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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheibenwaschwasserpumpe - vom Vorbesitzer stillgelegt ? Finde sie nicht ! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 09.11.2023 um 18:40 Uhr  
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Heinemään schrieb:
interessant zu sehen, bei meinem PreFL 97er mit AMG Paket ist es gänzlich anders gelöst... Ich habe einen kleinen, flachen dafür aber breiteren Tank direkt im Radhaus sitzen.
Um die Pumpen zu erreichen (habe zwei, weil Scheinwerferreinigung eine seperate Pumpe hat) hat es gereicht, die Radhausschalte zu entfernen... Der Kotflügel konnte dran bleiben.
Hängt das eventuell zusammen, dass meiner über eine Heizung für den Wischwassertank verfügt oder kam die Änderung evtl mit dem Facelift...?
Also,
ich kenne nur den flachen langen Tank. Hab aber mal spaßhalber in den Teilekatalog geschaut, es gab für die frühen 170er tatsächlich einen anderen Tank. Bei FIN: ... F 074430 war der Wechsel.
Unterschied siehe Bild; die 5 ist bis FIN 074430, die 10 ab FIN 074331.
Aber vielleicht sollten mehr SLK mit gläseren Kotflügel rum fahren, dann sieht man die Unterschiede eher & mehr.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 12.11.2023 um 03:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_owl am 12.11.2023 um 04:39 Uhr ]
So, Dank eurer Hilfe konnte ich die Pumpe wechseln, eine Hella ersetzt jetzt die VDO.
Was mir allerdings beim Zusammenbauen aufgefallen ist :
Die beiden Sechskantschrauben, die das kurze Stück des Innenkotflügels (Plastikverkleidung Radhauschale) unterhalb des Kotflügels halten, waren sehr rostig und ich bekomme die gar nicht vernünfig verschraubt, die sitzen total locker im Plastik.
Jetzt habe ich mal google bemüht und komme auf zwei kleine Plastikdübel : (A0009888625 Mercedes-Benz).
Diese habe ich entweder beim Zusammenkehren des Drecks aus dem Radhaus entsorgt oder aber der Vorbesitzer / die Werkstatt hatte die schon vorher weggelassen.
Woher bekomme ich denn jetzt Ersatz, kosten die wirklich bei Mercedes 9,95 Euro pro Stück ??? Gibt es vielleicht Standarddübel dieser Art im Teilehandel ?
Schönes Wochenende
Michael
PS : also der Bordwagenheber ist im Vergleich zu anderen Marken gar nicht schlecht, finde ich. Man kann den Dorn richtig gut im Schweller einführen und mit der Plastikkurbel geht das Anheben recht flott. Viel besser als erst einmal fummelig um Bechfalz nach einer Einkerbung zu suchen. Und im Bordwerkzeug war alles Notwendige vorhanden. 10er und 13er Schlüssel, .... wenn man das mit modernen Autos vergleicht.... gleich zur Werkstatt.... | Antworten
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