.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Umfrage Handschalter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 13.07.2004 um 09:13 Uhr   
Moin,
aus aktuellem Anlaß eine kleine Umfrage: Wer hat bei dem neuen Getriebe schon mal Ersten- und Rückwärtsgang verwechselt?
Hatte mich an einer Ampel ausgeschlafen (wohl von besserem Wetter geträumt) und nach dem Aufwachen zwecks zügigem Losfahren den ersten schön flott und mit bestimmend führender Hand (mußte man im R170 wegen der Hakeligkeit auch so machen) rein"geschnalzt". Zum Glück war es kein echter Kavalierstart, trotzdem hab ich den Hintermann gut erschreckt als ich rückwärts einen Satz auf ihn zu machte. Ein Treffer wäre megapeinlich gewesen...
Hätte aber gewarnt sein können: Nach dem Abholen des R171 bin ich nämlich aus unserem Firmenparkplatz nicht mehr raus gekommen, weil ich im Traum nicht auf die Idee gekommen bin auf die gleiche Art vom ersten in den Rückwärtsgang zu schalten wie man vom dritten in den fünften kommt! Was ist das den für ein bescheuertes Design? Bis dato hatten alle Fahrzeuge die ich kenne entweder eine Sperre (Knopf), oder der Rückwärtsgang lag ganz woanders und dazu noch auf einer anderen Ebene (Schalthebel reindrücken oder rausziehen). Falls es im obigen Fall "geklappt" hätte würde es sich bestimmt lohnen MB eine Teilschuld wegen unzulänglicher Getreibeauslegung anzuhängen...
Meinungen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   minu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.01.2004
 Geschrieben am 13.07.2004 um 11:28 Uhr   
Ich finde die Handschaltung des R171 spezielle die Position des Rückwärtsgangs sehr gut. Die Schaltung ist jetzt genau wie bei BMW, da ich auch noch eine BMW Limo habe, muss ich nun zwischen den beiden Autos nicht mehr umdenken.
Gleiches gilt übrigens für die Sitzlehnenverstellung, auch hier hat man die, wie ich finde, wesentlich bessere Verstellmöglichkeit von BMW abgeguckt.
BMW ist halt doch nicht immer Bei Merceses Weggeschmissen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an minu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 13.07.2004 um 11:39 Uhr   


Ich finde die Handschaltung des R171 spezielle die Position des Rückwärtsgangs sehr gut.


Na über die Position beschwere ich mich auch nicht. Was nervt ist das keine weitere Sicherheitssperre eingebaut ist. Bspw. bei Opel liegt der Rückwärtsgang auch vorne links, aber dort muß man ein Knöpfchen nach oben ziehen um dahin zu kommen.
Beim R171 legst Du mit der gleichen flüssigen Bewegung den ersten wie den Rückwärstgang ein, kein Unterschied in der Bewegung/Bedienung. Und wenn man das zügig genug macht fällt auch der kleine Widerstand nicht auf...ist im allgemeinen nicht problematisch, aber wenn Du mal in einer unübersichtlichen Situation anfangen mußt hektisch zu agieren kann es ins Auge gehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2004 um 11:52 Uhr   


McFly schrieb:



Ich finde die Handschaltung des R171 spezielle die Position des Rückwärtsgangs sehr gut.


Na über die Position beschwere ich mich auch nicht. Was nervt ist das keine weitere Sicherheitssperre eingebaut ist. Bspw. bei Opel liegt der Rückwärtsgang auch vorne links, aber dort muß man ein Knöpfchen nach oben ziehen um dahin zu kommen.
Beim R171 legst Du mit der gleichen flüssigen Bewegung den ersten wie den Rückwärstgang ein, kein Unterschied in der Bewegung/Bedienung. Und wenn man das zügig genug macht fällt auch der kleine Widerstand nicht auf...ist im allgemeinen nicht problematisch, aber wenn Du mal in einer unübersichtlichen Situation anfangen mußt hektisch zu agieren kann es ins Auge gehen.



Ich finde die SLK-Schaltung einfach nur perfekt. Dagegen ist mir schon mal die OPEL-Sperre ins Auge gegangen! Da saß ich zu ersten Mal in einem OPEL, wollte schnell auf der Fahrbahn wenden und als ich quer stand - oops!!! wie bekomme ich jetzt den Rückwärtsgang rein?
So bescheuert bin ich mir schon lange nicht mehr vorgekommen.

Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   minu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.01.2004
 Geschrieben am 13.07.2004 um 12:42 Uhr   


McFly schrieb:



Ich finde die Handschaltung des R171 spezielle die Position des Rückwärtsgangs sehr gut.


Na über die Position beschwere ich mich auch nicht. Was nervt ist das keine weitere Sicherheitssperre eingebaut ist. Bspw. bei Opel liegt der Rückwärtsgang auch vorne links, aber dort muß man ein Knöpfchen nach oben ziehen um dahin zu kommen.
Beim R171 legst Du mit der gleichen flüssigen Bewegung den ersten wie den Rückwärstgang ein, kein Unterschied in der Bewegung/Bedienung. Und wenn man das zügig genug macht fällt auch der kleine Widerstand nicht auf...ist im allgemeinen nicht problematisch, aber wenn Du mal in einer unübersichtlichen Situation anfangen mußt hektisch zu agieren kann es ins Auge gehen.



Nunja vielleicht muss man etwas mehr feingefühl walten lassen

Ich warte ja noch auf meinen R171 und kann bis auf die beiden Probefahrttermine nicht aus viel Praxis berichten. Beim BMW jedoch, wo es auch keine Sperre bis auf einen leicht erhöhten Wiederstand gibt, hatte ich bisher keine Probleme....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an minu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 29.09.2003
 Geschrieben am 13.07.2004 um 12:52 Uhr   
Meines Wissens ist die Art und Weise den Rückwärtsgang einzulegen bei BMW
seit über 30 Jahren unverändert und es ist allgemein nichts davon bekannt, dass dies in irgendeiner Form zu Problemen geführt hätte (von wegen, es könnte was ins Auge gehen).
Wären Probleme aufgetreten, hätte man die Schaltung mit Sicherheit innerhalb der letzten 30 Jahre auch mit einem "Rentner-Sicherheitsknopf" à la Opel ausgestattet und beim SLK würde das Einlegen des Rückwärtsganges auch anders funktionieren.
Aber so ist auch die Art und Weise wie man den Rückwärtsgang einlegt, wie alles im Leben, reine Geschmackssache und man wird es nie jedem Recht machen können...

Gruß
J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scoobyr2d2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boon

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 27.02.2004
 Geschrieben am 13.07.2004 um 13:15 Uhr   
Ich finde den Widerstand vollkommen ausreichend, vielleicht isser teilweise abweichend!?
Ansonsten wäre es besser, finde ich, gewesen wenn man den Rückwärtsgang nach hinten zieht und nicht wie beim 1. Gang nach vorne stellung wählt.
Die nach hinten variante is logischer

--
gruß
Matthias
http://www.slk-bremen.de - Stammtisch BREST
EX: R170 230K Bj. 06/2003 Brilliantsilber
R171 200K Bj. 07/2004 Obsidianschwarz
Nasenbärfraktion

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 13.07.2004 um 13:42 Uhr   


Meines Wissens ist die Art und Weise den Rückwärtsgang einzulegen bei BMW
seit über 30 Jahren unverändert


Muß ja nicht heißen, daß das Design deshalb auch clever ist. Aber wenn MB sich mit dem R171 bemüht näher an ein BMW-Fahrgefühl zu kommen, das ist gelungen: Rückwärtsgang an wenig ergonomischer Position, kein Durchzug aus niedrigen Drehzahlen (200K)...
Bleibt die Frage ob der Widerstand in der Serie streut und bei meinen dann wohl recht stark nach unten. Naja, werde halt wie beim R170 an der Ampel einfach den 1. immer drin haben oder immer erst in den zweiten und dann in den 1. schalten. Beim R170 weil er so fürchterlich hakelig war, beim R171 um böse Überraschungen zu vermeiden.
Fröhliches Rangieren! M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 13.07.2004 um 15:17 Uhr   


McFly schrieb:

Moin,
aus aktuellem Anlaß eine kleine Umfrage: Wer hat bei dem neuen Getriebe schon mal Ersten- und Rückwärtsgang verwechselt?
Hatte mich an einer Ampel ausgeschlafen (wohl von besserem Wetter geträumt) und nach dem Aufwachen zwecks zügigem Losfahren den ersten schön flott und mit bestimmend führender Hand (mußte man im R170 wegen der Hakeligkeit auch so machen) rein"geschnalzt". Zum Glück war es kein echter Kavalierstart, trotzdem hab ich den Hintermann gut erschreckt als ich rückwärts einen Satz auf ihn zu machte. Ein Treffer wäre megapeinlich gewesen...
Hätte aber gewarnt sein können: Nach dem Abholen des R171 bin ich nämlich aus unserem Firmenparkplatz nicht mehr raus gekommen, weil ich im Traum nicht auf die Idee gekommen bin auf die gleiche Art vom ersten in den Rückwärtsgang zu schalten wie man vom dritten in den fünften kommt! Was ist das den für ein bescheuertes Design? Bis dato hatten alle Fahrzeuge die ich kenne entweder eine Sperre (Knopf), oder der Rückwärtsgang lag ganz woanders und dazu noch auf einer anderen Ebene (Schalthebel reindrücken oder rausziehen). Falls es im obigen Fall "geklappt" hätte würde es sich bestimmt lohnen MB eine Teilschuld wegen unzulänglicher Getreibeauslegung anzuhängen...
Meinungen?



steig auf Automatik um wie ich auch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 13.07.2004 um 15:38 Uhr   


colognehunter schrieb:
steig auf Automatik um wie ich auch


Um beim kurzen Ampelzwischenspurt wie der letzte Vollproll mit laut aufheulendem Motor bei Gelb über die Kreuzung zu flitzen? Ist mir zu peinlich, wann runtergeschaltet wird möchte ich gerne selbst bestimmen. Hab bis dato noch keine Automatik gefunden, die meiner Vorstellung wo und wann geschaltet wird entgegenkommt. Könnte mir aber vorstellen, daß der 350er mit 7G im umprogrammierten manuellen AMG Modus der Sache nahe kommen könnte...nur woher das Geld nehmen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :671
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.698

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm