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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einspritzdüsen SLK 230 PreFL |
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User seit 25.11.2019
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 10.10.2023 um 19:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 11.10.2023 um 00:43 Uhr ]
Überholen kann man die Einspritzventile nicht.
Man kann sie nur mit Hilfe eines Ultraschallgerätes reinigen.
Dann wird mit Hilfe eines speziellen Gerätes die Einspritzmenge das Spritzbild selber und das Nachtropfen der 4 EV überprüft.
Das kann man, wenn man nicht 2 linke Hände hat alles selber machen.
Ein 5 Liter Ultraschallgerät mit Heizung kostet auch nicht die Welt und ist weiterhin für viele Sachen verwendbar.
https://www.ebay.de/itm/355010055513
(Link vom Mod gekürzt)
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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User seit 26.09.2023
| Geschrieben am 11.10.2023 um 23:33 Uhr  
|
Heinemään schrieb:
Moin zusammen,
Ich beabsichtige an meinem kleinen 230er BJ 97 die Einspritzdüsen im Zuge einer Motorrevision mit zu tauschen. Allerdings bin ich zugegeben zu geizig für vier neue von Mercedes zu knapp 800€.
Kennt jemand halbwegs erschwingliche (und seriöse) Bezugsquellen?
Ich kann doch nicht der einzige sein der die erneuern will...
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic
Ist es denn wirklich nur Vorsorge, dass du die tauschen willst, oder macht er sonst irgendwelche Mucken? Also was veranlasst dich genau, diesen Schritt gehen zu wollen? Du müsstest dann ja theoretisch auch an alles andere, das gesamte Kraftstoffsystem, die Zündung, Luft etc.. Ich frage, weil bei der Laufleistung halt wirklich vieles zusammenkommen kann, ich würde da auch zunächst mal sämtliche Schläuche tauschen (zumindest alle vom Typ "Fass mich an und ich zerbrösel") und alles grundreinigen, bevor ich 800€ für neue Ventile ausgebe, die vermutlich qualitativ nicht an das Original rankommen. Und wenn du das Fass schon aufmachst, dann musst du eigentlich auch gleich die Zündung mitmachen, gerne auch Be-&Entlüftung und Brennraum checken, Kraftstoffdruck etc. etc.
Versteh mich nicht falsch, ich will es dir nicht ausreden, aber es scheint mir etwas übermotiviert für eine Wartung und wäre für mich einer der letzten Schritte, die ich nur bei prallem Geldbeutel gehen würde. Ich respektiere auf jeden Fall deinen Grad der Hingabe
Beste Grüße
--
SLK R170 230 Kompressor, BJ 02/1997, 300.000km und schnurrt wie ein Kätzchen - bei entsprechender Liebe, Hege und Pflege | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 12.10.2023 um 01:55 Uhr  
|
ChrischanAusKiel schrieb:
Ist es denn wirklich nur Vorsorge, dass du die tauschen willst, oder macht er sonst irgendwelche Mucken? Also was veranlasst dich genau, diesen Schritt gehen zu wollen? Du müsstest dann ja theoretisch auch an alles andere, das gesamte Kraftstoffsystem, die Zündung, Luft etc.. Ich frage, weil bei der Laufleistung halt wirklich vieles zusammenkommen kann, ich würde da auch zunächst mal sämtliche Schläuche tauschen (zumindest alle vom Typ "Fass mich an und ich zerbrösel") und alles grundreinigen, bevor ich 800€ für neue Ventile ausgebe, die vermutlich qualitativ nicht an das Original rankommen. Und wenn du das Fass schon aufmachst, dann musst du eigentlich auch gleich die Zündung mitmachen, gerne auch Be-&Entlüftung und Brennraum checken, Kraftstoffdruck etc. etc.
Versteh mich nicht falsch, ich will es dir nicht ausreden, aber es scheint mir etwas übermotiviert für eine Wartung und wäre für mich einer der letzten Schritte, die ich nur bei prallem Geldbeutel gehen würde. Ich respektiere auf jeden Fall deinen Grad der Hingabe
Beste Grüße
--
SLK R170 230 Kompressor, BJ 02/1997, 300.000km und schnurrt wie ein Kätzchen - bei entsprechender Liebe, Hege und Pflege
Nunja...
Aufgrund eines Motorschadens (der eigentlich nur ein kaputtes Ventil ist, aber da ich so gut wie alles an dem Auto selber mache, geht es ) lasse ich gerade den kompletten Motor überholen. Von Grund auf. Sprich Kurbelwelle überholen, Zylinder neu bohren und hohnen, neue Pleuel, neue Kolben, Motorblock planfräsen, Grundreinigung, neue Ventile, neue Hydros, neue Ventilfedern, neues alles was irgendwie dichtet, neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe, neue Sensoren und so weiter und so weiter.
Dazu bekommt er natürlich auch das Spritsystem inkl. der Spritleitungen vom Tank nach vorne neu. Zündung ebenfalls neu. Alle Schläuche kommen neu. LLK kommt neu. Alles was nicht neu kommt (Hauptsächlich anbauteile wie Ventiledeckel, LiMa, Luftfilterkasten usw. bekommt natürlich eine Intensive Reinigung, erst im Ultraschallbad und dann am Teilewaschtisch.
Demnach fließt da momentan schon einiges an Geld rein, alleine die Motorüberholung beim Fachmann meines Vertrauens...
Deshalb war ich der Ansicht, dass ein paar Euro mehr für einspritzdüsen, bei denen ich sicher sein kann dass das Sieb sauber ist und sie einwandfrei funktionieren nicht schaden würden. Aber even nicht für diesen horrenden Preis
Achso, und der eigentliche Motorschaden wurde durch ein abgebranntes Ventil ausgelöst, dadurch war keine Kompression im 4. Zylinder mehr möglich. Somit besteht auch der Verdacht, dass Einspritzdüse 4 eventuell nicht korrekt gearbeitet hat und dadurch zu wenig kühlender Kraftstoff in den Zylinder gelangt ist. Natürlich alles nur vermutet, eine sicherer Fehlerquelle lässt sich nur schwer feststellen.
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic | Antworten
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Beiträge: 6
User seit 26.09.2023
| Geschrieben am 12.10.2023 um 19:17 Uhr  
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Heinemään schrieb:
ChrischanAusKiel schrieb:
Ist es denn wirklich nur Vorsorge, dass du die tauschen willst, oder macht er sonst irgendwelche Mucken? Also was veranlasst dich genau, diesen Schritt gehen zu wollen? Du müsstest dann ja theoretisch auch an alles andere, das gesamte Kraftstoffsystem, die Zündung, Luft etc.. Ich frage, weil bei der Laufleistung halt wirklich vieles zusammenkommen kann, ich würde da auch zunächst mal sämtliche Schläuche tauschen (zumindest alle vom Typ "Fass mich an und ich zerbrösel") und alles grundreinigen, bevor ich 800€ für neue Ventile ausgebe, die vermutlich qualitativ nicht an das Original rankommen. Und wenn du das Fass schon aufmachst, dann musst du eigentlich auch gleich die Zündung mitmachen, gerne auch Be-&Entlüftung und Brennraum checken, Kraftstoffdruck etc. etc.
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Beste Grüße
--
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Nunja...
Aufgrund eines Motorschadens (der eigentlich nur ein kaputtes Ventil ist, aber da ich so gut wie alles an dem Auto selber mache, geht es ) lasse ich gerade den kompletten Motor überholen. Von Grund auf. Sprich Kurbelwelle überholen, Zylinder neu bohren und hohnen, neue Pleuel, neue Kolben, Motorblock planfräsen, Grundreinigung, neue Ventile, neue Hydros, neue Ventilfedern, neues alles was irgendwie dichtet, neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe, neue Sensoren und so weiter und so weiter.
Dazu bekommt er natürlich auch das Spritsystem inkl. der Spritleitungen vom Tank nach vorne neu. Zündung ebenfalls neu. Alle Schläuche kommen neu. LLK kommt neu. Alles was nicht neu kommt (Hauptsächlich anbauteile wie Ventiledeckel, LiMa, Luftfilterkasten usw. bekommt natürlich eine Intensive Reinigung, erst im Ultraschallbad und dann am Teilewaschtisch.
Demnach fließt da momentan schon einiges an Geld rein, alleine die Motorüberholung beim Fachmann meines Vertrauens...
Deshalb war ich der Ansicht, dass ein paar Euro mehr für einspritzdüsen, bei denen ich sicher sein kann dass das Sieb sauber ist und sie einwandfrei funktionieren nicht schaden würden. Aber even nicht für diesen horrenden Preis
Achso, und der eigentliche Motorschaden wurde durch ein abgebranntes Ventil ausgelöst, dadurch war keine Kompression im 4. Zylinder mehr möglich. Somit besteht auch der Verdacht, dass Einspritzdüse 4 eventuell nicht korrekt gearbeitet hat und dadurch zu wenig kühlender Kraftstoff in den Zylinder gelangt ist. Natürlich alles nur vermutet, eine sicherer Fehlerquelle lässt sich nur schwer feststellen.
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Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic
Uff wow, wirklich, das nenne ich ambitioniert. Entweder liebst du dein Auto wirklich oder du hast zuviel Zeit und Geld Oder vielleicht auch alles zusammen.
Ich finde das Projekt super, ehrlich. Wie weit musste aufgehont werden? Brauchst du schon Aufmaßkolben? Lässt du alles Original oder tauschst du Teile wie den LLK gegen Tuningteile? Ich wäre grundsätzlich über einen kleinen Report zur Überarbeitung froh, ich schätze solche ambitionierten und wirtschaftlich völlig fragwürdigen Überarbeitungen
Beste Grüße
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.11.2023 um 21:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.11.2023 um 21:08 Uhr ]
Einspritzdüsen sind AllerweltsTeile, musst nicht von 'MB' ordern.
Physikalisch muss der Formfaktor (kurz/lang), der Widerstand (niedrig/hoch bzw 12 Ohm) und das Spritzbild/Durchfluss passen.
Wenns jemanden hast der die ECU modden kann, kann Letzteres logischerweise auch bigger sein.
Sprich: Schau dir mal die Bosch 0280 155 759 ein
Und freu dich auf den Lauf eines generalüberholten Motors/Kopfs. Die wenigsten wissen wie samtweich der TraktorAntrieb eigentlich läuft.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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