Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 27.04.2012
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 27.04.2012
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 01.04.2021
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 17.11.2020
| Geschrieben am 06.11.2024 um 19:17 Uhr  
| Einbauen lassen kannst Du das Teil aber nur in einer freien Werkstatt, das hat mir mein Freundlicher jedenfalls erzählt: Da das Teil nicht vom Freundlichen beschafft wurde, bauen sie es nicht ein, es sei denn, ich lege ihnen eine Bescheinigung vor, dass dieses Teil passt und zugelassen ist, tolle Aussage!!!!
--
Das Leben ist ein Minenfeld, beachte jeden Schritt, nur der bleibt leben auf der Welt, der stets danebentritt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ulli1111 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004

| Geschrieben am 23.11.2024 um 20:30 Uhr  
| Falls jemand, z.B. wg. Ölvorgeschichte nach einem Reserve-Motorsteuergerät Ausschau hält, bei ebay ist gerade mal wieder eins im Angebot (https://www.ebay.de/itm/165843810638).
Nein, ich bin nicht der Anbieter und möchte auch nicht ermutigen, das Teil gedankenlos zu kaufen. Insbesondere würde ich zuvor um hochauflösende Fotos von der Kontaktleiste bitten. Sind alle noch gerade? Sieht man Spuren von Öl oder auffällige Sauberkeit an Stellen, die aüsserlich gereinigt worden sein könnten?
Tatsächlich hatte ich ja ein massives Ölproblem mit im Stecker stehendem Öl und daraufhin 2022 für 295 € eins aus einem Unfallwagen (der Optik nach) auch bei ebay ergattert. Mittlerweile wurde mein originales, welches (Klopf auf Holz) immer noch unauffällig ist, auf die letzte Version upgegradet und anschliessend auf das zweite geklont. D.h. ich kann durch reines Umstecken zwischen beiden wechseln.
Einmal jährlich kommt nun für ca. eine Woche das Ersatzsteuergerät rein um sicher zu sein, dass es im Ernstfall auch verwendbar ist. Bevor jemand frage: Ja, ich bin IT'ler. Die stehen halt auf Cold-Standby.
Ich schau' gerade nach Teilen, die 55er spezifisch sind und bin dabei drüber gestolpert. Bei mal eben 3500 Fahrzeugen und mit Blick auf die schon länger veränderte Mercedes Strategie plus der aktuellen Lage vertraue ich nicht auf eine Teileverfügbarkeit wie zu /8 Zeiten.
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004

| Geschrieben am 29.11.2024 um 23:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 30.11.2024 um 00:18 Uhr ]
Hat übrigens noch jemand das Problem, dass die Kunststoff Halte-Pins mit denen die "Motorabdeckung" auf der die AMG Plakette prangt am Luftfilterkasten befestigt ist abgebrochen sind? Ist mir irgendwann aufgefallen, dass die nur noch lose aufliegt. Als ich sie abgenommen hatte, sah ich die abgerissenen Pins noch im Luftfilterkasten stecken und vor allem: Kleberspuren! Muss also irgendwann ein grobmotorischer Mechaniker am Werk gewesen sein und sein destruktives Werk halbherzig vertuscht haben.
Hier gibt es für relativ kleines Geld Abhilfe: https://www.ebay.de/itm/113278007524
Das beste dabei: Für die 129 € gibts nicht nur den Luftfilterkasten und das genannte Teil A1520100067 (natürlich original nicht mehr verfügbar), sondern auch noch zwei originale Luftfilter und, falls mal Bedarf besteht: 4 Halteklammern A1120940041, 4 Elastomerlager A1520940085 (die Gummiteile, die die Halte-Pins aufnehmen) sowie die Dichtung A1520940080 zur Drosselklappe hin. Alles Teile, die man vielleicht mal brauchen kann.
Es sei aber erwähnt, dass die Teile Lagerspuren aufweisen. Sie könnten also mal runtergefallen sein oder, davon ist definitiv auszugehen, Kratzspuren haben, da sie offenbar aufeinandergestapelt waren und die Halteklammern der oberen die darunter liegenden verkratzt haben.
Dreht es sich um die Motorabdeckung, muss auch die AMG Plakette umgebaut werden. Die ist verdammt gut verklebt. Habe zuerst einen vorsichtigen Versuch mit Aushebeln gestartet. Dabei aber schnell gesehen, dass das in sichtbaren Beschädigungen enden würde. Da die in einer Vertiefung sitzt, kommt man nicht recht dran.
Also beherzt zur Säge gegriffen, das Teil rausgesägt, Plakette nach und nach vom Kunststoff gelöst, Kleberreste entfernt und dann in die neue Abdeckung eingeklebt.
Das Foto von der verbliebenen Ruine zeigt, was ich meine:
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.04.2003
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 27.04.2012
 | Geschrieben am 13.12.2025 um 18:29 Uhr  
| Also solche Elastomerlager habe ich auch schon mal ersetzt. Es hilft auch, die Pins ein bisschen zu fetten.
Bei der Abdeckung von meinem M177 vom Alltagsauto, ist auch schon ein PIN abgebrochen. Das habe ich aber so bereits vom Vorbesitzer übernommen…
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex; H7-LED | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 03.06.2026 um 19:21 Uhr  
|
lan schrieb:
Dreht es sich um die Motorabdeckung, muss auch die AMG Plakette umgebaut werden. Die ist verdammt gut verklebt. Habe zuerst einen vorsichtigen Versuch mit Aushebeln gestartet. Dabei aber schnell gesehen, dass das in sichtbaren Beschädigungen enden würde. Da die in einer Vertiefung sitzt, kommt man nicht recht dran.
Also beherzt zur Säge gegriffen, das Teil rausgesägt, Plakette nach und nach vom Kunststoff gelöst, Kleberreste entfernt und dann in die neue Abdeckung eingeklebt.
Hallo Ian,
die Plakette kann mühelos mit einem Fön etwas erwärmt und dann abgelöst werden.
Ich habe meine damals anschließend mit doppelseitigem Klebeband in die neue Abdeckung eingeklebt, und sie hält bis heute.
--
Gruß
Guido
R172 ///AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |