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Tipps und Technik R170 » » Thema: K40 oder doch etwas anderes |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 23.01.2024
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 27.01.2024
| Geschrieben am 27.01.2024 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cons1985 am 27.01.2024 um 15:49 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe mir einen SLK 230 Kompressor pre-Facelift (447) für 3500€ fehlgekauft.
9 Vorbesitzer, wenige Pflege, 199.000km "auf der Uhr".
Behobene Mängel:
Dachhydraulikzylinder, Service (Öl+Filter, Klimabefüllung, Luftfilter, Innenraumfilter), Motortemperatursensor, Ölstoppkabel wurde laut 9. Vorbesitzer verbaut bei 193.000km.
Zur Zeit bin ich anscheinend mehreren Symptomen auf der Spur.
Motorlauf: kalt hört man den Kompressor andrehen und auch wieder ausgehen. Warm gibt er auch Leistung ab. Nach cirka 20 Minuten geht der Motor an der Ampel oder auch bei Kurvenfahrten aus. Man kann das Phänomen beeinflussen indem man langsam die Drehzahl anpasst, sprich langsam runter tourt. Dann bleibt er gefühlt besser an. Der Tausch des Motortemperatursensors hat erstmal geholfen, damit er gefühlt stabiler läuft. Geht aber immer noch an der Ampel aus, wenn er heiß ist. Manchmal während der Fahrt geht der Motor einfach aus, beim Beschleunigen kommt kein Sprit/reagiert nicht auf Gasstellung; stank auch immer nach Benzin. Ich weiß nur nicht wo ich bei der Analyse anfangen soll...
Nun habe ich hier erfahren, dass es ein K40 Problem sein könnte. Den kleinen Lüfter habe ich gerade noch auf E-Bay bestellt, der Alte ist auch in den Fritten. Die Zündspulen (2 Stück) werde ich danach tauschen da ich ebenfalls Zündaussetzer habe. Dazu kommt wahrscheinlich nun noch der Luftmassenmesser. Öl im Ansaugtrakt vorhanden.
Heck/Achse: Laute Schabgeräusche beim Losfahren, wahrscheinlich Radlager, Mittellager, was auch immer in den Binsen. Geräusch verschwindet nahezu wenn es warm ist. Kardanwellenschlagen beim runterschalten, Hardy Scheibe? Keine Ahnung.
Vorderachse: Alles ausgelutscht. Generall wahrscheinlich 2 Punkt Gummis verbaut, ziemlich hartes Fahrwerk mit 17" 215er Bereifung hinten und vorne.
Sämtliche Unterdruckschläuche waren nicht mal richtig am Motor angeschlossen, habe das nun teilweise flicken können.
Magnetschalter sifft. Ventildeckeldichtung undicht, drückt Öl zu den Kerzen (Dichtung gekauft, suche nur ne Möglichkeit zum Sandstrahlen.
Ich frage mich ob sich das noch lohnt.. ober längst zum Geldgrab geworden ist...
viele Grüße
Cons1985
--
R170 BJ '98 230K Schwarz Automatik, 193PS, 9 Vorbesitzer, schäbig | Antworten
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 27.01.2024 um 16:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilberpfeilUSA am 27.01.2024 um 16:05 Uhr ]
Wenn der Magnetschalter undicht ist, koennte Oel durch den Kabelbaum in das MSG gelangt sein - ich wuerde mal den schwarzen MSG Kasten inspizieren; Fehlercodes auslesen waere auch eine erste Masssnahme.
--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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Beiträge: 9
User seit 23.01.2024
| Geschrieben am 27.01.2024 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trollo1004 am 27.01.2024 um 21:40 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich kann Vollzug melden
erst die Kerzen gewechselt und getestet (Kerzen sahen gut aus). Danach Startversuch, keine Veränderung.
Anschließend Zündspulen und Zündkabel gewechselt und er läuft wieder wie er soll Lufi auch gleich neu gemacht.
Nach Probefahrt Fehler ausgelesen. Bis dato nichts gespeichert, auch nichts bzgl. der Lambdasonde. Werde in ein paar Tagen noch einmal auslesen.
Werde das K40 auch nicht nachlöten, sondern gegen ein neues Ersatzteil tauschen, dann sollte an der Front erst einmal Ruhe sein. Wenn es ein wenig wärmer wird, kommen dann noch ein paar Aktivitäten wie Innenraumfilter, Benzinfilter, Keilrippenriemen...
Und wenn es richtig warm wird, darf ich mich um die Klarlackabplatzer kümmern, ich freue mich schon wie Bolle
Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Rolf | Antworten
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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 28.01.2024 um 13:08 Uhr  
| Glueckwunsch, ich wuerde aber trotzdem raten, noch den lecken Magnetschalter austauschen und ein Oelstoppkabel anbringen.
--
Cheers, Thomas
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| Geschrieben am 08.03.2024 um 13:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
Bin letztes Wochenende liegen geblieben und der Anlasser hat keinen Mux mehr gemacht. Hatte das selbe Problem Mitte Januar schonmal und damals den ADAC gerufen und nach 30 Minuten wieder abbestellt, da der Wagen plötzlich wieder ansprang.
Seitdem lief er tadellos. Diesmal wieder den ADAC gerufen und 2 Minuten bevor der da war sprang der Wagen wieder an.
Den freundlichen ADAC Mann drübergucken lassen und er hatte selber mal 3 Stück und kannte sich bestens aus. Er sagte sofort dass es an kalten Lötstellen am K40 Modul liegt. Er hat mir an Ort und Stelle das Relais nachgelötet und ich hab ihm natürlich ein entsprechendes Trinkgeld gegeben.
Er sagte der läuft jetzt wieder aber er würde das Relais tauschen und bitte nur Original MB Ersatzteile verwenden.
Teil bestellt und eben per Plug and Play eingebaut und Zack läuft wieder.
Er meinte bei Mercedes hätte das keiner gewusst und ich wäre bestimmt ne Menge Kohle losgeworden. Das Teil gibt es im Netz für 215€
Schöne Grüße und Danke an den tollen ADAC Mann
--
230k, preFL, 05/99, Sommerfahrer 03-10, 24 Jahre aber erst 72.000 km und super in Schuss, macht einfach Spaß!!! | Antworten
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