| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
| HiFi und Telecom » » Thema: R172: Becker MP Update nicht möglich wegen Problem Bezahlsystem und Einstellung |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 26.09.2022
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 04.08.2009
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 30.07.2024 um 00:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 30.07.2024 um 00:57 Uhr ]
Nutze das Modul von CARABC nun schon seit mehr als ein Jahr und habe keine Minute bereut das Geld investiert zu haben. War ja nicht so teuer.
Zwischenzeitlich hat Google Maps seine App ein wenig aufgepeppt. Es wird nun eine Anzeige "vorgeschriebene Geschwindigkeit/gefahrene Geschwindigkeit" eingeblendet die sich bei Überschreitung auch farblich ändert und die Auflösungen der Karten sind in vielen Bereichen noch besser geworden.
Bei meinem Mobiltelefon habe ich eine Flatrate von 22GB/Monat für 20,-€ im D1 Netz. Damit habe ich überhaupt keine Probleme w.g. Datenmenge beim Navigieren und Musik streamen (Internetradio, brauche daher kein DAB+).
Parallel dazu habe ich im Audi Q2 für 279,-€ im MMI+ ebenfalls Apple Carplay nachrüsten lassen. Das wird als "function on demand" angeboten. Ist nur ein Häkchen in der Software durch den Händler, eine Bescheinigung und der Eintrag in die Audi Datenbank mit Zuordnung zur VIN. Also schnell verdientes Geld für die Kollegen (10 Min. Aufwand).
Hintergrund ist, nach 3 Jahren läuft bei Audi der Connect-Vertrag (ist beim Neukauf für 3 Jahre kostenfrei enthalten) aus. Danach fehlen die Connect Dienste sowie die Sattellitendarstellung bei der Navigation. Audi will dafür 12,95 pro Monat haben. Da hat sich die einmalge Investition für Carplay nach 2 Jahren amortisiert.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 30.07.2024 um 12:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.07.2024 um 13:21 Uhr ]
Ich habe, als meine Map-Pilot Kartenaktualisierung für 3 Jahre 2022 für das Audio 20 wieder rum war, auch am SLC in CarPlay investiert. Wie beim Audi ein Freischaltcode für 600,-€, den man noch selbst eintippen „durfte“. Trotzdem, CP ist zum ganzen kleinteiligem Bedienmenü des Audio 20 klar ergonomisch „schneller“ weil man treffsicherer mit dem Controllerrad auf die Touch-Icons kommt, die man leider hier nicht touchen kann, aber trotzdem. Kurioserweise ist auch der Freisprecher endlich so laut das ich den anrufenden hören kann. War im Einstellmenü zuvor schon auf „alles was geht“. Tja und Navigation, ich habe freie Auswahl mit allen CP-fähigen Apps inkl. solcher, die Routenvorplanung erlauben. Die Kirsche auf der Sahen ist noch das CarlinKit Dingle welches CP wireless überträgt. Für kurze Fahrten reicht der Akku im iPhone bei Langdistanz habe ich einen QI-Lader am A-Brett.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 29.08.2024 um 09:32 Uhr  
| In einem anderen Fahrzeug musste ich mich aktuell mit der CarPlay-Funktion beschäftigen, da das darin verbaute Navigationssystem schon ne echte Krücke ist.
Dementsprechend spiele ich auch mit dem Gedanken den doch mittlerweile angestaubten Becker-Map-Pilot in Rente zu schicken und durch das Carabc-Modul zu ersetzen.
Zurück zu Carplay - falls man ein klein wenig mehr von einer Navigations-Software erwartet, als das was Google-Maps zur Verfügung stellt, dem empfehle ich
Sygic GPS Navigation.
Die App gibt es für Apple und Android Smartphones und ist voll zu Android Auto bzw. Apple CarPlay kompatibel.
Vorteil ist, dass man Zugriff auf Offline-Karten für die ganze Welt hat, die monatlich upgedatet werden können, inklusive aktueller Verkehrsinformationen fürs Routing.
Zusätzlich ist ein einfacher Import von z.B. am PC erstellten Routen mit entsprechend vielen Wegpunkten im .gpx Format möglich.
Aktuell gibt es das Jahresabo für 16 € - jederzeit kündbar -).
In den letzten Wochen habe ich viel mit diversen Navigations-Softwares rumprobiert. In meinen Augen ist das derzeit das Non Plus Ultra.
--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 09:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 03.09.2024 um 09:13 Uhr ]
psr-slk schrieb:
SRC schrieb:
Die Becker Automotive gehören schon seit Jahren zum Harman-Konzern und die wiederum seit 2017 zu Samsung, daher haben die Kollegen in Ittersbach bei Karlsruhe wenig Entscheidungsfreiheit.
Das ist leider auch nicht richtig.
