.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: DAB+ Nachrüstung im SLC NTG 5.1
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 29.02.2024 um 15:58 Uhr   


Barry Ricoh schrieb:
Hi LUK,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Beitrag kenne ich, da geht es ja um NTG4.5, deshalb hat Chris ja hier die Unterschiede zu NTG5 aufgeführt.
Allerdings hatte mich auch gewundert das er hier einen anderen Antennenverstärker aufgeführt hat, und als ich dann noch das zugehörige Bild gesehen habe, war ich irritiert weil der nur einen Anschluss hat.
Deshalb meine Nachfrage.



Ich hab mir den Verbaut und Funzt Super .....hab NTG5.1.....aber eben Android Display verbaut ......weil ich auch keine lust hatte bei MB nur allein für DAB+ 2200€ zu zahlen.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 29.02.2024 um 17:13 Uhr   
Alles klar, danke für die Info.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2024 um 14:09 Uhr   


Barry Ricoh schrieb:
Da in der Auflistung ja noch ein paar Teilenummern fehlen (weil du ja meine Ausstattung logischerweise nicht kennst), darf ich dir mal meine VIN per PN zukommen lassen, und du könntest die Liste der benötigten Teile vervollständigen?


Ja, darfst du, dann schau ich mal nach.



psr-slk schrieb:
Gebrauchtteile finden, der 172 in der SLC Version wurde nur 4 Jahre von 16-20 gebaut, die Stückzahlen bzw. Zulassungen in D waren seinerzeit schon eher dürftig, [...]
Daher viel Glück beim Suchen. Wird sicher nicht einfach.


Da irrst du dich:
Nahezu die gesamte wesentliche Telematik-Technik abseits der Headunit (Tuner, Antennenverstärker, usw.) sind baureihenübergreifende Gleichteile welche daher vollkommen identisch auch in den BR 205, 213, 231, usw. verbaut wurden.
Selbst eine, oftmals BR-spezifische Headunit, lässt sich in vielen Fällen auch in in anderen BR verwenden da die Hardware identisch ist und der Unterschied meist nur in den Blende liegt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2024 um 23:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.03.2024 um 23:31 Uhr ]

Soweit ich das sehe hat dein Fahrzeug die SA-Codes 531 (COMAND) & 810 (HK), damit ergeben sich für eine DAB-Nachrüstung Code 537 folgende Teilenummern:
- Tuner TV/DAB A2229009211 + ggf. Halter A1725451000 + 3x M6-Mutter N910112006001
- Antennenverstärker TV/DAB A2319052200 + Halter A1725451840 + Blechschraube 4,8x9,5 N000000001346
- Antenneverstärker FM/DAB A1728203889
- Leitungssatz Tuner TV/DAB zu Headunit A1725403502 (ist *vermutlich* der Leitungssatz zum Anschluss des Tuners -> 2x MOST + 4-Pin für Strom & MOST-Wakeup)
- Leitungssatz MOST Headunit PIN 2 A1725403302
- Leitungssatz MOST Sound-Tuner AV A1725403102
- Leitungssatz MOST Headunit PIN 1 A1725403402
- Leitungssatz MOST Headunit TV/DAB A1725403302
- Leitungssatz MOST Headunit Sound-Tuner A1725401603


Der MOST-Ring ist beim MOPF deutlich simpler aufgebaut und nur notwendig & vorhanden wenn HK, DAB, TV oder SIRIUS verbaut sind. Entsprechend gibt es nur folgende Konfigurationen:
- gar kein MOST
- nur HK: Headunit MOST_OUT Pin 2 <-> Pin 2 MOST_IN HK-Tuner MOST_OUT Pin 1 <-> Pin 1 MOST_IN Headunit
- nur TV/DAB/SIRIUS: Headunit MOST_OUT Pin 2 <-> Pin 2 MOST_IN TV/DAB-Tuner MOST_OUT Pin 1 <-> Pin 1 MOST_IN Headunit
- HK + TV/DAB/SIRIUS: Headunit MOST_OUT Pin 2 <-> Pin 2 MOST_IN TV/DAB-Tuner MOST_OUT Pin 1 <-> Pin 2 MOST_IN HK-Tuner MOST_OUT Pin 1 <-> Pin 1 MOST_IN Headunit


Was den Verbauort des TV/DAB-Tuner betrifft, dieser befindet sich werksseitig auf dem Aggregateträger im Kofferraum neben dem SAM-R und bezieht seine Stromversorgung vom SAM-R, Stecker 11T, Pin 5 (F85, 7,5A).
Für eine Nachrüstung wäre eine Positionierung im Beifahrerfußraum jedoch mit *deutlich* weniger Aufwand zu realisieren weil die Wege zur Headunit für MOST & MOST-Wakeup deutlich kürzer bzw. mit HK bereits "nebenan" vorhanden sind und die Verkabelung in Richtung Antennenverstärker ebenfalls einfacher sein dürfte (befinden sich für DAB beide an den A-Säulen). In diesem Fall kann man sich u.U. auch die o.g. MOST-Leitungssätze sparen und "irgendwo" einen 50cm-MOST-Leitungssatz bestellen und verwenden.
In Abhängigkeit der Stromaufnahme von TV/DAB- & HK-Tuner könne man u.U. auch die Stromversorgung des HK-Tuners mitnutzen, dieser ist mit 4mm² angebunden & 40A abgesichert (SAM-R, Stecker 15H Pin 1, F67) - so etwas sollte aber in jedem Fall vorher messtechnisch überprüft und mit entsprechenden Sicherheitsreserven kalkuliert werden!


!!! Und natürlich alles auf eigene Gefahr & ohne jegliche Gewähr auf Vollständig- oder Richtigkeit !!!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 02.03.2024 um 13:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 02.03.2024 um 16:10 Uhr ]

Hallo Chris, vielen Dank für deine Bemühungen.
Wenn ich das dann richtig verstehe gibt es 2 Antennenverstärker.
Der Erste macht die Auftrennung der Antenne auf FM und DAB und der Zweite trennt dann nochmal das DAB Signal auf in DAB und TV?
Von welchem TV reden wir den hier eigentlich?
DVB-T(2)?
Wenn das in einem Gerät (A2229009211) ist, muss es aber getrennt freigeschaltet werden?

Edit
Habe grade mal in der Preisliste (2018) geschaut.
Da gibt’s überhaupt keine TV Option zu bestellen!
Hab ich jetzt irgendwie ein Verständnisproblem?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2024 um 21:48 Uhr   
So wie ich das sehe werden beide Antennen- und Antennenversträker für DAB verwendet...

Dass du in der deutschen Preisliste dazu nichts zum TV-Empfang findest überrascht mich nicht da diese SA in Deutschland nie angeboten wurde - in anderen Ländern / Märkten sieht die Sache jedoch ggf. anders aus, da gab es z.B. bereits beim Vor-MOPF eine TV-Option für Japan und diese hat man beim MOPF sicherlich beibehalten.
Wahrscheinlich ist dafür auch noch ein anderer Tuner nötig da die Video-Signale wohl offenbar per LVDS zur Headunit übertragen werden, der Tuner A2229009211 hat aber gar keine LVDS-Anschlüsse. Und in Japan werden afaik andere Frequenzbänder verwendet...

Daneben gab es beim R231 auch eine TV-Option für DVB-T2, diese schloss jedoch DAB aus, d.h. entweder DVB-T2 oder DAB, beides ging nicht wohl (merkwürdigerweise, siehe weiter unten...) nicht weil das unterschiedliche Tuner waren. Allerdings war da wohl ein entsprechender Umrüstsatz erhältlich, so dass man auch nachträglich offiziell umbauen konnte.

Der beim R231 MOPF verwendete Tuner für TV & DAB ist A2229009111 (Vorgänger A2229002810), welcher entsprechende Antennenanschlüsse für TV & DAB sowie LVDS hat. Warum es beim R231 die Limitation entweder / oder gab weiß ich daher nicht, könnte aber eine Limitation der Headunit oder des MOST-Rings sein.

Den R231-MOPF-Tuner mit TV sollte man aber auch im R172 MOPF ans laufen bekommen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 04.03.2024 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 04.03.2024 um 21:34 Uhr ]

Hallo Chris und Forum,
ich habe versucht der Sache mal noch weiter auf den Grund zu gehen und habe mir mal den Antennenschaltplan angesehen.

Dadurch bin ich etwas schlauer geworden. Der SLC wimmelt nur so von Antennen.
Als erstes mal nur zur Info gibt es 2 Antennen für AM (benutzt wohl keiner) und zwar in der Heckscheibe und an der Hutablage, diese werden umgeschaltet, ob Dach auf oder zu ist, über einen Antennenverstärker der sich hinten am Radlauf links befindet.

Dieses Ausgangssignal geht in den ersten FM/AM/ZV Antennenverstärker (A231 905 93 00) der sich an der A-Säule unten links befindet und zusätzlich von der Frontscheibenantenne für FM gespeist wird.
Als Ausgang bringt der ein FM(1) Signal zum Radio.

Ein zweiter Verstärker (A172 820 38 89) befindet sich in der rechten A-Säule unten.
Gespeist durch die Antenne in der Frontscheibe trennt dieser das Signal in FM(2) und DAB(1) auf und leitet FM(2) zum Radio und DAB(1) zum DAB Tuner.

Der dritte Verstärker (A231 905 22 00) sitzt am Dachrahmen vorne (wo genau weiß ich noch nicht) und bekommt auch über die Scheibenantenne vorne ein Signal aus welchem er ein DAB(2) Signal für den DAB Tuner bildet. (In Korea (SA Code 835) mit TV-Tuner (SA Code 865) trennt er dieses Signal auf nach DAB und TV. (Dann ist das aber eine andere Teilenummer).

Also bei richtigem (oder werkseitigem) Ausbau bekommen sowohl der DAB als auch der FM Tuner jeweils 2 Antennensignale. Wodurch sich für mich auch die hier unterschiedlichen Empfangsqualitäten erklären.
Ich denke das die meisten die es nachgerüstet haben, es bei einem Antennensignal gelassen haben. Zumindest lese ich das so aus den hier verlinkten und zitierten Einbauanleitungen heraus.

Wenn mir Chris jetzt noch sagen kann wo genau der Antennenverstärker 3 im Dachrahmen sitzt und wie man daran kommt wäre ich ein ganzes Stück weiter.

Vielen Dank für eure Mithilfe.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 04.03.2024 um 21:35 Uhr   
Das Bild habe ich nicht mehr oben an den Beitrag angehangen bekommen.
Keine Ahnung wieso nicht.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2024 um 22:22 Uhr   


Barry Ricoh schrieb:
Als erstes mal nur zur Info gibt es 2 Antennen für AM (benutzt wohl keiner) und zwar in der Heckscheibe und an der Hutablage, [...]
Dieses Ausgangssignal geht in den ersten FM/AM/ZV Antennenverstärker (A231 905 93 00) der sich an der A-Säule unten links befindet und zusätzlich von der Frontscheibenantenne für FM gespeist wird.


Dieser FM/AM/ZV-Antennenverstärker A2/18 ist mit der wichtigste weil darüber auch die Funk-ZV realisiert (und das Signal im Anschluss ins SAM-R & ggf. Keyless-Go-Steuergerät eingespeist) wird.



Barry Ricoh schrieb:
Wenn mir Chris jetzt noch sagen kann wo genau der Antennenverstärker 3 im Dachrahmen sitzt und wie man daran kommt wäre ich ein ganzes Stück weiter.


Der A94/1 müsste eigentlich in direkter Nachbarschaft bzw. etwas oberhalb zum Antennenverstärker A2/18 an der linken A-Säule sitzen. Definitiv weiß ich es leider nicht.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.03.2024 um 07:52 Uhr   
ist zwar etwas OT, aber Antwort hierzu.

…. Als erstes mal nur zur Info gibt es 2 Antennen für AM (benutzt wohl keiner)

Nun, AM oder auch Mittelwelle kann man in West-Europa so gut wie gar nicht mehr nutzen.
So gibt es in D nur noch 8 Sender jeweils am unteren und oberen Rand des Bandes. Liste hier https://am-radio-stations.de/
In den Nachbarländern ist ebenfalls nichts mehr los.
Die Zeiten unserer Jugend, Radio Luxemburg auf 1440 kHz Bravo Hitparade mit Frank Elstner 2, Hälfte 60er Jahre sind lange, lange vorbei.
Wer noch ein Kofferradio mit MW besitzt, kann ja mal das Frequenzband absuchen, nicht mehr. War selbst erstaunt, als ich dies mal vor wenigen Jahren mal machte und alle still blieb. Dann halt im Internet recherchiert, Ergebnis wie beschrieben.
Dass überhaupt noch in den Radios MW Empfangstechnik verbaut ist, wundert mich daher jetzt schon länger.





--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1375
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.625

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm