.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Rezession im Tourismus angekommen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 12:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 31.12.2023 um 12:59 Uhr ]

Familienzimmer mit 35 m² für vier Personen

   

Und noch mal, das ist kein Luxus,
Standard, (meiner Meinung)
Wenn es nicht so ein großes Hotel wäre
(Ich glaube 800 Zimmer.) wäre der Preis bestimmt noch höher!

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2023 um 13:48 Uhr   
Hallo Peter

Du hast mit dem meisten was Du schreibst Recht.
Als Energieanlagenelektroniker, Fachrichtung Betriebstechnik, Industriebetrieb, IGM. Das heist " normaler" Arbeiter weiß ich genau was EG 7 plus persönliche Zulagen und einigen Überstunden finanziell bedeuten.
Ich konnte in den vergangenen Jahren locker in Urlaub fliegen. Kanaren, Türkei, Ägypten, Bulgarien usw...
Immer All inklusive. 4-5 Sterne.
Preise zwischen 2500 - 4000 für 2 Personen.
Aber bei den hier genannten Preisen überlege ich mir,, hier im Land zu bleiben. Alles eine Frage der Prioritäten.



--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 31.12.2023 um 14:59 Uhr   


Jürgen1965 schrieb:

Aber bei den hier genannten Preisen überlege ich mir,, hier im Land zu bleiben.




Ja ihr werdet euch wundern!

Ich brauche kein All in oder All inklusive.
Und auch kein 4 oder 5 Sterne Hotel.
Ein Haus mit mehr als 3O Zimmer sind mir ein Graus!
Weil ich weiß wie es da zu geht.
Ich brauche ein vernünftiges Frühstück, wo nicht das knausern schon am eingesparten Hühnerei beginnt.
Auch das gibt es.
Oder der Wunsch nach einer neunen vollen Tasse Kaffee nur erfolgt , wenn die leere Tasse hochgehalten wird.
Und bitte kein Massenandrang Morgens im Raum wo es gedeckt wurde.
Ich habe meine Adressen und sehe, das über die Jahrzehnte selbst dort ,wo es nur den Zimmerservice Bettenmachen gibt, alles unverhältnismäßig teuer geworden ist.
So kostet mir ein 4 Tage Kurzurlaub seit Jahren hier im ach so geliebtem Heimatland im 2 Bettzimmer mit Frühstück und Selbstverköstigung zu Mittag oder Abend plus Benzinkosten durch eigener Anreise und immer ein bisschen Zurückhaltung bei dem Geldausgeben versteht sich,
trotzdem jedesmal 1000 Euro !!

So und jetzt viel Spaß bei der Suche nach günstigen Angeboten !

Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2024 um 11:37 Uhr   
Hallo Werner,
Bei den genannten Preisen ging es hauptsächlich um die typischen beliebten Familienurlaube während der Ferienzeit in Verbindung mit Wasser!
Gerade für die meisten Kinder von 4 bis 12 hat es den größten Spaßfaktor von morgens bis abends sich am Wasser +Strand auszutoben.
dieses wissen eben viele Reiseveranstalter, Campingplatz Besitzer,
Ferienwohnung Vermieter usw.

Und mein Eindruck ist folgender,
Dass diese Reisen in der Hauptsaison/Ferienzeit besonders stark von Preissteigerungen betroffen sind.
Das erkennt man schon daran,
Wenn man ein paar Tage vor Ferienbeginn abfliegen würde,
ist dieselbe Reise ein paar 100 € günstiger,
Angebot und Nachfrage eben.

Sicher würden manche Eltern lieber eine Wander/Fahrrad/Städtereise usw. unternehmen und in kleineren Pensionen übernachten, anstatt Massentourismus,
aber erst in 5-6 Jahren wird dies bei uns wieder soweit sein.

Grüße
Steffen







--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 01.01.2024 um 14:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 01.01.2024 um 14:32 Uhr ]



Techniker schrieb:


Bei den genannten Preisen ging es hauptsächlich um die typischen beliebten Familienurlaube während der Ferienzeit in Verbindung mit Wasser!




Hallo Steffen!

Diese Leidvolle Tatsache ist Ur-alt.
Oft genug von Arbeitskollegen gehört , das die Kinder bei der Urlaubsplanung ein gehöriges Wörtchen mit zu sprechen haben.
Zum Beispiel, erzählte mir einer jedes Jahr von Italiens Küsten und später als er meinte, Italien wäre zu sehr verdreckt, dann lieber nach Kroatien fuhr.

Er selber wäre gerne zur Nord oder Ostsee hoch, weil es dort einiges, außer eben das Meer zu sehen gäbe.
Aber da ist es halt nicht so warm, die Kinder wollen Sonnenbaden und Strandliegen seine Kinder machen da jedenfalls nicht mit, es wäre ihnen einfach zu kalt dort.

Ich sagten ihm ,das 3 Wochen ausschließliches Strandliegen nichts für mich wäre.
Er gab mir recht und sagte , er macht es nur der Kinder wegen und damit Ruhe in der Fam. ist, sonst...

Ich hoffe, das dass jetzt nicht all zu sehr off topic war.

Wünsche ein gutes neues Jahr!

Nachtrag: Das vorherig Geschriebenen ,waren ein paar Gedanken zu meinen eigenen Erfahrungen, wenn das Land in dem wir Leben, als Alternative zum Ausland gemacht werden soll, es könnte ja sein , das es nicht jedem bewusst ist , wie hier die Preise für Übernachtung und Frühstück inzwischen gestiegen sind.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2024 um 10:56 Uhr   
Hallo zusammen,

als Touristiker i.R. kann ich die meisten Preissteigerungen nachvollziehen.
Neben den Energie- und Lohnkosten (die auch im Ausland stark gestiegen sind) kommen natürlich auch die gestiegenen Lebensmittelpreise zum tragen und dass Rücklagen gebildet werden müssen. Renoviert und saniert werden muss auch, der Gast will ja auch ein ordentliches Zimmer.

Zwischen 100 und 140 € p.P /Tag für ein 4-5 Sterne Haus mit Halbpension ist, zumindest in Europa, „normal“. Angebot und Nachfrage regeln nun mal neben den Saisonzeiten den Preis.

Und das durch die Coronazeit abgewanderte qualifizierte Personal ist einfach weg und kommt, wenn überhaupt, nur für entsprechendes Geld wieder zurück. Gerade in D / A / I sind viele Restaurants/Hotels wegen Personalmangel geschlossen. Leider.


Das Ganze kostet halt, aber auch wir als Gäste haben einen Einfluss auf die Preise:

1. Viel zu oft habe ich in meiner beruflichen Laufbahn am Buffet gesehen wie sich die Teller vollgestopft wurden und dann nur ein klein wenig davon aufgegessen wurde. Abräumen und wegwerfen heißt das für den Hotelier. Das muss natürlich mit einkalkuliert werden und gerade bei großen Häusern sind das enorme Mengen, die regelrecht für die Tonne gekocht werden.
Warum kann man nicht erstmal ein klein wenig probieren wenn man was nicht kennt? Sowas regt mich heute noch auf, sorry….

2. Man bucht beim „geiz ist geil Portal“ verständlich, aber letztendlich hat durch die verbilligte Abgabe der Kontingente und einer Buchungsgebühr der Hotelier immer weniger Marge um alles zu deckeln, also dreht sich die Preisspirale insbesondere in erwartungsgemäß gut gebuchten Zeiten.
Wir buchen -wenn möglich- direkt beim Hotel – ok wir sind auch nur Erdgebunden im Auto unterwegs - und siehe da, ich bekomme meist den gleichen Preis wie über ein Portal. So habe ich etwas davon und der Hotelier auch. Leben und leben lassen, offen und ehrlich miteinander reden hilft auch da.

3. Man möchte sich wie ein König verwöhnen lassen, ein Anspruch den man auch haben darf in den gehobenen Hotels. Aber dann sollte man sich auch wie ein König benehmen- manchmal sind Hotelzimmer und sonstige Einrichtungen nach dem „königlichen Besuch“ stark renovierungsbedürftig, was wiederum die Kosten hochtreibt.

Ganz ehrlich bin ich froh, dass Ganze inzwischen mit Abstand sehen zu können und mir keine Gedanken mehr, außer um den eigenen Urlaub machen zu müssen. Und den verbringe ich am liebsten in mir bekannten Familiengeführten Häusern , da waren die Preiserhöhungen sehr moderat und völlig ok.

Ich wünsche allen, dass sie den Ihren Traumurlaub in diesem Jahr verwirklichen und genießen können. So, und jetzt muss ich die nächste Reise buchen…..


--
Herzliche Grüße,

Matthias

....von brav war nie die Rede

https://www.verruecktespaar.de
https://www.matthias-schuetz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2024 um 12:20 Uhr   
Hallo Matthias,

speziell den Punkt mit dem Buffet kann ich sehr gut nachvollziehen!

Erschreckend wie sich da manche Mitmenschen benehmen! Da werden dann ggf. halbvolle Teller zur Seite gestellt, entweder weil etwas nicht schmeckt oder weil man noch etwas anderes probieren will!

Auch der Zustand manches Zimmers ist erbärmlich! Die Gäste müssen scheinbar daheim im Schweinestall hausen.

Vor einiger Zeit erlebt, spricht natürlich auch nicht unbedingt für das Housekeeping, dass unter den Betten ohne Ende Müll lag! Wer benimmt sich denn so?

Hammerhart auch, dass es in einen ausdrücklich als Nichtraucherzimmer ausgewiesenen Zimmer ohne Ende nach Zigarre gestunken hat. Auch hier wieder Housekeeping!

Ich verstehe jeden in diesem Bereich, der für ein paar € pro Zimmer reinigen soll, die Flucht ergreift. Aber gerade weil man dies eigentlich kennen müsste, muss man den Leuten die Arbeit nicht noch schwerer machen.

Und was noch nicht genannt wurde ist der Preis für ein Frühstück! Da werden Preise aufgerufen, da wird man bleich. In vielen Fällen versucht man da den Gast abzuschrecken. Personal- und kostenintensiv, dann schreckt man besser die Gäste ab! Die sollen zum Bäcker um die aecke!

Man muss aber auch nicht 20 Meter Frühstücksbuffet haben!

Gruß

Frank






--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 02.01.2024 um 12:49 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Und was noch nicht genannt wurde ist der Preis für ein Frühstück!




Ja was nehme die so im Schnitt?
Glaube das sind 15 Euro pro Kopf.
Ich zahle auch 20 EU. wenn es der Qualität zu gute kommt.

Wollen sie doch alle was daran verdienen.
Ist auch gut so, sollen sie doch !
Das ist es nicht, was am Ende die Rechnung so hoch treibt.

Kalkulation ist an allen Orten das Maßgebliche.
Aber bei Sauberkeit hört der Spaß auf.

Ich mache als aller ersten Test im Zimmer die Matratze hoch.
Wenn ich das geprüft habe, weiß ich wo ich bin.

Das war nicht immer so.
Wir sind ordentlich auf die Schnauze gefallen, weil wir glaubten alles gut.
Gerade da, wo wir es nicht vermutet hatten, fanden wir die größte Sauerei.
Details will ich hier ersparen. ist

Seit dem ist Schluß.
Da kommen wir nicht wieder hin.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 02.01.2024 um 13:16 Uhr   
Richtig teuer wird es , wenn das Hotel einen Wellness Bereich hat.
Dann werden die Kosten auch dafür auf den Preis für die Übernachtung pro Person umgelegt.
Das finde ich zwar alles andere als richtig, weil es für die, die nicht Saunen oder Schwimmen wollen nicht billiger wird.
Aber irgend wo muß das Geld dafür ja wieder reinkommen.
Wer das Angebot dann nicht nutzt ist selbst der Dumme.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2024 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 02.01.2024 um 14:18 Uhr ]

Hallo Frank,

ja das gute Frühstücksbuffet wird von vielen Gästen auch gerne als Lunchpaketbuffet für den anstrengenden Ausflugstag missbraucht. Das ist nicht Sinn und Zweck : Sattessen ja- mitnehmen: NEIN (selbst erlebt: Thermoskanne für Kaffee unterwegs am Buffet gefüllt...)
(Diabetiker erhalten auf freundliche Nachfrage eigentlich immer ein passendes Lunchpaket umsonst)

Inzwischen stehen Frühstückspreise um die 20 € im Raum, je nach Hotel darfs auch etwas mehr sein. Enorme Steigerungen sind auch hier in der allg. Teuerung und zum Teil durch oben beschriebene Kunden verursacht.

Ich brauche auch keine 20 M Buffet und man sieht selbst bei den sogenannten TOP Hotels in D eine deutliche Verkleinerung des Angebotes bis hin zu sichtbaren Abstrichen bei der Qualität.


Zur Sauberkeit:
Ja da haben wir wieder das Problem des Personalmangels und der dafür zum Teil unqualifizierten und auch unmotivierten Kräfte, die auf Grund des geringen Personalstandes immer mehr Zimmer in der gleichen Zeit machen müssen, was sich dann in der Sauberkeit widerspiegelt. Teufelskreis- da hilft nur sofort sachlich reklamieren.

Personal:
Das grösste Sparpotienzial in schlechten Zeiten sind die Personalkosten - auf den ersten Blick. Auf Dauer zahlt sich das aber durch schlechte Erfahrungen und rückläufige Buchungen nicht aus. Das ist vielen grossen Hotelketten aber egal, die sind (noch) nicht auf Wiederholungsurlauber angewiesen.

Wellnessbereiche
Eine schwierige Sache, man erwartet ab einem gewissen **** Level dass es da ist. Man KANN aber muss es halt nicht nutzen. Würde es optional zu buchen sein giäbe es sicher genügend die das auf Grund des entstehenden hohen Preises nicht tun.

Will man es nicht "mitbezahlen" muss man sich halt ein Haus ohne suchen.
Bei vielen Autos sind ja auch Sachen drin, die von vielen gar nicht benutzt oder gar gebraucht werden, aber eben einfach "heutzutage dazugehören" (und letztlich auch bezahlt werden) - da fällt uns Deutschen die Akzeptanz aber irgendwie leichter.


Auch ein Aspekt wird gern vergessen:
Die Tourismusindustrie hat zu Corona Zeiten sehr gelitten,, denn die festen Ausgaben haben manch Kapitaldecke ziemlich aufgebraucht, das wieder aufzufüllen führt jetzt auch zu deutlicheren Preiserhöhungen.

-----
Generell mal was zum nachdenken:
Mal angenommen: Ein Hotelier bekommt für ein und die selbe Zimmerkategorie
Von Grosskunden A 100 €
Von Grosskunden B 80 €
bei Direktbuchung vom Privatmann sagen wir mal 110 €

Welcher Kunde bekommt schätzungsweise das "bessere" Zimmer in der Kategorie ?
MEINE reale Erfahrung in 30 Jahren Tourismus: Ja da wird schon drauf geschaut bei der Zimmervergabe von wo die Buchung kommt... manche "Billigreisegruppe" saß im Nachbarsaal bei abgespecktem Frühstück und Abendbuffet.

Nebenbei bemerkt: Bei Direktbuchungen mit nettem Gespräch kam oftmals sogar ein kleines Upgrade vor Ort als Danke dazu, ob grösseres Zimmer oder Parkplatz umsonst.

****

Ein schönes Beispiel wie es auch laufen kann ist "unser Murmeltierhotel" von Familie Hartl in Flachau.

Er hat während Corona eine recht grosse Immobile verkauft um die Mitarbeiter alle zu halten, die Zeit für Renovierungen zu nutzen, was sich gerade jetzt als richtigen Schachzug erweist.
Treues, loyales und vor allem qualifiziertes Personal das diese Geste nie vergisst. Und um das zu unterstützen deshalb fahren wir jedes Jahr dort hin ! Und wir sind nicht die einzigen Wiederholungstäter, jährlich grüßt das Murmeltier
Bezahlbar wohlfühlen ohne Stress: DAS ist der Urlaub den WIR wollen.


Mein Fazit: ICH bin angesichts der aktuellen Lage im Tourismus froh in Rente zu sein.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

....von brav war nie die Rede

https://www.verruecktespaar.de
https://www.matthias-schuetz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1220
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.388

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm