.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Der Niedergang Deutschlands - Einbildung eines alten weißen Mannes?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 427
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 10.10.2023 um 03:36 Uhr   
Bahn:
Die Bahn war früher tatsächlich langsamer, hatte dadurch mehr Sicherheitspuffer und der TF konnte Verspätungen viel leichter herausfahren als heute. Was früher dagegen schlecht war, war die Tatsache, daß Verspätungen auf andere Züge "mitgeschleppt" wurden. Das vermeidet man heute zum Glück. Was früher aber deutlich besser war, waren die Sitze in den Fahrzeugen. Heute dagegen mußte die erste Serie der ICE-4-Flotte nochmal zurück ins Werk, weil die Sitze so dermaßen besch*ssen waren, daß sich die Fahrgäste blaue Flecken holten.

Beim IC1 (wir reden hier von einem Fernzug!) wurde jetzt der Speisewagen abgeschafft. Meinen Glückwunsch! Beim IC2, auch Teppich-RE genannt, wurde eine Restauration erst gar nie eingeführt.

Daß die Bahn ruhiger wurde, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Die Großraumabteile übertragen den Lärm der im Gang spielenden Kinder viel besser als die Abteile früherer Wagen. Es gab früher außerdem weniger Messerstechereien und Vandalismus in den Zügen. Was viele nicht wissen: Defekte Toiletten sind das Ergebnis von Vandalismus oder weil ganz besonders schlaue Fahrgäste Plastiktüten in die Klosetts werfen. Manchmal sollte man weniger auf die Bahn schimpfen und mehr auf die, die mit ihr fahren.

Telephon:
SIP-Telephonie ist sehr anfällig für Verzögerungen. Wenn die einzelnen Bits nicht augenblicklich durch die Leitung huschen, verkratzt es die Akustik. Bei POTS und erst recht bei ISDN mit seiner garantierten Übertragungsrate war das nicht so. SIP ist so schlecht, daß Faxe oftmals zerstört beim Empfänger ankommen.

Straße:
Die LKWs verstopfen die Autobahnen und die Bahnstrecken werden stillgelegt - irgendwas läuft da falsch. Eine Zeitlang wurden Bummelbaustellen der Kampf angesagt, aber ich habe den Eindruck, als ob das wieder zunimmt. Und dann kämpfen wir heute zusätzlich noch gegen die Klimakleberseuche.

Sicherheit:
Ich konnte mich früher (80er, 90er) problemlos in der ganzen Stadt zu jeder Uhrzeit bewegen. Das geht heute nicht mehr überall und schon gar nicht zu jeder Uhrzeit. In manchen Stadtteilen türmt sich der Dreck auf der Straße, da sieht es aus wie in Duisburg-Marxloh. Die Politik legt großen Wert auf's Gendern, aber die Sicherheit ihrer (weiblichen) Bürger ist ihr völlig schnuppe.

Und das war jetzt nur das, was mir ganz spontan einfiel.

Daniel

--
Push the button, Max!



  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2023 um 09:51 Uhr   
Ich muss da Guido recht geben!

Es gab durchaus Dinge in der Vergangenheit, welche ich nicht mehr brauche, zurück haben wollte und es gibt heute Dinge, welche ich sehr vermissen würde wenn es Sie nicht gäbe.

Was heute jedoch eine Fehlentwicklung für mich ist, ist dieses ständige Streben nach immer mehr, immer besser, immer billiger und schneller.

Die Ansprüche sind mittlerweile teilweise maßlos und keiner will mehr für besondere Leistung bezahlen.

Etwas mehr Ruhe und zufrieden sein mit dem was man ist und hat, wäre schon einmal kein falscher Schritt.

Und vor allem diese Profit- und Gewinngier führt dazu, dass man überall die Luft raus lässt, damit Sicherheitspolster abbaut und auf die Qualität hat das eh keinen guten Einfluß!

Wenn ich mir nur unser Projekt Altersruhesitz anschaue.

Ich würde behaupten, dass 80% plus der Arbeiter kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Rumänen, Bulgaren, Polen, Tschechen und Ungarn überwiegen da. Wie soll da die Arbeit noch vernünftig laufen, wenn sich selbst die Gewerke untereinander nicht verstehen, im wahrsten Sinne des Wortes!

Auf Großbaustellen sind heute tausende von Arbeitern tätig und es werden hundert und mehr Sprachen gesprochen.

Planungen von Anlagen erfolgen weltweit. Alle 8 Stunden werden die Pläne an ein neues Team weiter geschickt in eine andere Zeitzone um keine Zeit zu verlieren.

Es ist günstiger z.B. Stahlteile in Japan fertigen zu lassen, während die Planung weiter läuft, die Teile 6 bis 8 Wochen auf dem Schiff unterwegs sind und die dann in D auf einem Sammelplatz „aufzuarbeiten und anzupassen“. Während der Transportzeit wurde das Loch planerisch verschoben. Auf den Platz wird das nach altem Plan gefertigte Teil dann angepasst, das gebohrte Loch zugeschweißt und an der neuen Stelle gebohrt.

Es ist billiger bei neuen Geräten Anleitungen, wenn sie überhaupt dabei sind und nicht auf das Internet verwiesen wird, 10 Anleitungen in unterschiedlichen Sprachen beizulegen als nur die, die für das Verkaufsland notwendig wäre.

Das ist doch ein krankes System, oder nicht?

Die Überschrift des Threads ist zwar zugespitzt, aber einen gewissen Trend in die Richtung stelle ich durchaus fest!

Vieles läuft nicht mehr rund und an vielen Stellen hat man es übertrieben, siehe Medikamentenknappheit selbst bei existenziellen Medikamenten, Fiebersaft Kinder, oder gar lebenswichtigen Krebsmedikamenten.

Oder wenn ein Schadenfall in einer Fabrik weltweit die Wirtschaft lahmlegen kann.

Da ist doch etwas faul!

Gruß

Frank














--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10869
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2023 um 22:45 Uhr   
Moin Frank,

100% agree!

Als vor Jahren eine große Chipfabrik abbrannte kletterten die Preise ins Bodenlose. Der Hammer war auch Corona, viele Firmen oder speziell die Gastro ging Pleite - andere haben sich eine goldene Nase verdient.
Ich weiß noch wie ich ganz am Anfang von Covid für unsere Firma die üblichen Mengen FFP2-Masken und Latex-Handschuhe bestellen wollte - was für ein Chaos, was für Preissprünge.

Viele Rohstoffpreise verdoppelt, verdreifacht - obwohl verfügbar.

Und zur Technik:
Ja, ich habe ein aktuelles Handy, einen flotten PC, einen aktuellen TiWi - drei Stück im Haushalt. Ich benutze PayPal, mache Onlinebanking, wurschtel Online bei allen möglichen Verträgen von X rum, egal ob Versicherung, Krankenkasse oder Handyanbieter, mache Steuererklärung und alle anderen Behörden Online.

Ja, es ist eine FEINE Sache!

Aber komisch - in den 70/80er kannte man das alles nicht und man hat trotzdem alles hinbekommen. Klar, für alles mehr Zeitaufwand - aber man war noch stolz und zufrieden wenn man nach Stunden alles erledigt hatte.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________

Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts...



  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 427
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 10.10.2023 um 23:14 Uhr   
Olaf, das ist nichts Neues. Wir haben heute die schnellsten Rechner der bisherigen Geschichte und eigentlich müßte sich alles ganz von alleine erledigen. Tatsächlich aber nehmen uns die Rechner irgendwie keine Arbeit ab, sondern erzeugen eher noch zusätzliche. Und nicht alles, was man Rechnern überließ, hat auch funktioniert. Da erinnere ich gerne an die Wahlautomaten, die Millionen gekostet hatten und nach nur zwei (oder so) Wahlen dann zum Rosten in den Keller verschwanden. Manche Dinge gehen mit Kugelschreiber und Papier halt doch besser als digital.

Bis auf wenige Ausnahmen (da hatte ich die SIP-Telephonie schon angesprochen) sind wir alle, so vermute ich mal, mit dem technischen Fortschritt halbwegs zufrieden. Ich bin auch darüber froh, daß heute auch Gehbehinderte am Leben besser teilhaben können als das früher der Fall war, z.B. weil Fahrzeuge (Bus, Bahn) behindertengerecht gebaut werden.

Frank, das mit den Bedienungsanleitungen ist durchaus sinnvoll, weil eben in deutschen Landen nicht jeder Deutsch spricht. Eigentlich müßten Bedienungsanleitungen in allen 24 EU-Amtssprachen gedruckt sein. Man könnte zwar auch Esperanto nehmen, was laut der Uni Paderborn ca. 8-12 mal leichter/schneller zu erlernen ist als Englisch, aber bei der Zerstrittenheit der Politik und der Einflußnahme der englischsprachigen Länder halte ich das bedauerlicherweise für ausgeschlossen.

Was aber früher wirklich besser war: Es gab viel weniger Zeitdruck. Damals hatten Du den Compiler gestartet und dann erst mal fünf Minuten Pause gemacht. Heute ist der schon fertig, bevor Du die RETURN-Taste losgelassen hast. Die ganze Geschwindigkeit hat um ein Vielfaches zugenommen, was dazu führt, daß die Arbeit heute nicht mehr so entspannt ist wie damals. Deswegen müssen die Leute heutzutage auch am Steuer im Auto oder im Restaurant bei Tisch ständig mit dem Handy herummachen, weil alles so schnellebig geworden ist.

Heute haben wir mehr Technik, aber früher hatten wir (überwiegend) mehr Lebensqualität.

Daniel

--
Push the button, Max!



  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1799
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 11.10.2023 um 10:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 11.10.2023 um 11:09 Uhr ]

Was gut war früher, das waren die Kneipen, wo man sich traf, oder einfach so, ein paar mal die Woche hinging.
Da konnte man sich Ausquatschen oder einfach nur so da Sitzen und seinen Absacker trinken.

Da kam man ins Gespräch, mit Leuten, die einem vollkommen fremd waren, oder man sprach mit Leuten aus dem Orte, die man zwar vom Gesicht her kannte, sonst überhaupt nichts mit zu tun hatte.

Das war, mag sein, eine selbst praktizierte Sozialisierung auf niedrigem Niveau.
Aber man blieb im Gespräch und darum geht es ja schließlich, man hatte sich noch was zu sagen , konnte sich austauschen, oder einfach mal nur zu hören.

Wenn ich heute durch meinen Ort gehe, sehe ich hunderte fremde Menschen und mit viel Glück einen , den ich noch kenne.
Früher ging oder ich fuhr durch den Ort, da sah ich nur bekannte ,aber kaum einen Fremden.

Außerdem muss ich sagen, würde mir die Rücknahme des Antirauchergesetzes heute nichts mehr bringen.
Bin Nichtraucher seit 31 Jahren und führe seit 6 Jahren ein absolut Alkoholfreies Leben.

Aber möchte die Zeit nicht verwerfen , schön wars im Deutschland dieser Jahre.

Die Kneipen von Damals gibt es heute alle nicht mehr.
Es gibt jetzt gar keine Kneipen mehr hier.

SG
Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16789
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2023 um 11:09 Uhr   
Moin,

das ist ja schön wie in Erinnerungen an eine vermeintlich bessere Zeit geschwelgt wird. Hat jemand darüber nachgedacht was ein Handy kosten würde, wenn wir ohne Globalisierung heute noch so produktiv wären wie vor 40 Jahren mit Stift und Zettel? Dann könntet ihr 7.000 Euro statt 700 Euro dafür bezahlen. Die bessere Gesundheitsversorgung, die Arbeitnehmerrechte, die Gleichbehandlung, die Reisemöglichkeiten und der letztlich insgesamt höhere Lebensstandard kommen nicht von ungefähr.
Die menschliche Psyche trägt natürlich auch ihren Teil zur Einschätzung bei, denn man verdrängt/vergisst eher die negativen Erlebnisse, während man die schönen Momente in Erinnerung behält.
Ich bin sicher, dass jeder, der durch eine Zeitmaschine 40 Jahre zurück katapultiert werden würde, nach spätestens 6-8 Wochen "Holt mich hier raus" rufen würde.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1799
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 11.10.2023 um 12:02 Uhr   
In den Siebzigern wurde noch was für die Jugend auf die Beine gestellt.
Da hat die Stadt in Zusammenarbeit mit der Sparkasse in regelmäßigen Abständen, eine Diskoveranstaltung in der Ruhrlandhalle abgehalten.

Diskjockey war damals ein WDR Moderator namens Mal Sandock

Da traten größen der Glamrock und Popzszene auf, die in den Radiohitlisten ganz oben standen.

Der Eintritt war auch für Leute mit wenig Geld realisierbar, wie zb. ich als Lehrling bin da hin gegangen und habe schöne Stunden erlebt.

Ich brauche nicht hervor heben, das auch dafür schon lange kein Geld mehr bereit steht und deswegen das Konzept tot ist.

Das waren Rückzugsräume , wo der kleine Bürger seine Kraft rausholte.

SG aus BOCHUM

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2023 um 12:07 Uhr   
Passt zum Thema!

Gruss

Frank

   

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1799
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 11.10.2023 um 12:12 Uhr   
Hoffentlich kein Hochwasser , weil es gerade da an der Mosel so heftig sein kann.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2023 um 13:10 Uhr   


zermanik schrieb:

Da traten größen der Glamrock und Popzszene auf, die in den Radiohitlisten ganz oben standen.




Da gab es Titel welche Monate auf Platz eins waren und Gruppen/Interpreten, welche man auch heute noch nach 40 oder gar 50 Jahren nach den ersten Akkorden erkennt!

Die Zeit ist einfach verdammt schnelllebig geworden!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)



  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1057
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.418.949

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm