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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung Kompressor |
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| Geschrieben am 05.12.2023 um 21:57 Uhr  
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BenP schrieb:
Du hast vollkommen recht, das ist das Exportmodell.
Hab das Ding jetzt ausgebaut, was erstaunlich unproblematisch ist mit der Anleitung hier im Forum. Echt überhaupt kein Problem.
Es ist genauso, wie du sagst, Stützlager von der Riemenscheibe durch, deshalb Spule zerrieben. Die Welle schaut noch gut aus, die Rotoren soweit ich das beurteilen kann, auch. Wenn man Einlassseitig an den Rotoren etwas rüttelt, klappert es etwas, ich denke, 2-3zentel Spiel. Die Riemenscheibe ist denk ich noch gut, auch die Mitnehmerscheibe ist noch plan und nicht vernudelt. Was sagt ihr? Neue Lager rein, Magnetspule, Ölwechsel und gut oder nicht?
Ich bin da echt kein Profi, ich hab so ein Ding zum ersten mal in der Hand...
Moin,
ja die Magnetkupplung ist hin, so einen Kandidat habe ich auch noch hier auf der Werkbank liegen.
Sehr wahrscheinlich ist, wie ich oben schon schrieb, der Wellendichtring vom Getriebe verschlissen. Die Roots sehen erstmal noch recht unauffällig aus.
Wenn man an diesem Punkt ist, muss man sich die Frage stellen, revidiere ich diesen Kompressor und baue eine neue Magnetkupplung ein oder kaufe ich einen voll revidierten mit neuen Ina und Nachi Lager und frischer Ölfüllung.
Was ich hier schreibe, ist neutral, da der Schaden offensichtlich ist, leider gibt es seitens Mercedes gar keine neuen M62 Kompressoren mehr, noch gibt es keine neuen Magnetkupplungen mehr.
Egal woher Du jetzt Ersatz besorgst, solltest du sicher sein, dass die wichtigen Komponenten wie INA und NACHI Lager erneuert sind und auch der Wellendichtring neu ist.
Leider ist der OEM Wellendichtring nur Einlippig, ich verbaue Doppellippige, bei den Einlippigen härtet die Lippe aus, Getriebeöl tritt aus und das Elend nimmt wie oben beschrieben, seinen Lauf.
Langsam werden auch die INA Nadellager knapp, und zur Zeit fertigt auch NACHI keine neuen Lager mehr... Äquivalente gibt es, sind zur Zeit in der Prüfung und Testphase, lediglich das Öl ist in nahezu in unerschöpflicher Menge vorhanden, ich habe einen deutschen namhaften hochwertigen Ölhersteller gefunden, der mit ACDelco bzw OEM Eaton ebenbürtig, wenn nicht besser ist. Das Öl setze ich schon seid 3 Jahren in meinen Kompressoren ein.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 06.12.2023 um 03:59 Uhr  
| Danke Ralf. Egal, wie es jetzt da weitergeht, die Frage ist, was ist noch passiert? Auf den Spulenwicklungen liegt 12v plus an, dann reibt es das ganze durch, Gehäuseschluss, Kurzschluss. Jetzt muss entweder eine Sicherung aktiv sein, oder ein Bauteil brennt durch. Wenn ich an den Stecker eine neue Spule anstecke, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das diese auch wieder korrekt geschalten wird?
Oder besser gesagt, was ist mit dem Steuergerät? | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2023 um 06:54 Uhr  
|
BenP schrieb:
Übrigens, Öl konnte ich in dem ganzen defekten Lager und Kupplungsbereich keines feststellen.
Moin,
kannst ja mal an der Achse riechen,
wenn es da nach altem "Kuhstall und Sch...ße" riecht, dann ist Öl ausgetreten... kein Scherz!
Sollte dennoch kein Öl ausgetreten sein, hat das Lager "so" gefressen, wie auch immer, die Nachi Lager sind schon sehr gut, aber ich rate jedem 170.445 und 170.447er Besitzer jetzt nach mindestens 23 Jahren, 1x im Jahr, den Rippenriemen vom Kompressor runter zu nehmen und das Lager der Magnetkupplung durch einfaches drehen zu prüfen und auch die Dichtheit bzw.mögliche Ölinkontinenz Wellendichtring.
Vorsorge ist auch hier besser als Heilung...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 06.12.2023 um 08:10 Uhr  
| Alter Schwede, das Ding hat es ja mal amtlich zerlegt... krass
Wie Ramius schon meinte, musst du dich jetzt entscheiden wie du weiter machst. Gebrauchte Kompressoren gibt es ab und an auf eBay, diese müssen aber auch überholt werden. Mindestens die beiden hinteren Nadellager, Wellendichtringe und das große Lager der Riemenscheibe. Das lässt sich nur schlecht selbst machen, da auch eine Presse für die Lager benötigt wird, und grade wenn man nicht weiß, worauf man achten muss oder wie tief die Lager eingepresst werden müssen, kann man sich schnell den nächsten Fehler einbauen und der Kompressor macht bald wieder Probleme.
Ich fahre seit meinem Defekt der Magnetkupplung eine starre Riemenscheibe, die gab es damals für glaube ich 250$ auf eBay, kam aus Ungarn. Ich habe jetzt etwa einen Zentimeter weniger Durchmesser, was etwas Leistung bringt. Wichtig ist nur, auch die Software an die erhöhte Luftmenge anzupassen. Bis jetzt, mehr als zwei Jahre später, sehr zufrieden damit.
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2023 um 08:30 Uhr  
|
Heinemään schrieb:
(...)
Ich fahre seit meinem Defekt der Magnetkupplung eine starre Riemenscheibe, die gab es damals für glaube ich 250$ auf eBay, kam aus Ungarn. (...)
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic
Moin,
ja wäre auch eine Alternative, wenn bei ihm der Alu Sitz vom Nachi Lager nicht gefressen hätte, dann könnte man auf starres Pulley umbauen, geht aber leider jetzt nicht mehr da der Alu-Sitz wie schön an dem Meßschieber zu sehen ist, gefressen hat und defekt ist, damit wäre dann auch die stützende Wirkung des Nachi Lagers dahin, und der Defekt der Mittellager folgt. Die starren Pulley's habe ich auch im Shop, aber wie schon besprochen jetzt daher auch leider keine Alternative mehr.
--
Viele Grüsse
Ralf
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