.04.2024 um 20:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 06.04.2024 um 14:49 Uhr ]
Hallo Leute, mal einen Zwischenstand.
Ich habe heute alles nachgebaut.
Leider sagt das Command aber garnix von DAB!
Ich denke mal das aber eigentlich alles richtig verdrahtet und eingestellt sein muss.
Ich kann mit dem Launch (welches vorher immer gemeldet hat: DAB nicht installiert) den Tuner ansprechen, habe das Band auf Europa beide (III + L) einstellen können, im Command die Option DAB auf ON auf ON gestellt.
Auch im MOST Ring (HeadUnit-DAB-HK) erscheint er in der Reihenfolge richtig)
Trotzdem sagt das Radio nichts von DAB! 🥲.
Hat noch jemand eine Idee?
Edit. Es funktioniert.
Da gab es noch einen zweiten Parameter im Comand den man auf DAB ON stellen konnte. Den habe ich immer übersehen.
Es funktioniert jetzt wie erwartet.
Die Tage werde ich mal noch ein paar Sätze zum Einbau schreiben. | Antworten
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