Die sparte Navigation bei Becker wurde schon vor Jahren ausgegliedert an United Navigation und die sind seit 2017 insolvent.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/United_Navigation
M. W. ist es heute eine tschechische Firma, die die Karten anbietet.
Gruß Peter
Die Becker Map Pilot Sparte gehört zum Harman-Konzern wie von Andreas beschrieben und wird als Harman Becker Automotive Systems GmbH geführt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.09.2024 um 17:32 Uhr  
| Guido, magst im Detail recht haben, aber hilft es? Becker Map Pilot ist bei MB ein genauso totes Pferd, wie das danach eingeführte Map Pilot mit Garmin als OEM für die Hintergrundsoftware und Karten. Und da war es so, wie bei Radios von Kenwood, die auch mit Garmin OEM Naviceiver anboten. Vertragspartner war der Gerätehersteller, Karten, die man für die fast funktionsgleichen mobilen Autonavis vom Garminserver bekam, gibt es nicht für „Fremdanbieter“.
Älteste „Garmin“ Karten von MB, eine SD die mit dem Radio beim ersten Einstecken und bestätigen verheiratet wird ist vom Redaktionschluss 2021. Mit Einführung von MBux und Ende des SLC wurde der Vertrag mit Garmin für MapPilot auch beendet.
Und ob nun HK da weiter hilft?
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 17:39 Uhr  
| Ja Peter, es hilft, weil die Vertragslage damit vollkommen anders aussieht.
MB finanziert den Laden (im Moment, keine Ahnung wie lange noch), damit sie die Karten aufbereiten und anbieten. Das gilt bis heute und funktioniert. Allerdings kann man die Karten aktuell nur bei MB auf SD kaufen statt sie bei BMP runterzuladen, weil dieser Streit bzgl. des Bezahlsystems ungelöst im Raum steht.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.09.2024 um 18:44 Uhr  
| tja, und der letzte verfügbare Status dieser SD, zumindest bei den Garmin Map Pilot war bzw. ist 2021. Kann hier einer von einer jüngeren SD zum Becker berichten? Oder, was wenn MB wie auch bei Garmin keine SDs mehr ordert. Auch wurde die SD meist in den Hardwarespeicher eingelesen, bekam einen Sperrcode aufgeschrieben und diente nur noch als Backup. Lesezugriffe für die Karte im Betrieb werden nicht gemacht um die Karte zu schonen.
Das den ganzen Festeinbauten älterer Baureihen der Versorgungstod anheim ist, ist doch nicht neu. Hinzu, meist war auch die Hardware hier der Speicher, es wird ja auf den 1/100 Cent geschaut, oft nur am Minimum dessen, was die Nav-Software braucht. Die Kartendaten hatten bis vor wenigen Jahren für EU nicht mehr als 2 GB und die Kartengrafik war einfach. Heute sind es oft 4 GB und mehr und damit kommen dann auch die Geräte nicht klar.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 21:44 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
tja, und der letzte verfügbare Status dieser SD, zumindest bei den Garmin Map Pilot war bzw. ist 2021. Kann hier einer von einer jüngeren SD zum Becker berichten?
Oder, was wenn MB wie auch bei Garmin keine SDs mehr ordert.
Das den ganzen Festeinbauten älterer Baureihen der Versorgungstod anheim ist, ist doch nicht neu. Hinzu, meist war auch die Hardware hier der Speicher, es wird ja auf den 1/100 Cent geschaut, oft nur am Minimum dessen, was die Nav-Software braucht. Die Kartendaten hatten bis vor wenigen Jahren für EU nicht mehr als 2 GB und die Kartengrafik war einfach. Heute sind es oft 4 GB und mehr und damit kommen dann auch die Geräte nicht klar.
Hallo Peter,
jetzt wirfst du alle Argumente in einen Topf, die dir gerade einfallen, auch wenn sie nicht direkt etwas mit der Problematik zu tun haben.
- Ich habe doch eine Seite weiter vorne geschrieben, dass ich vor einiger Zeit eine SD Karte bei MB gekauft habe. Version ist V23 von 2023 mit Kartenstand von Mitte 2022.
- Um Garmin geht es hier nicht, das ist eine vollkommen andere Baustelle.
- Alles läuft irgendwann aus. Das ist beim BMP Stand heute im September 2024 noch nicht eingetreten.
- Mit den 4GB kommt man wunderbar aus, wenn man die Länder, in die man eh nie fährt, nicht installiert. Und im Fahrzeug wird m.W. direkt von SD gelesen, da ist also eh alles mit drauf. Wenn man die SD rauszieht, hat man nämlich wieder den alten, vorherigen Kartenstand.
- Das hier beschriebene Alternativmodul hat auch seine Nachteile, z.B. die notwendige Online-Verbindung für die Navigation. Und ich frage mich wo das Signal z.B. im Tunnel herkommen könnte, wenn kein GPS zur Verfügung steht.
- Wenn beim BMP mal 2-3 Jahre gar nichts mehr gehen sollte, kann man immer noch wechseln.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :2314