.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityKleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ersatzteilverfügbarkeit SLK 55 M152
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2024 um 22:58 Uhr   
Made in Germany?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2024 um 22:59 Uhr   
Und noch ein Bild von innen:

--
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 04.11.2024 um 05:41 Uhr   
Das Teil sieht ja wirklich gut aus, und nun ab in den Tiefkühler damit ^^ Sonst sind in ein paar Jahren die Weichmacher aus dem Kunststoff verflogen und es zerbröselt wie von selbst
Ich bestell mir jetzt auch das passende Teil, aber erstmal Platz im TK schaffen.
Viel Spaß noch

E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.11.2024 um 14:27 Uhr   
Einfach dunkel und kühl lagern. Das bringt am meisten um den Weichmacher zu halten.

E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 17.11.2020
 Geschrieben am 06.11.2024 um 19:17 Uhr   
Einbauen lassen kannst Du das Teil aber nur in einer freien Werkstatt, das hat mir mein Freundlicher jedenfalls erzählt: Da das Teil nicht vom Freundlichen beschafft wurde, bauen sie es nicht ein, es sei denn, ich lege ihnen eine Bescheinigung vor, dass dieses Teil passt und zugelassen ist, tolle Aussage!!!!

--
Das Leben ist ein Minenfeld, beachte jeden Schritt, nur der bleibt leben auf der Welt, der stets danebentritt.

E-Mail an Ulli1111    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2024 um 20:30 Uhr   
Falls jemand, z.B. wg. Ölvorgeschichte nach einem Reserve-Motorsteuergerät Ausschau hält, bei ebay ist gerade mal wieder eins im Angebot (https://www.ebay.de/itm/165843810638).

Nein, ich bin nicht der Anbieter und möchte auch nicht ermutigen, das Teil gedankenlos zu kaufen. Insbesondere würde ich zuvor um hochauflösende Fotos von der Kontaktleiste bitten. Sind alle noch gerade? Sieht man Spuren von Öl oder auffällige Sauberkeit an Stellen, die aüsserlich gereinigt worden sein könnten?

Tatsächlich hatte ich ja ein massives Ölproblem mit im Stecker stehendem Öl und daraufhin 2022 für 295 € eins aus einem Unfallwagen (der Optik nach) auch bei ebay ergattert. Mittlerweile wurde mein originales, welches (Klopf auf Holz) immer noch unauffällig ist, auf die letzte Version upgegradet und anschliessend auf das zweite geklont. D.h. ich kann durch reines Umstecken zwischen beiden wechseln.

Einmal jährlich kommt nun für ca. eine Woche das Ersatzsteuergerät rein um sicher zu sein, dass es im Ernstfall auch verwendbar ist. Bevor jemand frage: Ja, ich bin IT'ler. Die stehen halt auf Cold-Standby.

Ich schau' gerade nach Teilen, die 55er spezifisch sind und bin dabei drüber gestolpert. Bei mal eben 3500 Fahrzeugen und mit Blick auf die schon länger veränderte Mercedes Strategie plus der aktuellen Lage vertraue ich nicht auf eine Teileverfügbarkeit wie zu /8 Zeiten.

--
V8 statt VR

E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2024 um 23:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 30.11.2024 um 00:18 Uhr ]

Hat übrigens noch jemand das Problem, dass die Kunststoff Halte-Pins mit denen die "Motorabdeckung" auf der die AMG Plakette prangt am Luftfilterkasten befestigt ist abgebrochen sind? Ist mir irgendwann aufgefallen, dass die nur noch lose aufliegt. Als ich sie abgenommen hatte, sah ich die abgerissenen Pins noch im Luftfilterkasten stecken und vor allem: Kleberspuren! Muss also irgendwann ein grobmotorischer Mechaniker am Werk gewesen sein und sein destruktives Werk halbherzig vertuscht haben.

Hier gibt es für relativ kleines Geld Abhilfe: https://www.ebay.de/itm/113278007524

Das beste dabei: Für die 129 € gibts nicht nur den Luftfilterkasten und das genannte Teil A1520100067 (natürlich original nicht mehr verfügbar), sondern auch noch zwei originale Luftfilter und, falls mal Bedarf besteht: 4 Halteklammern A1120940041, 4 Elastomerlager A1520940085 (die Gummiteile, die die Halte-Pins aufnehmen) sowie die Dichtung A1520940080 zur Drosselklappe hin. Alles Teile, die man vielleicht mal brauchen kann.

Es sei aber erwähnt, dass die Teile Lagerspuren aufweisen. Sie könnten also mal runtergefallen sein oder, davon ist definitiv auszugehen, Kratzspuren haben, da sie offenbar aufeinandergestapelt waren und die Halteklammern der oberen die darunter liegenden verkratzt haben.

Dreht es sich um die Motorabdeckung, muss auch die AMG Plakette umgebaut werden. Die ist verdammt gut verklebt. Habe zuerst einen vorsichtigen Versuch mit Aushebeln gestartet. Dabei aber schnell gesehen, dass das in sichtbaren Beschädigungen enden würde. Da die in einer Vertiefung sitzt, kommt man nicht recht dran.

Also beherzt zur Säge gegriffen, das Teil rausgesägt, Plakette nach und nach vom Kunststoff gelöst, Kleberreste entfernt und dann in die neue Abdeckung eingeklebt.

Das Foto von der verbliebenen Ruine zeigt, was ich meine:

--
V8 statt VR

E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Sven_Kamm

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.12.2025 um 21:00 Uhr   
...die von Rudi 55 "gedruckten" Teile und die Fragen dazu findest Du hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100325&forum=19&start=10&highlight=

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2025 um 18:29 Uhr   
Also solche Elastomerlager habe ich auch schon mal ersetzt. Es hilft auch, die Pins ein bisschen zu fetten.
Bei der Abdeckung von meinem M177 vom Alltagsauto, ist auch schon ein PIN abgebrochen. Das habe ich aber so bereits vom Vorbesitzer übernommen…

--
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex; H7-LED

Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2026 um 19:21 Uhr   

lan schrieb:

Dreht es sich um die Motorabdeckung, muss auch die AMG Plakette umgebaut werden. Die ist verdammt gut verklebt. Habe zuerst einen vorsichtigen Versuch mit Aushebeln gestartet. Dabei aber schnell gesehen, dass das in sichtbaren Beschädigungen enden würde. Da die in einer Vertiefung sitzt, kommt man nicht recht dran.

Also beherzt zur Säge gegriffen, das Teil rausgesägt, Plakette nach und nach vom Kunststoff gelöst, Kleberreste entfernt und dann in die neue Abdeckung eingeklebt.

Hallo Ian,

die Plakette kann mühelos mit einem Fön etwas erwärmt und dann abgelöst werden.

Ich habe meine damals anschließend mit doppelseitigem Klebeband in die neue Abdeckung eingeklebt, und sie hält bis heute.

--
Gruß

Guido

R172 ///AMG

E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1523
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community35.721.151

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Mit welchem Verkehrsmittel wirst Du dieses Jahr das Ziel Deines Sommerurlaubes erreichen?

Mit dem Auto
Mit der Bahn
Mit dem Flugzeug
Mit dem Fahrrad
Mit dem (Fern-) Bus
Anderes Verkehrsmittel
Ich mache keinen Sommerurlaub

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm