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| Geschrieben am 06.12.2023 um 09:16 Uhr  
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Heinemään schrieb:
Deshalb auch der Verweis auf einen gebrauchten bzw. generalüberholten Kompressor
Verstehe ich dich richtig, könnte man bei dem Schaden am Stumpf trotzdem noch mit der Magnetkupplung fahren?
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Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic
Moin,
ich würde mit dem Schaden nicht mehr fahren, auch wenn eine neue / i.O. Magnetkupplung und Pulley montiert ist, die Frontplatte mit Stumpf ist "hin". Egal ob mit starrem oder magnetisch induktiertem Pulley...
Spätestens nach gewisser Zeit "eiert" dann wieder das Pulley mit Magentkupplung oder das starre Pulley auf dem Stumpf, und die Mittellager im Getriebe werden dadurch mehr in Mitleidenschaft gezogen und verschleißen, bis die Roots Späne schmeißen...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 06.12.2023 um 15:15 Uhr  
| Geb ich dir absolut recht. Mit diesem Lagersitz kann kein zuverlässiger Betrieb mehr möglich sein.
Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, warum man den Lagersitz nicht restaurieren kann. Entweder Alu aufschweißen, oder heiß ein Rohrstück aufpressen und auf Originalmaß abdrehen. (oder, aber mit Fragezeichen, eine Epoxy-Metall Mischung und abdrehen) Werde heute den Deckel mal runterschrauben, und schauen, wie man das Teil in die Drehbank bekommt. | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2023 um 13:13 Uhr  
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Heinemään schrieb:
als letzte Alternative könntest du versuchen, den vorderen Deckel einzeln als gebrauchtes Teil zu bekommen. z.b von einem Kompressor mit gefressen roots o.ä.
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic
Moin,
ja das wäre ne Möglichkeit, nur dann braucht er auch noch ein Pulley und eine funktionierende Magnetkupplung, und da ist das Preis Delta nicht mehr so weit auseinander als ein guter gebrauchter aus "Kleinanzeigen"...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 08.12.2023 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.12.2023 um 00:35 Uhr ]
Ramius schrieb:
Heinemään schrieb:
als letzte Alternative könntest du versuchen, den vorderen Deckel einzeln als gebrauchtes Teil zu bekommen.
z.b von einem Kompressor mit gefressen roots o.ä.
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic
Moin,
ja das wäre ne Möglichkeit, nur dann braucht er auch noch ein Pulley und eine funktionierende Magnetkupplung,
und da ist das Preis Delta nicht mehr so weit auseinander als ein guter gebrauchter aus "Kleinanzeigen"...
Hi Ralf, genau das hab ich jetzt gemacht.
Kleinanzeigen, Verdichter mit neuen hinteren Nadellager, Öl neu, Dichtung neu. 350,- inkl. einer funktionierenden Magnetspule.
Riemenscheibe und Mitnehmer werde ich von meinem Altteil nehmen, hab ein Stützlager bestellt, kein Nachi, anderer Hersteller.
Darf ich dich als Profi etwas fragen?
Der neu gelagerte Verdichter hat exakt das gleiche Axial und Radialspiel in den Lagern der Rotoren, wie mein ausgebauter. Soll das so sein?
Sind diese 1-2 1/10 Spiel erwünscht?
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| Geschrieben am 11.12.2023 um 07:27 Uhr  
| Um das Thema abzuschließen, die Reparatur des Verdichters und der Magnetkupplung hat mich jetzt 370,- gekostet, dafür hab ich jetzt einen neu gelagerten und gedichteten Kompressor und einen auf Lager liegen, den man für 200,- ca. wieder herrichten kann.
Auto zusammengebaut, Kupplung schaltet, BAS Leuchte ist wieder aus. Zu beachten ist, wenn die Spule einen Kurzschluss erzeugt, brennt eine der 15A Sicherungen durch. Die muss ersetzt werden, bevor der Kompressor wieder geht.
Danke für eure Hilfe. | Antworten
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