.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Becker MP Update nicht möglich wegen Problem Bezahlsystem und Einstellung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.09.2024 um 19:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.09.2024 um 05:42 Uhr ]

OK bin den ganzen Tread noch mal durchgegangen. Du hast fast 5 Monate gebraucht um eine Lösung zu finden. Andere kommen nicht weiter. Und Kartenstand 22 ist eigentlich auch schon wieder alt.
Was App Navigation mit Smartphones angeht, es gibt einige Apps, die haben Downloadkarten zum Speichern, so dass der permanente Download live der Karten nicht notwendig ist.
Und auch für mich war Datenverbrauch immer ein eigentlich unbekannter Schrecken und bei Datenvolumen von nur 3-5 GB konnte es eng werden.
Jetze war ich aber 3 Wochen in F, habe fast jeden Tag mit MyRoutApp Routen erstellt und mit dem Smartphone navigiert, teilweise auch mal mit Google Maps. Weiter, auch auf dem iPad habe ich übers SIM Netz gesurft. Mein Datenverbrauch für dem Monat, Stichtag Morgen als Monatsende 3,4 GB. MIt Eu Roaming gibt es auch keine weiteren Kosten. Mobilfunkverträge variieren, aber es gibt tw. schon 20 GB für 10 Euro.
Tja Tunnel, einzig, wenn im Tunnel mal Abzweige oder Abfahrten sind, kann es etwas schwierig sein. Aber die Anweisung zum nächsten Abzweig erfolgt immer nach dem letzten Wegevorgang, zumindest schon mal auf dem Display mit Text. Z. B. in 5 km rechts auf die Xy der Zähler nimmt dabei ja laufend ab und fährt man in den Tunnel und da stand noch 2 km, die sich jetzt nicht ändern, sollte man auch so in der Lage sein, dies abzuschätzen und denn Schildern im Tunnel folgen.
Also a) es ist selten, das dies die ausgerechnet für einen zutrifft, im Tunnel die Richtung zu Wechseln und wenn B) Mitdenken ist bei der Navigation immer noch erforderlich. Es gibt noch genug Fallstricke, auch ohne Tunnel.
Ich war bis 22 überhaupt kein Nutzer von App Routing. Garmin war mein Freund, zumal Routenplanung vorher am PC alle Festeinbauten nicht können. Bei einigen Apps, die das alles beherrschen, fährt das Garmin mittlerweile doch ins Abseits.

--
Gruß Peter

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2024 um 09:42 Uhr   

TTPlayer schrieb:

Zurück zu Carplay - falls man ein klein wenig mehr von einer Navigations-Software erwartet, als das was Google-Maps zur Verfügung stellt, dem empfehle ich

Sygic GPS Navigation.

Die App gibt es für Apple und Android Smartphones und ist voll zu Android Auto bzw. Apple CarPlay kompatibel.

Vorteil ist, dass man Zugriff auf Offline-Karten für die ganze Welt hat, die monatlich upgedatet werden können, inklusive aktueller Verkehrsinformationen fürs Routing.
Zusätzlich ist ein einfacher Import von z.B. am PC erstellten Routen mit entsprechend vielen Wegpunkten im .gpx Format möglich.

Aktuell gibt es das Jahresabo für 16 € - jederzeit kündbar -).

In den letzten Wochen habe ich viel mit diversen Navigations-Softwares rumprobiert. In meinen Augen ist das derzeit das Non Plus Ultra.

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

Hallo TTPlayer

Ich nutze normalerweise bei Carplay Google Maps. Vorteil ist hier, dass meine gespeicherten Orte in allem Geräten zur Verfügung stehen, die sich mit gleichen Account bei Google anmelden. Somit hat auch meine Frau mit ihren iPhone Zugriff auf Favoriten, Listen wie Reiseziele, Urlaubsorte usw.

Für eine Offline Navigation habe ich "Here we go" als Reserve drauf, welche die heruntergeladenen Karten bei WLAN Verbindung automatisch aktualisiert. Here we go ist kostenlos hat eigene Karten und wird von den großen Autoherstellern (Mercedes, BMW.....) betrieben.

Ich kenne noch die Sygic Navigation. Hatte sie schon auf meinem Compac iPac PDA vor geschätzt 20 Jahren. Hatte sie zwischendurch auch mal in der kostenpflichtigen Version genutzt. Für Sygic gibt es sogar speziellen Versionen für den LKW Fahrer, der Tragfähigkeit der Brücken und Höhe von Tunneln und Durchfahrten sowie Strassenart beachten muss.

Nebenbei gibt es auch TomTom oder Garmin, alles mehr oder weniger Geschmackssache.
Da nahezu alle Navigationen mit eigenen Karten eine hybride Funktionsweise haben (online und offline) kann man da seinem Geschmack und den eigenen Vorlieben freien Lauf lassen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 08.09.2024 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.09.2024 um 13:56 Uhr ]

mike_bu schrieb:

TTPlayer schrieb:

Zurück zu Carplay - falls man ein klein wenig mehr von einer Navigations-Software erwartet, als das was Google-Maps zur Verfügung stellt, dem empfehle ich

Sygic GPS Navigation.

Die App gibt es für Apple und Android Smartphones und ist voll zu Android Auto bzw. Apple CarPlay kompatibel.

Vorteil ist, dass man Zugriff auf Offline-Karten für die ganze Welt hat, die monatlich upgedatet werden können, inklusive aktueller Verkehrsinformationen fürs Routing.
Zusätzlich ist ein einfacher Import von z.B. am PC erstellten Routen mit entsprechend vielen Wegpunkten im .gpx Format möglich.

Aktuell gibt es das Jahresabo für 16 € - jederzeit kündbar -).

In den letzten Wochen habe ich viel mit diversen Navigations-Softwares rumprobiert. In meinen Augen ist das derzeit das Non Plus Ultra.

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

Hallo TTPlayer

Ich nutze normalerweise bei Carplay Google Maps. Vorteil ist hier, dass meine gespeicherten Orte in allem Geräten zur Verfügung stehen, die sich mit gleichen Account bei Google anmelden. Somit hat auch meine Frau mit ihren iPhone Zugriff auf Favoriten, Listen wie Reiseziele, Urlaubsorte usw.

Für eine Offline Navigation habe ich "Here we go" als Reserve drauf, welche die heruntergeladenen Karten bei WLAN Verbindung automatisch aktualisiert. Here we go ist kostenlos hat eigene Karten und wird von den großen Autoherstellern (Mercedes, BMW.....) betrieben.

Ich kenne noch die Sygic Navigation. Hatte sie schon auf meinem Compac iPac PDA vor geschätzt 20 Jahren. Hatte sie zwischendurch auch mal in der kostenpflichtigen Version genutzt. Für Sygic gibt es sogar speziellen Versionen für den LKW Fahrer, der Tragfähigkeit der Brücken und Höhe von Tunneln und Durchfahrten sowie Strassenart beachten muss.

Nebenbei gibt es auch TomTom oder Garmin, alles mehr oder weniger Geschmackssache.
Da nahezu alle Navigationen mit eigenen Karten eine hybride Funktionsweise haben (online und offline) kann man da seinem Geschmack und den eigenen Vorlieben freien Lauf lassen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

In Ergänzung meine Erfahrung zu Navigation und Navigations-Apps.
Angefangen hatte ich mit Navigon 4 im Jahr 2005. Damals gab es dieses Programm mal als für sehr günstige 100€ als Zugabe in einer ADAc Edition zu einem Compaq PDA, der für mich als Neukauf anstand und so nahm ich dieses Angebot an. Man musste sich von einer DVD Streifen einer Karte zu einer zuvor ausgearbeiteten Route auf den PDA laden. Im Jahr darauf gab es dann die ersten mobilen Navis PNAs Personal Navigation Asssit genannt, da sie der Baugröße mit ca. 4“ Displays der PDAs entsprachen. Freaks entwickelten dazu die ersten Programme, die eine Routenplanung nicht nur von A nach B, sondern über mehrere Wegpunkte, Zwischenziele erlaubten. Diese ließen sich vorab planen und in einem Daten-Format des Gerätes dort abspeichern. Navigon, Garmin, TomTom waren seinerzeit neben noch anderen Marken führend mit dieser Option.
Bis heute, fast 20 Jahr später bedaure ich, dass Festeinbauten der Autombilindustrie, aber auch Nachrüstradios mit Navigation eine solche Form der Vorplanung über einen Server der Marke und Abspeichern auf den Festeinbau nicht anbieten oder dies nur mal kurz anboten, MB und auch Ford.
Dabei stelle ich mir vor, dass es genug Fahrzeugnutzer gibt, welche ihre Ziele und Führung nicht nur von „Ich bin gerade hier und will schnellst-kürzestmöglich nach da“ erreichen wollen, sondern über Wege und Ziele ihrer Wahl.
Somit zur Situation heute.
Bei Festeinbauten lassen sich Zwischenziele nur zur aktuell zu fahrenden Route, dazu relativ ümständlich einbinden.
Bei der kostenlosen Apple Maps (nur iPhones) und Google Maps ist es etwas leichter aber im Prinzip ähnlich. Bei G-Maps kann man mit Google Konto auch Routen vorplanen, jedoch etwas umständlich und in der Zahl der Wegpunkte limitiert. Bei kostenpflichtigen Apps wie TomTomGo, Sygic, MyrouteApp (MRA) und Diversen speziellen Motorradplanern wie Calimoto, Kurviger lassen sich Routen auf tw. kostenlosen Webplaneren oder zugehörigen Planern vorplanen mit unterschiedlich komfortablen Wegen und auch Darstellung von Kartenstilen auf dem Smartphones speichern (meist im GPX Format) und zu jeder späteren Zeit dann abrufen. Viele davon haben mittlerweile die Option, je nach Smartphone, per CarPlay oder Android-Auto die Route auf Festeinbauten, welche die CP und AA Wiedergabe ermöglichen, darzustellen.

Bis 2022 habe ich fast nur meine Navigon und Garmin Navis benutzt, weil ich im SLK und ab 2017 im SLC kein CarPlay hatte und erst 2022 im SLC nachrüstete und auch drahtlos im Ford anwenden konnte.
Was nun seitdem meine Versuche und Erfahrung mit einem iPhone und verschiedenen Apps mit Vorplanungsmöglichkeit angeht, folgende nicht repräsentative Ergebnisse.
TTgo ist kostenpflichtig, bietet Karten weltweit zum Download. Hat mit den besten Live Verkehrsdienst.
Für unser deutsches Sprachverständnis jedoch etwas teils kurios klingende Routenanweisungen. Eingeblendete Texthinweise entsprechen oft nicht der realen Beschilderung,
Routenplanung auf der Webseite von TT mit eigenem Konto möglich. Die Karte zeugt aber nur wenige POis. Die Synchronisation einer Route zum Smartphone ( bei mir iPhone) hakelt und muss schon mal wiederholt werden bis die Datei auf TTgo zu finden ist.
Sygic, auch kostenpflichtig und mit weltweiten downloadbaren Karte, hat für mich eine ansprechnede Kartendarstellung. Die Anzeigen auf dem Smartphone ist überladen, auf dem CP furch die Anforderungen von Apple hier mal positiv begrenzt.
Ansagen sind verständlich, jedoch bei Ortsdurchfahrten des Guten zu viel, wenn man auf einer Durchgangsstraße an jeder Querstraße den Hinweis bekommt geradeaus weiter zu fahren. Auch die Warnansagen vor Gefahren, hier nicht mal Radarwarner, sondern tatsächliche „Gefahren“ sind übertrieben mit z.B. „Achtung Kurve voraus“ vor dem kleinste. Radius. Kann man aber abstellen.
Download von GPX in der Form, dass diese auf das Smartphone zu exportieren ist oder einer Cloud, dann aber mit Zugang beim Öffnen. Die Datei wird auf dem Smartphone ausgewählt und mit der Link-Funktion mit der App verknüpft, die dann die Route öffnet.
Aktuell ist mein ständiger „Begleiter“ MRA, auch kostenpflichtig per Abo, wirklich gut nutzbar aber nur in der Goldversion, die man für den Planer und die Navigationsapp abschließen muss. Eine Lifetimeversion für Beides ist nach 3 Jahren amortisiert. Sehr guter Planer, den ich schon seit 4 Jahren nutze, die Nav-App wurde in 2023 neu überarbeitet mit dem Planer verknüpft, wird seitdem laufend verbessert, kleine Mängel sind noch gegeben, trotzdem meien Nr. 1. Hauptkundenkries der mit MRA angesprochen wird sind Motorradreiter daher auch für Cabriotourer so interessant, speziell mit der Michelinkarte als Layout im Planer und Streetview Option in der Planung.
Gute CarPlay Darstellung, sehr gute verständliche Ansagen. Was (noch) fehlt ist eine Live-Verkehrhsinfo. Beim Öffnen der Route werden zwar bestehende Probleme berücksichtigt, jedoch nicht mehr angepasst.

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

airborneslk

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
User seit 12.07.2007

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2024 um 06:10 Uhr   
Mal in der Bucht schauen. Dort gibt es auch seriöse Anbieter (Garantie), die aktuellste Kartendaten nebst Gefahrenstellen aufspielen.

--
Nach 11 Jahren wieder SLK!

E-Mail an airborneslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Odin

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 26.03.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2024 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 13.09.2024 um 16:27 Uhr ]

psr-slk schrieb:

--
Gruß Peter

Peter, Du kennst Tomtom nicht. Ich nutze es locker seit ca. 20 Jahren bzw. seit den Anfängen als ich es auf dem PDA hatte.
Mit Tomtom kann man ohne Weiteres mit mehreren Wegpunkten planen.
Geht problemlos über mein Tomtom auf meinem I Phone. Das habe ich, falls ich das 5200 nicht greifbar habe.Das Display vom Pro Max 14 ist recht groß, geht also.
Aber diese Variante nutze ich meist aus alter Gewohnheit:
Im linken Frontscheibenbereich hängt auf Bedarf meinTomtom Go5200.
Ich plane dann über die App Tomtom My Drive die Route und schicke das dann an mein Tomtom Go 5200. Geht auch bequem zu Hause.
Und Live Traffic ist äußerst zuverlässig und aktuelle Kartenupdates gibt es, auch dank eingebauter SIM, regelmäßig.
Als ich meinen Wagen neu hatte, habe ich TOMTOM und MB Navi parallel laufen lassen und schnell erkannt: MB Navi ist völliger Schrott und dazu völlig überteuert.

--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

E-Mail an Odin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.09.2024 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.09.2024 um 17:00 Uhr ]

Nun, aus der PDA Zeit, die einen schworen auf TT, die anderen auf Navigon, die immer noch für mich beste Navigation, was Darstellung und Genauigkeit sowie Ansagepräzisionbetraf, dann Garmin, die Navigon übernahmen, aber nicht komplett deren Qualität.
So blieb ich auch bei Garmin die dann noch eien Weile die gleich gute Navigon App betrieben, dann aber einstellten.
TT war in der Grafik zu Navigon früher grauenvoll, in Leihfahrzeugen, wo
TomTom als Festeinbau drauf war, habe ich schnell mein mitgenommenes Navigon/Garmin angedockt. Es gefiel mir einfach nicht.

Tja und Planung auf einem Smartphone oder früher den PDAs, niemals. Immer auf dem PC und Laptop, weil man auch bei mehr Sichtweite kleinere Straßen auf dem Bildschirm die am PDA/Smartphone beim rauszoomen ausgeblendet werden. Ich plane halt Routen fürs Cabrioreisen, wo schon mal 15 bis 25 Lenkungspunkte auf die Fahrbahn genau gesetzt werden müssen und nicht nur von A nach B.
Relativ jung ist die Software MyRouteApp für PC und Tabletts/Smartphone. Deren Software ist so gut, dass sich auch auf einem 10“ iPad gut planen lässt mit Michelinkarte und der Anzeige schöner Strecken.
Daher ist die Navigationsapp hierzu zusammen mit CarPlay für mich das Beste, auch wenn aktuell kein Live traffic dazu gehört. Auf leeren Landstraßen in verkehrsarmen Gebieten ist der VKF auch nebensächlich.
Und damit soll dann jeder nutzen, was ihm am besten gefällt und zum Thema Becker Updates

--
Gruß Peter

Kölner, der nicht so weit weg zog.

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Odin

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 26.03.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2024 um 17:08 Uhr   
Jeder wie er mag, Peter.
Ohne Live Traffic hättest Du hier 8 Tage vor einer geschlossenen Brücke gestanden.
Auch der gesperrte Kreisel hier wurde sofort in TT gezeigt.
Sowas erspare ich mir.
Im Übrigen sehe ich beim Heranzoomen die noch so kleinsten Straßen, sogar den Verbindungsweg zu unserem Haus.
Bin übrigens Apple und TT Jünger.
Einen PC gibt es in unserem Haushalt nicht.
Nun, wer mit seinem Produkt zufrieden ist, soll es nutzen.
Mein Schwerpunkt ist halt ein zuverlässiges Live traffic.
Stau? Das Schlimmste was mir passieren kann.

--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

E-Mail an Odin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2024 um 18:10 Uhr   
Hallo

Inzwischen hat Becker seinen Onlineshop zum 30.09.2024 geschlossen.

https://www.beckermappilot.com

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line

E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2024 um 13:23 Uhr   
Hallo Mike,

danke für die Info. Dann war die SD, die ich vor kurzem bei MB gekauft habe, wohl sowas wie die "Final Edition", und in 1-2 Jahren muss ich mir dann auch mal Gedanken über die genannte Alternative machen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

speedy63

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2025 um 22:58 Uhr   
Und heute kam die Email von denen:
Sehr geehrter Herr xxx,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihr langjähriges Vertrauen in den Becker Map Pilot bedanken.
Der Support-Zeitraum ist nun abgelaufen, und wir haben unseren Shop
für Kartenupdates zum Jahresanfang eingestellt.
Selbstverständlich werden Ihre bei uns gespeicherten Daten vollständig gelöscht.

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1585
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.327.063

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Bist Du schon einmal einen SLK AMG gefahren?

Ja, ich hatte/habe selbst einen
Ja, als Probefahrt
Nein, würde ich aber gerne
Nein - interessiert mich auch nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm