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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechselnintervall
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   edgar1

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Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 20.01.2024 um 09:49 Uhr   
Bei mir versuche ich die laufenden Kosten zeitwertgerecht niedrig zu halten.
Bei Jahresfahrleistungen unter 3.000km wechsele ich selbst alle 2 Jahre Öl und Filter (meist Baumarkt 5w30, 229.5, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).
Meine persönliche Meinung ist, dass das mehr als ausreichend für den Motor ist, aber beweisen kann ich das natürlich nicht.
Hey, noch 6 Wochen, dann ist wieder Saisonstart!
Sternengruß,
Edgar

--
Dach auf! Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
SLK 200K

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Beiträge: 200
User seit 17.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2024 um 10:53 Uhr   
Moin zusammen,

ich wechsel auch nur alle 2 Jehre Öl und Filter, das sind dann max. 5000km.
Was mich wundert sind an den Bildern von Ralf ist die schwarze Pampe die vorher mal Öl war. Und das nach weniger als 4000km?
Bei meinem sieht das Öl nach 2 Jahren ganz anders aus, ich würde sagen "wie neu".
Merkwürdig...

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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   Ramius

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Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2024 um 14:54 Uhr   


44loona44 schrieb:
Moin zusammen,

ich wechsel auch nur alle 2 Jehre Öl und Filter, das sind dann max. 5000km.
Was mich wundert sind an den Bildern von Ralf ist die schwarze Pampe die vorher mal Öl war. Und das nach weniger als 4000km?
Bei meinem sieht das Öl nach 2 Jahren ganz anders aus, ich würde sagen "wie neu".
Merkwürdig...

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40



Moin,

ja, leider ist dem Blauen in seinem ersten Leben nicht viel Liebe widerfahren. Dies ist jetzt der dritte Ölwechsel den ich selbst beim blauen gemacht habe innerhalb 10TKm.

Einiges muss ich anmerken:

1.) Das alte Öl sah real heller aus als es auf den Bildern zu sehen war.

2.) Ich vermute, dass die regelmäßigen jungen Ölwechsel von mir, die zum Teil alten Ölablagerungen, durch lange Ölwechsel und Zeiten aus den Ölschattenseiten des Motors ausspült und das frische Öl sich mit dem Jahre alten Rotz vermischt und jetzt nach und nach ausgetragen wird

3.) Ich die gr. Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verbaut habe und die Software auf Vollastanreicherung auf Stufe 2 (noch nicht einmal 3) gestellt habe umso durch mehr Kraftstoff die Verbrennung zu kühlen. Dieser Mehrkraftstoff ggfs. auch mehr Ruß bildet und der Ruß dann in das Motoröl eingetragen wird.



Zu Punkt 3.
Zu Beginn der neuen Saison stelle ich die Vollastkraftstoffanreicherung auf Stufe 1, in der Hoffnung, dass weniger Ruß entsteht und somit ins Motoröl eingetragen wird.


Um meine Optimierung zu verifizieren werde ich mir noch ein Lambdatool zulegen, um mindestens so auf der Straße einen L von ~0,89 zu erreichen.

Zur Ölsorte und Qualität, es ist ein 10w40 nach 228.3 von AVIA..

Der Ventiltrieb und auch das Öl im 172er M276956 sieht aus wie neu... kein Ruß, nix alles sauber, na ja der M111.973er ist ja auch schon noch ein paar Tage älter


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
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   zermanik

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 20.01.2024 um 14:54 Uhr   


44loona44 schrieb:

Bei meinem sieht das Öl nach 2 Jahren ganz anders aus, ich würde sagen "wie neu".
Merkwürdig...




Dem stimme ich zu.
Kein Ahnung warum es nicht Schwarz wird.
Es ist jedenfalls auch bei mir so.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 20.01.2024 um 15:05 Uhr   
Dann sollte ich wohl mal erzählen warum ich so oft das Öl wechsel.
Das fing mit meinen ersten Oldtimer an bei dem ich auch den Motor überholte und überrascht war wie sauber das Öl nach vielen Kilometern und 2 Jahren Alltagseinsatz noch war.
Fast wie grad eingefüllt.
Und das obwohl es Treckeröl aus dem Baumarkt war.20W50 5L für 10 DM.
Dann kamen weitere oldtimer dazu und zeigten das selbe beim Ölwechsel.
Ist das innere vom Motor erstmal richtig gereinigt hält sich das sehr lange.
Aber das läßt irgendwann auch nach.
Also angefangen jährlich zu wechseln und mein Öl ist seitdem nie wirklich schwarz geworden.
Hab das ganze mir dann auch bei den Alltagskisten eingeführt und nach 2-3 Ölwechseln macht sich das auch optisch bemerkbar.
Ist evtl kein Muß aber es freut mich und gibt mir ein gutes Gefühl.
Und Resorcenverschwendung ist es nicht,hab in der Verwandschaft jemanden der in einer Firma arbeitet die Altöl wieder aufbereitet.
Womit wiederum meine Oldis fahren weil 20w50 bekommt man im Baumarkt kaum noch.

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User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 24.01.2024 um 19:37 Uhr   


2.) Ich vermute, dass die regelmäßigen jungen Ölwechsel von mir, die zum Teil alten Ölablagerungen, durch lange Ölwechsel und Zeiten aus den Ölschattenseiten des Motors ausspült und das frische Öl sich mit dem Jahre alten Rotz vermischt und jetzt nach und nach ausgetragen wird




das macht natürlich Sinn - mußt das Schätzchen halt mal zur nächsten Fischbude an der Nordsee prügeln und nach nem Imbiss dann gleich wieder zurück, damit sich der ganze Rotz löst...

schöne Grüße aus dem Hazet-Gedore-Heyco-Matador-Knipex-Elora Land

--
--------------------------
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