.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityKleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ersatzteilverfügbarkeit SLK 55 M152
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Toymaker

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 09.05.2014
 Geschrieben am 23.07.2024 um 11:00 Uhr   

Eschmid schrieb:

Hallo die Damen und Herren,

kürzlich habe ich einen SLK 55 R172 erworben und wollte die Kühlflüssigkeit und das Thermostat wechseln lassen, meine Vertragswerkstatt teilte mir mit, dass dieses Bauteil 2782000115 nicht mehr lieferbar wäre, ob das jemals widerlieferbar ist kann niemand sagen.

Daraufhin bin ich zu einem AMG Motorenspezialist gefahren ob er das Thermostat umbauen kann, das kann er nicht und teilte mir nebenbei so mit, dass der Motor M152.980 vom Weltkonzern fallen gelassen wurde und es keine Teile mehr gibt.

Jetzt habe ich ein Fahrzeug für den Schrottplatz gekauft.

Mein Frage hier zum Forum, woher jetzt beziehen?

Gruß

Eugen

Ist das Teil denn überhaupt defekt oder soll es nur vorsorglich getauscht bzw. erneuert werden...???

Gruß
Hubert

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an Toymaker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2024 um 13:51 Uhr   

Eschmid schrieb:
kürzlich habe ich einen SLK 55 R172 erworben und wollte die Kühlflüssigkeit und das Thermostat wechseln lassen, meine Vertragswerkstatt teilte mir mit, dass dieses Bauteil 2782000115 nicht mehr lieferbar wäre, ob das jemals widerlieferbar ist kann niemand sagen.
[...]
Mein Frage hier zum Forum, woher jetzt beziehen?

Das Thermostat A2782000115 ist aktuell nicht lieferbar, es ist jedoch bestellbar - dann allerdings mit "offenem" Liefertermin. Das kann also nächste Woche, nächstes Jahr, in 5 Jahren oder auch nie geliefert werden.

Wie hier im Thema genannt wurde gibt es scheinbar einen Zubehörhersteller in den USA der liefern kann, siehe Seite 2 unten. Ob das Teil etwas taugt lässt sich nicht sagen, dazu gibt es hier noch keine Erfahrungswerte.

Aufgrund dieser Situation hab ich mich in den letzten Monaten recht intensiv mit Alternativen beschäftigt und denke bzw. bin zuversichtlich, dass ich die Thermostate wieder instand setzen kann.
Aus Zeitgründen musste ich das Thema bei mir in den letzten Wochen leider etwas zurückstellen, werde in nächster Zeit dazu aber hier im Thema noch etwas schreiben.

Eschmid schrieb:
Daraufhin bin ich zu einem AMG Motorenspezialist gefahren ob er das Thermostat umbauen kann, das kann er nicht und teilte mir nebenbei so mit, dass der Motor M152.980 vom Weltkonzern fallen gelassen wurde und es keine Teile mehr gibt.

Jetzt habe ich ein Fahrzeug für den Schrottplatz gekauft.

Die getätigte Aussage und deine Einschätzung ist mMn maßlos übertrieben.
Es ist richtig, dass der M152 ein seltener Motor ist und nicht mehr produziert wird. Dennoch basiert dieses "Einhorn" auf den in großen Stückzahlen gebauten M157 welcher selbst wiederum ein Derivat des in noch größeren Stückzahlen gebauten M278 ist.
Rund 20% der Bauteile des M152 sind M152-spezifisch, der Rest sind Gleichteile von M278/M152 oder anderen Motoren. Und ein Großteil dieser 20% befindet sich in & an den Zylinderköpfen, das nur nebenbei bemerkt.

Generell ist die Ersatzteilsituation bei Mercedes seit einigen Jahren schwierig bis ziemlich katastrophal, teilweise auch bei vergleichsweise aktuellen Modellen.

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2024 um 14:21 Uhr   
Schon mal hier: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/a2782000815.html geschaut?

LG Claus

E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 24.06.2024
 Geschrieben am 23.07.2024 um 16:01 Uhr   
Hallo Chris,

das finde ich nicht, das, dass maßlos übertrieben ist. Mehrere Vertragshändler und auch Mitarbeiter des Weltkonzerns schütteln ungläubig den Kopf, dass es sowas gibt, dieses Ersatzteil (Thermostat) ist bei jedem Vertragshändler in Deutschland, ich erwähne ausdrücklich nicht liefer- und bestellbar.

Vor 8 Wochen habe ich eine Email an Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V (cs.deu cs.deu@cac.mercedes-benz.com) und an die amg-technik@mercedes-benz.com geschrieben.

Heute habe ich einen Anruf aus Frankfurt erhalten, mit ausdrücklichem Bedauern und es tut uns Leid, dass wir nicht liefern können, dabei ist niemanden geholfen, ich habe sehr viel Geld versenkt ind die Sch... Karre.

Hier die Antwort noch per Mail von der Mitarbeiterin (Sie bitten um Unterstützung bei der Ersatzteillieferung für Ihren Stern. Es freut mich, dass Sie uns die Chance geben, für Sie aktiv zu werden!

Mit der Recherche haben wir bereits begonnen und kommen auf Sie zu, sobald ein Ergebnis vorliegt.)

Mal sehen was dabei rauskommt, wahrscheinlich nichts, ich kenne diesen Laden in und auswendig, ein kleiner Funken Hoffnung habe ich noch.

Ich denke außer mir macht hier niemand etwas, ich würde jedem SLK 55 R172 Besitzer in diesem Forum empfehlen, mächtig Druck auf AMG und Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V auszuüben, dass man so mit Premiumkunden nicht umspringen kann. Das es nach 8 Jahren Produktionsende es keine Ersatteile mehr lieferbar sind ist für ein Weltunternehmen und einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen nicht würdig. Hier werden die Kunden verhöhnt und im Regen stehen gelassen.

Für mich steht fest, nie wieder AMG und Mercedes-Benz. Die Ersatzteilversorgung muss mindestens 10 Jahre gewährleistet sein. Das sagen mir sogar die Vertragshändler.

Ich wollte das Thermostat vorsorglich austauschen lassen, das Thermostat ist 12 Jahre alt und ich denke, dass es in keinem hervorragendem Zustand ist, was man so liest und hört. Die Kühlflüssigkeit ist erneuert, leider das Thermostat noch nicht.

Gruß

Eugen

E-Mail an Eschmid    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2024 um 16:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.07.2024 um 16:16 Uhr ]

bitti schrieb:
Schon mal hier: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/a2782000815.html geschaut?

Nichts für ungut, aber hättest du das Thema gelesen, dann hättest du bemerkt, dass die dort abgebildeten Thermostate sich optisch deutlich vom Thermostat A2782000815 unterscheiden - das sind alles Thermostate für den M278 & M157 die anders aufgebaut sind, die bei den Zubehörherstellern hinterlegte OE-Entsprechung mit A2782000815 ist falsch.

Das Thermostat A2782000815 ist - evt. mit Ausnahme des hier genannten Zubehörherstellers MotoRad (und da auch nur mit Fragezeichen...) - bislang ausschließlich original erhältlich.

Eschmid schrieb:
Ich wollte das Thermostat vorsorglich austauschen lassen, das Thermostat ist 12 Jahre alt und ich denke, dass es in keinem hervorragendem Zustand ist, was man so liest und hört.

Das Problem mit den Thermostaten ist, dass sich die Gummidichtung nach ein paar Jahren auf- / ablöst und sich u.U. in Kühlkanäle setzt. Je nach Laufleistung & Alter ist das u.U. schon nach (geschätzt) 4-6 Jahren der Fall. Nach 12 Jahren ist die Dichtung garantiert weg und sitzt irgendwo im Wasserkreislauf, von daher & wenn das Thermostat an sich funktioniert wird's erstmal nicht schlimmer werden.

Zum Rest deiner Antwort, auch wenn's dir nicht hilft:
Augen auf beim Autokauf - dass der Motor selten ist, ist kein Geheimnis, auch nicht, ebenso dass der nicht ganz frei von Problemen ist (die er u.a. von seiner Abstammung geerbt hat - Silitec...).
Dass aufgrund der geringen Verbreitung die die Ersatzteilversorgung u.U. mal schwierig werden kann ist daher nicht wirklich überraschend.
Dass Mercedes ihre Ersatzteilpolitik so derart runterfährt wir das in den letzten Jahren der Fall war ist daher schon eher überraschend, beschränkt sich aber wie bereits erwähnt nicht nur auf den M152 sondern auch diverse andere Motoren (M156, M159, ...) und Fahrzeuge.

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 24.06.2024
 Geschrieben am 23.07.2024 um 16:02 Uhr   
das ist leider das falsche Thermostat.

E-Mail an Eschmid    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 24.06.2024
 Geschrieben am 23.07.2024 um 17:19 Uhr   
der Ola Källenius (ehemals Geschäftsführer AMG) will nur noch Fahrzeuge im hockpreis Segment bauen, die ihm und die Damen und Herren im Vorstandsbereich sein außerordentliches Jahresgehalt sichern.

Es wird in den nächsten Jahren nicht mehr viele Baureihen geben, abgesehen von der Ersatzteilversorgung.

Es wird nur noch Maybach S-Klasse und vielleicht noch E-Klasse geben, der Rest der Baureihen wird verschwinden.

Die Vorstandsriege will nur noch Luxuskarrossen die einen enormen Gewinn abwerfen produzieren, so sieht das aus, die untere und mittlere Kundschaft ist nicht mehr erwünscht.

Der normale Kunde soll schauen, dass er etwas anderes fährt als ......

Das ist die Strategie des Vorzeigekonzerns.

Gruß

Eugen

Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2024 um 19:09 Uhr   
Hallo Eugen,

das ist alles (leider) bekannt und in anderen Threads Thema. Hier geht es vor allem darum wie das Problem zu lösen ist. Falls du das Thermostet aus den USA bestellen und einbauen solltest, würden wir uns über einen Erfahrungsbericht freuen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
User seit 24.06.2024
 Geschrieben am 23.07.2024 um 21:05 Uhr   
das Teil habe ich bei Amazon heute bei Motorad 1000-217 Gehäuse Thermostat bestellt, Mal sehen ob der überhaupt liefern kann und was das Teil taugt, bis jetzt habe ich noch keine Bestätigung von Amazon über den Liefertermin erhalten.

Viele raten mir ab solch ein Teil zu verbauen, das, dass keine OEM Version ist, ist mir bekannt, OEM wäre mir auch lieber, wenn man das aber nicht mehr bekommt, frißt man halt auch was anderes. Wie sagt man, probieren geht über studieren. Entweder frißt der SLK 55 R172 das Teil oder er stirbt,

Gleichzeitig steht mein Fahrzeug bei einem befreundeten Autohändler zum Verkauf, sollte ich den Preis bekommen, dann geht der mit Verlust weg. Sollte ich vorher ein Thermostat bekommen, behalte ich die Karre. Dann werde ich vorsorglich noch die Injektoren wechseln lassen, eine Endoskopie habe ich machen lassen. Die Silitec Beschichtung der Zylinder ist noch gut.

Das Fahrzeug hat jetzt 57.000 km auf der Uhr, bei einer Fahrleistung von 3- 4 tsd, Kilometer im Jahr, sollte der noch 10-12 Jahre halten bei jährlicher Inspektion.

Gruß

Eugen

Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2024 um 23:55 Uhr   
Hallo Eugen,

das find ich super, dass sich mal einer traut das Teil zu bestellen. Ich hatte das auch gemacht, wenn meines nicht erst 1 Jahr alt wäre. Ich habe irgendwie noch die Vermutung/Hoffnung, dass bei dir genau das bisher als MB Teil bekannte Thermostat ankommt, welches hinter vorgehaltener Hand mit den gleichen Maschinen weiter produziert wird. Von daher wären aussagekräftige Fotos sehr von Interesse, um es mit dem Originalteil vergleichen zu können. Und lass dir unbedingt das möglicherweise defekte originale Thermostet aushändigen.

Viele Grüße

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :2651
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community35.833.118

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Typisches Sommerthema ;-) ... gehst Du gerne in die Sauna?

Ja, regelmäßig
Ja, ab und zu
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm