| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
HiFi und Telecom » » Thema: R171: CarPlay - Schlechter Sound (Harman/Kardon) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 18.11.2023
| Geschrieben am 18.11.2023 um 15:14 Uhr  
| Hallo liebe Fangemeinde, seit August bin ich Besitzer eines R171 (SLK 200 Kompressor (R171) EZ 3/2006 Harman/Kardon). Ich hatte davor einen R170 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Kommunikation mit meinem Handy und nicht zeitgemäßes Display haben mich gestört.
Darauf hin habe ich mir ein 2+32GB Android 12 Auto Radio Navi GPS CarPlay für Mercedes-Benz SLK MK2 R171 der Firma A-SURE gekauft. Wegen der Lichtwellenleitertechnik (Harman/Kardon) war ein zusätzliches Adapterkabel erforderlich. Da dieses bis in den Kofferraum verlegt werden musste, nahm ich für den Einbau eine Car-Hifi Firma in Anspruch, die natürlich über „mitgebrachte“ Technik nicht erfreut war.
Im Prinzip funktioniert alles, aber die Tonqualität ist im Vergleich zum Zustand davor grottenschlecht! Ich habe keine Klangdynamik mehr, die Bässe werden ihrem Namen nicht gerecht und es hört sich wie übersteuert an.
Hinweis: Der Bordcomputer sagt, dass Radio und Navi nicht vorhanden sind.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?
Viele Grüße Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peter EF Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 29.05.2005
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 18.11.2023 um 17:17 Uhr  
| Hallo Peter,
das wird aller Wahrscheinlichkeit an der Anbindung des neuen Radios an das H/K Soundsystem liegen. Nicht jedes Radio (eher die wenigsten) funktioniert mit dem H/K Soundsystem. Da du das Radio mitgebracht hast, wird dein Car HiFi Betrieb leider nur bedingt Interesse an einer Lösung haben.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 18.11.2023 um 21:20 Uhr  
|
Peter EF schrieb:
Hinweis: Der Bordcomputer sagt, dass Radio und Navi nicht vorhanden sind.
Die Ursache hierfür ist, dass das zuvor verbaute Audio 50 bzw. COMAND nicht (korrekt) auscodiert wurde und das Fahrzeug somit der Meinung ist, "dass da was fehlt".
Je nach Ersatzradio & Kompatibilität ebendessen kann es auch sein, dass das Originalradio mit entsprechenden CAN-Adaptern "emuliert" wird und ein Auscodieren somit nicht erforderlich ist. D.h. entweder fehlen die CAN-Adapter oder die Kompatibilität ist nicht gewährleistet.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 18.11.2023
| Geschrieben am 19.11.2023 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter EF am 19.11.2023 um 11:02 Uhr ]
Hallo Frank... super Hinweis! Vor allem ist das Top dokumentiert! Danke für den Hinweis
Mit der Einbauwerkstatt werde ich mich in Verbindung setzen, die sollten VOR dem aufwändigen Einbau das System testen. Als Fachwerkstatt so eine Qualität abzuliefern, ist meiner Meinung nach nicht okay. Den Hersteller kontaktiere ich ebenfalls.
Danke auch für den Hinweis mit dem CAN BUS Signal. Das halte ich auch für wahrscheinlich. Wobei manche Sachen auch gehen, z.B. die Tasten vom Lenkrad. Sicherlich wird der Verstärker garnicht gestartet. Bei voller Lautstärke hat es vorher aus den Ohren geblutet, jetzt nicht mehr ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peter EF Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :721
Mitglieder: 3
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |