.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Radio 07-2010 Funktionen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2023 um 08:41 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Guten Morgen Peter,

kleines Veto. Soweit ich in Erinnerung habe, hat lediglich das Comand 1.0 aus dem vor Mopf (04-08) das DVD Laufwerk im Kofferraum. Beim Mopf R171 (08-11) ist im Comand 2.5 eine Festplatte verbaut, auf die das Kartenmaterial installiert wird. Daher kein Laufwerk im Kofferraum des Mopf R171 mit Comand NTG 2.5.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Richtig Olli, so ist es !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2023 um 10:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.11.2023 um 10:26 Uhr ]



SeeRadler schrieb:
Verbaut ist laut Beschreibung auf mobile.de:
- 527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
- 81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE
- 810 SOUNDSYSTEM PREMIUM

[...]

1. Kann das Radio überhaupt irgendwie MP3s abspielen? per SD-Karte? per CD?
2. Wenn ja und per SD: Welche Dateisysteme
3. Wenn ja zu 1.: ID3-Tag-Anzeige?
4. Kann man irgendwo einen USB-Stick anschließen? Kabel hinten oder so?
5. Wenn ja: hier auch MP3 und Dateisystem?
6. Bekommt man es irgendwie dazu, als Bluetooth-Audio-Wiedergabegerät zu funktionieren? Ich konnte es nur im Telefoniemodus verbinden, keine Medienaudioübertragung verfügbar
7. Wie sieht es mit Navi-Updates aus?



Schau ggf. mal in die Preislisten (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=436), da stehen schon einige Infos zu den grundsätzlichen Features drin.
Zu deinen Punkten, soweit ich mich erinnere:
1. Ja, per CD, DVD, SD-Karte und in Kombination mit dem Media-Interface Code 518 ggf. auch per USB. Bei Nutzung von SD-Karte & USB gibt es Restriktionen was die (nutzbare) Größe des Speichermediums und die maximale Anzahl von Ordnern & Dateien betrifft (ich glaube da war was mit 256 Ordnern & 32768 Dateien...). Zusätzlich kannst du auch Audio-CDs in das Music-Register kopieren, d.h. die CD wird quasi als "Rip" in einem komprimierten Format auf der internen HDD des COMAND gespeichert, hierfür stehen afaik 2 GB zur Verfügung.
2. FAT32.
3. Weiß ich aus dem Kopf nicht, beim Audio 20 NTG2.5 wurden bei Nutzung von MP3-Dateien per CD keine ID3-Tags angezeigt.
4. Via Media-Interface Code 518 mit passendem Adapterkabel.
5. Ja, FAT32.
6. Bluetooth-Audio-Streaming ging afaik generell nicht, die einzige Lösung dafür wäre ein Bluetooth-Transmitter am Aux-Anschluss (im Handschuhfach bzw. per Aux-Adapterkabel am Media-Interface).
7. Gibt es keine mehr, der letzte Stand ist v16 mit Kartenstand 2018/2019, Teilenummer A2198272700.




SeeRadler schrieb:
Ersatzradios sind für dieses Auto recht selten, kompliziert und teuer, da 2-Din, Kabelfernbedienung und Mehrkanal-Lautsprechersystem von Harman Kardon, richtig?


Gibt es schon, z.B. einige "China-Varianten" mit Android, teils auch in ähnlicher Optik wie die OE-Headunit.
Du benötigst aber eben entsprechende Adapter bzw. entsprechendes Zubehör damit das mit den Lenkradtasten und dem HK-System funktioniert, was meist einige Euro extra kostet. Der Suchbegriff "R171 Android" beim Online-Händler deiner Wahl sollte dir einige Ergebnisse liefern.
Auch von anderen Herstellern wie z.B. Kenwood oder Blaupunkt scheint es auch noch Lösungen zu geben.




SeeRadler schrieb:
Gibts denn irgendwo eine Bedienungsanleitung für das Comand MIT SD-Karten-Slot?


Alle NTG2.5-COMANDs hatten einen SD-Karten-Slot sereienmäßig.
Für das COMAND gab es beim Fahrzeug immer eine gedruckte BDA als Zustatzanleitung zur regulären BDA des Fahrzeugs.
Es existieren auch PDF-Versionen davon, ein PDF für das R171-COMAND habe ich aber noch nie gesehen. Ggf. kannst du dich aber an https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=786313 orientieren, da Leistungsumfang & Bedienung bei allen NTG2.5-COMANDs sehr ähnlich ist.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cabriote

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 27.07.2019
 Geschrieben am 13.11.2023 um 11:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cabriote am 13.11.2023 um 11:21 Uhr ]



SeeRadler schrieb:
Ist das pink Umrandete hier der USB-Port?



Das ist das Mediainterface im Handschuhfach, dort können dann die verschiedenen Adapterkabel angestöpselt werden.

--
VieleGrüße
Andreas

*** SLK 350 Sportpaket obsidianschwarz / Leder Nappa Schwarz EZ11/08 ***
….. als Alltagskutsche T-Roc R Lapiz Blue EZ11/22 ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cabriote    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.11.2023 um 12:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.11.2023 um 12:50 Uhr ]



Frankman01 schrieb:


Olli aus Mainhattan schrieb:
Guten Morgen Peter,

kleines Veto. Soweit ich in Erinnerung habe, hat lediglich das Comand 1.0 aus dem vor Mopf (04-08) das DVD Laufwerk im Kofferraum. Beim Mopf R171 (08-11) ist im Comand 2.5 eine Festplatte verbaut, auf die das Kartenmaterial installiert wird. Daher kein Laufwerk im Kofferraum des Mopf R171 mit Comand NTG 2.5.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Richtig Olli, so ist es !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck




Nun ich bezog mich auf die Aussage des Threadstarters, der das Auto ja inspiziert hat „Kabel im Kofferraum“, welche wären es dann? Und dann Lighting Anschluss, den gab es auch beim Mopf nicht.

Ich kann im Jahr 2023 zu dem alten Radio, was optisch leider auch schon „mitgenommen“ aussieht vorschlagen. Wenn nicht Nostalgie dafür spricht und der Kaufpreis des Autos günstig ist, Radio austauschen. Durchaus für weit unter 1000,- Euro bekommt man modernste Radiotechnik mit Navigation, großem Display usw. Jedes Nachkaufen fehlender Teile z. B. in der Bucht für zu viel Geld ist da rausgeworfen, denn es bleibt Technik der End-90er, Anfang 2000.

Übrigens, ich hatte einen Bj 2005er 171 mit dem „alten“ blaue Dotmatrix Audio 20. Nach 5 Jahren diverser Versuche der „Optimierung, mp3 für lau, BT-Freisprecher an der Sonnenblende flog dies dann 2012 auch raus.

Zu Dateisystem
Ja richtig, auch der 172 hat da immer noch Grenzen mit USB Sticks und der Dateistruktur.
Wenn man, wie ich und jeder CD-Laden es mache, die Interpreten als Ordner nehme, dann darin jede CD des Interpreten wieder als Ordner mit den Songs, die Beatles dann Beatles 23 CDs beinhalten mit gut für mobil ausgewählten 150 Songs oder 28 Kuschelrock-CDs, dann kommt das System ins Schleudern mit der Sortierung und Wiedergabe, auch hinzu mit den von mir angewendeten in den Tags hinterlegten nur 5 Kategorien. wie Pop international, deutsche Pop, Sampler usw. Daher hat der iPod Classic, wie schon schon im 171 auch mit dem Nachrüst-JVC, welches ebenso im eigenen System auf 1500 Titel begrenzt war, hier die Regie übernommen.
Geht vielleicht auch mit Playlisten, statt Ordner und Kategorien. Ich setze aber seit Beginn der Digitalisierung für Mobil-Audio, seit einigen Jahren auch Homestereo, wieder für mich geschrieben, dieses Ordnersystem zu meinen gut 500 Cds nach Interpret und CDs, bei Compilation, wie die Kuschelrocks oder Best of the 60ties, ist der CD-Titel Interpret, zuzüglich der Zufügung der Kategerie in allen System problemlos ein. NAS mit Homestereo, Ford Audio, Iphone. Dann nur für das „dumme“ System des SLKs die ca. 4000 Songs, die ich aus der Sammlung mobil nutze angepasst umsortieren, viel zu viel Arbeit.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2023 um 13:29 Uhr   
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das es sich um die Kabel zum Media Interface handelt.
Inhaltlich was die Funktionalität angeht sehe ich es auch wie du. Aus einem Comand 2.5 macht man kein aktuelles Multimediagerät, unabhängig vom finanziellen Aufwand. Der Austausch der kompletten HU war auch für mich der sinnvollste Weg.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 16.09.2018
 Geschrieben am 13.11.2023 um 20:36 Uhr   


psr-slk schrieb:

zu Kabel im Kofferraum….



Also die liegen da lose rum in Tütchen verpackt.
eine Seite proprietärer Stecker, andere Seite entweder USB-A-Buchse oder irgendwas mit Klinke oder eben was anderes, da wie dieses Apple Lightning aussah, aber ich muss halt nochmal schauen, ob da was im Handschuhfach ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SeeRadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2023 um 20:59 Uhr   
Das Kabelset hat die Nummer 0018278204 und wenn es komplett ist, besteht es aus 3 Kabeln, USB, Klinke und für die alten Ipods oder Iphones, die eben im Jahr 2008 rum aktuell waren.
Der Anschluß dazu befindet sich beim NTG 2.5 im Handschuhfach. Ich habe dort am USB Anschluß einen Stick.
Ist der USB Stick angeschlossen, wird das "USB Laufwerk" über mehrfaches drücken der CD Taste ausgewählt.

Alternativ kann eben auch eine SD Karte im Gerät selber genutzt werden. Die Anwahl läuft ebenfalls über mehrfaches drücken der CD Taste.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.11.2023 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.11.2023 um 21:48 Uhr ]

Das war der breite 30 PIN Connect zu den iPhones und IPods Geräten bis 2012 der kleine Lightning kam.
So müsste er aussehen:
https://www.apple.com/de/shop/product/MA591ZM/C/apple-30-polig-auf-usb-kabel

Denkbar ist dabei, dass der Ton auch vom Kopfhörerausgang zum Aux abgegriffen wurde und nicht vom Stecker, obwohl dies möglich war bei Docks für Stereoanlagen. Hier war er vielleicht nur für Strom und Steuerung zuständig. Aber klar nur Vermutung, ich hatte das System so nie.
Aktuell gibt es als kompakte „Player“ für Audio nur noch das iPhone und diese habe auch keinen direkten Kopfhöreranschluss mehr.
Wollte man Androidphones betreiben, stellt sich die Frage: Gab es dazu Kabel. Wohl nicht, denn das erste Android System Handy gab es 2009.
Heißt, der ganze Kabelsatz ist für die Tonne oder man besorgt sich in der Bucht, wie vorgeschlagen einen refurbished „gut erhaltenen“ iPod Classic mit 64 GB, da gehen in bester AAC320 Qualität oder mp320 kbits gut und gerne über 6000 Pop-Songs drauf. Ansonsten bleibt nur der USB Stick mit vielleicht angeführten Einschränkunken zur Dateisortierung. Nicht jeder fährt ein Repertoire von über 40 GB an Musik mit ca. 4500 Titeln spazieren.
Tja und nicht vergessen Streamingdienste, wie Spotify, die auch oft heute für mobile Musik gebucht sind, dass geht überhaupt nicht.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2023 um 21:30 Uhr   


psr-slk schrieb:
Das war der breite 30 PIN Connect zu den iPhones und IPods Geräten bis 2012 der kleine Lightning kam.
So müsste er aussehen:
https://www.apple.com/de/shop/product/MA591ZM/C/apple-30-polig-auf-usb-kabel

--
Gruß Peter



genau Peter, so ist es !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cabriote

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 27.07.2019
 Geschrieben am 13.11.2023 um 22:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cabriote am 13.11.2023 um 22:15 Uhr ]

Also mir reichen im Alltag locker der USB Stick im Handschuhfach und die SD Karte im Gerät, mehr als genug Musik für unterwegs.

Hatte auch erst mit einem IPod classic probiert, wird einfach über die Apple Schnittstelle angeschlossen und kann über das Radio bedient "ferngesteuert "werden.
Fand aber letzt endlich die Handhabung eines USB Stick bzw SD-Karte einfacher.
--
VieleGrüße
Andreas

*** SLK 350 Sportpaket obsidianschwarz / Leder Nappa Schwarz EZ11/08 ***
….. als Alltagskutsche T-Roc R Lapiz Blue EZ11/22 ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cabriote    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1357
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.862

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm